Das neue Becken (BILD) - Eure Meinung?

Hey zusammen ;)

hier nun ein Bild meines neuen Aquariums.
Vorgestern eingerichtet. Die Trübung ist komplett verschwunden.

Was haltet ihr von der Einrichtung?

Habe vor ca. 1 Stunde die ersten Tests gemacht und die sind komischer Weise sehr positiv.. Also die Werte.
Für gerade mal 2 Tage nicht normal oder? ;)

Keine Sorge, werde nicht gleich Fische einsetzen ;)

Eine Frage:
Wie lange sollte ich das AQ mind. einfahren lassen?
 

Anhänge

  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    162 KB · Aufrufe: 311
Hallo,

schaut doch schon ganz gut aus.

Wegen einlaufen lassen - da gibts verschiedene Ansichten. Ich fange eigentlich immer schon nach 1-2 tagen sehr langsam an die ersten Bewohner einzusetzen und bin damit auch immer gut gefahren. Nitritwert sollte dann aber öfter mal kontrolliert werden - sicher ist sicher. Außerdem sehr sehr sparsam füttern.

Mfg Michi
 
Hallo Luxilla

Alles in allem ein sehr schön eingerichtetes Aquarium. Am Anfang sieht es halt immer noch ein bißchen "nackig" aus, aber das ändert sich ziemlich schnell sobald die Pflanzen angewachsen sind.

Was das Einsetzen von Fischen anbelangt handhabe ich es bei mir immer so, dass ich meistens (Außnahmen bestätigen die Regel) zwei Wochen warte. Dann ist für gewöhnlich auch der Nitritpeak vorbei sofern einer da war.

Gruss Christoph
 
Hi

sieht Schonmal gut aus mir gefällt die Terasse ;)

Mit dem Einsetzten ich mach das immer davon abhängig ob jemand Anfänger oder Fortgeschrittener ist in Sachen Fische und Co ist.
Anfängern denke ich schadet es nicht mal 2-3 Wochen zu warten und langsam einzusetzen sich gründlich zu informieren und umzuschaun nach dem geeigneten Besatz.

Fortgeschrittene Impfen das Wasser meist mit Filterbakterien an und wissen schon worauf man bei solchen Sachen achten muss und wie man bei Problemen einlenken muss da denke ich ein relativ schnelles Besetzen kein Problem.

Was soll denn einziehen?^^

LG und viel Spaß noch

Denise
 
Jaaaa, die Besatzfrage :D

Das wäre mein nächstes Thema hier gewesen, da ich bei meinem kleineren Aquarium den Fehler gemacht habe und auf meinen Zoohändler gehört habe.

Also, zuerst werde ich wohl die Silber-Mollies umziehen lassen. Vom kleinen 54l, ins größere 110l (80cm).

Dann dachte ich noch an einen Zwerg-Kugelfisch. Nach Informations-Einholung habe ich mich aber doch dagegen entschieden, da ich nicht plane noch zusätzlich eine Schnecken-Zucht zu betreiben ;)

Da die Platies im kleinen AQ gerade Nachwuchs bekommen, werden wohl auch welche von denen ins Größere einziehen.

Panzerwelse sowieso. Ich dachte da an einen 5er-Trupp (deswegen auch der Natursand).

EIGENTLICH hätte ich auch gern nen Feuerschwanz drin, aber dafür dürfte das Becken zu klein sein oder?

Turmdeckelschnecken...

Und dann mal schauen was sich noch so findet und eignet ;)

Auf jeden Fall STÜCK FÜR STÜCK! ;)

Sonst noch Tipps und/oder Empfehlungen?
 
Hallo,

wenn du schon ein kleines eingefahrenes Becken hast gestaltet sich das ganze natürlich einfacher. Drück einfach mal den (möglichst dreckigen) Filterschwamm von dem alten Becken im neuen Becken aus. Damit ist das ganze angeimpft und die ersten Bewohner können im Prinzip sofort einziehen.

Feuerschwanz ist für das Becken nicht geeignet.

Mfg Michi
 
@Kine
Danke für den Tipp!
Das hab ich heut direkt gemacht ;)
Könnte ich dann tatsächlich theoretisch schon morgen die ersten Fische umziehen lassen, also ins neue Becken setzen?
Natürlich wenn dann unter strenger Beobachtung der Wasser-Werte...

@mike84
Das sieht klasse aus!
Hoffe meins wird auch so ähnlich schön bewachsen... ;)

@IceCobra
Das Becken fasst 110l, hat eine Länge von 80cm...
10-15 Pandawelse? So viele? Ist dann noch genug Platz für andere?
Und ja, die Terrasse finde ich auch selbst richtig toll ;)


Eine Frage zum Filter-Ausgang:
Ich habe das Gefühl dass der zuviel Strömung verursacht.. Spielt das eine Rolle?

Wie lange brauchen die Wasserpflanzen bis sie sich "fest gewachsen" haben? Ich habe gelesen dass TDS oder auch Welse ggf. die Pflanzen wieder ausgraben könnten?! Muss ja nicht sein ;)

Habe heut ausserdem noch 2 Seemandelbaumblätter und 1 Zimtrinde reingelegt..

lg
Dominic
 
Luxilla schrieb:
@Kine
Danke für den Tipp!
Das hab ich heut direkt gemacht ;)
Könnte ich dann tatsächlich theoretisch schon morgen die ersten Fische umziehen lassen, also ins neue Becken setzen?
Natürlich wenn dann unter strenger Beobachtung der Wasser-Werte...

Hallo,

ja kannst du machen. Nur nicht zuviele auf einmal, und anfangs regelmäßig Nitritwert prüfen. Bei einem angeimpften Becken dürfte es da aber keinen großartigen Nitritanstieg geben wenn du - wie gesagt - nicht zu viele Fische auf einmal einsetzt und sehr sparsam fütterst.

Mfg Michi
 
hi,

hab die tage erst mit nen sehr erfahrenen aqualaden besitzer geredet, der setzt auch nach so ca 3 tagen die ersten nutzfische ein, also algenfresser, denk mal ein bis 2 welse erstmal und gut beobachten, dann wachsen auch die bakterien,

also tds haben bei mir noch nie was rausgerissen, die pflanzen sind bei mein bodengrund bereits nach paar tagen angewachsen.

die strömung könnte zu fadenalgen führen einfach den ausgang versuchen nach oben zu richten und vlei etwas tiefer ins becken, das der weg nach oben weiter wird und die kraft von selbst etwas abnimmt ;)

ps hab 20pflanzen drin ;) kannst also noch paar reinsetzen
 
Hi

Bei der Größe denke ich sind 10 Pandas drinne.
Die bewegen sich ja größtenteils auf dem Boden, meine kommen nur zum Luftblasenschappen (Darmatmer) mal kurz hoch.

Solange du da jetzt keine Buntbarsche oder andere Bodenrevier/Bodenplatz im Allgmeinen beanspruchenden Arten einsetzt geht das.
Würd allerdings erst 5 einsetzten und dann nach 1-2 Wochen nochmal 5 um das langsam zu besetzen ;)

Nen "Algenfresser" bzw. Nutzfische (ich liebe Funktionstierworte) würd ich da jetzt nicht wirklich reinsetzen schnellwachsende Pflanzen und eine angemessene Beleuchtung dürften ausreichen.
bewährt hat sich bei mir Hornkraut als treibender Teppich :)
Man sollte sich nie Tiere holen gegen Algen oder Schneckenplagen o.ä. sondern ursachenforschung und Prävention betreiben ;-)

LG Denise
 
mike84 schrieb:
hab die tage erst mit nen sehr erfahrenen aqualaden besitzer geredet, der setzt auch nach so ca 3 tagen die ersten nutzfische ein, also algenfresser, denk mal ein bis 2 welse erstmal

Jap, seeehr erfahren. :roll: :autsch:
 
Kine schrieb:
choize schrieb:
mike84 schrieb:
hab die tage erst mit nen sehr erfahrenen aqualaden besitzer geredet, der setzt auch nach so ca 3 tagen die ersten nutzfische ein, also algenfresser, denk mal ein bis 2 welse erstmal

Jap, seeehr erfahren. :roll: :autsch:

Wieso? Der hat doch absolut recht damit.

Achso, also muss man seinen Besatz dann immer danach ausrichten, dass man auch auf jeden Fall sogenannte "Nutzfische" mit an Bord hat, die einem die Algenprävention/-bekämpfung abnehmen?
Mir ging's bei der Aussage nicht um die Zeitspanne, sondern lediglich um die Bezeichnung von Fischen :?
 
hi,

boar mein gott das schlimme an solchen foren is das es immer wieder solcher erbsenzähler gibt die eh alles besser wissen,
es tut mir ja leid das du dich in der tierwelt nicht so auskennst aber es gibt halt nun mal solche bezeichnungen in der tierwelt, eine kuh ist genauso nutzvieh, selbst menschen werden kategoriert, arbeiter, beamte usw usw

das gewisse tiere nun mal algen fressen ist ja bekannt und das gegen ein richtigen algenwuchs auch kein tier hilft ist klar aber sie unterstützen etwas
 
mike84 schrieb:
hi,

boar mein gott das schlimme an solchen foren is das es immer wieder solcher erbsenzähler gibt die eh alles besser wissen,
es tut mir ja leid das du dich in der tierwelt nicht so auskennst aber es gibt halt nun mal solche bezeichnungen in der tierwelt, eine kuh ist genauso nutzvieh, selbst menschen werden kategoriert, arbeiter, beamte usw usw

das gewisse tiere nun mal algen fressen ist ja bekannt und das gegen ein richtigen algenwuchs auch kein tier hilft ist klar aber sie unterstützen etwas

Das lass ich dann mal so stehen, ok? Das bedarf wohl keiner weiteren Klarstellung :lol:

Amüsierte Grüße,
danny
 
Hi

das Problem mit der Bezeichnung ist das Anfänger das zum Beispiel Wörtlich nehmen und nicht wissen wie es gemeint ist ;)
Weniger die Erbsenzählerei :D

LG Denise
 
Lieber Mike,

das will ich jetzt mal so nicht stehen lassen.

mike84 schrieb:
es tut mir ja leid das du dich in der tierwelt nicht so auskennst aber es gibt halt nun mal solche bezeichnungen in der tierwelt, eine kuh ist genauso nutzvieh, selbst menschen werden kategoriert, arbeiter, beamte usw usw

So geht das mal gar nicht! Arbeiter und Beamter sind BERUFE! Menschen werden nicht in Kategorien unterteilt. Dagegen spricht Artikel 1 der Menschenrechte: „Jeder Mensch hat Anspruch auf die hiermit garantierten Menschenrechte und Freiheiten, ohne irgendeine Unterscheidung, wie etwa nach Rasse, Farbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer und sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, nach Eigentum, Geburt oder sonstigen Umständen.“ Kurzfassung: Alle Menschen sind GLEICH!!

Deine Aussage impliziert eine selbstherrliche, wenn nicht sogar rassistische Weltanschauung. So etwas werde ich nicht ignorieren, sonder in jeder mir möglichen Art und Weise dagegen angehen, sei es nur dir entsprechend zu antworten.

Sry an den TE, aber das kann man so nicht stehen lassen!
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Ich glaub Sonja hat zu Mike alles gesagt, also versuch ich mal zurück zum Thema:
Könnte ich dann tatsächlich theoretisch schon morgen die ersten Fische umziehen lassen, also ins neue Becken setzen?
Ja. Oder eben zeitnah. Das "morgen" is ja jetzt schon etwas her.
10-15 Pandawelse? So viele? Ist dann noch genug Platz für andere?
Nimm einfach mal 10 und fang auch mit denen an. Da die zusätzlich zu den Kiemen noch über Darmatmung verfügen, ist ein Nitritanstieg bei denen weniger schwerwiegend.
Wie lange brauchen die Wasserpflanzen bis sie sich "fest gewachsen" haben?
Das hängt von ein paar Faktoren ab. In Sand ist es meiner Erfahrung nach etwas schwieriger, unausgrabbare Pflanzen zu haben. Stängelpflanzen wurzeln eh weniger / langsamer. Andere Pflanzen, z.B. Echinodorus sind da besser - aber die Wuchsgeschwindigkeit ist artspezifisch, abhängig von Licht, Nährsalzen, usw.
...fressen nur totes Pflanzenmatieral.
Ich habe das Gefühl dass der zuviel Strömung verursacht.. Spielt das eine Rolle?
Wie kommst du darauf? Woran machst du das fest?
MfG Thrain
 
Oben