Bis 400L Eheim Proxima 250l

Hallo,
mal eine kurze Zwischenmeldung.
Erstaunlich wenig Algen, fast kein Bakterienrasen auf den Wurzeln.
Lediglich eine Kahmhaut so das ich den Skimmer eingesetzt habe. Ist nicht hübsch aber praktisch ;)
Was mich vorsichtig freut, die Cabomba ist sichtbar gewachsen, ich hoffe das bleibt so.
PXL_20240405_162544493~2.jpg

Zur Zeit überlege ich es nochmal mit Skalaren zu versuchen, diesmal wären die blauen meine Wahl.
 
Hallo Lars,
über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten ;)
Tatsächlich würde es sich um einen Kompromiss handeln.
Die bleiben halt wohl doch kleiner als die Naturformen, haben aber eine gute Körperform und noch die Streifen.
Drauf gebracht hat mich der Laden wo ich die Kolibrisalmler für's andere Becken bestellt habe. Die haben auch schöne Skalare.

Und die Skalare fehlen mir hier halt doch.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich hätte dir gerne wieder ein like gegeben, aber irgendwie gefällt mir die Zucht Form nicht so. Es liegt aber nicht an den Farben, sondern mir gefallen die kurzen Flossen nicht. Gerade junge Tiere haben eigentlich relativ lange Flossen und einen kleinen Körper. Das ist auch der Hauptgrund warum ich von den Koi weggekommen bin. Für mich ist der altum, wegen seinen Flossen, der schönste pterophyllum.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Ich hätte dir gerne wieder ein like gegeben
der Gedanke zählt ;)
Es kann ja schließlich nicht jedem alles gefallen.
Ich mag sie, vielleicht weil sie mir ähnlich sind, klein und kompakt :p
Für mich ist der altum, wegen seinen Flossen, der schönste pterophyllum.
Aber halt auch der deutlich größte und für mich damit nicht geeignet.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
der Gedanke zählt ;)
Es kann ja schließlich nicht jedem alles gefallen.
Richtig und wenigsten haben sie keine Bauchflossenschäden, was man ja öfter mal sehen kann.
Ich mag sie, vielleicht weil sie mir ähnlich sind, klein und kompakt :p
Klasse:D
Aber halt auch der deutlich größte und für mich damit nicht geeignet.
Auch nicht für mich.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin,

also ich würde sagen, es wird Zeit für ein größeres Becken, damit man richtige Skalare halten kann :cool:

Mein Geschmack sind die "kleinen Knubbel"auch nicht, aber leider ist die Auswahl an "größeren" Tieren im "mittleren" Wasser aus Südamerika echt begrenzt. Mesonatua sind ja so ziemlich die einzige Alternative, allerdings muss man die wohl auch mögen.
Cool sind noch "Colomesus asellus" - aber auch speziell.

Südamerika ist zwar durch seine schier unendliche Auswahl an Salmlern, Welsen und "bodennahen" Bubas super interessant, im "mittleren Beckenbereich" ist man gefühlt in Afrika und Asien / Australien "besser aufgehoben". Dafür wird es dann "untenrum" dünner.

Grüße,
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Wer kann sich noch an Pterophyllum "eimekei" erinnern, die sahen auch so aus. Für die Jüngeren, diese Art gab es nie, war aber im Handel erhältlich. Es war ein kleinerer, eher länglicher Skalar mit etwas kürzeren Flossen und normaler Zeichnung. Irgendwann stellte sich heraus das es eine Aquarien-Kümmerform von P. scalare war. Den gezeigten Tieren waren sie in der Form recht ähnlich, hatten aber eine kürzere Rückenflosse.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Jetzt macht aber der Svenja ihre trotzdem hübschen Skalare nicht madig, gibt schlimmeres auf der Welt egal wo man hinschaut, ob das jetzt die Glowfische sind oder Kriege und anderes.

Eher klein und kompakt bin ich auch, hat den Vorteil das ich mir nicht so schnell den Kopf anhaue ;)
 

J0K3R

Mitglied
Mesonatua sind ja so ziemlich die einzige Alternative
Aber auch nur wenn man keine Pflanzen möchte, die Kollegen stellen sämtlichste Schlotzgoschen in den Schatten
c040.gif


Beste Grüße
 
Hallo,
ihr könnt einem echt den Tag versauen...;)
Wobei noch zu bedenken ist das es sich um noch sehr kleine/ junge Tiere handelt.
Ich gehe davon aus daß sich die Spitzschnäuzigkeit noch auswachsen wird.
Natürlich grhören sie nicht zu den eleganten, filigranen Typen, aber dafür halt auch zu den kleineren.

Im übrigen sind es zur Zeit echte Sternengucker, immer den Blick schräg nach oben gerichtet.
Aber ich vermute das wird sich auch noch geben.
 
Hallo,
hier läuft's ganz gut.
Die Cabomba ist noch nicht eingegangen und sogar gewachsen, so das ich heut ein paar Stecklinge neu gesetzt habe.
Dann hab ich noch 3 Stecklinge von der Hygrophila triflora aus dem 70 cm Becken hier reingesetzt, mal sehen wie die dich hier entwickeln wird.
Auch Wallichii ist nicht eingegangen und etwas gewachsen.
Trotzdem muß ich hier mal die Wasserwerte prüfen, die Barclaya longifolia hat löchrige Blätter und die Lagenandra meerboldi sieht irgendwie angefressen aus.
Mal sehen was die Werte dann hergeben.
Und so sieht's aus
PXL_20240413_180740475~2.jpgPXL_20240413_180713919~2.jpg

Ich finde hier sieht man auch erst mal wie klein die Skalare noch sind.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Bei der Baclaia muss es nicht am Dünger liegen, die reagiert wohl auf zu viel Sauerstoff im Wasser auch mit Löcher.
L. G. Wolf
 
Oben