Ich vermute, das die Dario Arten im Aquarium zusammen ablaichen, oder zumindest teilweise zusammen ablaichen.
Das sie kreuzbar sind, habe ich bisher nie gelesen und ich habe recht viel über die Gattung gelesen.
Gehalten habe ich sie immer im Artbecken, also keine eigene Erfahrung.
Weil deine Aquaristik Hand und Fuß hat kann es nicht an einem Anfängerfehler oder so liegen. Deshalb wundert es mich sehr das sich kein Nachwuchs einstellt.
Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:
1. entweder verhungern die Larven, oder werden als Ei oder Larve/Jungfisch gefressen. (unwahrscheinlich das da wirklich nie was duchkommt)
2. deine Fische sind unfruchtbar aufgrund Erkrankung, Parasit, chemikaler Exposition usw… (auch unwahrscheinlich)
3. die Larven schlüpfen nicht wegen falscher Wasserwerte (auch unwahrscheinlich, da die Gattung für Wassertoleranz bekannt ist, aber man könnte es mit weicherem Wasser mal versuchen?)
4. Männchen und Weibchen sind von unterschiedlichen Dario Arten (ich halte das für möglich)
5. Pech, Varianz oder so
Nach meiner Erfahrung mit drei Dario Arten lässt sich D. dario am einfachsten nachziehen. Die anderen, üblichen Arten lassen sich aber auch nachziehen.
Alles sehr rätselhaft, aber weil mich die Gattung neben den Boraras zur Zeit am meisten interessiert, verfolge ich das hier mit höchstem Interesse.