Hallo zusammen,
der eine Tigris ist in letzter Zeit etwas blass unterwegs. Hinzu kommen jetzt rot/braune Flecken an den Flossen. Habe sowas noch nie gesehen.
Hatte das Bild nem Vereinskollegen gezeigt, der kennt das auch nicht. Hatte es noch einem gezeigt, der kennt das auch nicht, sagt aber komische Pigmentflecken bei Wildfängen sind nicht ungewöhnlich. Weiß nur nicht, ob es wirklich Pigmentflecken sind. Damit waren die Dariohalter bei uns auch schon durch.
Der erste sagte aber, dass er den Fisch für ein Weibchen hält und die leicht orangene Färbung am Bauch beginnender Laichansatz ist.
Daraufhin habe ich nochmal alle Fische im Becken genau beobachtet. Auch wenn man denkt das Becken sei leer, beim Füttern kommen die ja alle raus.
Rambo 3 hat ebenfalls einen gut sichtbaren orangenen Bauch. Vereinskollege meint ist auch nen Weib mit deutlichem Laichansatz.
Zusammen mit Rambo 2, dem augenscheinlich einzig sicherem Männchen.
Ich blick hier langsam gar nichts mehr. Die Fische gendern sich hier gefühlt täglich um, da komm ich einfach nicht mehr mit.
Jungfische habe ich zumindest noch keinen gesehen. Da rechne ich aktuell aber auch noch nicht wirklich mit.
Ansonsten habe ich im Becken nichts verändert. Es krautet immer weiter zu, nach wie vor komplett ohne Düngung. Ein paar Fusselalgen gibt es an den flutenden Pflanzen, aber das schneide ich raus.
Es liegt viel Grums auf den Pflanzenblättern. Das zeigt mir, dass das Becken noch nicht ausreichend gereift ist. Nach drei Monaten ist das auch nicht zu erwarten. Vielleicht mache ich nochmal ein paar Waldbodenaufgüsse mit rein.
Gruß Astrid