Aquarium übernommen - könnt ihr mir Tipps geben?

Hunterkoile schrieb:
Um zu schauen, ob sie i.O. sind oder schlecht, dafür reichen sie alle mal!!!

Danke, mehr möchte ich auch erst mal nicht. Hab ja noch zuwenig Ahnung um mit irgendwelchen Zahlen und Abkürzungen rumzuspielen und alles zu bestimmen.
Gebt mir ein bisschen Zeit, dann bin auch ich perfekt ausgerüstet :thumleft:
LG Melli
 
Hey Melli,

es gibt auch viele Händler, die dein Wasser kostenlos einmal durchchecken.
Eventuell bringst du einfach mal eine Wasserprobe mit und fragst ihn ;)
 
elchi07 schrieb:
Hallo Louis,

welche Werte mein Wasser hat, kann ich auf der Internetseite meines Versorgers nachlesen. Diese ewige Messhysterie geht einem langsam auf den Nerv. Die Energie/Kraft/Zeit, die man für das ständige Messen der Wasserwerte aufbringt, kann man wesentlich sinnvoller einsetzen indem man sich nicht ständig in der Theorie betätigt, sondern einfach mal praktisch die Aquaristik ausübt.

Viele Grüße
Roman


DANKE Roman - besser hätte man es wohl nicht sagen können...
Als ich vor 2 1/2 Jahren angefangen habe, hat mich diese Wasserwertdiskussion auch total kirre gemacht und völlig verunsichert...
Glücklicherweise habe ich mich auf einer Börse mit einem "alten Aquarianer" (ca. 75 Jahre alt - und seit über 40 Jahren dabei) unterhalten und auf die Frage nach den Wasserwerten meinte er nur ganz trocken: "son schiet hab ich noch nie gebraucht - ich seh doch wenns den Tieren gut geht" :-D
Mir haben die Teststreifen am Anfang dicke gereicht um Nitrit und Nitrat zu checken und so lange ich nicht auf Superanspruchsvolle Arten umsteige werde ich auch nicht einen haufen Kohle ausgeben um Tröpfchen zu kaufen...
@Melli: Ich bin so ähnlich zum Wassertank gekommen wie du und bin seit dem voll drauf :-D - Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem AQ und so viel Gelassenheit wie das Becken ausstrahlt! ;-)


lG

Claas
 
Hallo Melli,

die Goldfische kannst Du auch an einen Teichbesitzer abgeben.
Wenn Du keinen kennst, kannst Du mal schauen, ob es bei Dir in der Nähe eine Schule oder ein Altenheim o.ä. mit einem Teich gibt, wo man sich über (zusätzliche) Goldfische freuen würde.

LG Helix
 
Hallo!

LoRo95 schrieb:
Also ich würde dir empfehlen KEINE Teststreifen zu kaufen, jene dienen nur für eine grobe Schätzung der Wasserwerte für eine genaue Angabe solltest du dir einen Testkoffer mit Tröpfen und Pulvertests kaufen.

Nun mal langsam! Anfänger sollten sich langsam an das Hobby herantasten. Ich würde davon abraten einem Anfänger gleich mit Wassertests und chemischen Vorgängen zu überfordern. So kann man einem schnell das Hobby wieder vermiesen. ;)

Die Teststreifen sind für den Anfang völlig ok. Genaue Tests kann man damit sicherlich nicht machen, aber für die grobe Orientierung gehen die schon.
 
Hallo,
Ich habe mir - auch aus Interesse an Chemie - einen Testkoffer besorgt. Aber mittlerweile, wenn ich das Gefühl hab, das was nicht stimmt, dann greife ich sofort zum Wasserwechseleimer. Ist ja auch sinniger für die Fische. Bei nem 54l Aquarium sind 50% auch schneller gewechselt als man die Wasserwerte (mit Tröpfchentest) durchchecken kann.

Ich denke, es reicht, wenn man vor Neubesatz den Händler das Wasser testen lässt. Und ansonsten eben auf Verdacht Wasser wechselt. Gerade wenn man knapp bei Kasse ist, dann hätte jegliches Testwerkzeug unterste Priorität bei mir.

Gruß Jolly

PS: Ich glaube, die im ersten Post genannten Goldfische sind mittlerweile als Platys identifiziert worden. Ist also keine Teichsuche mehr nötig.
 
Hallo meine lieben!
Danke für die aufmunternten Worte bezüglich der ganzen Testerei. Ich hab jetzt Stäbchen, die sagen mir das mein Becken ok ist - basta. :ruhe:
Ansonsten geht´s den allen gut, ein paar meiner Anstrictus bin ich jetzt schon mal losgeworden. Ich suche zwar immer noch Abnehmer für meine Schmerlen und einige Anstrictus, aber das wird. Bis jetzt habe ich sehr viel Freude daran und werde mir nicht unnötig Gedanken machen.
Auch die Neugestaltung des Potts werde ich jetzt am WE in Angriff nehmen (Kies raus, Sand rein und bisschen saubermachen und neues Wasser). Wird schon.... Kind, Mann und Hund haben bei mir bis jetzt ja auch überlebt :lol:
Es tut aber gut, sich mal hier im Forum melden zu können und dann auch Antworten zu bekommen.
Bis dahin
Melli

PS: Ja die Goldfische sind Platys.... :oops:
 
Oben