Besatzfrage

Thomas2432

Mitglied
Hallo,

Ich besitze ein Juwel Rio 350 mit dem Maßen 121x51x66 und wollte mal fragen was ihr zu dem Besatz sagt :

Filterung -> e902 JBL | Vorfilter 54 Liter Volumen | UV-C Klärer der 4 Stunden am Tag und 4 in der Nacht läuft


Fische die reinkommen sollen

6x Blaue Kongosalmler
3x Pastelgrundel
5x Skalare ( Bei Paaren bleibt 1 Pärchen oder 2 da je nach Stress)
6x Panzerwelse -> Pandas
4x Fadenfisch -> 2x Blau -> 2x Gold
2x Blaupunktbarsch -> Electric Blue


Becken wird wie an den Bildern strukturiert ca, bloß dichtere Bepflanzungen und größere Wurzel etc.
Und halt 1-2 röhren + 1-2 höhlen kleine + 2 Kokusnusshöhlen + 1 Tunnelsystem unterm sand + 1x Große Felshöhle 1x 2 Baumstammhöhlen + 1x GRNLO StoneHome und evtl 1x Iglu im Sand eingegraben sodass nur der eingang rausschaut halt alles damit soviel schwimmraum aber auch genug versteck wie möglich da ist

Ich persönlich finde das der Bestand völlig okay ist
 

Shai

Mitglied
Hey,

Puh, ein ganz schöner Kontinentaler Mix.

Definitiv zu wenig Corydoras, eher so 12+.

Die Grundeln finde ich jetzt nicht unbedingt passend zu Skalaren, Temperatur-technisch wären die eher so bei 22-24 Grad aufgehoben - Wasser darf ruhig mittelhart sein. Die Skalare eher wärmer und weicher.
Auch sei Panda Panzerwelse wären bei 22-24 Grad besser aufgehoben.

Salmler würde ich mehr nehmen. (auch wenn ich bei Südamerikanern bleiben würde)

Die Buntbarsche könnten zu den Panzerwelsen und Grundeln schon gemein werden, ganz klein bleiben die ja nicht, dagegen ist son Panda schon "winzig".

Und zu den Fadenfischen kann ich nichts sagen.


In Summe wäre das auf jeden Fall kein Besatz den ich mir vorstellen könnte - dafür ist mir das halt zu sehr "aus jedem Dorf n Köter".


Wie sind überhaupt deine Wasserwerte? - GH, KH, PH?
Bilder vom Becken wären auch gut.


Grüße,
Lars
 

Thomas2432

Mitglied
Hey,

Puh, ein ganz schöner Kontinentaler Mix.

Definitiv zu wenig Corydoras, eher so 12+.

Die Grundeln finde ich jetzt nicht unbedingt passend zu Skalaren, Temperatur-technisch wären die eher so bei 22-24 Grad aufgehoben - Wasser darf ruhig mittelhart sein. Die Skalare eher wärmer und weicher.
Auch sei Panda Panzerwelse wären bei 22-24 Grad besser aufgehoben.

Salmler würde ich mehr nehmen. (auch wenn ich bei Südamerikanern bleiben würde)

Die Buntbarsche könnten zu den Panzerwelsen und Grundeln schon gemein werden, ganz klein bleiben die ja nicht, dagegen ist son Panda schon "winzig".

Und zu den Fadenfischen kann ich nichts sagen.


In Summe wäre das auf jeden Fall kein Besatz den ich mir vorstellen könnte - dafür ist mir das halt zu sehr "aus jedem Dorf n Köter".


Wie sind überhaupt deine Wasserwerte? - GH, KH, PH?
Bilder vom Becken wären auch gut.


Grüße,
Lars
War nur eine Idee was man einsetzen KÖNNTE
Hab noch kein fisch drinne
 

Thomas2432

Mitglied
Hey,

Puh, ein ganz schöner Kontinentaler Mix.

Definitiv zu wenig Corydoras, eher so 12+.

Die Grundeln finde ich jetzt nicht unbedingt passend zu Skalaren, Temperatur-technisch wären die eher so bei 22-24 Grad aufgehoben - Wasser darf ruhig mittelhart sein. Die Skalare eher wärmer und weicher.
Auch sei Panda Panzerwelse wären bei 22-24 Grad besser aufgehoben.

Salmler würde ich mehr nehmen. (auch wenn ich bei Südamerikanern bleiben würde)

Die Buntbarsche könnten zu den Panzerwelsen und Grundeln schon gemein werden, ganz klein bleiben die ja nicht, dagegen ist son Panda schon "winzig".

Und zu den Fadenfischen kann ich nichts sagen.


In Summe wäre das auf jeden Fall kein Besatz den ich mir vorstellen könnte - dafür ist mir das halt zu sehr "aus jedem Dorf n Köter".


Wie sind überhaupt deine Wasserwerte? - GH, KH, PH?
Bilder vom Becken wären auch gut.


Grüße,
Lars
Dann lass ich eben die Corydoras weg
Die Temperaturen sind 25 Grad ca insgesamt ist des im guten bereich für alle btw
Die Buntbarsche sind eigentlich ruhige Tiere außer in der Brut da hast du recht da können die scho zickig werden

Also wenn ich die Corydoras weglasse und das Becken gut Strukturiere würde dasgehen?
 

Thomas2432

Mitglied
Hey,

Puh, ein ganz schöner Kontinentaler Mix.

Definitiv zu wenig Corydoras, eher so 12+.

Die Grundeln finde ich jetzt nicht unbedingt passend zu Skalaren, Temperatur-technisch wären die eher so bei 22-24 Grad aufgehoben - Wasser darf ruhig mittelhart sein. Die Skalare eher wärmer und weicher.
Auch sei Panda Panzerwelse wären bei 22-24 Grad besser aufgehoben.

Salmler würde ich mehr nehmen. (auch wenn ich bei Südamerikanern bleiben würde)

Die Buntbarsche könnten zu den Panzerwelsen und Grundeln schon gemein werden, ganz klein bleiben die ja nicht, dagegen ist son Panda schon "winzig".

Und zu den Fadenfischen kann ich nichts sagen.


In Summe wäre das auf jeden Fall kein Besatz den ich mir vorstellen könnte - dafür ist mir das halt zu sehr "aus jedem Dorf n Köter".


Wie sind überhaupt deine Wasserwerte? - GH, KH, PH?
Bilder vom Becken wären auch gut.


Grüße,
Lars
Außerdem reichen 6 Corydoras in der haltung
 

Thomas2432

Mitglied
Hallo.
Ohne persönlich werden zu wollen frage ich mich, warum man hier Leute nach ihren Meinungen fragt, wenn man es eh besser weiss… Wasserwerte hast du nicht geschrieben, passen aber wohl genau wie die 25 grad. Dann ist doch alles super.
Ich weiß es nichtbesser eben ich sag nur das was auf google und DRTA-Archiv steht :rolleyes:

Ich hab keine Fische in dem Becken drinne ich wollte nur wissen was man von dem Bestand hält da ich dann diese Tiere kaufen WÜRDE
 

Z-Jörg

Mitglied
Warum sind blaue kongos und skalare grenzwertig? Und warum das mit den Panzerwelsen auch nicht?
Hi Thomas,
Kongosalmler werden recht groß und sind sehr schwimmfreudig, das könnte für die Skalare schnell Stress werden.
Die blauen Fafis sind nicht gerade für Friedfertigkeit bekannt und können sich schnell mal mit den Skalaren ins "Gehege" kommen.
Und die Corydoras wären den Buntbarschen hoffnungslos unterlegen.
Im übrigen sind sechs Corydoras das absolute Minimum...
 

Kabeh

Mitglied
Huhu
Ich möchte nur kurz einwerfen, dass ich selbst 8 Corydoras pygmaeus (zwergpanzerwelse) habe und diese noch bis mindestens 15 aufstocken möchte, da sie sich in so einer kleinen Gruppe einfach zu unsicher fühlen.
Mehr ist eher besser, da sie sich in einer großen Gruppe einfach wohler fühlen, es ihnen mehr Sicherheit gibt und man bei einem Schwarm schon von mehreren Fischen spricht, als 4 oder 6.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,
Kongosalmler werden recht groß und sind sehr schwimmfreudig, das könnte für die Skalare schnell Stress werden.
Die blauen Fafis sind nicht gerade für Friedfertigkeit bekannt und können sich schnell mal mit den Skalaren ins "Gehege" kommen.
Und die Corydoras wären den Buntbarschen hoffnungslos unterlegen.
Im übrigen sind sechs Corydoras das absolute Minimum...
Hallo,
Das hätte auch genau meine Antwort sein können.
L. G. Wolf
 

Thomas2432

Mitglied
Hi Thomas,
Kongosalmler werden recht groß und sind sehr schwimmfreudig, das könnte für die Skalare schnell Stress werden.
Die blauen Fafis sind nicht gerade für Friedfertigkeit bekannt und können sich schnell mal mit den Skalaren ins "Gehege" kommen.
Und die Corydoras wären den Buntbarschen hoffnungslos unterlegen.
Im übrigen sind sechs Corydoras das absolute Minimum...
Das Becken wenn ichs mal so beschreiben kann irgendwie wird hinten Dicht Bepflanzt mit Vallisnieria? Keine Ahnung aufjedenfall die Pflanzen wo sich Skalare prima verstecken können, es werden 2-3 Wurzeln die so eine Art 4 "Quadrate" abstecken und dazu auchnoch so ein kleiner "Felsen" dazukommen und im vordergrund wird es eben den schwimmraum geben ich weiß grad nicht wie ich es beschreiben soll.

Also ich würde es einfach mal probieren zur Not hätte ich ein Ausweichbecken zur verfügung wo die Blauen reinkönnten.
Ich weiß auch das bei den Corydoras 6 minimum ist und ein Bekannter hält 2 stück von denen und die haben schon oft Eiergelegt.
Ich hab auch kein Problem wenn ich jetzt 10 Corydoras nehme aber ich wollte eben nur wissen ob der bestand halt dann ansich ob man das probieren könnte,

Würde dann den Bestand so umändern :

6x Kongosalmler
3x Pastelgrundel
4x Skalare
10x Corydoras
2x Blaupunktbarsch
2x Fadenfisch

wie gesagt ein 100cmx35x40 großes ausweichbecken was nur von Rotkopfsalmlern besiedelt ist steht als ausweichbecken zur verfügung
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

warum hälts du an diesem wilden Mix fest, obwohl man dir aus guten Gründen davon abrät.

Wenn es Skalare und Corydoras sein sollen, dann würde ich zu diesen beiden Arten noch ca 15 bis 20 etwas höherrückige Salmer setzen und dann ist das richtig rund
 
Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
wo sich Skalare prima verstecken können
Moin,
Ich hab skalare bisher nicht als Fische erlebt die sich verstecken wollen. Die brauchen Deckung die sie bei Stress (z.B. bei Wasserwechseln und Pflegemaßnahmen) aufsuchen, sonst sind sie aber eigentlich lieber im freien schwimmraum unterwegs.

Ich persönlich habe kein Problem mit Kontinent mixen und einigen verschiedenen Arten.
Aber dir würde hier begründet abgeraten von dem Besatz, warum willst du es auf Kosten der Tiere trotzdem versuchen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich unterstütze Jörgs letzten Beitrag, denn ich sehe da auch eine gewisse Beratungsresistenz.

L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Kabeh, berichte dann mal bitte, ob die dann wirklich sicherer unterwegs sind. Ich denke auch immer mal wieder übers Aufstocken meiner 9 nach, aber ein sehr zuverlässiger Mensch hat mir auch gesagt, dass er das an meiner Stelle nicht machen würde (obwohl ich sie dann dort gekauft hätte).

Zu dem Besatz hier möchte ich mich als Laie nicht äußern, wünsche Thomas aber, dass er sich richtig entscheidet, was i.d.R
bedeutet, sich an den Vorschläge hier zu orientieren.

VG
Fritz5
 

Kabeh

Mitglied
Hi,

Kabeh, berichte dann mal bitte, ob die dann wirklich sicherer unterwegs sind. Ich denke auch immer mal wieder übers Aufstocken meiner 9 nach, aber ein sehr zuverlässiger Mensch hat mir auch gesagt, dass er das an meiner Stelle nicht machen würde (obwohl ich sie dann dort gekauft hätte).

Zu dem Besatz hier möchte ich mich als Laie nicht äußern, wünsche Thomas aber, dass er sich richtig entscheidet, was i.d.R
bedeutet, sich an den Vorschläge hier zu orientieren.

VG
Fritz5
Werde ich gerne machen, wenn es soweit ist.
 
Oben