Ein Aquarium für Faule?

cheraxfan2

Mitglied
Leider sind dem Hardscape auch recht enge Grenzen gesetzt, Lava und Korallensplit sonst nix, das ist aber eher Tradition. Wie soll ein Kiesel nach Hawaii kommen? Und nein, ich buddle im Garten keine Löcher wegen ein paar Kiesel. :) Falls ich welche nehme (i.d.R. zu kalkig) dann von der Drainage, da reicht bücken.
 

cheraxfan2

Mitglied
Im Sinne von Bakterieneintrag durch Bodensatz aus der Vase o.ä..
Es wurde der komplette Inhalt (nur keine Garnelen) der kleineren Vase verbaut und alle Lavasteine aus beiden Vasen. Deswegen hatte ich nur 2 Tage trübes Wasser, komplett neu hätte das länger gedauert. Heute ist schon Donnerstag, am WE werde ich noch mal messen. Dieses wochenlange Warten auf die richtigen Nitritwerte ist mir bekannt. Deswegen habe ich diesen thread gestartet, einfach nur um zu zeigen das Alle warten müssen bis das Becken fertig ist, immer, nicht nur im Brackwasser. Im Süsswasser gibt es etliche Produkte die einem versprechen das es schneller geht, wer's glaubt kann die ja nehmen. Solange Zeit kostenlos ist und besser, nehme ich die Zeit.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
gestern war der Nitritwert endlich unten angekommen und ich habe die ersten 10 Tiere umgesetzt. Im Süsswasser hätte ich keine Bedenken gehabt alle (~30) umzusetzen, in diesem Becken mache ich auch das langsam. Der Hintergrund ist die langsame Reaktion des Beckens auf meine Anfütterungen, wenn das immer noch so langsam abläuft braucht jedes Garnelenkötchen 1 Woche bis es verarbeitet ist. :) Sicher ist sicher.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
Du weißt doch wie das ist, man will es so haben wie man es haben will. Die Zahlen sind nur Mittel zum Zweck, ich will sehen das mein Becken arbeitet.
 

cheraxfan2

Mitglied
Die nächsten 10 Stück sind umgezogen, übermorgen dann der Rest, mal schauen wieviele es sind. Wie üblich sind die Umgezogenen erstmal weg.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Inzwischen sind alle Ulas umgezogen und haben sich bereits etwas umgesehen. Typisch für Neuankömmlinge verhalten sie sich etwas bedeckt, von den 34 Tieren sieht man nicht viel, dafür im stetigen Wechsel.
be1.jpgbe2.jpgula1.jpgtds.jpgtds2.jpg
Die ersten zarten Algen kommen, möglicherweise werde ich mit einem Stäbchen etwas Algen wickeln müssen, man wird sehen. Die beiden TDS sind 1 Neuankömmling und 1 TDS Fx im diesem Wasser, man sieht es an der Spitze. Die korrodierte Spitze stammt aus einem Bienenbecken, wo diese Schnecke geboren und aufgewachsen ist. Das Umsetzen ist problemlos, plumps rein, den Rest macht die Schnecke selbst. Neben den Melanoides tuberculata sind in dem Becken auch noch Mieniplotia scabra (gestachelte TDS), diese Art ist ähnlich anpassungsfähig und ich habe auch davon NZ im Brackwasser, blos sieht man die nie, weil sie unterirdischer leben als die normalen TDS.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich habe heute ein 25 l Becken von meinem Bruder geschenkt bekommen und frage mich gerade........
Kann jmd wie ich so ein Becken anrichten oder ist das kompliziert, mit dem Salz etc....wenn ich es einfach ohne Pflege stehen lassen könnte....;)
 

cheraxfan2

Mitglied
Kann jmd wie ich so ein Becken anrichten oder ist das kompliziert, mit dem Salz etc....wenn ich es einfach ohne Pflege stehen lassen könnte....;)
Hi Fritz,
Das mit dem Salz ist nur die Angst vor dem Unbekannten, tatsächlich ist das Brackwasser am leichtesten herzustellen, weil es nicht genau sein muß. Die original Ula Halteregel sagt sogar ohne Belüftung, die Puristen nehmen nur Wasser, Salz, Lava, Korallensand und viel Zeit.
 

Fritz5

Mitglied
Und wenn ich es ohne Deckel machen würde, kann ich einfach an und an mit (destilliertem?) Wasser auffüllen?
 

cheraxfan2

Mitglied
Ja. Möglicherweise waren die Deckel auf meinen ursprünglichen Vasen ursächlich für die Nichtvermehrung. Es ist diesen Garnelen wesentlich lieber, wenn sich der Salzgehalt ändert, das hatte ich dann so nicht. Das kann man mit Verdunstung und Auffüllen ganz gut machen.
Habe Dir mal ein paar links gemacht, wo und wie die leben, damit Du ein bischen Infos hast.
https://www.nps.gov/articles/000/anchialine-pools.htm, https://webhome.auburn.edu/~santosr/pdf/anchialinefactsheet041608.pdf, https://dlnr.hawaii.gov/wildlife/files/2019/03/SWAP-2015-Anchialine-shrimp-Final.pdf
Denke mal Englisch sollte kein Problem für Dich sein, falls doch --rechte Maustaste-auf Deutsch übersetzen.

Ja sonst würde der Salzgehalt ansteigen.
Der soll sogar ansteigen. Die Haltung ist bei einer Dichte um 1.010, die beste Vermehrung soll bei einer Dichte von 1.014 sein. Also ich lasse jetzt erst einmal ein paar Zentimeter verdunsten, dann messe ich mal die Dichte wo ich denn lande. Sehr hilfreich sind Markierungen am Becken, bei welchem Wasserstand welche Dichte besteht. Die 1.010 habe ich markiert, jetzt kann ich verdunsten lassen, wenn ich dann bis zum Strich auffülle habe ich wieder 1.010.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Moin,

Hans wärst Du mir böse, wenn ich Deins "nachbaue"? Ich kann mir grad gut vorstellen, ein bisschen Sand (hab noch genug hier gefunden) auf den Boden zu packen und in einer Ecke ein wenig Lavabruch zu stapeln und gut is.

Ich würde dann halt wieder - wie ihr es von mir gewohnt seid - mit tausenden Fragen kommen. Das erste wäre nochmal das Salzanmischen, was ich noch nicht gecheckt habe: Was fürn Salz nimmt man und wie viel? Einfach ins Becken kippen oder das Wasser vorher mit dem Salz in nem Eimer verrühren?...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich kann mir grad gut vorstellen, ein bisschen Sand (hab noch genug hier gefunden)
Hallo Fritz,
Wie? Hast du die Wohnung gekehrt?
Wie schnell doch so ein Jahr vorüber geht. :D:D;)
Einfach ins Becken kippen oder das Wasser vorher mit dem Salz in nem Eimer verrühren?...
Ich habe mein Salz damals, als ich noch ein Nudelbecken hatte, immer drei Tage vorher angerührt.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hans wärst Du mir böse, wenn ich Deins "nachbaue"?
Hi Fritz,
Deswegen gibt es diesen Beitrag, das man das kann. Dieses Setup habe ich auch nicht selbst erfunden, sondern abgeguckt. Wenn das Korallensand ist, kein Problem, von anderem Sand wird abgeraten. Der Korallensand dient auch als Kalk-Reservoir um den ph-Wert stabil zu halten, das macht ein anderer Sand nicht. Du kannst jede Seesalzmischungt aus dem Aquarienhandel nehmen, für die Stammdichte von 1.010 nimmst 17,5 Gramm pro Liter Wasser (Osmose oder destilliertes). Das Becken muß wochenlang einfahren, da spielt es keine Rolle ob Du das Salz im Eimer oder Im Becken anrührst, auch nicht ob es 3 Tage vorher oder nachher ist, man hat mehr Kontrolle wenn man im Eimer mischt.
 

Fritz5

Mitglied
Erste Frage kannst Du Dir beim FFV-Herd selbst beantworten. Also Ja, irgendwann hab ich das schonmal gemacht...:) aber ich habe tatsächlich noch nen Beutel Sand für Aquarien im Keller gehabt. (Übrig von der Sandeckenaktion im 350er.)
Da steht allerdings nur "Aquarienkies" drauf. Dann ist es vermutlich kein Korallensand?!

Okay auf Osmose hab ich keinen Bock. Destilliertes könnte ich mir wohl noch kaufen, das muss ich ja nur einmalig tun?!

Schade, dachte ich hätte alles Nötige hier, also Salz und Sand. Jetzt hab ich schon wieder weniger Lust drauf..mal gucken :)

Zum Standort: Ich würde es ohne Licht, ohne Heizung und ohne Filter etc, also komplett stromlos betreiben wollen und nicht direkt an ein Fenster stellen wollen. Aber vermutlich muss ein bisschen kleines Geblubber schon rein oder?
 
Oben