Aspidoras C125 'red'

Shai

Mitglied
Moin,

ein weiteres Bild - es wusselt doch ordentlich, hier in der Ecke hab ich spontan 12 gezählt. Von den Größeren sind noch 4 weitere im Kasten, und auch noch einige Kleinere.
PXL_20250213_093307499.jpg

Zusätzlich zu denen im Kasten, habe ich mindestens 2 Stück im Becken kurz gesehen - von der Größe her ähnlich wie der Große im Bild - aber es war ja zu erwarten das ich nicht alle Eier gefunden habe.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Nabend,

heute mal ein kleines Video vom Nachwuchs.
Ich würde sagen es sind ausreichend Tiere.

Dazu kommen wohl noch ein paar die im Becken selbst geschlüpft sind, hier kann ich immer mal wieder was huschen sehen.
Ein Ende ist aktuell scheinbar nicht in Sicht, die Großen eiern munter weiter, allerdings sammel ich nicht mehr sondern lass es einfach im Becken. Bisher sieht es zumindest nicht so aus als ob die Eier vollständig gefressen werden...

PXL_20250216_160837676.jpg

Mal sehen was mich dann im April noch im Becken erwartet.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

nachdem ich nun eine Woche Zwangsurlaub im KH verbringen durfte musste ich erst einmal Bestandsaufnahme machen.
Meine Frau hat es glücklicherweise wenigstens übernommen die Kleinen im Anhängekasten morgens und abends mit etwas Sera Micron zu versorgen. Nauplien oder Ähnliches ließ sie sich aber nicht zumuten. :D

Der erste Blick ins Zucht-Becken offenbarte erst einmal mindestens 7-8 Minis, welche völlig entspannt zwischen den erwachsenen Tieren gründelten.
Im Aufzuchtbecken kam ich immerhin auf 15 Tiere, damit hat wohl zumindest ein großer Teil auch dort geschafft.

PXL_20250221_092550290.jpg PXL_20250221_091642668.jpg

Da die Alten offenbar ja sowieso nicht wirklich ihren Nachwuchs jagen (was bei Panzerwelsen ja auch nicht unbedingt üblich ist) hab ich mich der Einfachheit halber dazu entschieden alle Tiere aus dem Kasten ins Becken zu verlagern.
Da lassen sich zwar nicht unbedingt alle fotografieren aber dafür steht einfach mehr Platz zur Verfügung.

Achso, und es ist ja nicht so, als ob die Alten nun müde wären... wenn ich nicht aufpasse geht's mir noch so wie mit den Julii von @Wolf :cool:
IMG-20250220-WA0011.jpg

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Meine Frau hat es glücklicherweise wenigstens übernommen die Kleinen im Anhängekasten morgens und abends mit etwas Sera Micron zu versorgen. Nauplien oder Ähnliches ließ sie sich aber nicht zumuten. :D
Schlecht gezogen
Der erste Blick ins Zucht-Becken offenbarte erst einmal mindestens 7-8 Minis, welche völlig entspannt zwischen den erwachsenen Tieren gründelten.
Im Aufzuchtbecken kam ich immerhin auf 15 Tiere, damit hat wohl zumindest ein großer Teil auch dort geschafft.
Na also
Da die Alten offenbar ja sowieso nicht wirklich ihren Nachwuchs jagen (was bei Panzerwelsen ja auch nicht unbedingt üblich ist) hab ich mich der Einfachheit halber dazu entschieden alle Tiere aus dem Kasten ins Becken zu verlagern.
Da lassen sich zwar nicht unbedingt alle fotografieren aber dafür steht einfach mehr Platz zur Verfügung.
Auch von Vorteil, wobei im so einem Kasten bekommen sie meist mehr Futter ab.
Achso, und es ist ja nicht so, als ob die Alten nun müde wären... wenn ich nicht aufpasse geht's mir noch so wie mit den Julii von @Wolf :cool:
Hoffentlich hast du dann auch einen Willi.
L. G. Wolf

Julmond

Mitglied
KH klingt nicht gut. Zum Glück bist ja wieder daheim und Deine Frau hat sich um die Tiere gekümmert :cool:
Mein Mann würde unseren Hund gut versorgen, aber die Fische? Never ever.

Gute Besserung weiterhin

Lieben Gruß Jella

Shai

Mitglied
Moin,
KH klingt nicht gut.
joar, war zumindest mal ein kleiner Schreck - und so viele Untersuchungen hab ich glaube ich im ganzen Leben noch nicht gehabt... EKG, CT, MRT, TEE, EEG, ENG :oops:
Aber es ist zum Glück nichts Akutes gefunden worden und zwei kleine "Zufallsbefunde" bekommt man schon hin, von daher Haken dran :)

So, nun aber zurück zum Thema und ein paar Bilder:
PXL_20250227_063002709.jpg PXL_20250227_062959565.jpg PXL_20250227_062950297.jpg
PXL_20250227_062948017.jpg PXL_20250227_062932301.jpg

Wie man sieht, wachsen die Kleinen ganz ordentlich und man kann schon Farben erkennen. Wie viele es letztendlich sind werde ich wohl erst beim Ausräumen des Beckens in ein paar Wochen feststellen - aber es wuselt eigentlich überall, von daher dürfte es eine ausreichend große Gruppe geworden sein. :D

Grüße,
Lars

Knurpsi

Mitglied
Guten Morgen Lars.
Gute Besserung, falls es nötig sein sollte. Verdaut den Schock gut und komm schnell w3in die Pötte.
Deine Fische sind wunderschön. Die gefallen mir gut.
LG Anja

Shai

Mitglied
Aaaaah, die sind toll :)
Ruhig Brauner, ganz ruhig ;):D
Du hast schon genug Welse.
L. G. Wolf
Ach komm, son kleines 60x30x30 (oder 50x50x25) geht immer. (kleiner als 50cm würde ich nicht machen, die sind schon recht flinke Schwimmer)
Sand, N Stück Holz, ein paar Aufsitzer.
Technik nen Aquael Pat Mini und ne günstige (Spot-)Funzel - fertig.

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Oben