Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

Z-Jörg

Mitglied
Kann es denn jemals zu spät sein, etwas richtig zu stellen?

1_hajo

Mitglied
Wenn du sonst nichts zu tun hast, ist das arm und du tust mir leid. Aber wenn es dir hilft gebe ich dir einfach mal recht.

1_hajo

Mitglied
Heute sind 25 Corydoras paleatus in das Becken eingezogen. Die Tiere, etwa 2.5 cm klein, habe ich privat aus einem sehr gepflegten Becken gekauft. Sobald die sich einigermaßen fotografieren lassen, reiche Fotos nach.

1_hajo

Mitglied
Immer wenn ich näher an die Scheibe komme, verstecken sich die Corydoras. Daher erstmal nur Fotos aus der Ferne mit Zoom. Aufgefallen ist mir, dass die Paleatus bei passendem Licht unglaublich schön metallisch grün glitzern. Leider zeigt sich nie der komplette Schwarm von 25 Tieren zusammen.

20210821_123310.jpg

20210821_123317.jpg

20210821_123321.jpg

1_hajo

Mitglied
Im Moment schwimmen im Becken noch rund 25 Panzerwelse und ein Macropodus spechti. Auch wenn das nicht so aussieht, aber noch vor 2 Wochen habe ich eine größere Menge Pflanzen raus genommen.

Da wir uns im letzten Jahr ein Wohnmobil gekauft haben, bleibt nur noch wenig Zeit für Aquaristik und ich würde das Becken mitsamt Inhalt abgeben.

20231109_161534.jpg

1_hajo

Mitglied
In dem Becken sind auch noch 3 große Morkienwurzeln @Wolf. Davon ist nichts mehr zu sehen.

Schön zu sehen ist wenn die Panzerwelse das Moos nach fressbarem absuchen. Manchmal kommt da ein ganzer Schwarm raus geschwommen.

Durch das große Filterbecken ist das Aquarium, abgesehen von den vielen Pflanzen, absolut pflegeleicht. Ein normaler 3 Wochen Urlaub durch den Futterautomat auch leicht zu überbrücken.

Da wir aber spätestens den Winter 2024/25 unter Spaniens Sonne verbringen werden, ist das Aquarium natürlich nicht mehr zu halten.

1_hajo

Mitglied
Ich habe schon so lange Aquarien, dass ich ganz froh bin irgendwann mal ohne zu sein. Der Platz im Wohnzimmer wird dann wohl erstmal nackt aussehen, aber meine Frau findet schon Ersatz.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal meine Glaskugel befragt und die meint es ist demnächst mit Fragen wie: “wie viele Aquarien passen in ein Wohnmobil?“ zu rechnen. ;)
Hallo Friedrich,
Schon interessant, ich dachte fast das selbe. Ich habe mir wohl nicht überlegt wieviel, aber ob eins gehen würde.
Nach etwa 50 Jahren Aquaristik komme ich bestimmt auch gut ohne aus ;)
Bei 50 Jahren bin ich auch bald, aber mir würde was fehlen.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Natürlich fehlt mir dann auch was. Es musste aber eine Entscheidung zwischen Aquarium oder Winter in Spanien getroffen werden. Spanien hat gewonnen ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mal ganz ehrlich, ich war in Spanien auch schon in einem Zooladen mit Fischen. Das war irgendwo im inland, auf dem Weg zum Ebro.
L. G. Wolf

Oben