Das neue Becken (BILD) - Eure Meinung?

DANKE THRAIN! :mrgreen:

Kurz zu den TDS:
Ich war eben mal in der Zoohandlung nen bissi umschauen... und habe auch nach TDS gefragt. Die führen die nicht...
Begründung: Keine Nachfrage

Er fragte mich warum ich die kaufen will. Ich sagte "na fürs Aquarium" :D
Darauf er: Brauch ich nicht kaufen, kommen von alleine...
Gut, das Schnecken "von allein" auftauchen, ist mir bewusst. Aber auch so "spezielle" wie die TDS? Und wann könnte ich ungefähr mit ersten Schnecken rechnen? Kann man das überhaupt ungefähr zeitlich festmachen?


Strömung:
Naja, ich sehe dass die Pumpe in diesem neuen, größeren, Becken wesentlich mehr Wasserbewegung verursacht als in dem kleinen Becken. Klar, liegt wahrscheinlich auch genau daran, also an den unterschiedlichen Größen.

Dennoch meine Frage: Kann eine zu starke Strömung Probleme bereiten? Wenn ja, wie kann sich das äußern?

Kann ich einfach den "Ausgang" nach oben drehen? Dann plätschert es halt..

Danke + Gruß
Dominic
 
Das sind übrigens meine Pflanzen:

2x Echinodorus bleheri
1x Ludwigia repens
1x Ludwigia glandiosa
2x Micranthemum umbrosum
1x Bacopa monnieri
1x Hygrophila polyserma
2x Micranthemum micranthemoides
1x Bacopa caroliniana
1x Cryptocoryne wendtii
2x Lilaeopsis nov. zeland.
1x Althernanthera rosaefolia

Meinung dazu? Muss ich bei denen, oder bei einzelnen, irgendwas spezielles beachten?
Wie ist das bei diesen Pflanzen mit dem "festwachsen"?
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Gut, das Schnecken "von allein" auftauchen, ist mir bewusst. Aber auch so "spezielle" wie die TDS? Und wann könnte ich ungefähr mit ersten Schnecken rechnen? Kann man das überhaupt ungefähr zeitlich festmachen?
Wenn du ein bisschen Geduld hast, schick ich dir welche gegen Erstattung der Versandkosten / bringe welche mit, wenn ich mal wieder nach FFM fahr / falls es da mal wieder ein Forentreffen gibt und wir beide kommen, bring ich auch welche mit. Wie du magst.
Die kriegt man idR für umsonst von anderen Aquarianern.
Dennoch meine Frage: Kann eine zu starke Strömung Probleme bereiten? Wenn ja, wie kann sich das äußern?
Ich denke nicht, dass eine Aquarienströmung zu stark sein kann. Hab ich zumindest bisher nicht erlebt. Es wäre wohl soweit, wenn Fische nicht mehr gegenankämen und Pflanzen durch die Strömung entwurzelt würden. Wieviel l/h fördert der Filter denn? Steht in der Anleitung oder sogar auf ihm direkt.

Zu den Pflanzen kann ich grad weniger sagen, da ich das Bild von deinem Becken nicht vor Augen hab.
MfG Thrain
 
Bild vom Becken siehste im Eröffnungs-Post ;)


Schnecken per Post:
Na das fänd ich ja richtig klasse... Was kostet der Versand?


Juwel Bioflow-Filter, ca. 400l/h

Also Pflanzen werden zum Glück nicht entwurzelt :D
 
Ganz große Klasse von euch! Enrsthaft!
Vielen Dank!

Mir fällt gerad noch eine Frage ein :mrgreen:
Und zwar habe ich heute beim Händler so ganz kleine rote Krebse gesehen (max. 2cm)... Weiß leider gerade den Namen nicht.

Aber grundsätzlich:
Gibt es Krebse die wirklich klein bleiben? Und wenn ja, würden die sich in einem "Gesellschaftsaquarium" wohlfühlen?

lg
Dominic
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Aber grundsätzlich:
Gibt es Krebse die wirklich klein bleiben? Und wenn ja, würden die sich in einem "Gesellschaftsaquarium" wohlfühlen?
Wohlfühlen ist ein kritisch zu betrachtendes Wort. Immerhin geht es um Krebse; kein Gehirn, nur instinktive Handlungen usw.
Aber falls du CPOs meinst, die bleiben tatsächlich sehr klein und sind in der Regel gesellschaftsbeckentauglich - kommt halt sehr stark auf den restlichen Besatz an.

@Denise:
Deine Signatur is n Witz. :roll:
MfG Thrain
 

Thrain

Mitglied
Luxilla schrieb:
ja genau die meine ich ;)

Gibt es also bestimmte Fische mit denen diese nicht klarkommen? Oder umgekehrt..
Hi,
Das CPOs an lebende Fische gehen, wäre mir neu.
Aber einige Fische gehen mit CPOs nicht. Alles, was zupft, arg neugierig ist, rücksichtslos über den Boden planiert, sie frisst, usw.
Bei uns im Laden schwimmen Nannostomus über den CPO, das geht super. Corydoras panda fanden die CPOs weniger lustig. Weitere Erfahrungen kann ich nicht anführen.
MfG Thrain
 
Hi

CPO sind recht aggressiv im vergleich zu anderen Arten da wäre ich mit den Panzerwelsen eher vorsichtig da könnten Flossen gekappt werden.
Ich selbst hab texanus alabama und cpo außer bei den CPO keine Probleme mit Fischen oder Garnelen nur die CPO gehen schon mal dran.

LG Denise
 
Hi

Kann ich nur bestätigen.
Mein einer Tiger Endlers Mann hat neulich nen Teil Flosse eingebüßt von anderen Leuten habe ich gehört das die Tiere speziell über am Boden schlafende Fische herfallen sowie bei mir über die Inlandsgarnelen

CPO´s fallen teilweise sogar über die Eigenen Jungen her.

Soweit ich weiß sind das die aggressivsten Zwergkrebse, wenn ich vergleiche zieh mit meinen texanus und alabama die mit Garnelen und Fischen (teilweise die Selben Arten wie bei den CPO) vergesellschaftet sind und nie Probleme gemacht haben ist es schon auffällig.

Meine leben mittlerweile in nem 27l Tank zu zweit nur noch ein paar verbliebene Fressen erlaubt garnelen drinne.


LG Denise
 
Hallöchen mal wieder ;)

Eine Frage zu Moos:
Ich habe nun vermehrt gelesen dass man dieses einfach auf div. Gegenstände, z.B. Wurzel, aufbinden kann.

Wie genau funktioniert das, also WIE bindet man es auf?

Würd ja sicher toll aussehen auf der Wurzel oder auf der Schieferplatte...

lg
Dominic
 
Hi

einfach ne Portion nehmen und flach auf den Gegenstand legen und mit Nähgarn oder Angelschnur festbinden.
Einige Leute benutzen wohl Fliesengitter und Moosgitter tu ich nie hält trotzdem :D

LG Denise

P.S. deine TDS verschick ich morgen sammel heute abend mal ;)
 
Oben