Frage zu Algen

Hallo alle Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Hier erst mal einige Angaben zu meinem Becken:

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen):
Inhalt ca. 60 Liter
Maße: B 40,3 cm x H 46 cm x T 48,4 cm

Seit wann läuft es:
01.08.2011

Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische):
6 Wochen

Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche:
Braune Kieselalgen und grüne Fadenalgen (denke ich)

Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten:
Nach Besatz der Fische – Kiemenwürmer (wurden mit sera Tremazol genau nach Anleitung behandelt und Absprache des TA)

Sind Fische gestorben (wenn ja: welche):
2 Perlhühner, 1 cordydora hastus

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet:
9 – 14 Uhr Licht, Pause von 14 -18 Uhr , 18- 23 Uhr Licht

Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt):
T5 PL- 18 Watt

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ):
5 x Perlhühner (sollen auf 10 aufgestockt werden)
7 corys davon 1 x cory hastus und 6 x cory pygmaeus
2 x Zwergtüpfelbärblinge
(später sollen aus dem 20 Liter Becken noch die Red Fire Garnelen einziehen, was im Übrigen super läuft von den Werten her - keine Algen bis auf ganz wenige Fadenalgen, die ich man. entferne - Becken läuft seit März 2011)

Temperatur: 21 -24 ° je nach Zimmertemperatur
PH: 8 -8,5
KH: 9
GH: 8
NO2: nicht nachweisbar
NO3: nicht nachweisbar
PO4: 1,0 (ist leider schon im Leitungswasser so hoch vorhanden
FE: 0,25
NH4: nicht nachweisbar
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): zwischen 8 -10
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): nicht gemessen
Alle Werte werden mit Tröpfchen Test gemessen

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): nein

Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): ganz feiner Garnelenkies von Dennerle 3 cm

Wie oft - wieviel wird gedüngt: tägl. 5 Tropfen Nano Ferropol 24
Mit was wird gedüngt: Nano Ferropol 24

Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1 x wöchtl.
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein

Wieviel Wasser wird gewechselt: ca. 30 Liter

Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): JBL Biotopol (Wasseraufbereiter, Seemandelbaumblätter sind immer drin und auch Erlenzäpfchen

Pflanzenliste (http://www.tropica.com):
1 x Hydrocotyle
1x Ludwigia mullertii
1 x Lysimachia Nummularia
3x Lobelia Carinalis
3 Mossbälle
jede Menge Javamoos um die Wurzel gebunden

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...):
1x Dennerle Eckfilter für Becken bis 60 Liter
Strömung ist leicht auf der Oberfläche zu sehen, kein Plätschern ins Wasser.

Läuft der Filter 24h am Tag: Ja

Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: nein überall

Wird eine Membranpumpe verwendet: nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert:
1x tägl. = immer im Wechsel: Cyclope TK, Mirkrowürmchen frisch, Artemia TK
Und selten JBL Nano Mix für Minifische

Also, auf den Blätter der Pflanzen hat sich eine braune Sicht gebildet, die sich aber durch reiben entfernen läßt. Über dem braunen Belag wächst so ein grüner Flaumteppich, dieser ist auch an den Deko- Gegenständen und an der Moorkienwurzel.

Leider ist der PH- Wert hoch und ich weiß nicht, wie ich ihn senken soll - möchte auch keine Chemie ins Becken bringen - habe schon daran gedacht, dest. Wasser zu benutzen und es halb halb mit Leitungswasser zu verschneiden, dies würde vielleicht auch den PO4 Wert senken, der bei uns schon Leitungswasser sehr hoch ist - was meint ihr????

Ich bin Neuling und vielleicht auch etwas zu ungeduldig :oops: , habe gelesen, dass die Algen ja auch nach einiger Zeit von allein weg gehen, aber vielleicht könnte ich die Wasserwerte mit eurer Hilfe etwas verbessern.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe und Anregungen :thumright:

Lg
Stephie
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

Rhashyd schrieb:
NO3: nicht nachweisbar

sry, hab nicht allzu viel Zeit. Frage - wachsen die Pflanzen gut/schlecht? Könnte mir vorstellen schlecht bis garnicht.
Als erstes NO3 auf Pi*Daumen 10-20 mg/l aufdüngen, vielleicht noch ein paar schnellwachsende Stängel mit rein wie Limnophila sessiliflora oder Rotala rotundifolia (könnte bei dem Licht aber eng werden). Mehr vorerst nicht - wir schreiben uns dann in zwei Wochen ;)

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.

das ist es ja, die Pflanzen wachsen alle sehr gut.

Habe heute alle Pflanzen die befallen waren, mühsam mit einer weichen Zahnbürste gesäubert und wieder an alter Stelle eingesetzt.

Wo bekomme ich denn NO3 her - kennst du da ein gutes Produkt, was auch Garnelen vertragen?????

Lg
Steffi
 

black-avenger

Mitglied
Wundert mich. Aber gut, du hast bis auf den Wassernabel und die Ludwigia nur mittelmäßig schnelles Gewächs. Einfach noch schnellwachsende zusetzen und Nitrat aufdüngen. Gut wachsende Pflanzen werden zumindest bei mir überhaupt nicht erst befallen. Die Algen sitzen (wenn sie denn auf Pflanzen sitzen) meist nur an denen, die das Wachstum eingestellt haben.

http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::104.html

Dasselbe erreichst du wenn du dir Kaliumnitrat aus der Apotheke holst. 100g Beutelchen. 44g in 1 Liter destilliertes Wasser einrühren, 2ml dieser Lösung auf 50 Liter Aquarienwasser bringen dir 1 mg/l mehr Nitrat und 0.3 mg/l Kalium. Dann mal sehen wie es läuft. Ich krieg Fadenalgen überwiegend dann, wenn es an Nitrat fehlt.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

hatte ganz vergessen, dass ich auch noch jede Menge Nixkraut drin habe :oops:

Gestern habe ich noch 2 große vallisneria-tortifolia reigesetzt, in meiem Pflazenbecken wachsen die gut un schnell - ohne Beleuchtung, Filterung etc. .

Danke für den Tipp mit dem Flüssigdünger :thumleft: , den werde ich mir besorgen und dann berichten.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Lg
Stephie
 
Hallo noch mal,

also, ich habe am 21.10 mit dem Makro Basic Nitrat angefangen. Ich dünge bei jedem Wasserwechsel bis auf 10 mg/l auf (Kontrolle über Tröpfentest)
Zusätzlich wurde mir in einem Telefonat mit Tobias Coring (Aquasabi) noch das EasyCarbo gegen die Algen empfohlen, dieses benutze ich seit dem 22.10. mit einer tägl. Dosierung von 1 ml. Dann habe ich meinem Hauptdünger auch umgestellt und zwar auf den EasyProFito, den dünge ich tägl. mit 0,8 ml auf. Habe mich hier für die tägl. Düngung entschieden - war das ok oder ist das in meinem Fall nicht ok???

Leider kann ich bis jetzt keine Verbesserung sehen, im Gegenteil, auf den neu wachsenden Blättern bilden sich fleißig weiter die grünen Algen :(
Aber die Pflanzen bekommen auch alle neue Blätter. Nur das Nixkraut dümpelt vor sich rum, da sitzen die meisten Algen drin. Bin ich vielleicht zu ungeduldig :oops:

Gehen die Algen auf den befallenden Blättern von alleine weg, oder muss ich sie entfernen??? Ich will nä. Wochenende meine red fire umsetzen und hoffe die putzen noch einige Algen weg.

Ist meine Beleuchtung vielleicht zu schwach/ falsch??? Es ist die Lampe drin, die bei der Lieferung mit drin war, eine T5 PL-18W. Kann ich hier eine andere Lampe rein machen, ohne das alles umzubauen :shock:

Fragen über Fragen……. Ich hoffe mir kann einer helfen.

Lg
Stephie
 

black-avenger

Mitglied
Ich würd unheimlich gerne mal 'n Bild von deinem Becken sehen. Ich kann mir aktuell einfach nicht vorstellen wie dicht oder dünn das bepflanzt ist. Demnach ists für mich jetzt auch gerade absolut schwierig zu sagen ob deine Mengen ProFito und Makro Basic Nitrat halbwegs hin hauen.
Du bewegest dich mit deiner ProFito Dosierung recht nahe an der Empfehlung des Herstellers. Die Dosis wäre bei schwach bepflanzten Aquarien alles andere als gut. Algenwachstum wird dadurch eher noch begünstigt.
Tägliche Düngung ist prinzipiell immer in Ordnung ;)

Die EasyCarbo Dosis wäre mir zu niedrig, sofern du damit irgendwas bewegen willst. 3-fach überdosiert für 7 Tage würde das eher Sinn machen. Aber Dauerbehandlungen von wegen lange und lasch... Davon halte ich nicht allzu viel. Für mich ist EC kein Mittel zur Daueranwendung. Mit der Überdosierung aber bitte aufpassen, EC zehrt gut Sauerstoff.

Mehr Licht halte ich bei Grünalgen im Übrigen für kontraproduktiv.


Wie gehabt, bitte mal ein Bild, ohne die Pflanzendichte zu sehen sind Empfehlungen zur Menge des Düngers wirklich extrem schwierig ;)

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

habe Bilder gemacht, bekomme sie aber nicht hochgeladen - sind zu gross und ich weiß nicht, wie ich sie kleiner bekomme :oops: :|

3-fach überdosiert für 7 Tage :shock: - habe Angst, dass meinen Fischen dann was passiert.........
EC sollte ich auch icht dauerhaft anwenden, nur solange, bis die Algen zurück ghen.

Wie kommst du denn jetzt an die Fotos??????

Lg Steffi
 
Huhu,

hat doch geklappt :D
Hier die Fotos..........
 

Anhänge

  • Aqua 2.JPG
    Aqua 2.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 280
  • Aqua3.JPG
    Aqua3.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 286
  • Aqua1..JPG
    Aqua1..JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 276

black-avenger

Mitglied
Ich hab da so'n kleines mentales Problem. Gehts nur mir so, oder sehen auch andere in Punkto Algen keinerlei bei dem Becken Handlungsbedarf? Mach mal Detailaufnahmen der von Algen befallenen Pflanzen. Für mich sieht das absolut in Ordnung aus...

Die Bepflanzung ist allerdings für mein Empfinden nicht besonders dicht. Ich würd von der Dosierung her maximal 2/3 der empfohlenen Menge hinzufügen. Du siehst an den Pflanzen wenns zu wenig ist, die neusten Triebspitzen sind bei Eisenmangel hellgrün bis fast schon gelb.


Grüße
Thomas
 
Hi,

black-avenger schrieb:
Ich hab da so'n kleines mentales Problem.

Die Bepflanzung ist allerdings für mein Empfinden nicht besonders dicht.

Grüße
Thomas

Dicht bepflanzt ist in der Tat anders:



Hier sind etwa 80% der Bodenfläche bepflanzt. :mrgreen:

In so fern dürfte hier wohl sehr viele sehr "unbepflanzte" Becken haben. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin
 
Martin Krüger schrieb:
Hi,

black-avenger schrieb:
Ich hab da so'n kleines mentales Problem.

Die Bepflanzung ist allerdings für mein Empfinden nicht besonders dicht.

Grüße
Thomas

Dicht bepflanzt ist in der Tat anders:



Hier sind etwa 80% der Bodenfläche bepflanzt. :mrgreen:

In so fern dürfte hier wohl sehr viele sehr "unbepflanzte" Becken haben. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin


Lass mich raten, mit der Box beschallst du die Pflanzen mit Bach und Mozart um besseres Wachstum zu erzielen... :mrgreen:
 
Hallo,

war noch im Stall, dass Pferdchen möchte auch versorgt sein :D

Also, ich habe schon ein paar Algen, und zwar genaus die, die hier in dem Bericht auf den Fotos sind "Algen- Dieses Aqua. bringt mich zum Verzweifeln(mit Bildern) von hew24" bei weitem nicht so viele, aber genau die habe ich auch. Habe auch schon versucht, von den befallenen Pflanzeh die Fotos zu machen - leider ist die Kamera nicht so gut :oops:

Hier ein Foto von der Deko und so sehen die Blätter der meisten Pflanzen aus.......
 

Anhänge

  • Aqua 003.jpg
    Aqua 003.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 245
Wieviel soll ich denn dann genau düngen??
Gebe jetzt 0,8 ml rein.

Ist alles schon was schwierig :?

Danke für eure Hilfe :thumright:

Lg Stephie
 
Werde dann ab Morgen nur noch 0,47 ml/l tägl. von dem Easy ProFito aufdüngen und dann mal meine Pflanzen beobachten :)

Hoffe das meine Pflanzen auch mal so schön dicht werden wie die von Martin.
Aber erst mal muss ich die Düngung so in den Griff bekommen, dass sie auch ne Chance haben :!:

Ich wünsche allen eine gute Nacht!!

Lg
Stephie
 
Also, ich habe schon ein paar Algen, und zwar genaus die, die hier in dem Bericht auf den Fotos sind "Algen- Dieses Aqua. bringt mich zum Verzweifeln(mit Bildern) von hew24" bei weitem nicht so viele, aber genau die habe ich auch......

Siehste Thomas, die gleichen Algen kombiniert mit Nitratmangel... Du wirst hier zum Nitrat-Messias :)

Gruß

Tony
 

black-avenger

Mitglied
Das Gefühl hab ich auch :lol:
Er düngt allerdings inzwischen Nitrat. Wie gehabt, ich würde die Volldüngermenge reduzieren und anhand der Triebspitzenfarbe der Pflanzen entscheiden, ob die Hälfte an Volldünger zu wenig ist.

Dann zur Sache allgemein - das mit den Algen braucht viel, viel Geduld. Es ist nicht so, dass du da jetzt Nitrat aufdüngst und binnen 10 Tagen ist alles erledigt. Wenn du mich fragst sprechen wir hier von minimum 4-6 Wochen bis gröbere Veränderungen wirklich zu Tage treten. "Kurz" und "schnell" in Verbindung mit Algen gibt es nur sehr, sehr selten. Deshalb, einfach so mit der Nitratdüngung erstmal weiter machen und in ein paar Wochen entscheiden obs was genutzt hat oder nicht :wink:

Grüße
Thomas
 
Einen schönen guten Morgen,

so werde ich es dann machen und mich in Geduld üben :wink:
Habe heute dann nur 0,47 ml aufgedüngt.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe :thumleft: :thumright:

Melde mich dann wieder :)

Wünsche allen ein schönens Wochenende.

Lg
Stephie
 
Oben