Aufbau und Einrichtung eines 350L Beckens

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Klappe die zweit- irgendwie ist gerade mein erster Versuch nen neuen Beitrag zu schreiben einfach verschwunden :shock: .
Also von neuem.

Dori mußte heute ausziehen.
Dafür gab es zwei Gründe:
1. Sie ist innerhalb von knapp 6 Monaten von etwa 2,5cm Körperlänge auf ca. 10cm herangwachsen.
Für diese relativ kurze Zeit ein sehr beachtliches Wachstum!
Rein von der Größe her wären sicher noch zwei bis drei Monate vertretbar gewesen.

2. Sie mochte den neuen Zwerkaiser nicht und hat sich dadurch selbst unter Dauerstreß gesetzt, indem sie ihn ständig verjagte sobald sie ihn sah.
Den Zwerkaiser störte das reichlich wenig, er verschwand einfach in der nächstbesten kleinen Spalte und schon war Ruhe für ihn.
Anfangs war das kein Problem da der Zwergkaiser nur selten rauskam. Jetzt jedoch kam er immer öfter zum Vorschein und Dori wurde dadurch sichtlich getreßt. Dies machte sich bis abends mit Pünktchen bemerbar, welche morgens wieder weg waren.

Somit wurde am Freitag in eine Fischfalle investiert und diese dann auch gleich ins Aquarium eingebracht.
Sie wurde auch prompt von einer Seenadel begutachtet.


Heute morgen war es dann soweit, mit etwas Futter in derFischfalle wurde gelockt.
Die Geduld wurde insofern auf die Probe gestellt bis Dori schließlich alleine in der Falle war. Ich hätte zunächst problemlos die Seenadel, den Schleimfisch, den Chelmon und Dori zusammen mit der Falle aus dem Becken holen können da sie zu viert drin waren.
War aber nicht in meinem Sinn.
Somit wurde gewartet bis der Doc alleine war und dann konnte geschlossen werden:


Jetzt schwimmt sie wieder bei meinem Stammhändler vor Ort und ich habe nun Dori die zweite im Aquarium.
Wieder ein Winzling der für ein paar Monate bei mir gepflegt wird und dann zu meinem Händler zurückkommt.
Er hat recht viele Kunden mit größeren Aquarien ab 1000L und diese sind oftmals froh wenn sie einen futterfesten, kräftig gebauten Palettendoc für ihr Aquarium bekommen.
Ein solches Tier kann sich dann auch eher dem vorhanden Besatz gegenüber behaupten.
Das soll jetzt allerdings auch kein Freibrief dafür sein groß werdende Fische in kleinen Aquarien zu pflegen. Ich habe einfach nur das Glück eine guten Draht zu meinem Händler zu haben.

Bei ihm konnten wir dann auch etwas sehr interessantes beobachten.
Meine "große" Dori wurde ins selbe Becken gesetzt wie der Winzling welcher jetzt bei mir ist.
Die zwei sind ohne Probleme aufeinander getroffen und auf einmal veränderte sich bei dem kleineren Fisch die schwarze Zeichnung an den Flanken, sie wurde fast komplett weiß.
Ein Verhalten welches wir zum ersten mal überhaupt beobachten konnten. Mein Händler und ich waren völlig verblüfft. Ich habe ganz vergessen das zu fotografieren, obwohl ich die Kamera schußbereit in der Hand hatte.
Es waren keinerlei Feindseligkeiten zwischen den beiden, nur der uns bis dahin unbekannte Farbwechsel in der Zeichnung. Welche Bedeutung dieses Verhalten hat, ist uns nicht ganz klar aber wenn Dori die zweite wieder zu groß für mein Aquarium wird, versuchen wir diese Situation bei meinem Händler nochmals herbeizuführen. Dann werde ich aber auch auf den Auslöser der Kamera drücken.

Die neue kleine Dori muß sich bei mir im Aqaurium jetzt aber erstmal einleben.
Ich bin gespannt ob sie den Zwergkaiser auch jagen wird oder ihn akzepiert. Ich denke, noch ist sie zu klein um sich groß zu behaupten.
Zumindest war heute schon zu beobachten das der Zwerkaiser sich jetzt noch freier bewegt und auch schonmal direkt zum Futterrohr schwimmt um sich seinen Anteil zu sichern. Das war vorher nicht möglich.
Ich muß allerdings auch gestehen das ich etwas überrsacht bin,das er schon so gut auf Frostfutter anspringt. Das ist nicht typisch für diese Fische.

MfG Torsten
 
hey..
wiedermal ein schöner bericht :)
schade das dori schonwieder auszihen musste..

meine scheint garnicht zu wachsen..hoffe nicht das du recht behälst mit der kleinwüchsigkeit, aber das wird sich wohl spädtestens im neuen großen becken zeigen..

die weiße farbveränderung habe ich bei meiner aber auch schonmal beobachtet. dachte eig an stress,aber sie macht es bei anderen stresssituationen nicht.
vll ein zeichen von" ok ich bin unterlegen,bitte tu mir nichts?" hatte das mal als ich mit nem großen laser glasrosen entfernen wollte.das mochte sie nicht so
an der stelle sei gesagt das die tiere davon nichts abbekommen haben oder sonst irgentwie mit streulicht in verbindung gekommen sind!!! nicht das hier gleich einer "TIERQUÄLER" schreit!

zeig doch mal ein bild von der kleinen dori :)
 

Torsten81

Mitglied
Hai René

Ja, schade ist es das ich sie rausholen mußte aber es ging einfach nicht mehr.

Was und wie oft fütterst du denn?
Ich füttere täglich eine Mix aus Artemia, Bosmiden, Mysis und Lobstereier. Das gibt es den ganzen Tag über (wie ich halt zuhause bin) verteilt in kleinen Portionen.
Ich füttere recht viel, vielleicht liegt das gute Wachstum auch daran. Ich habe einfach in den verschiedenen Riffen, die ich schon gesehen habe, beobachten können das die Fische die permanent auf Nahrungssuche sind.
Zwischendurch gibt es bei mir dann auch getrocknete Algenblätter vom Asiaten, Banane oder auch schon mal frisch gepressten Knoblauch. Granulatfutter wird auch gelegentlich beigemischt, kommt aber nicht bei allen Fischen gleich gut an.

Diese Art zu füttern macht sich bei meiner Tubastrea auch bemerkbar, sie ist auch tagsüber geöffnet sobald ich Futter ins Aquarium gebe. Das ist dann ne Sache von zwei Minuten in der sie sich komplett öffnet.

Ein Bild kann ich von Dori der zweiten noch nicht bieten, sie ist einfach noch zu scheu und muß sich erst einleben.
Sie ist noch so klein das weder die Brust-, noch die Bauchflossen ausgefärbt sind.
Ist schon komisch jetzt ins Aqurium zu schauen und nur noch so nen Winzling zu sehen, da wird einem erst richtig bewußt wie groß Dori die erste schon war, bzw. ist.

Glasrosen mit Laser entfernen? Erzähl mal mehr zu dieser Methode!

MfG Torsten
 
hi,

ja klar kann ich mehr dazu sagen..

in erster linie kann ich sagen, KLAPPT NICHT GUT.
wär schön gewesen, aber hat nicht sollen sein.. das wasser was zwischen laserdiode und der glasrose ist absorbiert einfach zuviel lichtenergie,sodass die zooxanthellen der glasrose nicht genug gesschädigt werden..
ist auf jedenfall ne heikle sache son laser,deshalb werden sie jetzt wohl auch durch die EU verboten :(
ne schutzbrile ist schonmal pflicht,da das streulicht noch sehr intensiv ist.

versuche mal ein bild einzustellen.. falls es klappt gibts gleich ncoh welche ;)

1-b4f5d3be822482d27808800c700d3762.jpg
 
was für ein bild :D
auweia :D

war auf meinem geburtstag ^^ ne kleine laser show..
wie diese hier:

http://www.youtube.com/watch?v=wsUGWGdBzm8

:)


1-3e4941708bc36d297752fde2cdbd2bcf.jpg


leider hat es mit den glasrosen nciht so geklappt..
werde es aber wenn ich iwann nochmal zeit habe mit einem wasserdichten quarzglas gehäuse versuchen und damit dann ins AQ gehen und nciht von außen durch die scheibe leuchten. das schluckt einfach zuviel licht.

lieben gruß
René
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo René,

leider kann ich deine Bilder nicht sehen. Bei mir wird nur Werbung für Schüler/StudiVZ angezeigt :cry:

Viele Grüße
Roman
 
hopsa.. dann müsst ihr euch da mal anmelden :D

ne.sorry.. torsten kann die posts eventuel entfernen?
setze die bilder jetzt nochmal richtig ein..allerdings recht klein..


cimg2283.jpg


13e4941708bc36d297752fd.jpg


img1736vv.jpg


p1020383w.jpg
 
Hi Torsten,

erstmal ein riesen Kompliement für deine Dokus hab gerade die zweite durch! :thumright:

Das mit dem Doc habe ich bei dem den ich vor 14 Tagen gekauft habe auch beobachten können. Bis zu dem Zeitpunkt als ich ihn nach eingewöhnen ins Becken gesetzt habe, war er vollig normal und voll ausgefärb, als er von nen Clownfischen begrüßt wurde hat er sich komplett entfärbt, es hat so ca. ne Minute angedauert, dann hatte er wieder Farbe.

Wenn du rausbekommst, warum sie dies machen lass es mich bitte wissen.

Liebe Grüße

Christian
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte hier heute wieder einen kleinen Zwischenbericht abliefern aber zuerst eine aktuelle Gesamtansicht des Aquariums:


Bei den Steinkorallen, gab es Probleme mit RTN (rapid tissue necrosis).
Dabei handelt es sich um einen meist plötzlich auftretenden Gewebezerfall bei Steinkorallen. Auslöser hierfür ist das Protozoon Helicostoma nonatum.
Dieses ist auch auf gesunden Korallen vorhanden ohne das man Krankheitsanzeichen an der Koralle erkennt.
Für gesunde Korallen scheint es zunächst keine Gefahr darzustellen, wird die Koralle aber geschwächt und sterben dadurch einzelnen Polypengruppen, zb. durch Abschattung oder Nesselgifte etc., kann es zu einer Massenvermehrung der Protozoen kommen und dann werden auch gesunde Teile der Koralle zerstört.
Dies ist ein Vorgang der sich innerhalb weniger Stunden abspielt.

Entgegenwirken könnte man mit Antibiotikum, würde damit im Riffaquarium aber auch nützliche Bakterien zerstören.
Befallene Korallen sollte man unbedingt aus dem Aquarium holen und sie in ein seperates Becken setzen. Sind nur einzelne Äste der Koralle befallen, dann sollte man diese bis ins gesunde Gewebe hinein entfernen.

In meinem Fall hatte ich gar keine Chance zu handeln.
Es ging einfach zu schnell. Morgens sah ich den Anfang und bis ich abends wieder zuhause war, hatte sich dasThema erledigt.

Klar ist es ärgerlich aber mir persönlich tut das nicht so sehr weh, wie wenn ich Fische verliere.
Ich hatte eh überlegt die Steinkorallen zu verbannen, da ich stark füttere und das Wasser dementsprechend belastet wird, was den Steinkorallen nicht gerade entgegenkommt.

Damit zu den Fischen.
Hier gibt es Verluste durch Unfälle zu beklagen.
Das Weibchen meines LSD-Mandarinfischpärchens ist vor kurzen beim allabendlichen Balzritual über die Wasseroberfläche gesprungen und so unglücklich auf der Abdeckung des Überlaufschates gelandet das sie es nicht mehr ins Aquarium zurückgeschafft hatte. Ich habe das erst morgens bemerkt wo es schon zu spät war.

Meine Gruppe Eviota pellucida hat sich ebenfalls stark verkleinert.
Anfangs war es mir ein Rätsel was da vor sich ging. Ich fand vereinzelt schwer verstümmelte Grundeln die zwar noch am leben waren aber aufgrund der enormen Schnittverletzungen sich nicht mehr bewegen konnten. Zunächst hatte ich Krabben unter Verdacht, allerdings verstümmeln die normalerweise nicht wahllos Fische sondern jagen sie und fressen sie dann auch.
Bei einer Fütterung war dann auf einmal plötzlich alles klar.
Ich konnte beobachten wie ein Exemplar im Auslaß der Strömungspumpe verschwand, kurz nach dem ich sie zum Füttern abgeschaltet hatte. Blöderweise (Bei so etwas natürlich nur blöderweise, sonst ist das ne feine Sache!) gehen die Tunze Pumpen nach ein paar Minuten wieder von alleine an und genau dass war dann auch das Verhängnis der Grundeln.
Aus irgendeinem Grund üben die Pumpen plötzlich eine magische Anziehungskraft auf die Grundeln aus. Zumindest werde ich dieses Wissen jetzt nutzen und im geplanten 112er Höhlen einbauen die in etwa den Maßen der Pumpen entsprechen.
Mal sehen ob meine Rechnung dann auch aufgeht.

Eine Seenadel und eine Rainford´s Grundel sind noch verschwunden. Allerdings war das nicht sonderlich überraschend. Beide habe ich damals bereits als ausgewachsene Tiere bekommen und es war in letzter Zeit zu beobachten das sie immer weniger ans Futter gingen.
Bei den Seenadeln wurde letzte Woche auf vier Tiere aufgestockt und dies wurde heute erstmals mit einem ausgieben Balzritual belohnt.
Eine erste Eiübergabe konnte ich zwar beobachten allerdings ging dieser Versuch daneben und die Eier verdrifteten im Riffaufbau.

Anbei ein paar Bilder die ich heute gemacht habe.

Die Seenadeln im Hochzeitskleid:










MfG Torsten
 
Sieht echt toll aus.
Wo ist denn dein Händler? Ich suche im Großraum Bretten/Bruchsal immer noch nach einem anderen Händler, einfach um mehr Auswahl zu haben. Antwort auch gerne als PM.

Gruß
Sascha
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Sascha

Ich beziehe mein Material hauptsächlich von drei Läden.
1. Kölle Zoo Karlsruhe
2. Kölle Zoo Heidelberg
3. Seewassertreff Forst

Gelegentlich schau ich mal im Meerwassercorner in Pforzheim vorbei oder im Meefisko in Grünstadt (ist zwar etwas weiter weg, lohnt sich aber).

In den Kölle Zoo Filialen habe ich entsprechende Ansprechpartner (Heidelberg Herr Schneidewind, Karlsruhe Herr Horzel) weswegen ich dort auch gerne einkaufe. Zudem sind in den Anlagen immer mal wieder die ganz kleinen Kostbarkeiten zu finden die mich besonders interessieren.

Im Seewassertreff in Forst,
-> http://seewassertreff.com/ (Die beschrifteten Bilder im Album sind übrigens von mir.)
bekomme ich mein Frostfutter und auch Raritäten. Die Preise dort sind top!
Ich bin oft auch einfach nur zum Erfahrungsaustausch oder zum fotografieren dort.
Im Januar ist der Laden aber zu. Also entweder noch jetzt im Dezember dort vorbeischauen oder bis Februar warten.

Gibt es sonst noch Meerwasserläden in unsrer Umgebung die du kennst?

MfG Torsten
 
Hallo Torsten,

danke schon mal für die Infos.
Da ich nach Stuggitown fahre zum Arbeiten, kenne ich noch dort den Kölle als Händler für Meerwasser.
Ein guter Aquaristikladen in Kürnbach hat Anfang des Jahres leider zugemacht, Gründe kenne ich nicht, glaube aber nicht aus wirtschaftlichen Gründen.

Noch habe ich ja "nur" ein 240l Süßwasserbecken, liebäugle aber schon seit einiger Zeit mit Meerwasser. Zajac in Duisburg ist mitunter nicht ganz unschuldig. ;)
 
hey..

wiedermal echt schöne bilder..
aber echt schade um die grundeln:(

das kann mir auch passieren ist mir aufgefallen. habe zwar nicht diese grundeln, aber habe den futterstopp so eingestellt das die pumpen nach 5 min wieder angehen..wenn dann fische im resun waver oder der tunze 6060 sind :roll:
oder sie in die verrohrung vom closed loop klettern.. :autsch: machen grundeln ja gerne.mein pseudochromis war ein echter fan von solch kleinen löchern und röhren..

dem ging es leider genauso wie deinem mandarin weibchen.. ist über den rand in den schacht von den steckerleisten beim RSM gehopst und dort vertrocknet :( echt schade der war so schön der fisch:(


in mein großes wollte ich noch einen weißkehl doc und eine teppichanemone setzen. was hälst du davon. ich weiß ist wiedermal gewagt weil das becken für den palletti eig wieder zuklein ist genauso wie für den weißkehl..

aber was hälst du von der teppichanemone? könnte es sein das die garnelen oder blennys da zum opfer werden?

liebe grüße und nen guten rutsch

René


ps. du musst mehr bilder reinstellen ;);) die sind voll genial mit den farben und der schärfe bei makro..
pss. was hälst du von der Canon PowerShot SX200 IS ?
 

Torsten81

Mitglied
Hallo René

Ich denke du solltest mal zu mir Kommen, dann zeig ich dir ein paar Doktoren die in einem 10000L Becken unterwegs sind. Wenn man sieht wie ausgewachsene Doktoren sich in so einem Becken bewegen, dann wird man doch recht schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Um Fragen gleich vorzubeugen, nein es ist nicht mein Aquarium, es gehört meinem Händler.
Es mag in Ordnung gehen wenn man ganz sicher weiß das man den Fischen später irgendwann ein passendes Umfeld bieten kann aber sonst eher nicht.
Mein Doc ist bald wieder zu groß für mein Aqua und ich finde es schade das ich ihn bald wieder abgeben muß aber so ist das nun mal. Wenigstens kommt er dann in ein großes Becken.
Bei dir kann ein Doc schon wesentlich länger bleiben, ob auf Dauer das kann ich nicht beurteilen, 1,80m bietet schon etwas Schwimmraum. Zumindest gibt´s da nicht soviele Bedenken wie im RSM :wink: .

Was ich bisher von Teppichanemonen gelesen und gehört habe, da würde ich eher drauf verzichten. Die Risiken sind einfach da dass sie ein paar Riffbewohner zum fressen gern hat.

Noch mehr Bilder? Mal schauen, geknipst hab ich in letzter Zeit wieder recht viel aber mir fehlt die Zeit die am großen Rechner Forentauglich zu machen.
Danke für die Blumen, ich versuche mir immer Mühe zu geben beim knipsen.

Die Cam kenne ich nicht, evtl. stellst dazu mal nen Fred ins Fotoforum drüben rein. Rein von den technischen Daten macht sie erstmal nen guten Eindruck.

MfG Torsten
PS: Weil ich´s drüben im RAF gelesen hab, ich verwende Livesand von Ocean Direct Caribbien Live Sand, ich fahre ganz gut damit. Der wird auch verbraucht, ich muß demnächst mal wieder ne Tüte nachkippen.
 
Hallo Torsten,

ein wirklich tolles Becken.
Ich lese schon von Anfang an mit und hab auch nochmal den ganzen Thread durchsucht aber nix gefunden. Wie genau sieht Deine Beleuchtung aus?

LG
Basti
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

@Moni: Soweit ich weiß war oder ist es ein Heizraum, muß ich nochmal nachfragen.
Ist schon toll so ein Riesenpott aber bezahlen müssen wollt ichs nicht, ist für meinen Händler ja in erster Linie ein Schaubecken.

@Basti: Ich habe eine Giesemann Infinity mit 1x250W HQI und 4x24W T5 drüber hängen.

MfG Torsten
 
Oben