Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

1_hajo

Mitglied
Ende Juli werde ich das Becken neu aufbauen. Deshalb habe ich heute angefangen das Filterbecken zu reinigen. Das Becken habe ich 5 Jahre nicht angefasst. Ihr seht gleich Fotos von dem im Filter vorhandenen Bakterien und Mulm. Das war schwer zu Fotografieren, ich kann euch aber sagen, dass ich über 30 Liter von der Schmocke mit einer kleinen Schaufel da raus geholt habe und aus den Schwämmen auch noch jede Menge kam.

20210523_143009.jpg20210523_143022.jpg20210523_143040.jpg20210523_151456.jpg
 

1_hajo

Mitglied
Ich hatte es ja angekündigt und heute in die Tat umgesetzt. Das Becken ist leer. Gleich kommt noch der Sand raus und dann geht's ans auswaschen und Becken putzen.

20210802_133047.jpg
 

1_hajo

Mitglied
Inklusive einsetzen der neuen Fische habe ich 1 Woche kalkuliert. Kommt einfach drauf an wie lange der Rücken durchhält.

Am Freitag kann ich von Privat 50 Axelrodi abholen und zum Ende der nächsten Woche noch 20 Corydoras. Zusammen mit den Makropoden ist das Becken dann voll.
 

1_hajo

Mitglied
Ich glaube beinahe das ich doch keine Woche für den Neuaufbau brauche. Der Sand ist gewaschen und im Becken, ebenso die Wurzeln und die Steine. Zu etwa 2/3 ist auch schon Wasser drin.

Gleich kommt noch jemand die überzähligen Fische abholen und dann ist für heute erstmal Schluss.

20210802_184617.jpg
 

1_hajo

Mitglied
Der Mensch der vorhin die überzähligen Fische abgeholt hat, hat ein Becken mit den Maßen 345 x 60 x 60. Da bin ich schon ein bisschen neidisch, auch wenn ich ein Becken in der Größe nicht neu aufbauen möchte.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Der Mensch der vorhin die überzähligen Fische abgeholt hat, hat ein Becken mit den Maßen 345 x 60 x 60. Da bin ich schon ein bisschen neidisch, auch wenn ich ein Becken in der Größe nicht neu aufbauen möchte.
Warum möchtest du das nicht aufbauen? Wäre doch ein Traum...endlich Platz für ALLES!!! Ich hätte da jetzt richtig Lust drauf:)

Bist du dir sicher, dass dein geplanter Besatz Corys/Makropoden funktionieren wird?
Wir hatten doch hier vor Jahren mal den Fall, dass Corys auf übelste Weise von Makropoden regelrecht abgeschlachtet wurden (obwohl es vorher lange Zeit funktioniert hat). Vielleicht erinnerst du dich noch an Hennys Makropoden/Cory-Horrorgeschichte?
 

1_hajo

Mitglied
@Moderlieschen

Ich erinnere mich an die Geschichte. Meine Erinnerung sagt mir, dass es die Opercularis waren. Meine schwarzen Makropoden interessieren sich nicht für das was am Boden so vorsich geht. Es sei denn da sind Schnecken, die werden in jedem Fall gefressen.
 

1_hajo

Mitglied
Das Becken ist fertig und die Makropodus Spechti sind eingezogen. Leider sind mir wahrscheinlich heute Nacht 2 sichere Weibchen aus dem Kübel gesprungen. Jetzt habe ich nur noch 3 sichere Männchen und 1 sicheres Weibchen. Vier weitere Tiere sind noch zu klein um das Geschlecht sicher bestimmen zu können. Heute Abend mache ich noch ein vernünftiges Foto bei besser Licht.

20210803_155856.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
An welche Neons hast du da gedacht?

Ich wollte als Kind auch immer den Spechti, bin aber über den opucularis nicht hinaus gekommen. Ich fand sie aber trotzdem sehr schön, auch wenn es ganz schöne Rabaucken sein können.
L. G. Wolf
 

1_hajo

Mitglied
An ganz normale Axelrodi. Die Fische stammen von einem privaten Züchter und sind in x-ter Generation in unserem Leitungswasser aufgewachsen. Die sind mit gut 3 bis 4 cm inseriert worden. Ich bin gespannt, auch auf den Züchter. Bei dem war ich noch nie.

Die Aggressivität meiner Spechti hält sich so lange in Grenzen, wie das Becken genügend Sichtschutz hat. Deshalb auch so viele Pflanzen. Auch wenn das auf den ersten Blick nicht auffällt, aber da sind 1,5 Mörtelkübel Pflanzen drin. Tatsächlich haben die ausgewachsenen Männchen ein eigenes Revier und fallen nur sporadisch in ein Anderes ein. Meistens wenn ein Weibchen vorbei schwimmt oder Futter durch Becken treibt.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
na, das ging ja jetzt ruckzuck. Und das Becken sieht trotzdem so aus, als würde es schon lange laufen.
Sehr schön
a025.gif

Meine Erinnerung sagt mir, dass es die Opercularis waren. Meine schwarzen Makropoden interessieren sich nicht für das was am Boden so vorsich geht.
Na, dann ist's ja gut. Fiel mir nur gestern eben so ein, dass da mal was war. Aber stimmt, das waren glaub die Opercularis.
 
Oben