Aplocheilus Lineatus mit Maden füttern

Fritz5

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe für die Hechtlinge heute im Angelshop ein paar Maden gekauft (s. Anhang).

Mir wurde gesagt, im Kühlschrank halten sie sich so 2-4 Wochen, wenn ich sie raus nähme, würden sie sich verpuppen und zu Fliegen werden.

Nun ein paar Fragen:

1. Füttern muss ich die nicht gesondert richtig?

2. Es sind ziemlich viele. Kleinere Abgabemenge gab es nicht. Was kann ich nach 2 Wochen mit dem Rest machen? Kann man die auch einfrieren oder ist das unmoralisch o.Ä.?

3. Wie viele kann ich davon an meine Hechtlinge verfüttern? Geht eine pro Tag neben dem sonstigen Futter oder ist das übertrieben?

Danke!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 10

Enya

Mitglied
Mein Vater hat die zum Fischen genommen. Er hat sie auch eingefroren nur sind sie nach dem Auftauen nicht mehr so knackig, eher sehr weich.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

ich habe für die Hechtlinge heute im Angelshop ein paar Maden gekauft (s. Anhang).

Mir wurde gesagt, im Kühlschrank halten sie sich so 2-4 Wochen, wenn ich sie raus nähme, würden sie sich verpuppen und zu Fliegen werden.
Das verpuppen geht in der Wärme sehr schnell, also schön im Kühlschrank lassen, aber nicht gerade über dem Sonntagsbraten.
Nun ein paar Fragen:

1. Füttern muss ich die nicht gesondert richtig?
Nein, das wäre auch keine leckere Angelegenheit.
Kann man die auch einfrieren oder ist das unmoralisch o.Ä.?
Wenn du mal Tod bist, dann fressen die Viecher dich und machen sich über die Moral auch keine Gedanken.
3. Wie viele kann ich davon an meine Hechtlinge verfüttern? Geht eine pro Tag neben dem sonstigen Futter oder ist das übertrieben?
Da würde ich sagen, probiere es aus und wenn deine Hechtlinge zu Kugelfisch Mutieren, dann war es zu viel.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

hehe auch wieder wahr. und ob sie sich bei 0 Grad winden müssen oder gleich erstarren ist denen vermutlich egal.
Wollte nur prinzipiell wissen, ob man die nach dem Einfrieren noch verfüttern kann.

Dann bleibt noch die Frage wie: Ich wollte jetzt einen geknickten Q-Tip als Zange verwenden und die an der Oberfläche hinhalten. Eine normale Pinzette könnte ja Aua machen und eine mit Gummi habe ich noch nicht.

Für die anderen Bewohner ist das wohl eher nichts oder? Sprich wenn mir eine auf den Grund fällt sollte ich sie wieder rausholen?
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Fritz,
das würde ich ganz anders machen, Die Maden würde ich in ein bischen größeres, dichtes Gefäß geben, warm stellen, sich verpuppen und ausschlüpfen lassen. Meinen Erfahrungen mit vergessenen Madendosen im Angelzeug nach, sollte das nicht länger als 3-4 Tage dauern. Dann das ganze Gefäß einfrieren, so kannst Du die Fliegen einzeln zum Verfüttern entnehmen.
 

Fritz5

Mitglied
Hi Hans,

okay auch guter Vorschlag. Sind die Teile als Fliegen nahrhafter oder weil es so einfach zu verfüttern ist?
Warmstellen heißt Zimmertemp genügt?
 

baum

Mitglied
Hi,
Sind die Teile als Fliegen nahrhafter oder weil es so einfach zu verfüttern ist?
ich denke als Futter für die Aplocheilus sind die Fliegen besser, weil sie näher an der Anflugnahrung dran sind als ihre Maden. Die Fliegen sollten auf der Oberfläche schwimmen, die Maden dürften zu Boden sinken. Und die Aplocheilus sind halt Typ Flugnahrungfresser.
Die Maden werden nahrhafter sein, die haben schließlich keine Energie aufgewendet um zu überleben und zur Fliege zu werden...

MFG
Sebastian
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

das leuchtet mir ein. Da ich eh zu viele habe, werde ich es so machen und einige sich verpuppen lassen und dann einfrieren.

Habe es gerade ausprobiert. Die Maden gehen unter. 3 von 4 Hechtlingen habe ich eine verabreichen können. Ein Männchen war zu feige und das kleinere Weibchen hat ewig gebraucht, sie dann aber letztlich doch verschlungen.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

heute der zweite Versuch und das Füttern mit Maden erweist sich nur bedingt als praktikabel:

- Wenn eine einem vom Besteck pflutscht muss man sie wieder vom Beckenboden holen, was eher nervig ist.

- Ein Hechtling ist schissig und es ist nicht einfach, ihm eine zu vermachen. Da das lange dauert, büchsen diese Mistviecher tatsächlich aus. Musste mich beeilen, da 2 schon unterm Sofa waren.

Daher habe ich nun den Vorschlag von Euch übernommen und eine große Menge Maden bei Zimmertemp in eine andere Box getan. Mal sehen, ob es bald summen wird dann kommen sie ins Gefrierfach.

Was allerdings gut ist ist, dass man während sie die Dinger nachstopfen die anderen Fische gut mit Tabs füttern kann.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

in einer der beiden Boxen gehen die Maden immer Richtung Deckel. Haben die zu wenig Luft? Wenn man die Box auf macht, stinkts darin ziemlich…Hoffe das ist normal. Die stehen jetzt seit 2 Tagen bei 18-19 Grad.
 

cheraxfan2

Mitglied
Moin,

in einer der beiden Boxen gehen die Maden immer Richtung Deckel. Haben die zu wenig Luft? Wenn man die Box auf macht, stinkts darin ziemlich…Hoffe das ist normal. Die stehen jetzt seit 2 Tagen bei 18-19 Grad.
Also ich kenne die Maden blos als Angelköder aber wenn die Box stinkt sind tote Maden drin, ich würde denen die Luft nicht ganz abdrehen.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

okay das wäre blöd. Wie gesagt es sind Löcher im Deckel. Und ganz viele Krümmel in der Box…Ich guck mal ob es in 2-3 Tagen anfängt zu summen und davon hängt dann ab, ob das Ganze ungeöffnet in die Gefriertruhe oder in den Mülleimer kommt. :)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ja sowas wird es hoffentlich sein. Dachte auch an Ausscheidungen, weiß aber nicht, ob die sowas haben. Fressen ja nix…Sind schon eklige Viecher…
 

cheraxfan2

Mitglied
und genau dieses Zeug muss trocken sein, wenn das feucht ist stinkt es auch. Darin leben die Maden und irgendwie wischen sie daran auch ihre Auscheidungen ab, also nur Maden ohne genug Sägemehl ist auch nicht gut.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

dann ist da bestimmt nicht genug drin. Sind nur son paar vereinzelte Krümel, die auch schon alle ziemlich braun sind. In der einen Box versuchen sie alle immer nach oben zu klettern. Aber darin eine Tote zu finden ist unmöglich. Kann mans trotzdem einfrieren, sobald es summt oder lieber nicht, wenn da ne Tote drin wär?

Hm…Irgendwie habe ich grad keine Lust auf verspätetes Mittagessen…
 

Enya

Mitglied
Wie war das mit Aschenputtel? :)
Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.
Ich würd sie aussorrtieren und gleich danach einfrieren.
 
Oben