Aquarium übernommen - könnt ihr mir Tipps geben?

Hallo Aquaristiker!
Ich habe seid gestern ein 120 l Süßwasseraquarium zu Hause stehen, mit Sand, Kies, Pflanzen, Filter, Heizung und ein paar Fischen (Welse -ca 20 Stück, Goldfische-ca 4 Stück, Schmerlen-3 Stück und noch 3 andere Fische die ich noch nicht identifiziert habe)
Bitte nicht wundern, ich hab das Aquarium "gerettet" da dies von meinem ehemaligen Chef bei uns ins Büro gestellt worden ist und es nun mit Inhalt ( ! ) als Müll enden sollte. :frech:
Es ist sauber, die Fische sind auch gesund und munter und haben auch den "Umzug" gut überlebt.
Nun hab ich einige Fragen:
- Die Welse sind doch definitiv zu viel oder? Wenn ja, wohin damit?
- Wann soll ich das Aquarium sauber machen (hab es gestern erst geholt)
- sollte der Kies raus (ist ganz dunkelgrün unten) oder nur kräftig saubermachen?

Danke schon mal im voraus
eine Ahnungslose und lernwillige Melli :study:
 
Hi Melli,

kannst du Fotos machen?
Wir haben hier einige wandelnde Fischlexika, da sind die Fische und Welse sicher schnell identifiziert.

Oder mal hier durchstöbern: http://www.zierfischverzeichnis.de/

Warte in Sachen Saubermachen/Putzen bitte, bis dir die Profis hier den Besatz identifiziert haben, man weiß, was du abgeben kannst/solltest und was behalten bzw. was du zudem anschaffen möchtest/solltest. Und bis du genau weißt, was du in welcher Reihenfolge tun kannst.

Der Boden ist für das Gleichgewicht im AQ mitverantwortlich. Wenn du den und den Filter ordentlich und gleichzeitig putzt, kann dir das Becken kippen, weil du quasi ein nicht eingefahrenes Becken produzierst. Es kommt dann zum Nitritpeak und wenn du mit den Wasserwechseln nicht fix genug bist, können dir die Fische dran eingehn.

Also bitte erst irgendwas Putzen, wenn du genau weißt, wie´s geht :)
 
Hallo Tuemmlerin
Tuemmlerin schrieb:
Also bitte erst irgendwas Putzen, wenn du genau weißt, wie´s geht :)
Deswegen fragte ich... :lol: ich kenn mein Glück und bevor ich mehr kaputtmache als rette lass ich erst mal die Finger davon.
Fotos werde ich mal versuchen zu machen, noch sind sie alle sehr scheu und verstecken sich.
Trotzdem danke schon mal für die fixe Antwort!
 
Hi Melli,

wenn du die besagte Stelle am Boden, das Becken komplett - am besten von mehreren Seiten/Perspektiven - draufkriegst wär schon ein Ansatz.

Die Fische lassen sich vermutlich beim Füttern am besten ablichten ;)
 
Ich werde mich heute mal auf die Pirsch begeben und hoffe, was brauchbares zu knipsen.
Bin ja für jeden Tip dankbar, es stand halt im Büro rum und oben wurd Futter reingeworfen- das war´s.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Melli,

da du ja bisher offensichtlich nichts mit dem nassen Hobby zu tun hattest, lege ich dir als Lektüre mal den Einsteigerleitfaden ans Herz. Hier findest du erst mal die wichtigsten Grundlagen für dein neues Hobby.

Detailfragen lösen wir dann hier gemeinsam. :D

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Melli,

So richtig identifiziert ist da noch kein Fisch, denn von Welsen und Schmerlen gibt es viele Arten. Und von Goldfischen gibt's viele Zuchtformen, die wohl eher mehr Wasser und kühlere Temperaturen mögen.

Bei den Schmerlen guck mal, ob Du Deine Art hier findest:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... /index.htm
http://www.aquarium-guide.de/schmerlen.htm

20 Welse hört sich schwer nach einem brütenden Antennenwelspärchen an. Google mal nach Ancistrus und vergleich die Bilder. Ansonsten guck in den oben genannten Links nach Welsen. Für die anderen Fische hilft aber nur ein Foto.

Gruß Jolly
 
Danke schon mal für Eure Hilfe !
Leider hab ich die Fische noch nicht fotografieren können, da sie für meine alte Digi-Cam zu schnell waren :mecker:
Aber ich hatte Zeit mir die Fische anzuschauen und nach ein wenig Hilfe von Euch und Google kann ich jetzt mit Bestimmtheit sagen das ich 15 Ancristus (2 große und den Rest Minis) , 3 Prachtschmerlen, 3 Platy und einen blauen Neon hab.
Eine Fischart (3 Fische ) hab ich noch nicht gefunden, aber der wird noch fotografiert :fisch:
Passt das oder ist da was zuviel (Welse ??? )

Den Einsteiger-Leitfaden hab ich mir in Ruhe angeschaut und bin ein bisschen schlauer.
Trotzdem hab ich gestern die Pumpe saubergemacht weil sie durch den ganzen Schmodder nicht mehr gelaufen ist. Soweit ist das ganz ok, nur unten ist der Kies dreckig. Am besten ich lass das Becken erst mal in Ruhe, oder?

:danke: für Eure Unterstützung!!!!
Melli
 
Huhu Melli,

schön, dass Du Dich "geopfert" hast und nun gewillt bist, den Tieren ein gutes Heim zu bieten. Und da sind wir auch schon bei den Fischen.

Wie Du richtig festgestellt hast, sind die Ancistren in dem Becken zu viele. Am besten ist, Du gibst alle, bis auf einen ab, ob das ein großer oder ein kleiner ist, kannst Du selber entscheiden (vorausgesetzt natürlich, Du willst die überhaupt in Deinem Becken). Fakt ist, dass diese Tiere sich genauso schnell vermehren wie Guppies, und den Nachwuchs wirst Du auf Dauer kaum los.

Die Prachtschmerlen sind Gruppentiere und sollten mindestens zu fünft gehalten werden, lieber mehr. Aber da ein Tier bis zu 30cm lang werden kann, brauchst Du dafür wenigstens 350-400L Wasser, in dem Fall ist mehr besser. Versuch die Tiere abzugeben und lass Dich nicht verunsichern von denjenigen, die sagen, die Tiere passen sich der Größe des Beckens an. Das tun sie nicht, sie wachsen nur recht langsam.

Wenn Du die Platies behalten willst, dann lass sie am besten zu dritt, wenn Du Männchen und Weibchen hast, werden das von ganz alleine mehr. Den Neon kannst Du abgeben oder aufstocken, manche bieten einzelnen alten Tieren noch einen "Lebensabend", ich denke, das ist dann Geschmacksache. Ich persönlich würde ihn abgeben, aber das ist nur, weil ich mit Neons nicht so viel anfangen kann.

Die Goldfische sind denke ich in einem größeren Becken auch besser aufgehoben.

Wichtig ist bei der ganzen Sache, dass Du Dir Gedanken über einen möglichen Besatz machst, schaust, was Dir gefällt, ob Du die Bedingungen bieten kannst und willst, die die Wunschtiere brauchen, und danach wird das Aquarium dann ausgerichtet. Es soll Dir gefallen, nicht irgendwem.

Der Kies.... ich würde den gegen Sand austauschen, ganz normaler Spielkastensand aus dem Baumarkt tuts da, nur drauf achten, dass da keine Zusätze drin sind. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Kies gemacht, das Futter rutscht zwischen den Steinchen durch und gammelt vor sich hin. Aber letztlich ist auch das Geschmacksache und ich würde es von dem zukünftig zu haltenden Besatz abhängig machen, ob Du den tauscht.

Was generelles ist, dass Du den Fischen möglichst viel Frost- und Lebendfutter anbieten solltest, Trockenfutter nur in Ausnahmefällen, und insgesamt nicht zu großzügig sein mit dem Futter.

Liebe Grüße
Dani
 
@ alforog :puh , danke schon mal für die ausführliche Antwort.

Nur WO kann ich Fische abgeben? Nehmen Zoofachgeschäfte die Tiere?

Schade um die Schmerlen, gerade die fand ich am tollsten :hm: aber ich will sie ja nicht quälen.

Die Platys behalte ich, ich denke das sei alle das gleiche Geschlecht haben, da sie sich nicht vermehrt haben. Der Neon geht dann auch weg, weil mit einem hätte ich mich arrangieren können, aber mehrere wollte ich nicht in meinem Aquarium haben.

Um das Futter hab ich mir im großen und ganzen noch keine Gedanken gemacht, bis jetzt haben alle die Flocken bekommen. Also auf zum Zoohändler meines Vertrauens :D
Was füttert ihr denn so, ausser den gefrorenen Sachen? Ich hab was von lebendigen Obstfliegen gelesen und Paprika und so....???
Grüße Melli
 
Huhu,

Du kannst versuchen, die Tiere in Zoogeschäften loswerden, oder setz ne Anzeige hier ins Biete-Forum oder auch in diverse Kleinanzeigenmärkten. Das klappt meiner Erfahrung nach eigentlich ganz gut.

Als Lebendfutter eignen sich zB. weisse Mückenlarven oder Artemia, beides gibts im Fachhandel, manchmal auch Baumärkten, zu kaufen. Das sind so kleine Tütchen mit dem Gewusel drin. Beim Verfüttern zuerst das Gewusel samt dem Wasser in ein kleines, feinmaschiges Sieb gießen, kurz unterm Wasserhahn abspülen und ab ins Becken. An Frostfutter gebe ich zB. Artemia, schwarze und weisse Mückenlarven, Krill (der ist aber recht groß) oder Daphnien. Ich hab immer 5-8 Tafeln Frostfutter hier, damits abwechslungsreich ist. Was Du letztlich dann verfütterst, hängt natürlich von der Größe des Fisches ab.

Liebe Grüße
Dani
 
Hallo
Meine mögen auch gefrostete Cyclops das ist auch was für kleinere Arten. So eine gefangene Stubenfliege kannst du ruhig auch mal rein geben. Am Besten sie zappelt noch :twisted:
 
Hallo,

wenn du einen Ancistrus behalten willst, kannst du auch gerne Grünfutter geben. Meine stehen z.B. total auf Gurke. Die ist ruck-zuck weggeraspelt. Aber auch Salat, Paprika, Möhre etc. geht. Musst halt ausprobieren, wo die Vorlieben sind.
 
Wahnsinn, wie toll man hier Hilfe bekommt!
Also heute nachmittag gehen erstmal die Welse weg, nur einen ganz hübschen behalte ich. :fisch: Dann werde ich mich morgen mal in den Zoofachhandel begeben und ein bisschen Shoppen für meine neuen Freunde (Futter, Teststreifen usw) und dann werd ich direkt mal nachfragen, ob man dort auch Fische hingeben kann.
Wenn dies alles geklärt ist, werd ich mal schauen, welchen Besatz ich dann in meinem Aquarium haben möchte.
Und ich werde lesen, lesen, lesen :study: , möchte ja alles richtig machen.

Grüße Melli
 
Hey,

Melli NvZ schrieb:
Dann werde ich mich morgen mal in den Zoofachhandel begeben und ein bisschen Shoppen für meine neuen Freunde (Futter, Teststreifen usw)

Also ich würde dir empfehlen KEINE Teststreifen zu kaufen, jene dienen nur für eine grobe Schätzung der Wasserwerte für eine genaue Angabe solltest du dir einen Testkoffer mit Tröpfen und Pulvertests kaufen.

Louis
 
Hi

Die Streifen reichen zu circa Bestimmung von Wasserwerten durchaus! Nur zur genaueren Bestimmung sollten man dann Tröpfchentests nehmen.

Ob mein Wasser schlecht oder gut ist, kann ich mit Streifentest feststellen!
 
Hey,

also das halte ich doch für eine dumme aussage denn wenn man mit diesen streifen den Härtegrad bestimmen möchte und z.B. Fische hält die Hartes wasser BRAUCHEN, zeigen die Test streifen an das das Wasser zu hart ist, was es aber nicht ist.

Louis
 
Ok, ich wollte auch nicht hochwissenschaftlich drangehen, sondern einfach nur gucken ob es den kleinen schuppigen Freunden gut geht. Dann reichen doch erst mal Stäbchen/Teststreifen, oder?
@ LoRo 95
Ich meinte auch erst mal die Bestimmung auf Nitrit, Nitrat oder wie das alles heisst... werde meinen Zoohändler morgen löchern was er mir da empfiehlt.

Ist ja auch ne Sache des Geldes.... hatte mich nicht aktiv für ein Aquarium entschlossen, sondern nur aktiv vor ein paar Tagen das Aquarium gerettet. Und so ein Monat kann lang sein. :roll:
Danke trotzallem für eure Hilfe !!!
LG Melli
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Louis,

welche Werte mein Wasser hat, kann ich auf der Internetseite meines Versorgers nachlesen. Diese ewige Messhysterie geht einem langsam auf den Nerv. Die Energie/Kraft/Zeit, die man für das ständige Messen der Wasserwerte aufbringt, kann man wesentlich sinnvoller einsetzen indem man sich nicht ständig in der Theorie betätigt, sondern einfach mal praktisch die Aquaristik ausübt.

Viele Grüße
Roman
 
Oben