Aufbau und Einrichtung eines 350L Beckens

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Es wird mal wieder Zeit für einen längst fälligen Bericht.
Zunächst aber ein recht aktuelles Bild von Anfang Januar:



Was man nicht sieht, ich habe jede Menge Gestein aus dem Becken geholt, ich wollte etwas mehr Raum zwischen dem Aufbau haben.
Ergeben hatte sich das bei einer Fangaktion wegen Dori. Die mußte raus, war einfach zu groß geworden und brachte mit ihrem gestiegenen Bewegungsdrang letztlich auch jede Menge Unruhe ins Becken.
Vor der Aktion am 13.08.2011 sah das Aquarium noch so aus:


Zugegeben, die Fangkelle war ein Anflug von naivem Optimismus, in der Hoffnung die folgenden Stunden vermeiden zu können :roll: .
Manchmal will man das Unvermeidbare einfach irgendwie verdrängen..... :lol: .

Kurzum, es sah dann nach einer Stunde so aus:


Der Fisch war nach hartem Kampf erfolgreich in einem 25L Eimer transporttauglich verpackt:


Wenn Dori gewußt hätte wo sie hinkommt, ich glaube sie wäre freiwillig in den Eimer gehopst. Mein Händler betreibt unter anderem ein 10000L Schauaquarium und dort durfte sie einziehen:


Es ist das rechte Becken, wovor mein Händler auf dem Bild zu sehen ist, das Linke ist ein 3500L Becken.
Dort kann man prima stundenlang fachsimpeln :mrgreen: und derzeit gebührt mir für vier Wochen die "Ehre", die gesamte Anlage in Schuß zu halten, ich habe also nach wie vor Kontakt zu unserer Dori.

Dori wurde problemlos vom bestehenden Besatz akzepiert und schwimmt nun mit zwei Artgenossen in dem Aquarium:

(Die kleine Blaue ist es.)

Am liebsten wäre ich ja noch ne Weile dort geblieben aber zuhause mußte das Aquarium ja auch wieder in Ordnung gebracht werden.
Mich traf fast der Schlag als ich wieder zuhause war:


Es hat manchmal auch seine Vorteile wenn das Wasser eintrübt! :twisted:
Nun gut, so war es nunmal. Mein schlechtes Gewissen bezüglich Dori war mit dem Umzug bereinigt und den Aufbau wollte ich eh leicht umgestalten.
Ich hatte sage und schreibe zwei große Eimer Steine aus dem Becken geholt.
Ich weiß heute immer noch nicht wie ich das damals alles reinbekommen hatte. Den Aufbau hätte ich auf keinen Fall nochmal so hinbekommen wie er vor der ganzen Aktion war.

Es dauerte Stunden bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis hatte mit dem Aufbau. Es sollte sich aber noch bezahlt machen, dass ich den Aufbau bewußt so gestaltet hatte wie er nun ist.
Rund vier Wochen (11.09.2011) später sah man dem Aquarium nichts mehr von dem doch recht radikalen Eingriff an:


Wer genau hinschaut wird erkennen das ich eine kleine Schlucht realisiert habe, der linke Aufbau mit der Gorgonie ist nun vom rechten Teil getrennt. Der rechte Aufbau ist großzügiger mit mehr Schwimmraum und weniger Steinen aufgebaut worden, dies kommt vor allem meinem Zwergkaiserpaar zugute.

Die Schlucht ist mittlerweile auf Bildern kaum noch zu erkennen (siehe erstes Bild oben), man muß dazu schon vor dem Becken stehen.
Ich kann mich zumindest nicht über mangelndes Korallenwachstum beschweren :p .

Meine Pflegemaßnahmen beschränken sich derzeit auf tägliches füttern, zweitägiges Scheibenreinigen und wöchentliches auffüllen der Nachfüllautomatik sowie Reinigung des Abschäumers.
Es läuft einfach problemlos vor sich hin und ich habe Zeit die Bewohner genau zu beobachten, so macht Meerwasseraquaristik gleich doppelt so viel Spaß.


MfG Torsten
 

black-avenger

Mitglied
Hi Torsten,

auch nach der Umbauaktion ist es noch ein wunderschönes Becken. Gefällt mir sogar besser als vorher (denke dir wohl auch^^).

War das radikale Aufbau verrücken jetzt zwingende Maßnahme um Dori fangen zu können oder quasi sowieso geplantes Beiwerk? Das ist mir jetzt nicht ganz rein gegangen welche der beiden Möglichkeiten es war :mrgreen:

Grüße
Thomas
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Thomas

Es war beides.
Ich hatte schon länger vor den Aufbau etwas offener zu gestalten und ich wußte das der Fisch raus muß.
Dass es nicht einfach werden würde Dori zu fangen, war mir klar und ich hatte ehrlich gesagt befürchtet, wirklich alles abbauen zu müssen.
So wild es auch aussieht auf den Bildern, es ging besser als erwartet.
Ich habe einfach die Gelegenheit genutzt und beides auf einen Schlag erledigt :mrgreen: .

Ich bin mit der Umbauaktion eigentlich auch ganz zufrieden, allerdings sieht man nicht mehr so viel davon weil die Korallen zu schnell wachsen und ich es echt bedauere die beschneiden zu müssen. :roll:


MfG Torsten
 
Hallo,

Habe mir gerade deinen ganzen Beitrag durchgelesen und er ist mein absulutes High-light!
(was die Aufbau-Treads angeht)

So viele UP's and Down's .... der Beste Roman den ich in diesem Jahr lesen durfte ....

Einfach Klasse..... fazienierende Bilder/ Charaktere mit dennen man mitfiebert :D /Informativ/Spannend... etc.

Danke dafür das wir alle daran teilhaben dürfen .....und meinen persöhnlichen Respekt für diese Leistung!

Mit freundlichen Grüßen

Mario

EDIT:

Danke für dein Lob, Mario!
Herzlichen Dank an die vielen Leser meiner Dokumentationen, es war mir eine Ehre!
Torsten81, 04.03.2012
 
Hallo Torsten,

immernoch sehr schönes Becken :thumleft: :thumright: aber wird langsam ganz schön voll :mrgreen:

Wie läuft denn die Kiste im Moment, ich habe mich ja auch vergrößert von 25 auf 63L (immerhin :dance: ) Beitrag ist im RAForum zu finden.

grüße Benedict
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Kurz in eigener Sache.
Vielleicht hat es der ein oder andere bemerkt, das AQL-Team habe ich verlassen und eigentlich wollte ich AQL auch komplett verlassen.
Das Team hat allerdings auf mich eingewirkt und mir doch nahe gelegt zumindest als User noch aktiv hier zu sein. Auch aus den Reihen der User wurde mir nahegelegt meine Entscheidung nochmals zu überdenken.
Dies habe ich nun während meiner kleinen Auszeit getan und wie ihr sicher bemerkt habt, treibe ich seit ein paar Tagen wieder mein Unwesen hier.
Letztlich fiel die Entscheidung hier weiterhin aktiv zu bleiben dadurch, dass ich recht viele Kontakte zu anderen Aquarianern habe und es immer gut ankommt wenn hier meine Dokumentationen gelesen werden können.
Tja, und um diese Dokumentationen nicht im Sand verlaufen zu lassen, habe ich beschlossen sie hier weiter zu führen.
Gelesen werden sie offensichlich recht häufig, dafür Danke!

@Benedict:
Das Aquarium läuft ohne Probleme, wo es geht mache ich Ableger damit nicht alles zuwuchert und die Fische auch noch etwas Schwimmraum haben.



Den Fischen scheint es gut zu gefallen, ich habe einige Paare welche regelmäßig ablaichen.
Das sind im folgenden:
-Pseudochromis fridmanni , davon versuche ich gerade ein paar Larven aufzuziehen

Vier Wochen alt.

-Salarias segmentatus, auch hier habe ich schon Versuche gestartet aber leider noch nichts durchgebracht


-Gobiodon okinawae, vor langer Zeit schonmal versucht und gescheitert
-Centropyge loricula, ein Freilaicher bei dem ich zumindest die Eier schonmal zum Schlupf bringe
-Synchiropus picturatus, selbes Spiel wie oben aber die Larven leben immerhin etwas länger

Die Zucht ist ein schwieriges Unterfangen, da heist es Nachtschichten einlegen. Die Larven schlüpfen alle erst Nachts und sind auch noch verdammt klein.
Mittlerweile habe ich meinen Unterschrank dementsprechend erweitert:


Ein spezielles Durchflußbecken und ein paar Behälter für die Planktonkulturen sind eingezogen.



In diesem kleinen Becken versuche ich mich aktuell an der Aufzucht von P. fridmanni.
Das ist eine Eigenkonstruktion, welche die Möglichkeit bietet einen Durchfluß vom Hauptbecken beim Wasserwechsel zu ermöglichen.

Die Zucht ist sehr Zeitintensiv und bringt erstmal kaum Erfolge.
Die Planktonkulturen müssen gepflegt werden, wobei man hier erstmal ein Gefühl bekommen muß, wann welche Kultur Erntebereit ist, bzw. wann man neu ansetzen muß, bevor sie wieder zusammenbricht.
Da könnt ich grad Romane drüber schreiben aber so viel Zeit hab ich nicht.

MFG Torsten
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Torsten,

herzlichen Dank, dass du hier im AQL weiter über deine Projekte berichtest und mit super Bildern dokumentierst. Und natürlich auch dem ein oder anderen User im MW-Bereich konstruktiv berätst. :thumright:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Torsten,

schön, dass du dich nicht ganz verabschiedet hast. Ich glaube du würdest vielen (auch stummen Mitlesern wie ich es meinstens bin) sehr fehlen!

Du hast es mit deinen tollen Dokus übrigens fast geschafft - ich hab schon das erste Buch über MW-Aquarien gekauft - ich glaube mein Mann zieht demnächst aus, wenn ich noch einen Pott aufstelle :autsch:

Aber wahrscheinlich regt er sich umsonst auf, ich spiele im Mom. mit dem Gedanken das 120 l Becken aufzusalzen :ruhe:
 
Hallo Torsten!

Torsten81 schrieb:
Dies habe ich nun während meiner kleinen Auszeit getan und wie ihr sicher bemerkt habt, treibe ich seit ein paar Tagen wieder mein Unwesen hier.
:thumleft: :)

Ich bin auch stiller Mitleser. Na gut, bis jetzt. Und ich zähl auf deinen Rat, weißt ja, den werd ich in nächster Zeit wahrscheinlich öfter brauchen :) Also schön hierbleiben, ja? :lol:

Gruß,
Denise
 
Hallo erstmal an alle ich bin Neu....grins.Auch ich fand diese ganze Doku wirklich sehr bemerkenswert.Nach 20 Jahren Süßwasser will ich mich doch nun dem gesalzenen zuwenden.Auf meiner Suche nach Information bin ich dann auf deinen Bericht gestoßen und habe ihn als "besonders hilfreich" eingestuft.Ein Glück das du hier bleibst :p
 

OR

Mitglied
Hi

nach den Fotos bei den Schnappschüssen bist du uns aber langsam nochmal einen Bericht schuldig :wink: Oder berichtest du vielleicht an anderer Stelle noch?

Oscar
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Oscar,

mir fehlt momentan einfach die Zeit einen ausführlichen Bericht darüber zu schreiben.
Ich habe wieder deutlich anspruchsvollere Fische bekommen und zudem habe ich noch Larven, die bislang noch gar nicht nachgezogen wurden.
Daher bin ich im Moment kaum von den Aquarien wegzubekommen.

Die Meute entwickelt sich auf jeden Fall prächtig!
Sobald ich etwas Luft habe, werde ich hier bestimmt auch wieder darüber berichten, versprochen!

MfG Torsten
 
Dann warten wir mal gespannt darauf was du so zu berichten hast. Drück Dir die Daumen dass du die Kleinen alle groß bekommst! hmmm... zur Überbrückung könnte ich dich auch einfach mal überfallen und über die Schulter und die Riffkante schaun ... sind ja nur 80km zu fahren :) *ganzfrechselbsteinlad*

Welche Fische haste denn bekommen?

Gruß Steffen
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Steffen

Beim Nachwuchs sollte jetzt eigentlich nichts mehr passieren, die sind aus dem gröbsten raus.

Darfst gerne vorbeikommen, dann siehst die Kleinen in Natura.

Von den Neuzugängen möchte ich ich hier noch nichts berichten, wirst sie dann ja vielleicht sehen können.


MFG Torsten
 
Hi Torsten!

Na danke für die Einladung, die nehm ich doch gerne an. Bin schon gespannt was du dir in´s Becken gesetzt hast. Nehm an ich order mir dann gleich ein größeres wenn ich von Dir wieder zurück fahr. *grins*
Sobald ich und meine Familie wieder gesund sind komm ich dann gerne bei Dir vorbei ... meld mich dann einfach über PN bei dir?

Viele Grüße,

Steffen
 

Torsten81

Mitglied
Hai

SteffenForster schrieb:
Bin schon gespannt was du dir in´s Becken gesetzt hast.

Die sind nicht für das 350er geeignet. Derzeit habe ich die zwei in einem Quarantänebecken und wenn ich das unmögliche (sie an Frostfutter zu gewöhnen) geschafft habe, sollen sie ins 130L Seepferdchenbecken einziehen.

Ja,meld dich einfach via PN bei mir.


MfG Torsten
 

Torsten81

Mitglied
Hai Denise

Oh je, schlechter Zeitpunkt um nach Bildern zu fragen :lol: .
Muß erst warten bis das Wasser wieder klar ist, wurstel seit Tagen drin rum.

Allerdings sind die Tage des Beckens gezählt. Vor ein paar Wochen wurde von meiner Frau die Entscheidung getroffen das ich umbauen muß/darf!
Daher habe ich das Becken etwas Stiefmütterlich behandelt die letzte Zeit, was man auch sieht.

Die Planungen für die neue "Anlage" (es muß jetzt alles kompakt in einem Schrank untergebracht werden) laufen und ein erstes Modell des Beckens existiert bereits als Zeichnung.
Da die marine Zucht mittlerweile meine große Leidenschaft ist, wird natürlich alles speziell auf dies Anforderung abgestimmt.

Das heißt, Sebastian wird wohl bald wieder hier im Forum zu sehen sein :wink:


MfG Torsten
 
Oben