Dario hysginon - kleine rote Schätzchen

May

Mitglied
@Astrid, wenn Du sie laichen siehst, was passiert denn mit dem Laich? Verpilzt der, verschwindet der oder was passiert mit dem?

Ich sehe den im Becken nicht. Wenn die sich umschlingen, dann sehe ich auch keine Eier fallen. Das läuft bei denen anders ab, als bei meinen Salmlern und Bärblingen. Bei denen ,,fliegt" es ja in alle Richtungen.
Ich hatte daher mal ,,blind" an den Stellen abgesaugt wo ich sie im Gebüsch gesehen hatte und mir einbildete auf dem Sand was zu sehen. Ich hatte dann winzige kleine blassrötliche Kügelchen im Eimer, die ich vom Sand kaum unterscheiden konnte. Die Kügelchen sanken nach vorsichtigem Schwenken etwas langsamer zu Boden, als die Sandkörner. Ich ging dann davon aus, dass es tatsächlich Laich ist und gab alles in eine flache Tupperdose. Die Dose ließ ich im Becken treiben und wechselte täglich das Wasser. Vom Prinzip her machte ich es wie mit den Corydoras longipinnis Eiern, nur dass ich die Dose nicht gewechselt hatte. Nach fünf Tagen waren die Eier dann allerdings verpilzt.

Jetzt, wo alles zugewachsen ist, sehe ich sowieso gar nichts mehr. Ich könnte nochmal versuchen, dass Moos hinten raus zu nehmen, in der Hoffnung, dass dort ein paar Eier drin hängen. Mit bloßem Auge fällt es mir nur schwer, da was zu erkennen.
Hier mal eine Seitenansicht. Das Moospolster hinter den Stängelpflanzen würde sich anbieten.
1000066128.jpg

Weitere Gründe für das Ausbleiben der Jungfische könnte vielleicht auch die Filterung sein. Es hängt ja nur ein Dennerle Nano Eckfilter drin. Die Originalpatrone habe ich raus und mit 10ppi Filterschwamm ersetzt. Der Filter soll nur ein bisschen Bewegung rein bringen. Die Hauptfilterung soll das Becken an sich erledigen. Vielleicht reicht die Strömung ja nicht aus, obwohl ich sehe, dass sich das Wasser überall bewegt.

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
mit 10ppi Filterschwamm ersetzt
PPI10 ist der gröbste Schwamm, der ergibt eine gute Jungfischshelter und -futterplatz. Wenn allerdings darin eine Strömung herrscht die alles in eine Motorpumpe befördert, kann das daneben gehen. Damit will ich nicht sagen das es so ist, schließlich weiß ich nicht ob es überhaupt Jungfische gibt. Wieviel Strömung ein Aquarium benötigt wird heute maßlos übertrieben, ich hatte und habe in keinem Becken eine Strömung lediglich eine Wasserbewegung, eine Strömung braucht man für Forellen.
 

May

Mitglied
Hi zusammen,

der Hornfarn ist wieder rausgeflogen, der eskaliert mir viel zu schnell. Wenn die Wurzeln auf irgendeine Oberfläche treffen krallt der sich direkt fest und ist nur mit einer Menge Kollateralschaden zu entfernen.

1000068021.jpg

Daneben bei den Teddykärpflingen schaut es ähnlich aus.

1000068326.jpg

Und von unten so.

1000068320.jpg

Der erstickt wirklich alles.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Ja, der Verhau ist nur im falschen Becken. ;) Bei den Darios fing unten drunter alles an zu gammeln und es gab sogar ein kleines Cyanonest. Da bin ich lieber vorsichtig.
 

Apparatchik

Mitglied
Cyanobakterien schaden den Fischeiern. Bei Befall im Becken schlüpfen weniger Larven.
Das habe ich bei meinen Boraras bemerkt. Vor und nach dem Befall hatte ich gut Nachwuchs, währenddessen eher wenig.
 

May

Mitglied
Es war nur Daumennagel groß, direkt abgesaugt und Erdaufguss wird es schon richten.
Das ist das erste Mal seit Jahren, dass ich ein Cyanonest habe. Keine Ahnung, ob es an der fehlenden Strömung in dem Bereich liegt, absterbenden Pflanzen oder das der Hornfarn irgendwas ins Ungleichgewicht gebracht hat.
Jetzt muss eben Hornblatt wieder reichen.
 
Oben