Aplocheilus Lineatus mit Maden füttern

cheraxfan2

Mitglied
Tote würdest Du sofort sehen, die haben eine andere Farbe. Deine stinken halt ein bischen weil es ein bischen feucht ist ohne Sägemehl und rumkrabbeln und flüchten tun die Maden immer, notfalls ordentlich schnell. Man kann z.B. beim Fischen keine Madenbox aufmachen und eine Made herausholen, da hat man eine in der Hand und zwanzig auf dem Boden.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

nee sortieren tu ich die nicht. Ich wollte sie erst einfrieren, nachdem es summt.
Ja das hab ich auch schon gemerkt beim Füttern. Hab auf einmal welche unterm Sofa gesehn. Hoffe ich habe alle wieder eingefangen….Glaube die kaufe ich nicht nochmal…
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

in der kleineren Box sind nun alle schwarz und hart. Werden die noch zu Fliegen oder sind die tot?

In der größeren, in der wesentlich mehr sind, müffelts ein wenig und es gibt Maden in allen Farben: über das ursprüngliche Gelb über son rötliches braun bis hin zu den schwarzen.

Tot und wegschmeißen oder im Verpuppungsprozess?
 

Fritz5

Mitglied
Alles klar, dann lass ich das mal liegen. Dauert aber doch was länger: ne Woche liegen die da bestimmt schon rum und einige kriechen auch noch.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich habs jetzt doch nochmal mit den Maden probiert, weil ich zu wenig Brocken für meine Hechtlinge zu fangen kriege.

Es gab auch noch die Option Regenwürmer zu kaufen. Geht das auch? Müsste die vermutlich kleinmachen und erst die Erde, in der sie kriechen, abwaschen oder?
 

J0K3R

Mitglied
Hi Fritz,
da gibt's verschiedene Größen.
Die Größten die du kaufen kannst sind Tauwürmer, dann gibt's noch Dendrobena und die kleinsten sind Rotwürmer. Abwaschen wäre besser :)

Beste Grüße
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Joker, d.h. ich kann die theoretisch alle verfüttern und ich könnte sie sogar so klein schneiden, dass auch die Panzerwelse dran gingen? Oder ist das für die nichts?
 

J0K3R

Mitglied
Kleinschnippeln kannst du im Prinzip alle aber ob die Panzerwelse dran gehen kann ich dir leider nicht beantworten. In unseren heimischen Gewässern gehen aber alle Fische an Würmer, das kann ich dir garantieren.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Joker, d.h. ich kann die theoretisch alle verfüttern und ich könnte sie sogar so klein schneiden,
Die Vorstellung reicht schon, dass mir mein Keks im Hals stecken bleibt
a048.gif

Woher dieser Arbeitseifer, Fritz? Während deine Gurke im Kühlschrank schimmelt...
 

Fritz5

Mitglied
Ich wollts nur geklärt haben, weil ich die Dinger angeboten bekommen habe und ich meinen Hechtlingen sowie Panzerwelsen mehr Futterbrocken zukommen lassen möchte...mir wäre das auch zuwider aber trotzdem will man ja irgendwie bestmöglich füttern...
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich würde sie vermutlich vorm schneiden einfrieren, das dürfte weniger Sauerei sein ;-)

Grüße,
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Bei den Würmern aus dem Angelshop habe ich immer etwas Bauchweh, weil mir mal ein Schlangenkopffisch an einem Tauwurm zugrunde gegangen ist, der fraß den Tauwurm und dann nichts mehr bis er starb (Wochen später). Das Problem ist, keiner weiß wie lange die Würmer schon in ihrem Döschen sitzen, die kauen die Erde immer und immer wieder durch und fressen ihre eigenen Ausscheidungen. Würmer aus dem Garten oder vom Komposthaufen habe ich jedenfalls lieber als Fischfutter.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

alles klar, das mit den Regenwürmern werde ich wohl sein lassen. Ich hoffe, dass die Maden in Ordnung sind. die müffeln ein bisschen und haben in der Mitte schon ein bisschen was Bläuliches. Hoffe sie sind nah am verpuppen und nicht gammelig…Alles nicht die optimale Lösung..
 

Enya

Mitglied
Mal so ne madenartige Frage zwischendurch: wie sieht es mit den Maden in den Mülleimern aus? Könnte man die auch verfüttern?
" die wären immer frisch ".
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Fliegenmaden sind das auch, wenn Du sie da rauspopeln willst, viel Spaß.:D Im Grunde weiß ich aber nicht wie fett Fliegenmaden sind, das man sie als Angelköder nimmt sagt über den Wert als Fischfutter nichts aus.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe schon Maden von irgendwelchen Motten verfüttert, die sind genauso lang wie Fliegen Aden, aber dünner. Da ging meine Beilbäuche ab wie Schmitz Katze. Ich hätte nicht gedacht, dass die die fressen können.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

hab heut im Geschäft getrocknete Mehlwürmer gesehen. Die könnte ich (klein gemacht) doch auch gut für die Hechtlinge nehmen,oder spricht da was gegen?
 
Oben