Besatzung Fluval Flex 57l

Moin werte Damen und Herren dieses Forums.

Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Monaten ein Fluval Flex 57l Becken zugelegt und dieses nach meinen Vorstellungen soweit dekoriert.
Einlaufphase ist soweit durch und aktuell befinden sich 10 Blue Dream Zwerggarnelen drin.
Nun würde ich gern im Laufe der Zeit weiteren Besatz ins Becken lassen. Da es sich hierbei um 57l handelt, bin ich auf diverse "nano fische" gestoßen und habe mir vorgenommen ein "Asienbecken" drauß zu machen.
Nun einfach direkt zur Frage zum weiteren Besatz.. meine Vorstellung liegt bei:
2x Zwergfadenfisch - colisa lalia (Paar)
3-5x Dario Dario aka. Scharlachroter zwergblaubarsch (nach möglichkeit 1-2 männchen, rest weibchen, soll ja schwierig sein weibchen zu bekommen)
(evtl noch ein paar Garnelen, es sei denn Nachwuchs kommt durch)

joa das wars eigentlich. Dass sie an möglichen Garnelen Nachwuchs gehen ist mir bewusst, auf der Rückseite des Aquariums ist es durch die Stein aufbauten ein wenig unterhöhlt, Bilder zum Becken befinden sich im Anhang. (ein wenig aufgewirbelt durch kürzlichen wasserwechsel und 1-2 Pflanzen zugepflanzt)
 

Anhänge

  • IMG_2743.jpg
    IMG_2743.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2744.jpg
    IMG_2744.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2745.jpg
    IMG_2745.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2746.jpg
    IMG_2746.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 42

JoKo

Mitglied
Hi,

das Becken halte ich für Colisa (mittlerweile "Trichogaster") lalia für ungeeignet. Neben den fehlenden Schwimmpflanzen (was man natürlich ändern könnte) sind 40cm Kantenlänge einfach zu wenig. Genau genommen, ist das Becken nur für sehr wenige Fisch-Arten zur Haltung geeignet.
Beim Dario dario halte ich mich raus, damit habe ich keine Erfahrung.

Ansonsten wäre eine Gruppe Boraras maculatus eine Option
 
tatsächlich befinden sich schwimmpflanzen im Becken wie man auf dem 4. Bild sehen kann. Sind die trichogaster so Schwimmfreudig oder wieso ungeeignet für solch ein Becken?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
tatsächlich befinden sich schwimmpflanzen im Becken wie man auf dem 4. Bild sehen kann. Sind die trichogaster so Schwimmfreudig oder wieso ungeeignet für solch ein Becken?
Hallo,

Solange es keine Nano Fische sind, sollte man in 40cm generell keine „normalen“ Fische halten. Selbst wenn die Tiere nicht schwimmfreudig sind (und das sind die meisten Bärblinge aus Asien) ist es einfach zu wenig. In so einem Aquarium würde ich Moskitos oder einen Kampffisch halten. Sonst nichts. Ich hatte Zwergfadenfische in 60er Standart Aquarien nur zum Ablaichen. Danach sind sie wieder ins 80cm Becken gezogen.

Ebenfalls ist Die Paarhaltung nicht empfehlenswert. Die können untereinander echt ruppig werden. Wo sollen die unterdrückten Tiere deiner Meinung nach auf 40cm hin? Da gibt es dann kein „Außer Sicht“ mehr. Ich hatte in 80cm 5 Stück. Und das fand ich schon etwas knapp. Später sind sie in 100x40x40 umgezogen und es ging besser
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Für mich sind (Erdbeer/Moskitio)-Zwergbärblinge sehr geeignete Tiere für kleinere Becken.
Sehr ruhige Schwimmer bzw. stehen sie lieber, als sich groß zu bewegen.
Hatte eine Zeit lang Microdevario kubotai in einem kleinen Becken (da sie aufgrund der Körpergröße geeignet erschienen).
Aber das war sichtlich eine Qual - die hatten echten Bewegungsdrang und waren stets am "abbremsen".
 
Hallo,

Solange es keine Nano Fische sind, sollte man in 40cm generell keine „normalen“ Fische halten. Selbst wenn die Tiere nicht schwimmfreudig sind (und das sind die meisten Bärblinge aus Asien) ist es einfach zu wenig. In so einem Aquarium würde ich Moskitos oder einen Kampffisch halten. Sonst nichts. Ich hatte Zwergfadenfische in 60er Standart Aquarien nur zum Ablaichen. Danach sind sie wieder ins 80cm Becken gezogen.

Ebenfalls ist Die Paarhaltung nicht empfehlenswert. Die können untereinander echt ruppig werden. Wo sollen die unterdrückten Tiere deiner Meinung nach auf 40cm hin? Da gibt es dann kein „Außer Sicht“ mehr. Ich hatte in 80cm 5 Stück. Und das fand ich schon etwas knapp. Später sind sie in 100x40x40 umgezogen und es ging besser
Klingt schlüssig, dann werd ich die Fadenfische schonmal austragen. Bin bloß ein wenig verwundert über das Plural hier, die Idee war 1 pärchen zu besorgen. sind die auch wenn sie sich schon kennen so ruppig?
Gibt es denn vielleicht Erfahrung zum dario dario, zu diesem habe ich immerwieder gelesen, er sei geeignet für Nanobecken.
danke für die Rückmeldungen aufjedenfall! c:
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Zu den Darios kann ich leider nichts sagen. Aber bei den Fafis sollten es schon 80cm Länge sein. Auch 2 können sich in die Haare bekommen und dann muss Platz her um sich aus dem Weg zu gehen. Ich würde aber immer die Gruppenhaltung bevorzugen
 

scapine

Mitglied
Hallo c:,

ich habe das Becken auch, halte da 5 Endler Guppy Männer und Garnelen. Das geht, wobei die Guppys sich über was größeres sicher nicht beklagen würden. Es hat sich so ergeben, das soll also kein Besatzvorschlag sein. Andere bisherige Vorschläge - ein Kafi (einzeln!) oder eine Gruppe Rasboras - halte ich für sinnvoller :) Ober eben nur Garnelen und Schnecken.

Darios sind sehr spannend, da würde ich das Becken noch ein wenig anders gestalten (mehr Moos, mehr Struktur, mehr "Deckung"), aber vor allem sind Darios beim Futter bisschen wählerisch - eigentlich geht nur Lebendfutter, evtl. Frostfutter oder, ich glaube jemand hier hat es berichtet, die zum Verfüttern geeigneten Artemia-Eier von Algova. Ich denke, Darios würden gehen, aber da gibt es hier User mit mehr Erfahrung als mich...

Zwergfadenfische jedenfalls gehen gar nicht. Ich hatte ein Paar in einem total verkrauteten 60er - er hat sie trotzdem zu Tode gestresst, tat mir so leid. Ist bis heute ein super agiler, schwimmfreudiger und durchsetzungsstarker Fisch - der, wie mein Vorredner schon sagte, gut auch in einem 80er Becken aufgehoben wäre. Selbst für Honigguramis finde ich das Fluval knapp

Ich habe viele kleine Becken und mag das auch, aber man muss sich im Klaren sein, dass größer meist besser ist.
 
Hallo c:,

ich habe das Becken auch, halte da 5 Endler Guppy Männer und Garnelen. Das geht, wobei die Guppys sich über was größeres sicher nicht beklagen würden. Es hat sich so ergeben, das soll also kein Besatzvorschlag sein. Andere bisherige Vorschläge - ein Kafi (einzeln!) oder eine Gruppe Rasboras - halte ich für sinnvoller :) Ober eben nur Garnelen und Schnecken.

Darios sind sehr spannend, da würde ich das Becken noch ein wenig anders gestalten (mehr Moos, mehr Struktur, mehr "Deckung"), aber vor allem sind Darios beim Futter bisschen wählerisch - eigentlich geht nur Lebendfutter, evtl. Frostfutter oder, ich glaube jemand hier hat es berichtet, die zum Verfüttern geeigneten Artemia-Eier von Algova. Ich denke, Darios würden gehen, aber da gibt es hier User mit mehr Erfahrung als mich...

Zwergfadenfische jedenfalls gehen gar nicht. Ich hatte ein Paar in einem total verkrauteten 60er - er hat sie trotzdem zu Tode gestresst, tat mir so leid. Ist bis heute ein super agiler, schwimmfreudiger und durchsetzungsstarker Fisch - der, wie mein Vorredner schon sagte, gut auch in einem 80er Becken aufgehoben wäre. Selbst für Honigguramis finde ich das Fluval knapp

Ich habe viele kleine Becken und mag das auch, aber man muss sich im Klaren sein, dass größer meist besser ist.
alles klärchen. futter sollte nicht das problem sein zu besorgen und größer meist besser.. ja dachte ich mir, aber ich wollte vorerst mit was kleinerem Anfangen um Erfahrung zu sammeln + wenn groß -> mehr planung und platz was aktuell schwierig wird.
Danke für die ganzen Erfahrungsberichte!
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

Das ist jedem selbst überlassen und nicht jeder kann ein großes Aquarium realisieren, aber tatsächlich sind größere Aquarien für Anfänger besser geeignet. Ein Standart 80x35x40 (112l) oder 100x40x40 (160l) verzeihen die häufigsten Anfängerfehler deutlich besser als kleine Aquarien.

Bestes Beispiel hierzu ist die Düngung. Kippst du in ein 100 Liter Becken 5ml zu viel Dünger passiert in der Regel nicht wirklich viel. In nanos kann dir das schon die Algenblüte deines Lebens bescheren. Und natürlich ist man bei so kleinen Aquarien auch schnell an den Grenzen angelangt nicht nur was Besatz sondern auch die Gestaltung angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Darios würden schon gehen. Die Männchen besetzen nur sehr kleine Reviere. Ich würde aber auch viel Moos empfehlen da sie sich wirklich auch nicht leiden können. Sie streiten wirklich viel, aber Verletzungen kommen eigentlich nicht vor. Ich füttere meine hauptsächlich mit Lebend Futter. Also frisch geschlüpft Artemia und Mikrowürmer, gelegtlich fang ich auch ein paar Glanzwürmer aus einem Garnelen Becken. Schon unglaublich, dass so kleine Fische, so grosse Würmer fressen.
TK Futter bekommen sie bei mir nur selten, da sie es nicht so tolle mögen, genauso wie die entkapselten Artemia Eier. Ansonsten sind sie sehr einfach zu halten und zu vermehren. Für mich sind das Eier legende Guppys, da ich inzwischen schon so 50-100 Tiere habe und schon mindestens 100 abgegeben habe.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Darios würden schon gehen. Die Männchen besetzen nur sehr kleine Reviere. Ich würde aber auch viel Moos empfehlen da sie sich wirklich auch nicht leiden können. Sie streiten wirklich viel, aber Verletzungen kommen eigentlich nicht vor. Ich füttere meine hauptsächlich mit Lebend Futter. Also frisch geschlüpft Artemia und Mikrowürmer, gelegtlich fang ich auch ein paar Glanzwürmer aus einem Garnelen Becken. Schon unglaublich, dass so kleine Fische, so grosse Würmer fressen.
TK Futter bekommen sie bei mir nur selten, da sie es nicht so tolle mögen, genauso wie die entkapselten Artemia Eier. Ansonsten sind sie sehr einfach zu halten und zu vermehren. Für mich sind das Eier legende Guppys, da ich inzwischen schon so 50-100 Tiere habe und schon mindestens 100 abgegeben habe.
L. G. Wolf
So einfach mal kleines update: ich habe mich jetzt für 4 darios entschieden. Laut shop nur in 2er schritten bestellbar gewesen, weil pärchen rausgefischt werden. Werde vermutlich dann auch keine weiteren fische einsetzen. Du sagtest deine vermehren sich sehr stark.. muss ich die elterntiere dann übergangsweise rausfischen etc. Oder kann ich dem ganzen seinen lauf lassen und ggf. Wenn die „babys“ größer kleinstlebendfutter zu schmeißen?

ps: fische sollten mittwoch rum ankommen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So lange etwas Moos im Aquarium ist, brauchst du gar nichts machen. Einfach abwarten und schön die alten mit frisch geschlüpften Artemia füttern und irgendwann kommen dann kleine Darios aus dem Moos,dann sind sie aber schon etwas größer.
L. G. Wolf
 
Hallo,
So lange etwas Moos im Aquarium ist, brauchst du gar nichts machen. Einfach abwarten und schön die alten mit frisch geschlüpften Artemia füttern und irgendwann kommen dann kleine Darios aus dem Moos,dann sind sie aber schon etwas größer.
L. G. Wolf
Das klingt ziemlich easy. Na dann bin ich gespannt. Aber kloppen die sich später in einem kleinen becken auch nicht untereinander?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das klingt ziemlich easy.
Die sind nicht schwieriger zu vermehren, als Guppys. Sobald sich die Jungen aber sehen lassen, kommen keine jüngere mehr nach.
Na dann bin ich gespannt. Aber kloppen die sich später in einem kleinen becken auch nicht untereinander?
Doch und zwar den ganzen Tag, aber es kommt zu keinen Verletzungen, oder anderen Problemen. Ich habe allerdings sehr viel Moos im Becken.

L. G. Wolf
 
Die sind nicht schwieriger zu vermehren, als Guppys. Sobald sich die Jungen aber sehen lassen, kommen keine jüngere mehr nach.

Doch und zwar den ganzen Tag, aber es kommt zu keinen Verletzungen, oder anderen Problemen. Ich habe allerdings sehr viel Moos im Becken.

L. G. Wolf
die 4 minis (2pärchen, scheinen auch wirklich 2männchen 2 weibchen zu sein) sind jetzt angekommen und eingewöhnt, habe zwischenzeitlich ein bisschen frostfutter (artemia) versucht, aber haben sich eher verkrümelt soweit (sind ja auch erst neu drin etc).
hauptfrage: wie siehts mit strömung aus, das fluval flex 57l ist ja nicht gerade strömungsarm. ich schaue gerade nach alternativen pumpen mit ein bisschen weniger output. stört die darios die strömung sehr stark oder kommen die damit klar?

PS: durch die mittelstarke strömung meine ich gelesen zu haben, dass es somit einfacher ist sie an frostfutter zu gewöhnen (da sich das ganze bewegt im wasser)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da bei mir nur wenig Strömung ist und ich fast nur Lebend fütter.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da bei mir nur wenig Strömung ist und ich fast nur Lebend fütter.
L. G. Wolf
ich nehme an selber angesetzt? was bekommen denn deine darios soweit? habe hier heute ebenfalls einen zuchtansatz daphnia magna bekommen. überlege ggf noch essigälchen und microwürmer anzusetzen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mikrowürmer und frisch geschlüpfte Artemia, gelegentlich noch Glanzwürmer.
L. G. Wolf
 
Oben