Ein Aquarium für Faule?

cheraxfan2

Mitglied
Der Korallensand muß schon sein, der Aquarienkies ist zu neutral. Jedoch, es zählt der Kalk und nicht die Koralle, theoretisch sollte Kalksplit auch gehen. Habe mir tatsächlich schon überlegt das Wasser mit Leitungswasser anzurühren, auf diese Weise kämen vielleicht ein paar Nährstoffe mehr ins Setup. Auf der anderen Seite kosten die Ulas um die 7 Öre pro Tier, um die 20 Tiere sollten es schon sein sonst sieht man nicht viel, da macht man keine Versuche.
 

Fritz5

Mitglied
Jo okay, also Korallensand, Salz und Lavabruch ausm Shop kaufen und dann mal gucken. Bzgl. der Technik bin ich mir noch nicht klar. Hab irgendwie noch Angst, dass das Becken einfach gammelt, wenn gar nichts dran ist. Ich hab son kleinen Fluval Marina Jet 80 bei dem Becken. Lieber weglassen?
 

cheraxfan2

Mitglied
Diese Bedenken hatte ich alle auch, in meinen Vasen konnte ich sehen wie das Wasser während des Einfahrens Schichten bildete. Es ist so, die Ulas werden traditionell ohne jegliche Technik gehalten und gezüchtet und ohne zusätzliches Futter. Es gibt Populationen im Untergrund von Hawaii, die nie das Licht sehen. Und sie werden steinalt, über 20 Jahre sollen möglich sein. Im Gegensatz zu den üblichen Zwerggarnelen sind Ulas keine Destruenten, sondern ernähren sich von Bakterienrasen und Mikroalgen, ich habe noch kein Futter gefunden auf das sie reagiert hätten.
 

Fritz5

Mitglied
Okay, dann mix ich mal techniklos an, warte bis Nitrit drüber ist und packe die dann rein. Sauerstoff ist kein Problem, wenn sich nix bewegt?
 

cheraxfan2

Mitglied
Okay, dann mix ich mal techniklos an, warte bis Nitrit drüber ist und packe die dann rein. Sauerstoff ist kein Problem, wenn sich nix bewegt?
Das geht so nicht, in meinem Becken hat es so ähnlich funktioniert, weil ich schon 2 kleinere Becken hatte deren Inhalt ich verwenden konnte. Diese Ula-Becken richtet man ein (wenn man es so nennen will), gibt das Wasser dazu und dann bleiben die stehen. Nun entwickelt sich das Becken, das geht verschiedene Wege, was alles passiert kann man im Voraus nicht sagen. Das Ziel ist erreicht wenn feine kurze Algen wachsen und Nitrit bei 0 ist. Das Becken braucht man nicht belüften. Wie gesagt, löse Dich von allen Vorstellungen die Du über Aquarien hast und vergiß alles was Du darüber weißt, diese Tiere sind eher mit den Garnelen an den "schwarzen Rauchern" der Tiefsee vergleichbar, als mit den üblichen Zwerggarnelen. Das über Jahre gesammelte Wissen über Susswasser-Aquarien ist hier nutzlos, bis auf so allgemeine Sachen wie "wenn es stinkt ist was faul", brauchst Du davon nichts. Bei mir wurde der erste Behälter trüb, das Wasser bildete gut sichtbare Schichten, das habe ich alles einfach ausgesessen. Nach etlichen Wochen wurde das Wasser wieder klar und die kurzen grünen Algen kamen, dann habe ich besetzt. Der 2. Behälter stand 4 Wochen ohne jede Veränderung, dann wurde er 3-4 Tage trüb und stand dann noch ein paar Wochen bis zum Besatz.
 

Fritz5

Mitglied
Okay, also ohne jegliche Technik mit Korallensand, bisschen Lavabruch und dem Wasser fertig machen und dann warten. Das klingt nach einem wie auf mich zugeschnittenen Projekt :)

Verdunstetes Wasser einfach mit Destilliertem nachfüllen nehm ich an?!
 

Fritz5

Mitglied
Haha, ja ihr habt ja recht. Habs jetzt bei Ebay reingesetzt, gut dass ihr mich erinnert habt!

Nee Spaß beiseite. Das 2. Becken hat sich ja nur aus der Not heraus ergeben, das war ja eigentlich bloß ne Wasserflohzucht.

Dieses hier jetzt habe ich geschenkt bekommen und ich dachte, bevor es weggeschmissen wird, nimmste es mal mit. Da habe ich mich dann an diese "Faule" Nummer hier im Thread erinnert und dachte, das könnte man doch machen ohne großen Aufwand. Mal schauen, ob ichs wirklich umsetzen werde. Bisschen schade ist es um den mitgelieferten Filter und die Heizung, die ich dann beide nicht brauchen werde, aber ich wüsste auch nicht, was ich sonst in dem Becken (vor allem ohne großen Aufwand!) anrichten sollte.
 

Shai

Mitglied
Das 2. Becken hat sich ja nur aus der Not heraus ergeben, das war ja eigentlich bloß ne Wasserflohzucht.
So fing ich auch an... das Becken auf der Fensterbank ist als Ikea Kiste mit Pflanzen und ner Garnele "gestartet", dann war es plötzlich n 80x20x20 und nun sind es 86l aufm Kallax :eek:

Hab heute mal wieder das 50x30x30 Becken in der Hand gehabt, ist ja eigentlich nur Quarantäne oder Behandlungsbecken... aber so Aquarium für Faule kam mir kurz in den Sinn. Jetzt steht aber erst einmal wieder im Keller aufm Regal. :cool:

Außerdem hab ich eigentlich auch voll Lust auf was kleines salziges... aber ein dauerhaftes Becken Nr 4 dürfte irgendwann wohl die Nerven meiner Holden zu sehr belasten. ;)

Grüße
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Außerdem hab ich eigentlich auch voll Lust auf was kleines salziges... aber ein dauerhaftes Becken Nr 4 dürfte irgendwann wohl die Nerven meiner Holden zu sehr belasten. ;)
....und wie willst Du das lösen? Ein Nudelwasserbecken richtet man nicht mal so kurz ein und reißt es nach 3-4 Monaten wieder ab.
 

Shai

Mitglied
....und wie willst Du das lösen? Ein Nudelwasserbecken richtet man nicht mal so kurz ein und reißt es nach 3-4 Monaten wieder ab.
Genau das ist das Problem, also die Lösung, nicht das wieder abbauen wollen. (dafür wäre der Spaß auch zu teuer)
Effektiv müsste ich eins der Süßwasser Becken aufgeben / umbauen - das 450er fällt alleine aufgrund der Kosten raus, und von den anderen Beiden würde mir das Pool Becken eigentlich besser gefallen als der Juwel "Plastikbomber". Und da ich mich vom Kallax in der Form wie es gerade läuft auch nicht trennen mag, hab ich keine Lösung. ;)

Aber vielleicht irgendwann mal....

Grüße
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Für son Projekt wie hier brauchste ja nur den Platz. Scheint ja nach der Einrichtung wirklich Null Arbeit zu sein.
 

Ago

Mitglied
Scheint ja nach der Einrichtung wirklich Null Arbeit zu sein.
Oh je ... Fritz, überlege Dir das gut!
Du musst regelmäßig Wasser nachfüllen! Und regelmäßig heißt, unter Umständen sogar zwei bis drei Mal im Jahr!
Und dann heißt das, destilliertes Wasser besorgen, den Kanister ins Haus tragen, das Becken beobachten, wenn es dann soweit ist, den Kanister wiederfinden, zum Aquarium tragen, aufschrauben, Becken auffüllen, wieder zuschrauben, Kanister wegräumen, evtl. hast Du etwas daneben getropft und musst noch ein Zewa holen ... Arbeit ohne Ende! :oops::p
 

Fritz5

Mitglied
Ich frage mich noch, ob als Standort das Ende der Badewanne ginge. Mittig über der Wanne ist ein großes Dachfenster (Nordseite). Tageslicht wäre also da, aber keine direkte Sonne. Die mgl. Temperaturschwankungen wegen des Badens bzw wegen des oft vorkommenen Lüftens im Bad sollten wohl noch klar gehen?!
Was aber zum Problem werden könnte, wären evtl. Badewasserspritzer (wegen Schaum/Shampoo) nehm ich an, oder ist das ungefährlich? Kann ja schnell gehen beim Aufstehen/Abtrocknen…
 
Oben