Besatzung Fluval Flex 57l

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich nehme übrigens nur noch die entkapselten Artemia von Algova. Die haben eine wirklich gute Schlupfrate und man hat keine Eierschalen mehr im Aquarium.
Allerdings muss die Flasche gefroren gelagert werden und sie sind nicht ganz günstig.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Ich nehme übrigens nur noch die entkapselten Artemia von Algova. Die haben eine wirklich gute Schlupfrate und man hat keine Eierschalen mehr im Aquarium.
Allerdings muss die Flasche gefroren gelagert werden und sie sind nicht ganz günstig.
L. G. Wolf
wie lang hält denn so eine flasche? bei 4 darios ists ja echt nicht viel futter was benötigt wird derzeit. algova braucht strömung etc (idealerweise jbl set?), habe mal gelesen die schale dafür absolut ungeeignet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,
Ich nehme übrigens nur noch die entkapselten Artemia von Algova. Die haben eine wirklich gute Schlupfrate und man hat keine Eierschalen mehr im Aquarium.
Allerdings muss die Flasche gefroren gelagert werden und sie sind nicht ganz günstig.
L. G. Wolf
Ich hab das Set mit dem Luftheber von JBL. Wenn sie geschlüpft sind macht man den Sprudler aus. Nach einiger Zeit sammeln sich die Artemia unten und die Eierschalen oben. Dann macht man unten den Hahn auf und hat nur die Artemia drin. Ich find das Teil klasse

Grüße
Antonio
 
Ich hab das Set mit dem Luftheber von JBL. Wenn sie geschlüpft sind macht man den Sprudler aus. Nach einiger Zeit sammeln sich die Artemia unten und die Eierschalen oben. Dann macht man unten den Hahn auf und hat nur die Artemia drin. Ich find das Teil klasse

Grüße
Antonio
alright dann schau ich mal, dass ich die tage ein paar dinge besorge, hoffe dennoch ich kriege die fische an frostfutter :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hab das Set mit dem Luftheber von JBL. Wenn sie geschlüpft sind macht man den Sprudler aus. Nach einiger Zeit sammeln sich die Artemia unten und die Eierschalen oben. Dann macht man unten den Hahn auf und hat nur die Artemia drin. Ich find das Teil klasse

Grüße
Antonio
Hallo Antonio,
Und die nicht geschlüpften sammeln sich auch unten. Glaubst du wirklich, ich hätte das nicht auch schon versucht. Du kannst mir nicht erzählen, dass du keine Schalen ins Aquarium bekommst und bei einem, mit Moos eingerichtete Aquarium, sieht das nach ner Weile echt übel aus.
L. G. Wolf
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

ich hab auch die Artemiaeier von Algova kombiniert mit dem JBL Set. Funktioniert sehr gut. :)

Ich mach es auch so wie Antonio und da die ungeschlüpften Eier entkapsuliert sind, werden sie gerne von den Fische mitgefressen / kann ich sie ohne Bedenken verfüttern.

LG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich hab auch die Artemiaeier von Algova kombiniert mit dem JBL Set. Funktioniert sehr gut. :)
Diese Konstellation habe ich auch und ist absolut gut. Allerdings haben meine zwei Flaschen schon sehr gelitten. Anfangs waren sie top und man konnte sie super in Reihe schalten. Irgendwann ging es dann los und ich bekam eine Flasche fast nicht mehr auf, auch nicht mit einschmieren der Dichtung, dann brachen natürlich noch die klemmen ab. Inzwischen hängen eben zwei Pumpen an den Flaschen und oben sind sie eben nicht dicht. Die Röhrchen habe ich übrigens verlängert, so setzt sich unten sicher nichts ab.

Ich mach es auch so wie Antonio und da die ungeschlüpften Eier entkapsuliert sind, werden sie gerne von den Fische mitgefressen / kann ich sie ohne Bedenken verfüttern.
Richtig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Vielleicht bin ich auch einfach blind. Mir sind da nie wirklich Eierschalen im Becken aufgefallen. Aber dann werd ich das von euch beschriebene mal ausprobieren. Ist ja trotzdem immer sauerei wenn das Zeug dann oben noch fest klebt. Das ist tatsächlich etwas nervig
 

Magic_Fish

Mitglied
Irgendwann ging es dann los und ich bekam eine Flasche fast nicht mehr auf, auch nicht mit einschmieren der Dichtung, dann brachen natürlich noch die klemmen ab.
Ja damit hab ich auch gerade zu kämpfen...ich werd es jetzt mal mit einem Ersatzdichtungsring probieren. Ich kann ja berichten ob es geklappt hat.
 

scapine

Mitglied
Hallo - Ich bin echt nicht die Dario-Spezialistin, pflege aber auch welche und kann 2 Beobachtungen beisteuern: Reviere sind denen megawichtig und weil sie gern lauern (oder eben stinkstiefelig rumstehen), ist direkte Strömung im Revier unerwünscht. Den Fluval-Ausströmer kannst du mit einem groben Schwamm diffuser machen. Hatte ich das nicht schon einmal irgendwo geschrieben? Egal.
Ich nehme auch nur Algova, mit einer Flasche kommst du für 4 Darios ewig hin.
 

Magic_Fish

Mitglied
Vielleicht bin ich auch einfach blind. Mir sind da nie wirklich Eierschalen im Becken aufgefallen. Aber dann werd ich das von euch beschriebene mal ausprobieren. Ist ja trotzdem immer sauerei wenn das Zeug dann oben noch fest klebt. Das ist tatsächlich etwas nervig
Ich hab es mir gekauft weniger wegen dem Aussehen, sondern weil ich des öfteren gelesen habe, dass es bei kleineren Fischen zu Verstopfungen führt, wenn sie die ungeschlüpften Eier fressen. Ich weiß nicht inwiefern das stimmt aber sicher ist sicher. Und ich bilde mir ein, dass die Fische es lieber fressen. ^^
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Vielleicht bin ich auch einfach blind. Mir sind da nie wirklich Eierschalen im Becken aufgefallen. Aber dann werd ich das von euch beschriebene mal ausprobieren. Ist ja trotzdem immer sauerei wenn das Zeug dann oben noch fest klebt. Das ist tatsächlich etwas nervig
Hallo Antonio,
Einweg Schmodder setzt sich oben am Rand auch mit den Algova fest, ich denke es werden wohl angeschwemmde Artemia sein.
Du wirst nicht blind sein, aber solltest halt bedenken dass ich schon gut 50 Darios hatte, die aufgezogen werden wollten und da kommt schon einiges an Artemia ins Becken. Ich hatte dann irgendwann überall die Eischalen im Moos und die halten sich recht lange. Im übrigen hatte ich auch bei den normalen eigentlich eine gute Schlupfrate von über 90%.
L. G. Wolf
 
habs heute zum frühstück erstmal mit aufgetauten artemia versucht, kamen auch alle direkt aus den pflanzen gestürmt, aber sind dann eher immer wieder zur scheibe und scheinen sich darin beobachtet zu haben. abundzu kam mal ein kleines schnappen nach etwas, dass ich persönlich mit dem auge nicht wirklich sehen konnte (und 1-2 baby blasenschnecken die ausgespuckt wurden). scheinen also eher weniger beeindruckt gewesen zu sein. werde nachher noch anderes vorhandenes frostfutter versuchen (habe z.b. noch rote mülas die sie laut berichten ggf auch fressen). wenn das nix bringt habe ich ja noch einen ansatz flöhe vorerst da und besorge dann weiteres futter zum durchtesten. ich habe ebenfalls einen ansatz mikrowürmer un essigälchen bestellt und versuche davon welche zu ziehen sobald diese ankommen.
sind bisher auch noch eher versteckt im becken unterwegs, vllt noch ein wenig eingewöhnen? picken sie vom boden auch dinge auf oder eher seltener?
 
joa vorhin lebendfutter mückenlarven (rot) besorgt, statt es mit frost zu versuchen.. werden nicht angeschaut, fische sind weiterhin viel an den seitenscheiben und "schauen hinaus".. ist das normal, weil sie neu sind? oder sollte ich mal wasserwerte checken? habe ein tag vor dem einsetzen nochmal nitrit usw nachgeschaut -> 0. garnelen besatz schon einige zeit vorher drin gewesen, also stoffe und einfahrzeit sollte definitiv schon durch sein soweit
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Darios gehen schon ihren eigenen Dingen nach und kümmern sich wenig um das Gesicht da draußen. Futter schauen sie erst genau an bevor sie zupacken, sie nehmen es auch von Oberflächen und vom Boden, allerdings füttere ich nur Lebendfutter, hauptsächlich Micros und Artemianauplien. Deine Fische sind erst kurz im Becken, sie müssen sich orientieren, sich einfinden und eingewöhnen, Darios sind auch keine Fische die viel im freien Wasser umherschwimmen (wie Salmler oder Barben), was aber nicht heißen soll das sie übermäßig versteckt leben, sie haben ihre eigene, ruhige Art. Es braucht eben alles seine Zeit.
 
Hi,
Darios gehen schon ihren eigenen Dingen nach und kümmern sich wenig um das Gesicht da draußen. Futter schauen sie erst genau an bevor sie zupacken, sie nehmen es auch von Oberflächen und vom Boden, allerdings füttere ich nur Lebendfutter, hauptsächlich Micros und Artemianauplien. Deine Fische sind erst kurz im Becken, sie müssen sich orientieren, sich einfinden und eingewöhnen, Darios sind auch keine Fische die viel im freien Wasser umherschwimmen (wie Salmler oder Barben), was aber nicht heißen soll das sie übermäßig versteckt leben, sie haben ihre eigene, ruhige Art. Es braucht eben alles seine Zeit.
ja micros kommen hoffentlich bald an. möchte nur, dass di darios hier nicht hungern müssen. hoffe sie gewöhnen sich bald ein. den echinodorus(?) finden sie bisher ganz schön zum drin stehen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
ja micros kommen hoffentlich bald an. möchte nur, dass di darios hier nicht hungern müssen.
Bis der Ansatz dann läuft, dauert auch noch ein paar Tage und manchmal macht er schlapp und du musst wieder neu ansetzen. Artemia schlüpfen innerhalb von 24 Stunden, das ist ne sichere Bank.
Mikrowürmer ist bei mir max das zweite Standbein.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Mikrowürmer ist bei mir max das zweite Standbein.
Hi,
Dito. Bei mir laufen 4 Ansätze mit Micros, manchmal habe ich viel, manchmal wenig, einer davon ist eigentlich immer "im Werden" und einer auf dem absteigenden Weg, so bleiben effektiv nur 2 übrig bei denen ich alle 2 Tage ernten kann.
 
also kleinere rote mückenlarven haben sie bisher geknuspert und ein paar gefriergetrocknete tubifex wurden nach einer weile anschauen auch immer mal wieder genommen, scheint sich also schonmal ein wenig was gefunden zu haben bisher, artemia schale usw müsste ich mir dann noch besorgen und werde das noch probieren
 
Oben