Bis 400L Eheim Proxima 250l

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo Svenja,

ja, das ist ganz normal dass der Heizstab auch unter Wasser abschaltet, obwohl er noch nicht das Becken auf die eingestellte Temperatur gebracht hat. Das macht er auch dann, wenn er korrekt dimensioniert ist. Das Bimetall bzw. ein Temperatursensor ist ja im Inneren des Heizstabs und misst genau dort die Temperatur. Heizt der Stab längere Zeit, kriecht die Wärme auch in den Bereich in dem der Temperaturfühler sitzt und der sagt dann 'prima, Temperatur erreicht' und schaltet erstmal ab. Und das stimmt im Prinzip auch, an der Stelle des Fühlers ist die Temperatur ja auch tatsächlich erreicht, nur 'außen' noch nicht. Sobald er abgekühlt ist, schaltet er ggf. wieder ein. Die Heizphasen werden üblicherweise immer kürzer, je näher er an den Sollwert kommt.

Du kannst auch relativ schnell den Heizstab zumindest grob einstellen und musst Dich nicht auf die Temperaturskala verlassen (wobei die bei manchen Heizstäben erstaunlich gut ist). Heizstab ausstecken, einen Eimer lauwarmes Wasser nehmen, sagen wir ca. 30-35°C, Heizstab und Thermometer rein und immer wieder umrühren, am besten macht das - wem sag ich das - eine Pumpe. Wenn die Wunschtemperatur erreicht ist, z.B. 24°C, Heizstab einstecken und den Einstellknopf vorsichtig hin- und herdrehen und versuchen den Schaltpunkt möglichst genau zu erwischen. Fertig ist die Voreinstellung, genauer justiert man dann im Becken. Im Sommer ggf. umgekehrt und mit kaltem Wasser starten.

150W ist sehr knapp, wenn das 250l-Becken offen ist, vielleicht kannst Du es irgendwie abdecken. Wenn das aber ein Gefriemel wird, würde ich es lassen. Die 150W werden die Temperatur zwar vermutlich nicht auf den Sollwert bringen, aber ziemlich sicher nach unten ausreichend 'abfangen'.

VG, Andreas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,

ja, das ist ganz normal dass der Heizstab auch unter Wasser abschaltet, obwohl er noch nicht das Becken auf die eingestellte Temperatur gebracht hat. Das macht er auch dann, wenn er korrekt dimensioniert ist. Das Bimetall bzw. ein Temperatursensor ist ja im Inneren des Heizstabs und misst genau dort die Temperatur. Heizt der Stab längere Zeit, kriecht die Wärme auch in den Bereich in dem der Temperaturfühler sitzt und der sagt dann 'prima, Temperatur erreicht' und schaltet erstmal ab. Und das stimmt im Prinzip auch, an der Stelle des Fühlers ist die Temperatur ja auch tatsächlich erreicht, nur 'außen' noch nicht. Sobald er abgekühlt ist, schaltet er ggf. wieder ein. Die Heizphasen werden üblicherweise immer kürzer, je näher er an den Sollwert kommt.
Hallo Andreas,
Da hast du schon recht, aber bei 21C° sollte er aber schnell wieder einschalten. Voll eintauchbare Heizer hänge ich gern schräg ins Aquarium damit das warme Wasser eben nicht in Richtung Bi Metall hochsteigt.
150W ist sehr knapp, wenn das 250l-Becken offen ist.
Eheim gibt bei dem 150 W immerhin 200-300 Liter Aquarien an. Nun weiß ich nicht was Svenja für eine Marke hat und wie effizient die ist.
Früher sagte man mal 1W pro Liter, aber das ist wohl überholt, wenn ich die Angaben von Eheim sehe.
Wobei Tesla hat ja die Angabe der Reichweite ihrer Autos die Woche auch verringert. ;)
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin,

also in meinem MW hab ich aktuell nen 50W Heizer (weil er grade da war). Das Becken ist offen, hat relativ viel Oberflächenbewegung und steht im Wohnzimmer mit rund 21 - 21.5 Grad Raumtemperatur.

Der Heizstab spring aktuell zwar recht viel an, aber trotzdem reicht es das Becken auf 24.5-25 Grad zu halten.

Grüße
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo Wolf,

ich hatte es so verstanden, dass die Temperatur bereits abgesackt ist und der Heizstab das Becken wieder auf die Solltemperatur bringen muss. Dafür benötigt er sehr lange Heizphasen und in denen kriecht innen mit der Zeit Wärme durch den Wärmeschild in den Bereich, in dem der Regler sitzt. Deshalb schaltet der Heizstab immer wieder ab, obwohl er noch nicht den Sollwert erreicht hat, selbst wenn er perfekt umströmt wird.

Schräg stellen ist ein prima Idee, kann ich bei mir aber gegen meine Monks nur durchsetzen, wenn ich den Heizstab verstecken kann.

VG, Andreas
 
Hallo,
also bis Dienstag Abend hatte der 150W Heizer es geschafft das Becken auf 23,8° aufzuheizen.
Damit konnte ich erst mal leben, so das ich den Heizungsumbau auf morgen verschoben habe, denn der steckt ja im Filter und der muß dazu erst wieder aus dem Unterschrank...
Und dann hoffe ich mal das alles passt und funktioniert.
 
Hallo,
neuer Heizer ist eingebaut, ich hab nochmal den Vorfilter gereinigt, und möglicherweise die Ursache für's splattern gefunden.
Ich habe da mal einen Schwamm gegen einen gröberen getaucht, der aber minimal zu groß war so das der stramm im Gehäuse saß. Und dieser 1 Schwamm saß ziemlich zu und noch dazu ganz unten im Gehäuse. Ich habe den jetzt kleiner geschnitten und warte mal ab ob/wann das splattern wiederkommt.
Wasserwerte hab ich auch gemessen, fast alles fast Null
No3 <1
Po4 0,2
K n.n.
Fe n.n.
KH 3
Jetzt mußte ich aber auch feststellen das die Steckdose der Dosieranlage keinen Strom hatte. Jetzt weiß ich nicht wie lange das schon so war, also hab ich die Einstellungen mal so gelassen und die Makronährstoffe händisch aufgedüngt.
Und jetzt warte ich mal ab. :)
Und so sieht's aus wenn ich teste
PXL_20240120_154513638.jpg
 
Hallo,
hier nur mal ein kurzes Update, die Blyxa japonica und die Alternanthera reineckii mini vorne rechts mußten unbedingt mal wieder ausgedünnt werden und auch der grüne Lotus mußte Blätter lassen.
Dafür hab Hygrophila triflora neu gepflanzt, gab's leider nur invitro, mal sehen ob das was wird.
So schaut's aus
 

Anhänge

  • PXL_20240121_195128133.jpg
    PXL_20240121_195128133.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 17
  • PXL_20240121_195113434~2.jpg
    PXL_20240121_195113434~2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 17

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Auf die Hygrophila bin ich echt schon gespannt. Laut internetz hat sie eine interessante Farbe und Form.
L. G.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Meine Roten Neon schwimmen eigentlich immer im Schwarm, wobei es bei 60 Stück auch mal zwei Schwärme sind.
Das Aquarium gefällt mir richtig gut.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi Svenja,

hat sich die Strömung vielleicht verändert? Oder sind die ZBBs gerade etwas offensiver?

Gruß Astrid
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Evtl. starke Sturmböen? Verunsichert jedenfalls meine Pappenheimer ganz gerne.
 
Hallo,
am übernächsten Tag hatten sie sich wieder beruhigt. Und jetzt kann ich sie wieder im Becken suchen :)

Das Aquarium gefällt mir richtig gut.
Danke :)
Vom Grundsatz her gefällt's mir auch richtig gut.
Wenn denn die Algen, insbesondere die Pinselalgen, nicht wären.
Zumal die Wasserwerte nicht wirklich Hinweise auf die Ursache geben.
Möglicherweise liegt die Ursache am zeitweise nicht richtig laufendem Filter (die Ursache ist ja jetzt behoben), in dem Fall sollte Besserung eintreten, also warte ich mal ab...
So sieht's aus
PXL_20240128_180709640~2.jpg
Die Hygrophila triflora scheint zu wachsen, da bin ich vorsichtig optimistisch.
 
Hallo,
hier möchte ich ja gerne eine neue Lampe drüberhängen.
Die Stands dafür hab ich heut schon mal bestellt :)
Nur welche Lampe ich dranhängen will,
da bin ich mir noch unsicher.
Meine erste Wahl disqualifiziert sich leider durch den Preis :eek:
Zur Auswahl stehen jetzt die Chihiros wrgb2 pro ( im Gegensatz zur aktuellen eine echte WRGB) oder die skylight hyperbar.
Preislich nehmen die sich nix.
Die Tendenz geht zur skylight, leider gibt's die nur in max 75 cm.
Und in meiner näheren Umgebung gibt's keinen Laden wo ich mir die im Original anschauen kann.
Eine schwere Entscheidung...
Es hat hier nicht zufällig jemand eine der beiden Lampen?
 
Hallo,
hier hab ich beim Wasserwechsel heut mal einiges an Wasserlinsen rausgenommen, alle werd ich wohl nie los :confused:
Wie immer mußte der grüne Lotus gestutzt werden und die Rotala hongkong auch.
Die hab ich ganz rausgenommen und nur die Triebspitzen neu gesetzt.
Weichen mußte ein Teil der Eriocaulon cinereum, die waren so veralgt, das Elend könnte ich nicht mehr mit ansehen, 2 durften bleiben.
Dafür hab ich die Cryptocorine albidia brown geteilt und etwas auseinandergesetzt.
Und wo ich bei dem Becken schon mal bei war hab ich den Dünger auf den Masterline getauscht und die Dosieranlage neu eingestellt.
Und jetzt heißt es wieder warten...
Wenn man von den fiesen Algen mal absieht wachsen die Pflanzen ja ganz gut und eigentlich gefällt mir das Becken Grad auch ganz gut.
Also drückt die Daumen das ich das mit den Algen irgendwie in den Griff kriege.
Und das ist Stand heute
PXL_20240204_190504806~2.jpgPXL_20240204_190435664~2.jpg
 

Brunhilde

Mitglied
Guten Morgen allseits. Ich habe am Freitag gegärtnert und stelle fest, seitdem ich nur noch über die Wurzeln dünge sind die Wasserlinsen sehr stark zurückgegangen.
Liebe Grüße Bruni
 
Oben