Erstbesatz

I try doing my very best.

Sehe dass die vor allem größere, ausladendere Pflanzen drin haben.

Thx für eure Hilfe

Gruß Jens
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dominic,

kloecki2001 schrieb:
...
Wenn du Stengelpflanzen wie Wasserpest als Gruppe pflanzst (schreibt man das so, sieht komisch aus :hm:) ...

nach der neuen, deutschen Rechtschreibung schreibt man "Stängel", ich persönlich hab's aber noch mit "e" gelernt und da ich nicht viel von der ndR halte, schreib ich halt so weiter, wie ich's mal gelernt habe ;-)

Gruss,
Britta
 
Hi Hi,

habe mir heute 3 weitere Pflanzen gekauft - jetzt ist es etwas voller.

Des Weiteren kann ich folgende Wasserwerte angeben:

gH: 20
pH: 7,5
NO2: 0,1

Für weitere Tests hatte Bargeld heut nicht gereicht :)

Das Ergebnis schließt jetzt wohl Neons aus...

Gruß Jens
 
Hallo Britta!
Braxa schrieb:
nach der neuen, deutschen Rechtschreibung schreibt man "Stängel", ich persönlich hab's aber noch mit "e" gelernt und da ich nicht viel von der ndR halte, schreib ich halt so weiter, wie ich's mal gelernt habe ;-)
Ja, ich halte auch nicht viel davon, habe auch noch nach der alten Rechtschreibung gelernt und schreibe jetzt so einen Mischmasch, zwar dass aber weiter Schiffahrt. :wink:

Hallo Jens!
jb81 schrieb:
habe mir heute 3 weitere Pflanzen gekauft - jetzt ist es etwas voller.
Welche Pflanzen denn ? Verrat doch mal etwas mehr! :wink: Aktuelles Foto?
jb81 schrieb:
Des Weiteren kann ich folgende Wasserwerte angeben:
gH: 20
pH: 7,5
NO2: 0,1
Für weitere Tests hatte Bargeld heut nicht gereicht :)
Das Ergebnis schließt jetzt wohl Neons aus...
Guck mal im Zierfischverzeichnis http://www.zierfischverzeichnis.de was passen würde. Die Gruppe Mollys geht mit dem Wasser auf jeden Fall.

LG
Dominic
 
Hallo,

1 x Bacopa monnieri
1 x Hygrophila polyperma
(beide laut Fachhändler schnellwachsend)
1 x Spiranthes cernua
(hat mir gefallen^^)

Also den Antennenwels und die Gruppe Silber-Mollys sind sicher. Hab mich blos noch nicht für den "Rest" entschieden.

Gruß Jens
 
Macht mir mal biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte ein paar Vorschläge was zu dem Antennenwels und zu den silbernen Mollys bei meinen Wasserwerten noch passt. Farbenfroh wäre schön...

Thx Jens
 
Hallo Jens!

Guck mal auf Zierfischverzeichnis.de, da kannst du auch nach Wasserwerten passende Fische suchen. Und dann kannst du ja deine Vorschläge hier posten.

LG
Dominic
 
Hallo an alle,

mir fällt die Wahl etwas schwer - schmöker schon seit 2 Tagen in diversen Büchern.

Folgende Ideen:

- Kardinalfische (Schwarm)
- Kampffisch mit 3 Weibchen
- Zwergbuntbarsch (fressen die meine Pflanzen??)
- Paradiesfisch (hab aber gelesen,dass es die im Handel fast nicht mehr gibt)


Bin aber für alle weiteren Ideen und Ansätze dankbar.

Gruß Jens
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

öhm...3 revierbildende Fischarten in so'ner kleinen Kiste?
Mut zur Lücke? :mrgreen:

Gruss,
Britta
 
Äh Moment,


Das war glaub ich ein Mißverständnis !??????
geplant sind:

1 Antennenwels
4-6 silberne Mollys

1 der oben aufgezählten Fischearten

Gruß Jens
 
Hi!

Da würd ich, falls du schöne Exemplare bekommen kannst, Paradiesfische nehmen. Ich würd meine echt nicht mehr hergeben, wunderschön und auch recht zahm obwohl ich sie noch nicht lange habe. Pass aber auf dass du ein Pärchen bekommst, 2 Männchen gibt Ärger!

Mfg Michi
 
Hallo Jens!

Kardinalfische sind wegen der Temperatur grenzwertig.
Welche Zwergbuntbarsche meinst du denn ?
Wenn der KaFi von den Wasserwerten her geht ist er doch eine Alternative. Den Vergleich zu Makropoden (Paradisfischen) habe ich nicht, diese habe ich noch nie gepflegt.

LG
Dominic
 
Mir gefallen die Purpurprachtbarsche - leider kommt es wohl mit der Wasserhärte nicht hin.

Also wohl doch Paradiesfische oder KaFi *seufz*

Gruß Jens
 
Hallo Jens!
jb81 schrieb:
Mir gefallen die Purpurprachtbarsche - leider kommt es wohl mit der Wasserhärte nicht hin.
Wenn du sie wirklich so toll findest, dann versuch es doch einfach. Die meisten Tiere sind eh in unserem Wasser gezüchtet worden und keine Wildfänge. Und wenn du merkst dass die Fische sich nicht wohl fühlen und / oder kümmern dann musst du sie halt wieder abgeben.
Sofort sterben werden sie denke ich nicht nur wegen der Wasserhärte.

LG
Dominic
 
Ok, ich werd mal sehen was der Handel so her gibt.

Werde jetzt wohl noch etwas warten müssen. Mein Nitritwert ist hoch gegangen auf 0,2 und das obwohl keine Tiere drin sind. Kann es daran liegen, dass mir eine Pflanze eingegangen ist ?AQ läuft jetzt 9 Tage

Gruß Jens
 
Hallo Jens!

Könnte der Nitritpeak sein, wechsel 50-80 % des Wassers und guck dann ob es besser wird. Wenn der Wert weiterhin ansteigt immer das Wasser wechseln bis er nierig bleibt.

Mit der Pflanze dürfte das nichts zu tun haben.

LG
Dominic
 
Hallo Dominic,

habe gestern abend "aus Verdacht" 25 % WW durchgeführt und heute morgen noch einmal gemessen - 0,2.

Gruß Jens
 
Hi,

der Nitritwert war als ich heut abend nach Hause gekommen bin bei 0,4. Daraufhin habe ich etwas mehr als 60% der Wassers gewechselt.

Ist das normal ?

Gruß Jens
 
Hi!

Da wird wohl der Nitritpeak kommen...kontrolliere weiterhin mehrmals täglich damit du sofort reagieren kannst wenns wieder ansteigt. Und möglichst sparsam füttern.

Mfg Michi
 
Oben