brauche dringend hilfe!!!

hallo
ich habe schon seit längerer zeit amano-garnelen und alles in meinem becken ist eigentlich ok, nur heute habe ich drei neue amano-garnelen gekauft, und als sie so eine halbe stunde oder so im becken waren, haben sie sich auf einmal auf den rücken fallen lassen, und dann lagen sie da ganz lange und dann sind sie wieder nach oben und haben sich wieder fallen lassen, es schien auch als könnten sie ihre glieder nicht bewegen, sie sind geschwommen aber nicht gelaufen, ich dachte das läge daran das sie vielleicht den wechsel nicht verkraften, aber dann haben meine alten amano-garnelen auch damit angefangen, ich war ganz panisch und hab sie erstmal in einen eimer gemacht da sind sie jetzt, ich weiß nicht was ich machen soll und woran das liegt, bitte helft mir schnell!!! :cry:

ich habe auch mit den garnelen eine cabomba eine wasserpest und noch eine kleine lederblättrige pflanze ins becken gesetzt, können die daran schuld sein???
 
die garnelen liegen jetzt in dem eimer auf der seite und bewegen sich kaum :cry: ich hab die wasserpest dazugemacht weil mir jemand gesagt hat, das wasserpest gut für die garnelen ist, oder die die eben mögen?!?!

ich glaube die sterben, bitte bitte helft mir ganz schnell!!! ich glaube ich lasse die garnelen heute nacht in dem eimer und mach morgen einen wasserwechsel, aber bevor ich die da wieder reinsetzten kann, falls sie dann noch leben muss ich doch wissen wovon das kommt, oder auch wenn ich neue kaufe!!! ganz ganz dringend!!! :(
 
hallo,

da kanns mehere ursachen geben. ein paar meiner cherrys hatten das auch mal. sie sind einfach umgefallen und ham sich nicht bewgt, aber nach 2 stunden sind sie wieder putzminter durchs becken gerudert.

kann sein, dasss sie vielleicht ne schockstarre ham.

hast du vielleicht beobachsten können wie fische oder so sie angeknabbert haben? is dir die tüte vielleicht runtergefallen?

lg tanja
 
nein die tüte ist nicht runtergefallen und fische haben auch nicht an ihnen geknabbert, ich hab sowieso sonst nur babyfische in dem becken, aber das seltsame ist ja, das die großen auch angefangen haben und jetzt bewegen sie sich alle nicht mehr und liegen auf der seite, kann das durch die pflanzen kommen? weil sonst habe ich ja nichts verändert!!!
thx schonmal für die bemühungen
 
ja das könnte schon an den pflanzen liegen. ich selbst kenn mich jetz nicht so gut mit wasserpflanzen aus, aber hast du die pflanzen so ziemlich im gleichen zeitramen eingepflanzt wie die garnelen rein gekommen sind?

lg tanja
 
Hallo,

evtl. kann es sein, dass die Pflanzen mit irgendwas gedüngt wurden, was den Garnelen schadet, weiss zwar nicht ob es was nutzt, aber evtl könntest du die neuen Pflanzen nochmal raustun und bis morgen wässern?!

Ich würde nicht mit dem Wasserwechsel bis morgen warten, mach am Besten gleich noch nen großen WW, aber ob deine Garnelen überleben, kann ich so nicht sagen. Weiss nur, dass mir mal zwei Garnelen durch Umzugs-Streß gestorben sind und die haben sich genauso verhalten, haben dann auch nicht überlebt.

Wenn du sie im Eimer lässt ( vielleicht erhohlen sie sich ja ) würde ich nen Sprudler wegen Sauerstoff mit rein geben und das Ganze abdecken, vielleicht mitm Handtuch oder ähnlichem, drücke dir die Daumen, dass sie sich erholen.

LG

bea
 
ja ich hab pflanzen und garnelen ziemlich gleichzeitig reingemacht, hm also die kiemen und hinten diese flossen in der tasche da bewegen sich noch bei allen ganz heftig aber die beinchen und sonst nicht

ich hab jetzt drei zurück ins becken gemacht, und hoff das das vielleicht wirklich ein schock ist, an der cabomba und an der wasserpest scheint es nicht liegen zu können, weil in einem anderen forum wo ich noch nicht reinschreiben kann weil ich den link noch nicht hab!!! stand das da ganz viele cabomba und wasserpest bei ihren garnelen haben, und die drei anderen hab ich erstmal im eimer ich mach jetzt mal teilwasserwechsel....
 
Hi,

naja ich meinte auch nicht, dass es an der Pflanzen-Art liegt, sondern dass die evtl. mit irgendwas gedüngt wurden, was für die Garnelen giftig ist.

Irgendwie muss es ja an den Pflanzen liegen, wenn alle deine Garnelen aufeinmal so apathisch sind.

Hoffe aber, das Wässern und der WW bringen was und deine Nelen erholen sich wieder.

LG

Bea
 
ja hab ich mir auch schon gedacht, dass es an denen nicht liegen kann, denn die hab ich selbst drin. hoffe sie überleben. spül die pflanzen gut aus und unbedingt wie oben empholen wässern über nacht.
 
Falls es Vergiftungserscheinungen sind kanns wohl auch passieren, dass die armen Kleinen nicht überleben.

Aber nen Versuch ist es Wert und ansonsten falls du dir wieder irgendwann Garnelen holen solltest, am Besten alle neuen Pflanzen erstmal über Nacht in nem separaten Eimer wässern, damit evtl. Düngestoffe entfernt werden.

Tut mir leid um die Garnelen :-(

LG

Bea
 
Hallo!

ich würde auf jedenfall schnell die neu gekauften pflanzen raus machen und groß wasserwechsel die pflanzen erstmal im eimer win zwei tage wässern! also auch immer wieder wasser erneuern!

könnte sein das die pflanzen mit kupferdünger gedüngt waren! und das ist für garnelen schädlich!
also ich denke auch das die amanogarnelen darauf reagieren!

lg kyrea
 
also die pflanzen hab ich heut nacht gewässert und heut morgen gut abgespült behalt die aber trotzdem glaub erstmal im eimer, zwei von den neuen kleinen garnelen waren heute morgen tot, die dritte von den neuen ist ganz apatisch lebt aber noch, zumindest liegt sie nicht mehr auf dem rücken, sondern richtig rum, aber sie hat an ihrem schwanz innendrin eine weiße stelle, weiß nicht was das ist. meine anderen dreí alten leben alle noch, sind aber alle auch apatisch, das männchen schwimmt manchmal aufgeregt rum, und läuft auch ein bisschen, aber kaum, das andere weibchen ist auch ganz apatisch, aber lebt noch und das zweite weibchen lag heute morgen noch auf dem rücken, jetzt ist es aber richtig rum, aber die beinchen streckt es komsich von sich, wenn sie sich bewegen in ihrer nichtbewegerei dann putzen sie sich ihre fächer oder grapscheln mit ihren füßen vorm mund rum, ich glaub das ist ein gutes zeichen, hab gestern noch 50% WW gemacht und heute eben auch noch mal 25% WW. den fischen gehts allen gut :|
 
also falls jemandem noch was einfällt was ich für meine nelen machen kann oder ob ich die pflanzen reinmachen kann dann bitte sagen :? :|
 
Hallo, Ihr Lieben,
da sind wir wieder einmal !
Garnelen mögen viele Metallsalze nicht, ganz besonders nicht, die von Eisen, Kupfer,Zink und anderen "Nettigkeiten", war möglicherweise hier der Fall.
Solltet ihr wirklich mal was nützliches über Garnelen in diesem Forum erfahren wollen, so wendet euch mal an Kerstin, die unter "Schmerli" zu erreichen ist, die Frau hat einige Erfahrung, mal abgesehen von anderen Links.
Good Luck !
Michael
 
also ich habe jetztnach zwei nächte wässern und gut ausspülen die pflanzen reingemacht, den garnelen ging es ja jetzt von tag zu tag besser nur jetzt nachdem die pflanzen drin sind schwimmen sie aufgeregt im becken rum, ist das gut?!

lg
 
Hallo,
schwimmen ist erst mal gut, beobachte bitte die Garnelen und vor allem
die Wasserwerte Phosphat, Eisen, Karbonathärte und PH.
Phosphat sollte nur gerade nachweisbar, Eisen vorhanden, Karbonathärte zwischen 6 und 7° und PH Wert bis 7,5 sein.
DANN ist es erst einmal gut.
Good Luck, Michael.
 
Hallo,

keine Ahnung ob das gut ist :? beobachte die Garnelen weiter, wenn sie wieder apathisch werden, liegts vielleicht doch an den Pflanzen. Würde die dann ganz entfernen, auch wenns dann nen Fehlkauf war.

LG

Bea
 
also meine werte:

so ziemlich 0 NO3 und NO2
zwischen 2 und 6 GH wohl eher zur 3
zwischen 0 und 3 KH
und zwischen 6.4 und 6.8 pH

also die garnelen haben sich schon beruhigt, krabbeln auch schon mal ganz normal durchs becken, jetzt hocken sie alle nebeneinander an einer pflanze (keine von den neuen :) ) aber ich würde nich sagen das das apatisch ist, sie sind eher ruhig. nur was auffällig ist, seit dem "vorfall" ist das die stellen am kopf die ganz dunkelbraun sind und auch bei zwei nelen teile des schwanzes sich weiß gefärbt haben :?
 
Oben