Besatzfrage

Thomas2432

Mitglied
Ich würde halt gerne DIESEN bestand haben da ich die Tiere super schön finde aber wenn dafür ein größerers Becken her muss dann mach ich das gerne
 
Hi,

es geht doch nicht nur um die Beckengrösse, sondern auch um die Ansprüche an die Wasserwerte, Temperatur usw.. Das sind ebenfalls Faktoren, die es zu Bedenken gilt.
 

Kabeh

Mitglied
Hi
Es ist ja auch super, dass dir die Fische gefallen, aber wenn sich die Fische untereinander nicht leiden können, oder eben von der Temperatur etc nicht kompatibel sind, dann bringt es den Tieren gar nichts.
Ich hätte auch gerne einen Feuerschwanz in meinem Becken, da meins für eine Gruppe aber zu klein ist und ich nicht riskieren möchte, dass er später auf die anderen drauf geht, habe ich mich davon verabschiedet.
Hast du die Möglichkeit ein zweites Becken aufzustellen, wo du den Besatz aufteilen kannst? Dann hättest du die Tiere, nur eben nicht in einem Becken.

Grüße
 

Thomas2432

Mitglied
Hi,

es geht doch nicht nur um die Beckengrösse, sondern auch um die Ansprüche an die Wasserwerte, Temperatur usw.. Das sind ebenfalls Faktoren, die es zu Bedenken gilt.
Die hab ich schon nachgeschaut würde ansich passen, unser Leitungswasser hat auch "fast" die selben Werte müsste das Wasser nur ein wenig Weicher bekommen dann hätte ich aber die gewünschten Temperaturen und Wasserwerte.

Was die Beckeneinrichtung angeht hab ich mich ja auch sehr stark informiert und für jeden etwas und bisschen mehr dabei was Pflanzen Bodengrund etc angeht
 

Thomas2432

Mitglied
Hi
Es ist ja auch super, dass dir die Fische gefallen, aber wenn sich die Fische untereinander nicht leiden können, oder eben von der Temperatur etc nicht kompatibel sind, dann bringt es den Tieren gar nichts.
Ich hätte auch gerne einen Feuerschwanz in meinem Becken, da meins für eine Gruppe aber zu klein ist und ich nicht riskieren möchte, dass er später auf die anderen drauf geht, habe ich mich davon verabschiedet.
Hast du die Möglichkeit ein zweites Becken aufzustellen, wo du den Besatz aufteilen kannst? Dann hättest du die Tiere, nur eben nicht in einem Becken.

Grüße
Was ich eben nicht verstehe, Wenn Skalare sich nicht mit Blaupunktbarschen Vertragen sollen (das soll kein Angriff oder Disskusion um auf Krampf die tiere zu halten sein) warum hält ein Freund ohne witz jetzt auf 240 Liter 4x Skalare und 2 Kakadubuntbarsche, in einem anderem Becken sogar Electric Blue Schmetterlingsbuntbarsche und 5 Skalare auf 350 Liter und dazu noch die Grundeln ( daher bin ich auf die Tiere gekommen ) in jedem Becken und antennenwelse

Und auf YouTube hab ich auch unzählige Aquarien gesehen wo Skalare mit Pastellgrundeln und Panzerwelsen gehalten werden und auch 1x eins mit Fadenfischen auf 120cm Kantenlänge.

Skalare gehen auch untereinander auf sich los aber keiner kann hier wissen ob sich Skalare und Blaupunktbarsche hassen. Man kann dies nur Vermuten aber dann dürfte man auch keine Rotkopfsalmler und Neons mit Skalaren halten weil diese ja EVENTUELL Gefressen werden.

Wenn also die Wasserwerte und Temperaturen stimmen, was auch möglich hier ist in den Alpen werde ich es auch probieren selbst wenn hier viele abraten weil ich noch ein 2tes Becken zur Verfügung habe wo ich eben die Blaupunktbarsche oder je nach dem Umsetzen kann falls es für die Tiere zu viel Stress ist.

Ich bin auch kein Mensch der Tiere Quält falls gleich ein paar Emilys ankommen werden, aber wenn ich es schaffe diesen Bestand auf dem Becken zu halten erfolgreich kann ich euch allen das gegenteil beweisen und falls es nicht klappt ist das Rio Juwel 240 noch im Keller stehen als Ausweichbecken.

Und ich Informiere mich seit 6 Wochen über die Haltungsanforderungen für diesen Bestand und ich bin immer wieder auf den Beschluss gekommen das die Wasserwerte passen würden.

Außerdem war ich in mehreren Aquarienspezialisierte Geschäfte und hab bei Zoo Zajac zmb angerufen und ich wohne dort 5 Stunden entfernt und die haben mir auch eine sehr gute Bertung gegeben und mir nur abgereaten anstatt 4 Fadenfische nur ein Pärchen zu nehmen weil die sich sonst nicht so vertragen würden, hab bei 3 Leuten im Telefonat das selbe gehört oder das ich eben schauen soll ob ich die Blaupuntbarsche zu Kakaduzwergbuntbarschen ersetzen soll da sich diese anscheined gut vertragen


Will hier keinen Beleidigen aber ich wollte nur eine 2te Meinung hören und ich werde das eben so machen, außerdem vielleicht ändert sich ja noch was da die Fische eh erst Mitte/Ende Dezember reinkommen.
 

Thomas2432

Mitglied
Außerdem das wichtigste ist Es hat eher was mit der Beckengröße und der Struktur zu tun, damit die Fische sich gegenseitig ausweichen können, wenn es zur Brutpflege kommt. Und wenn das passt was ich wirklich sehr groß vorhabe dann wird in dem Becken alles Rund laufen. Da mein Opa auch damals vor 5 Jahren so so einen Bestand hatte

5x Skalare
6x Zwergfadenfische
6x Blaue Kongosalmler
30x Rotkopofsalmler
2x Schmetterlingsbuntbarsche die Blauen
5x Siamesische Rüsselbarbe

Und da hat er nie Probleme gehabt und vielleicht alle 6 wochen wassergewechselt
 

Thomas2432

Mitglied
Und 4 Guppys. Also leute ich glaube ihr seid alle bisschen zu "vorsichtig" weil man dürfte dann vielleicht 3 Fischarten in einem becken halten wenns hier nach euch geht
 

Thomas2432

Mitglied
Ich habe nicht den Anspruch Fische aus nur einem Land zu nehmen (selbst bei den sogenannten Südamerika- oder Asienbecken liegen meist zwischen den natürlichen Vorkommen der einzelnen Arten zig tausend Kilometer
 

baum

Mitglied
Hi,
dann probier es aus und berichte (ehrlich) über die Ergebnisse. Du hast Bedenken gehört und klingst eher nach, Zweitmeinung hören wollen, aber nur wenn sie passt...
Die Bedenken gingen nicht in Richtung Wasserwerte, die Bedenken gingen in die Richtung Temperament der einzelnen Arten und das Wohlbefinden hinsichtlich Temperament und Temperaturansprüche...jetzt ist dein Besatz verändert und wir werden sehen was es wird, wie gesagt die Kombination Kongosalmler-Skalare-Rüsselbarbe wäre auch nicht meine erste Wahl.
Man darf schon mehr als 3 Arten zusammen halten, aber dann sollten sie halbwegs passen.

Viel Erfolg
Sebastian
 

Ago

Mitglied
Hallo Fritz,

Ich denke auch immer mal wieder übers Aufstocken meiner 9 nach, aber ein sehr zuverlässiger Mensch hat mir auch gesagt, dass er das an meiner Stelle nicht machen würde (obwohl ich sie dann dort gekauft hätte).
jetzt würde mich interessieren, mit welcher Begründung dieser Mensch vom Aufstocken abrät.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Dir wurde von corys und den Buntbarschen abgeraten weil das oft nicht klappt. Auch Fadenfische und skalare kann böse Enden.

Das die Tiere verstecke haben in die sie sich dauerhaft zurück ziehen können damit sie nicht umgebracht werden ändert nichts daran daß sich die Fische lieber frei Rum schwimmen.

Wer lange genug Googled findet auch eine Händler Seite die die Fische für die vorhandenen Wasserparameter ausweist.


Mein Opa hat auch ein Aquarium, Zimmertemperatur, ca. 22grad. Das reicht meint er. Skalare sind in den 190 Liter auch immer Mal wieder drin. Fadenfische auch. Aber immer Mal wieder neue.
Eine Zeit lang halten sich Fische unter fast allen Bedingungen. Nur ob man deswegen daraus schließen kann das das artgerecht ist? Ich wage das Mal zu bezweifeln.

So, aber dein Entschluss scheint fest zu stehen. Dann hören wir vielleicht besser auf dich mit Tatsachen zu verwirren.
 

Fritz5

Mitglied
Hi Anke,

die Nachfrage ist ebenso gut wie berechtigt. Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau. Ich glaube er meinte die 9 reichen und für den Wohlfühlfaktor machten mehr nicht viel Unterschied. Außerdem könnten sie sich ja vermehren und mehr nehmen sich dann ja auch Platz weg.

Wundere mich im Nachhinein gerade auch...;)

VG
Fritz5
 

Ago

Mitglied
Hallo Fritz,

bei einem 350l Becken und Deinem angenehm moderaten Besatz müsstest Du aber schon sehr viele Corydoras dazusetzen bzw. Jungtiere durchkommen, daß die sich gegenseitig den Platz wegnehmen.

Das war aber mal wirklich ein umsatzdesinteressierter Verkäufer ...
 

JoKo

Mitglied
Hi,
Was ich eben nicht verstehe, Wenn Skalare sich nicht mit Blaupunktbarschen Vertragen sollen ....warum hält ein Freund ohne witz jetzt auf 240 Liter 4x Skalare und 2 Kakadubuntbarsche, in einem anderem Becken sogar Electric Blue Schmetterlingsbuntbarsche und 5 Skalare auf 350 Liter...

Ein Blaupunktbuntbarsch ist doch eine völlig andere Art als ein cacatuoides oder gar die ramirezi ...

Und auf YouTube hab ich auch unzählige Aquarien gesehen wo Skalare mit Pastellgrundeln und Panzerwelsen gehalten werden und auch 1x eins mit Fadenfischen auf 120cm Kantenlänge.
Youtube sollte kein Maßstab sein. Es gibt dort viele gute Beispiele, aber auch unzählige bei denen sich mir die Nackenhaare sträuben.
Generell: wenn jemand Dir sagt, dass er die Art A und die Art B problemlos zusammen in C Liter hält, dann frage immer nach "wie lange schon". Manche meinen, wenn es nach 2 Wochen noch keine Probleme gibt dann bleibt das so.
Mit den Fadenfischen auf 120cm hätte ich keinen Stress wenn es schön zugewachsen ist. Aber nur ein Männchen, und nicht mit Skalaren.

Skalare gehen auch untereinander auf sich los aber keiner kann hier wissen ob sich Skalare und Blaupunktbarsche hassen.

Wie kannst Du Dir sicher sein, dass das hier keiner weiss?

Man kann dies nur Vermuten aber dann dürfte man auch keine Rotkopfsalmler und Neons mit Skalaren halten weil diese ja EVENTUELL Gefressen werden.
Für kleine Neons mit großen Skalaren kann es tatsächlich so enden, das haben viele Aquarianer schon genau so erlebt. Nicht nur eventuell, sondern ganz konkret.

Wenn also die Wasserwerte und Temperaturen stimmen, was auch möglich hier ist in den Alpen werde ich es auch probieren selbst wenn hier viele abraten weil ich noch ein 2tes Becken zur Verfügung habe wo ich eben die Blaupunktbarsche oder je nach dem Umsetzen kann falls es für die Tiere zu viel Stress ist.

Wenn Du es sowieso machst, obwohl Dir viele abraten: warum fragst Du dann?

Welche Motivation sollte jetzt noch jemand haben Dir helfen zu wollen?
 

Fritz5

Mitglied
Hi Anke,

jo das stimmt schon. Ich weiß den genauen Grund leider echt nicht mehr, er meinte halt an meiner Stelle würde er es nicht machen. Ich würde das „nicht umsatzorientiert“ positiv in „fischwohlinteressiert“ umformulieren, denn das trifft es bei dem Gott sei dank total!

Stimmt, mein Besatz ist moderat, aber am Boden habe ich mit den beiden l-Welsen und den 10 Amanos ja eigentlich schon das Meiste. Mal gucken, ob mal einer durchkommt, wenn sie laichen oder ob ich mir mal noch welche dazu hol…nix überstürzen.

Durch die beiden letzten Worte habe ich dann sogar auch noch was zum Thread beigetragen ;)

VG
Fritz5
 

Josepe

Mitglied
Ist jetzt zwar auch wieder off topic, der Beitrag scheint sich hier aber ja eh erledigt zu haben. Außer es gibt noch eine Berichterstattung wie sich das Becken entwickelt. Würde mich wirklich interessieren. Auch was die Parameter von Alpenwasser angeht. Werte wurden ja immer noch nicht genannt.
aber zu den 9 Panzern: wäre das Argument nicht, dass man sich eventuell Krankheiten einschleppt? Deshalb hab ich meine neun glühlichter nicht aufgestockt. Für einen Fisch mehr das Risiko einzugehen kam mir sinnlos vor. Und ob jetzt neun oder zehn? Wenn das so wichtig ist sollte man vielleicht immer eher 15 empfehlen? Aber spekuliere nur.
lg Charlotte
 

Fritz5

Mitglied
Hi Charlotte,

das kann auch sein. Aber wenn, dann hätte ich auch eher 6 als 1 genommen.

Zudem ist bei dem die Wahrscheinlichkeit aus meiner Laiensicht echt gering, dass ich mir da was einschleppe. Wenn ein Fisch in seinem Verkaufsbecken Anzeichen hätte, würde der daraus nie im Leben was verkaufen. Aber passieren kann das natürlich trotzdem, man sieht ja nicht immer alles. Von daher ist das mit Sicherheit auch ein Argument, was dafür spricht, wenn dann mehrere aufzustocken.

Daher interessiert mich auch so sehr der etwaige Ausgang bei Kabeh, da die Zahlen da auch für mich interessant wären als Vgl.

VG
Fritz5
 
Oben