Ein Aquarium für Faule?

Ago

Mitglied
c050.gif
 

Apparatchik

Mitglied
So, liebe Anke, da nun hier die Sendezeit für heute zu Ende geht wird es nun Zeit zu entscheiden wer dein Herzblatt wird:

Möchtest Du:
Kandidat 1, einen nicht nur moralisch insolventen Boraraszüchter, der seine Tassen verloren hat, aber deine kulinarischen Vorlieben zu kennen meint, oder
Kandidat 2, den durchtrainierten Kletterer und Pauker, von dem das weibliche Kollegium schwärmt, der aber zu faul zum Geschenke kaufen ist, oder
Kandidat 3, dem seine Mama noch morgens das Müsli macht und in feministischer Tanztheorie promoviert hat, oder

Kandidat 4, den tierlieben Veganer mit Tofumanufaktur, der aber insgeheim vom anderen Ufer ist.

Wir sind nun gespannt für wen sich Anke entscheiden wird, oder ob sie die Show lieber allein verlässt?
Im Anschluss geht es hier auf DDR1 mit unserer Sendung ein "Aquarium für Faule weiter", bleiben Sie dran verehrte Zuschauer und Innen. ;)
 

Apparatchik

Mitglied
Hi,

... Ich fühle mich überfordert. Habe ich einen Telefonjoker? Dann würde ich gerne meinen Therapeuten anrufen ....
Ich kann dir sagen, was ich vermute, was der Therapeut sagen würde:
3 mal "hartes Nein" und bei Kandidat 2 ein "vielleicht" - grundsätzlich ein sehr solider Kandidat, aber möglicherweise fehlende Generosität:

Archetypisch zieht ja der Held los und erschlägt den gefährlichen Drachen, vor dem die Gemeinschaft sich fürchtet und leidet, nimmt dann dessen Schatz und verteilt ihn generös unter der Gemeinschaft. Physisch wäre Kandidat 2, schön wie Adonis und stark wie Herkules, dazu in der Lage, aber er teilt den Schatz möglicherweise nicht. ;)

Warte lieber auf ein Upgrade: mindestens mit Moderatorenstatus wäre bei dir liebe Anke, als Miss Aquaristik 2023, standesgemäß. Ich weiß auch schon wer dafür in Frage kommt... ;)


(unabhängig davon sollten wir, liebe Anke, die Geschichte zügig zu Ende erzählt bekommen, bevor wir wegen Unfuges noch gesperrt werden)
 

Fritz5

Mitglied
Friedrich, wo gibt es eigentlich das Zeugs zu kaufen, was Du Dir reinziehst? Ich finde es sehr witzig, aber es ist ja eigentlich auch nicht mein Thread haha. Trotzdem halte ich mich etwas zurück mit Förderung des Offtopics: finden bestimmt nicht alle cool. Vielleicht sollten wir nen eigenen Spaßthread eröffnen :)
 

Apparatchik

Mitglied
Friedrich, wo gibt es eigentlich das Zeugs zu kaufen, was Du Dir reinziehst?
Also mir kommen immer die besten Einfälle, nachdem ich an meinen Blaualgenaquarium gerochen habe. ;)

Trotzdem halte ich mich etwas zurück mit Förderung des Offtopics: finden bestimmt nicht alle cool
Ja, hast schon recht, aber...

Vielleicht sollten wir nen eigenen Spaßthread eröffnen :)
Ja, könnte man darüber nachdenken. Comedy muss aber kreativ und frei bleiben, eingeengt kann sie sich nicht entfalten, auf der anderen Seite ist massives offtopic auch oft blöd.

Ein Versuch wäre der Spaßthread aber wert.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

hier schmockts ordentlich:

- fleckig grün-graue Scheiben
- ein paar kleine grüne Büschel auf den Steinen (eher unten)
- reichlich fadenalgiges, insb. von der "Decke" herabhängend.

Bis auf einmaliges Frontscheibenkratzen und regelmäßiges dest. Wassernachfüllen lasse ich es komplett in Ruhe.

Licht läuft unregelmäßig immer wenn ich zu hause bin bis zur Schlafenszeit.

Ab und zu sieht man mit etwas Glück mal nen Krabbelknilch, aber ich nenne sie mittlerweile nur noch Wegcaridina anstatt Halocaridina...passt besser...

Was ich komisch(er) finde: ich sehe seit Tagen keine TDS mehr - tot, oder so blöd, dass sie sich in den Boden gebuddelt haben und bei nem Stein wieder auftauchen wollten und nun erst nen Rückweg suchen müssen?...

Echt herausfordernd den Pott einfach so stehen zu lassen. Man will immer was machen:

- umrühren
- bisschen Algen entfernen
- Spirulinastein rein (hatten sie wohl ab und an in Tablettenform im Vorbesitzerbecken, weils da so voll war, dass er meinte zufüttern zu müssen...nicht, dass sie daran gewöhnt waren und Standardbakterien nun nicht mehr mögen...)
- alle Steine rausgeben um nach Leben zu suchen
- etc. pp...

Ich bleibe aber eisern und schaue den Luftblasen beim Aufsteigen zu, wenn sich sonst nichts bewegt!
 

Anhänge

  • 20231110_233242.jpg
    20231110_233242.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 24

Lisa1601

Mitglied
Hallo Hans, Hallo Fritz, Hallo Alle,

außer Hans kennt mich hier niemand und es ist immer blöd, als Unbekannte in einem Thread zu posten.
Ich hatte das auch nicht vor, sehe aber in Fritz Becken zwei Probleme entstehen und wollte das im Sinne der Tiere wenigstens einmal erwähnen - ich hoffe, das ist okay für euch.

Ich halte H. rubra schon seit Kindertagen (bin Ende 50) und sie sind so ein bißchen das "Totem-Tier" meiner Familie.

Fritz, auf dem letzten Foto sieht es so aus, als könne aufgrund einer Kahmhaut das Gas aus dem Becken nicht mehr entweichen - und damit auch keines mehr hinein gelangen.
Die Ulas kommen mit extrem wenig O2 aus, aber die Bakterien nicht. Du solltest, wie im Süswasserbecken auch, die Oberläche reinigen und offen halten.

Die Algen, die in deinem Becken gerade wachsen sind Einzeller, die sich in großen Populationen aneinander "kleben". Diese Verbindungen sind extrem stabil.
Wenn, wie in deinem Becken zu sehen, die von den Pflanzen selbst produzierten Gasblasen ausreichen um diese Verbindung zu knacken und sie in Strängen nach oben zu ziehen, bedeutet das, dass die Vermehrungsrate extrem hoch ist (die Zeit reicht nicht, um die "Klebeverbindung" aushärten zu lassen).
Diese hohe Vermehrungsrate kann sehr problematisch werden - dazu gleich mehr.

Erstmal zu der Frage, wie es dazu kommt:
Während der langen Einfahrphase im Brack reichert sich Nitrat an. Die Kieselalgenphase senkt diesen Nitratspiegel deutlich - sie hat aber in deinem Becken nicht stattgefunden.
Ich konnte in diesem Thread keinen Hinweis darauf finden, dass du den vor dem Besatz üblichen großen Wasserwechsel durchgeführt hast und gehe davon aus, dass das Becken mit nachweisbaren Nitrat in die Besatzphase gestartet ist.

Das Problem, dass sich aus einer großen Algenpopulation ergibt beginnt, wenn die Pflanzen den anfänglich hohen Nitratgehalt verbraucht haben - sie sterben dann in Massen ab.
Das sorgt zum einen für einen erneuten Nitritzyklus, der im Brack nicht mit Ammonium, sondern mit Ammoniak beginnt und zum anderen dafür, dass die Algen sich wieder in das zerlegen, was sie sind: Einzeller. Mikroskopisch kleine Teilchen die in der hohen Dichte des Brackwasser nicht zu Boden sinken, sondern in der Wassersäule schweben. Das kann für Kiemenatmer sehr hinderlich sein.

Wenn es mein Becken wäre, würde ich jetzt jeden zweiten Tag 20% des Wassers wechsel - fünf Mal. Damit ist der Nährstoffüberschus aus dem Wasser und das Wachstum kann sich so gestalten, wie im Brack üblich: seeehr langsam.

Ich würde ein Ula-Becken nicht als "Becken für Faule" bezeichnen. Läuft es stabil, macht es sehr wenig Arbeit, aber es braucht ein aufmerksames Auge und gelegentlich die pflegende Hand - gerade im ersten (instabilen) Jahr.

So, und jetzt bin ich wieder weg ...
Liebe Grüße
Karin
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Karin,

danke für den Beitrag! Solider First Post!
Weder mit Brackwasser noch Garnelen kenne ich mich aus und fände es nicht nur deshalb schade, wenn Du wieder aus dem aktiven Part des Forums abtauchen würdest, aber es bleibt ja selbstverständlich deine Entscheidung.
 
Oben