Erstbesatz

Hallo Leute,

bin neu hier und finde die Beiträge hier echt klasse.

Habe seit 5 Tagen ein 80x35x45 er AQ mit allen Pflanzen und Technik am Laufen, Nitritwert war nach 4 Tagen bei 0,1, das Wasser ist hart (Baden).

Plane in ca. 1 Woche 2 Welse und 3 Barben einzusetzen und dann nach 2 - 3 weiteren Wochen mit Zierfischen anzufangen.

Im Moment plane ich silberne Mollys und Schwerträger oder Platys einzusetzen.

Vertragen sich die untereinander ?

Welche Anzahl wäre empfehlenswert ?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Jens
 
Hallo Jens!
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Hast du dir schon den Anfängerleitfaden durchgelesen ? http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803
jb81 schrieb:
Plane in ca. 1 Woche 2 Welse und 3 Barben einzusetzen
Welche Welse bzw. welche Barben hast du denn ins Auge gefasst ? Guter Tip, guck mal auf http://www.zierfischverzeichnis.de, da findest du was zu deinen Wasserwerten passt.
jb81 schrieb:
und dann nach 2 - 3 weiteren Wochen mit Zierfischen anzufangen.
Welse und Barben sind auch Zierfische.
jb81 schrieb:
Im Moment plane ich silberne Mollys und Schwerträger oder Platys einzusetzen.
Vertragen sich die untereinander ?
Welche Anzahl wäre empfehlenswert ?
Schwertträger kannst du erst ab 100 cm Kantenlänge halten, geht also nicht. Würde dir nur zu einer Art Lebendgebärende raten, die Mollys oder Platys und dann eine Gruppe von z.B. 5 Tieren, wobei du immer mehr Weibchen als Männchen haben solltest.

LG
Dominic
 
Hi Doninik,

erst mal danke für die schnelle und fachmännische Antwort - auch wenn sie mich vor einige Probleme stellt.

Mir wurden im Fachhandel der Antennenwels als "Scheibenputzer" und die siam. Rüsselbarben als "Algenfresser" empfohlen - so zusagen als "Nutzfische" (deshalb auch der Missgriff mit dem Begriff "Zierfische").

OK, das mit den Schwertträgern seh ich ein. Dass ich allerdings nur eine Art von lebendgebärenen Fischen halten soll stellt mich vor ein Probelm. Will auf jeden Fall die silbernen Mollys drin haben und dann noch einen Fisch mit kräftiger Farbe (entweder orange oder gelb). Wären Barsche da ok ?

Hatte vorher mit einem Schwarm Neons geliebäugelt aber aufgrund des harten Wassers kann ich das wohl vergessen.

Danke für die Hilfe

Gruß
Jens
 
Wenn Du eh vorhast, Platys in das Becken einzusetzen, würde ich mit denen als Erstbesatz anfangen, da sie doch recht robust gegenüber Nitrit und wechselnden Wasserwerten sind. So 3 Stück für den Anfang sind eine ganz gute Hausnummer.
 
jb81 schrieb:
Hatte vorher mit einem Schwarm Neons geliebäugelt aber aufgrund des harten Wassers kann ich das wohl vergessen.

was bedeutet denn hart? kannst du da mal genaue werte posten?

neontetras sind nämlich auch bei mittelhartem wasser gut zu halten...
 
Hi,

kann leider keine genauen Werte posten, da ich im Moment nur einen Nitrittest habe. Im Interent hab ich auf die Schnelle auch keine Angaben gefunden.

@f_panthers: platys also vor allen anderen einsetzen oder nach Wels und Barben ?

Gruß Jens
 
Hi!

@jb81 siamesische Rüsselbarben werden zu groß für dein Becken, laut Zierfischverzeichnis erst ab einer Kantenlänge von 150cm (375 Liter). Dazu ist es auch noch ein Schwarmfisch, sprich ab 10 Tiere.

Ansonsten poste mal deine Wasserwerte, dann kann man dir weiterhelfen. Als Algenverwerter könntest du alternativ auch Amanogarnelen einsetzen (ab 10 Stück), damit habe ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht bisher. Und sie sind auch noch schön anzuschauen.

Mfg Michi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

bei der Aquariengrösse reicht ein Antennenwels völlig aus.
Das mit dem "Scheibenputzen" kannst Du Dir allerdings ohnehin abschminken, dafür bist Du schon selbst zuständig ;-)
Ancistren verputzen nur als Jungtiere Algen, je älter sie werden, desto mehr lässt das nach und sie werden auch immer scheuer.

Dass Rüsselbarben auch nichts für Dein Aquarium sind, hat Dir Michi ja schon geschrieben.
Mir ist echt schleierhaft, auf welchem Wissen basierend manche so genannte Fachhändler so ihre Empfehlungen aussprechen :roll:

Gruss,
Britta
 
Hallo Leute,

ich versuch bis morgen abend euch die Wasserwerte posten zu können.

Welche Fische sind noch gut als Algenfresser ? Habe gelesen, dass Mollys die auch vertilgen.

Ist ein Antennenwels dann nicht etwas einsam ? Oder sind da 2 Panzerwelse besser ?

Ich weiß, viele Fragen, bin halt noch ein Greenhorn.

Gruß Jens
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

jb81 schrieb:
...Ist ein Antennenwels dann nicht etwas einsam ?

Antennenwelse sind Einzelgänger und daher kann man die durchaus guten Gewissens auch allein halten.
Bei 2 Tieren könntest Du das Pech haben, ein Pärchen zu erwischen und dann irgendwann vor dem Problem zu stehen, wohin mit dem ganzen Kleinkram.
Die vermehren sich nämlich ausgesprochen üppig.
Das grössere Pech wäre allerdings, zwei Kerle zu erwischen, die Dir bei ihren Revierstreitigkeiten auch schnell mal das Becken umdekorieren können :mrgreen:

jb81 schrieb:
Oder sind da 2 Panzerwelse besser ?
2 Panzerwelse wozu?
Weil Du sie magst? Oder weil Du Dir von ihnen irgendwelche Funktionen erhoffst?

Grundsätzlich sind 2 Panzerwelse schlecht, gaaaanz schlecht!
Das sind Gruppentiere, daher ist das die Untergrenze 5, besser noch 6 Tiere.
Je mehr, desto besser.
Bei Unterbesetzung, und das wären nur 2 ganz klar, können sie sehr schnell sehr scheu und ängstlich werden, weil ihnen die Sicherheit der Gruppe fehlt.
Panzerwelse stellen zudem noch gewisse Anforderungen an den Bodengrund. Bevorzugt sollte der aus Sand bestehen, alternativ wäre aber auch Kies in feinerer Körnung und - ganz wichtig - gerundet, damit ihre Barteln keinen Schaden erleiden können.

Ich weiss auch nicht, warum Du solche Panik vor Algen hast?
Wenn alles rund im Becken läuft, die Bepflanzung vernünftig und zum Teil aus schnellwachsenden Pflanzen besteht, die Beleuchtung die richtige ist, dann wirst Du kaum Algen im Aquarium haben.
Ein paar sind völlig normal und ein gänzlich algenfreies Aquarium gibt es nicht.
Wenn Algen bei Dir auftauchen, dann solltest Du Dir eher Gedanken über die Ursache machen, statt an den Symptomen rumzudoktern.

Gruss,
Britta
 
Hi,

wie ich sehe bin ich jetzt schon froh mich hier angemeldet zu haben. Und dass ich dem Fachhandel nicht trauen sollte.

Also läuft es auf 1 Antennenwels und einer Gruppe von silbernen Mollys raus. Wasserwerte wie gesagt hoffentlich morgen, muss noch Tests kaufen, hab im Moment nur Nitrittest.

Das AQ läuft seit 6 Tagen und auf einem der Steine und auf einer Pflanze hab ich Algenwuchs. Deshalb meine Bedenken zu algenfressenden Fischen.

Fühl mich hier echt wohl

Gruß Jens
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

in der Anfangszeit entstehen schnell mal Algen, weil die Pflanzen erstmal in die Gänge kommen müssen.
Einige, wie z.B. Kieselalgen verschwinden normalerweise von allein wieder.

Wieviel Pflanzen und welche hast Du denn drin?
Vielleicht könntest Du ja mal ein Foto reinstellen?

Gruss,
Britta
 
Hallo Jens!

Über ein paar Algen am Anfang musst du dir echt noch keine Sorgen machen. Ein Foto wäre wirklich hilfreich. Wie hast du denn die Beleuchtungszeit gewählt ? 12 Std.? Mit oder ohne Pause?
Britta hat dir ja schon ne Menge gesagt. Ein Antennenwels ist auf jeden Fall ok, aber im Alter musst du ihn dann halt durchfüttern. :wink:

5-6 Mollys sind auch ok, guck dass du 2 Männchen und 4 Weibchen bekommst. Männchen kannst du am Gonopodium erkennen, googel das Mal oder so für Bilder.
Wg Barsche wären die Wasserwerte hilfreich. Guck doch mal auf der Homepage deines Wasserversorgers, da kannst du die meist downloaden als PDF-File. GH, KH und pH-Wert sind wichtig, für Nitrit hast du ja nen Test.
Je nach Wasserwerten geht ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche für den farbigen Blickfang. Oder ein Kampffisch-Männchen. Und die Neon sind auch eine Option, wenn die Wasserwerte ok sind, dann aber als Schwarm von mindestens 10 Tieren.
Und die Amanogarnelen sind ne gute Option zur Algenprophylaxe.

Das die Siamesischen Rüsselbarben zu groß werden haben dir ja schon mehrere gesagt.

LG
Dominic
 
Hallo,

folgende Pflanzen sind drin:

2 x Alternanthera Reineckii / Rosaerolia
1 x Vallisneria Spiralis
2 x Cryptocoryne Wendtii Green
2 x Cryptocoryne Lutea (die mir allerdings etas Sorgen machen)
1 x Anubia Nana

Des Weiteren 2 größere weiße Steine und eine Wurzel.

Beleuchtungszeit 11 Std.

Foto ist z. Zt. schlecht, Digicam kaputt.

Wasserwerte wie gesagt hoffentlich morgen.

Gruß Jens
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

ich finde, dass Du 1. zu wenig Pflanzen drin hast und 2. zu wenig schnellwachsende.
Gerade in der Anfangszeit sollte man etliche schnellwachsende Pflanzen reinsetzen, damit den Algen die Nahrungsgrundlage entzogen wird.
Später, wenn die anderen alle in die Pötte gekommen sind, kann man sie, falls sie einem nicht so gefallen, ja wieder rausnehmen.

Gruss,
Britta
 
So, hab Nachbars Digi kurz geliehen

1 Pflanze ist drin deren Namen ich allerdings nicht kenne.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • P1000104.JPG
    P1000104.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 131
A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

öhm...als Du schriebst "2 x Alternanthera Reineckii / Rosaerolia" bin ich ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass Du damit lediglich 2 einsame Stengel meintest! :shock:

Du hast entschieden zu wenig Pflanzen drin! Da brauchst Du Dich über Algen überhaupt nicht zu wundern.
Insgesamt wirkt es auch ziemlich unstrukturiert. :hm:

Gruss,
Britta
 
Hallo Jens!

Du brauchst wirklich mehr schnellwachsende Pflanzen!

Setz rechts an der ganzen Seitenscheibe und hinten rechts noch Wasserpest, und wo die Wasserpest ist diese nach rechts und dort mehr Valisnerien.
Indischen Wasserfreund (z.B.) kannst du auch noch pflanzen.

Versuch die Pflanzen mehr in Gruppen anzuordnen, nicht so "verteilt". Und jeden Stengel der Stengelpflanzen einzeln einpflanzen, dann bekommen sie mehr Licht und wachsen besser.

LG
Dominic
 
Oben