Ein Aquarium für Faule?

Fritz5

Mitglied
was hätte es denn sein können? Dann halte ich Ausschau im Becken, ob besagtes doch irgendwo zu finden sein könnte.

Hab zwar kein Bock, was zu machen, aber wenns notwendig ist, werd ichs natürlich tun :)
 

Lisa1601

Mitglied
Blau/Lila, punktuell beginnend und sich schnell ausbreitend sind im Brackwasser Cyanos.
Dann wären Wasserwechsel und Mulmabsaugen angesagt.
Btw - wo kommt der ganze Mulm her? Hast du da eine Hundertschaft Schnecken drin?
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

habe nochmal drei Bilder angehängt: Gesamtansicht, Algen auf Steine und ein kleiner Fleck der Lila sein könnte.

Garnelen sind ab und zu jetzt mal ein paar sichtbar.
 

Anhänge

  • 20231124_212530.jpg
    20231124_212530.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • 20231124_212512.jpg
    20231124_212512.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 18
  • 20231124_212502.jpg
    20231124_212502.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 18

Lisa1601

Mitglied
Irgendwie hat das Licht einen Lila-Stich, oder?

Ansonsten sieht es gut aus, aber halte die Oberfläche offen ...

Hier mal ein Beispiel für Brack-Cyanos, damit du weißt, wonach du suchst.
20220213_141358.jpg
 

Fritz5

Mitglied
Jo is lila mit drin denke ich. Habe die Chinalampe einfach angeschlossen und dann nicht mehr viel rumprobiert :) Ist fürs Becken vermutlich relativ egal, welche Farbe oder?

Danke für den Vgl, so siehts bei mir nicht aus.

Die Scheibenalgen lasse ich auch gedeihen; ich mache nur die Frontscheibe ab und an sauber, damit ich was sehe.

Alles klar, jo Oberfläche bekommt regelmäßig 2 Zewa. (Das wird ja kein Salzgehalt rausziehen nehm ich an?

Dann lass ich es weiterhin in Ruhe.

Achso, wollte noch gestehen, dass ich die Wasserwechsel, die Du mir vor einiger Zeit empfohlen hast, nicht gemacht habe: war zu faul und habe gehofft, dass es nicht akut genug ist. Scheint sich ja auch so zu entwickeln mit den Fadenalgen. Hoffe, dass das kein grobes Problem war.
 

Lisa1601

Mitglied
Achso, wollte noch gestehen, dass ich die Wasserwechsel, die Du mir vor einiger Zeit empfohlen hast, nicht gemacht habe: war zu faul und habe gehofft, dass es nicht akut genug ist. Scheint sich ja auch so zu entwickeln mit den Fadenalgen. Hoffe, dass das kein grobes Problem war.
Habe ich gesehen. Wenn du es gemacht hättest, wären die Kieselalgen nicht so "explodiert" seit den letzten Fotos.

Das wird sich irgendwann in Form von absterbenden Algen rächen. Wenn du dann schnell genug reagierst, ist auch das kein Beinbruch.
(Fritz/schnell/reagieren ist natürlich ein Widerspruch in sich).
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hier mal ein Beispiel für Brack-Cyanos, damit du weißt, wonach du suchst.
Anhang anzeigen 96520
Das hat was
a068.gif
 

Fritz5

Mitglied
Soll ich die Algen an den Scheiben dann lieber auch schonmal wegmachen?

Wenns sein muss kann ich tatsächlich ziemlich schnell sein, kaum zu glauben :)
 

Lisa1601

Mitglied
Wenns sein muss kann ich tatsächlich ziemlich schnell sein,
In der Medizin bezeichnet man das als "Panikaktivierung" ... :D


Die Flecken auf den Scheiben, sehen für mich wie kalkrotalgen aus.
Es ist ausgesprochen schwer eingebrachte Kalkrotalgen bei diesen Wasserwerten (langfristig) zu hältern.
Ca/Mg sind viel zu niedrig, das Lichtspektrum "Rotlichtmillieu" passt nicht und Strömung für den Nährstoffaustausch gibt es auch nicht.
Das sie sich in einem Ula-Becken ansiedeln wäre nur von kurzer Dauer (gehört oder gesehen habe ich es noch nicht).

Die hellen Flecken entstehen dadurch, das die polymere Gallerthülle der Biofilme sich von den Scheiben ablöst.
Der Prozess, den ich in meinem ersten Post beschrieben habe (zu viele Nährstoffe -> hohe Wachstumsraten vom Mikroflora und -fauna -> dadurch irgendwann Nährstoffmangel -> Absterben großer Teile des Mikrobioms) ist in vollem Gange. Man kann an den Rändern des Biofims deutlich sehen, dass er sich bereits zersetzt, bzw. zersetzt wird.
Mit einer Makroaufsatzlinse fürs Handy oder einer guten Lupe könnte man dort eine gefühlte Trilliarde weißer Pünktchen herumwuseln sehen - die Infusorien, die abgestorbene Biofilme verwerten, haben gerade eine gute Zeit in diesem Becken.
 

Fritz5

Mitglied
Als Panik würd ich das nicht beschreiben, wenn man bereit ist zu handeln, wenns notwendig ist, aber egal :)

Eben dachte ich noch, es sei alles in Ordnung. Nach dem letzten Post denke ich wieder, es läuft was falsch. :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Es ist ausgesprochen schwer eingebrachte Kalkrotalgen bei diesen Wasserwerten (langfristig) zu hältern.
Ca/Mg sind viel zu niedrig, das Lichtspektrum "Rotlichtmillieu" passt nicht und Strömung für den Nährstoffaustausch gibt es auch nicht.
Das sie sich in einem Ula-Becken ansiedeln wäre nur von kurzer Dauer (gehört oder gesehen habe ich es noch nicht).
Ich habe kalkrotalgen schon im Süß und Salzwasser gesehen, warum also nicht auch im Brackwasser.
Ich möchte nun nicht behaupten, dass die auf dem Bild welche sind, aber für mich sehen sie eben fast so aus.
L. G. Wolf
 
Oben