Apistogramma cacatuoides Baby´s:)

A

Anonymous

Guest
So noch mal ein besseres Bild, wenn auh schon wieder 5 tage her. Die wachsen echt was das Zeug hergibt :wink: Oder ich füttere zu gut 8) :lol:
 

Anhänge

  • buba1806a.JPG
    buba1806a.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 215
Oh wie süß,

ich glaub das ist ein Pärchen, man sieht bei dem vorne ja schon die geschwollene Unterlippe... :p

(Nee, war ein Scherz, sonst bin ich hier gleich mein Mod Posten los :wink: )

Hast du gut hingekriegt.
 
A

Anonymous

Guest
So, noch mal ein kleines Update. Die kleinen wachsen prächtig, als Futter gibt es nach wie vor Artemia(eigener zuchtansatz), Cyclops(Frost) und neuerdings auch Flockenfutter von JBL Novo baby 02. Ebenso werden die Wasserwerte jetzt etwas mehr hin zum Leitungswasser verändert.
Ams samstag wird ins größere AQ umgezogen, damit das Wachstum nicht gehemmt wird. Dann wird auch zeit für ein neues Gelege. Die letzten 4 habe ich im Gesellschaftsbecken gelassen, und keiner ist durch gekommen. Der neue Zuchtansatz wird dann was professioneller und auch experimenteller. Werde mal sehen ob das Geschlechterverhältnis sich wirklich mit PH Wert ändert :wink:

Fotos :)
 

Anhänge

  • buba0607.jpg
    buba0607.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 182
  • buba0607a.jpg
    buba0607a.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 185
  • buba0607b.jpg
    buba0607b.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 185
A

Anonymous

Guest
und noch Fotos der werdenden Eltern :wink:
 

Anhänge

  • caca6706.jpg
    caca6706.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 189
  • caca6706a.jpg
    caca6706a.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 186
Hallo Ralf,

sind ja gut geraten.

Zum Geschlechterverhältnis und PH Wert: Lt. Römer ist es ja der PH Wert und die Temperatur. Nach anderen Aussagen könnte auch der Sauerstoffgehalt Einfluss auf das Geschlechterverhältnis haben, aber ich glaube, dass waren Killis.

Aber viel Spaß beim experimentieren. Das Problem ist u.a., dass du dann auch eine gewisse Menge hochbekommen mußt um verläßliche Aussagen zu treffen.
 
A

Anonymous

Guest
Moin Frank,

habe den chilidenatlas von Mergus, da wurde anscheinend schon sehr viel probiert. Da sind für fast jede Apistogrammaart die"vermutlichen" Ursachen aufgeführt. beim Cacatuoides z.B. der PH Wert beim Borelli wiederum eher die Temperatur. Genauso verhält es sich wohl mit der größe der Gelege. Eine ganz grobe Aussage ist. das bei Temperaturen zwischen 23-26° die größten Gelege und auch bei der Aufzucht die größte Überlebenschance bestehen soll.

Hast du den Chilidenatlas? Der ist richtig gut und empfehlenswert, wenn du dich viel mit Chiliden beschäftigst.

Sobald ich sicher bin das die Eier befruchtet sind, wird die mama mit Ihren kleinen in den (endlich) geschlossenen Chilidenhöhlen umgestzt.
Ich versuche dann die Eier zu zählen, und entsprechend die Schlupfrate.
Mal sehen wie es sich entwickelt :wink:
 
Hallo Ralf,

Rane schrieb:
Hast du den Chilidenatlas? Der ist richtig gut und empfehlenswert, wenn du dich viel mit Chiliden beschäftigst.

*gg, der Cichlidenatlas von Mergus ist von Römer, das meinte ich auch. Der Teil darin über die Geschlechterdetermination ist seine Doktorarbeit. Latürnich habe ich den. :D
 
A

Anonymous

Guest
:oops: na sage das doch gleich*g*..was weiß ich was der sonst noch veröffentlicht hat 8)

Umfassend ist gut, wenn du nun sagst es ist seine Doktorarbeit und sehe die ganzen Tabellen, Diagramme etc. wird mir einiges klar*g* Alleine zum verstehen sollte man sich sehr viel Lesezeit einrechnen 8)

EDIT:

Ein hammerbuch und ein Muss für jeden der sich mit Chiliden ernsthaft auseinandersetzt.
 
Hallo Rane,

mensch die kleinen haben sich ja gut entwickelt.
Zum Thema Geschlechterverteilung. Das der PH einfluss nimmt höre/lese ich jetzt zum ersten mal.
Was ich von mir sagen kann ist, das beim ersten Gelege genau 56 Jungfische durch kamen. Dort hatte ich PH.6,5 und Temp war 26°. Geschlechteraufteilung sah so aus, das im Durchschnitt Gleichstand war, also 1/1. Evtl. 5-6 Weibchen mehr, aber das ist ok.
Beim 2ten Gelege wollte ich mehr Weibchen haben, da die meisten ja immer ein Trio wollten oder mehr Weibchen.
So hatte ich direkt nach Eiablage die Temp auf 24° runter gedreht. PH war gleich.
Diesmal kamen nur 24 Junge durch. Gelege war auch relativ klein. Und.....ich hatte in dem Wurf nur 4 Männchen dabei. Der Rest alles Weiber.....
Also ich für meinen Teil finde das da eher die Temperatur ausschlaggebend war.

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tanja,

ja allerdings, vor allem einer, der ist schon ein ganz schöner Brummer :wink: Liegt wohl an der guten Fütterung ( wie immer bei Jungfischen vor allem viel zu viel)

Ich bin auch durch den mergus drauf gestoßen. Römer hat das ganze sehr detailliert und seriös mit Einbindung andrer Spezis gemacht.

Auszug:

Bei einigen, aber nicht bei allen Apistogramma Arten wurde das Geschlechterverhältnis durch den PH-Wert signifikant verschoben. Der Einfluss des PH Wertes unterscheidet sich deutlich von dem der Temperatur. Bei A. nijsseni scheint die Temperatur der dominierende faktor zu sein, während bei A. borreli der PH Einfluss deutlich höher ist.


Also irgendwo scheinen sowohl PH als auch Temperatur einen Einfluss zu haben.
In wie weit das auf meine Orange flash zutrifft, muss ich abwarten.

Die Beobachtungen bei dir sind hoch intressant.
Irgendwie fasziniert mich das, ob das so zu handhaben ist und später dann mal, ob das auch auf andre Fischarten zutrifft.
 
moin,

ich kram hier einfach mal den alten thread raus.

wie schnell wachsen die kleinen denn?

ich habe gestern auch nachwuchs entdeckt. damit die kleinen bengels nicht im filter verschwinden, habe ich eine socke über den ansaugstutzen gestülpt.
nun nervt mich der grobe dreck, der nicht mehr in den filter gelangt.
hätte nicht gedacht, dass das soviel ist.
 
Hey nicht schlecht die KZBB baby das hab ich ja jetzt erst gesehen gut das du das mal raus gekramt hast :wink: lol Ich hab auch seit 1 woche ein pärchen im 112 liter becken und ich weiß nicht genau ob die Balzen oder nicht :?
Das Männchen schlägt immer mit dem schwanz in richtung des weibchen, das weibchen liegt dann in der schräglage und dann haut sie ab und das Männchen hinterher und dann ist sie wieder in der schräglage. Ab und zu gehen beide in die Höhle (Kokosnuss) aber das ist selten, wie gesagt haut das weibchen meistens immer ab, passen die nicht zusammen oder ist das weibchen noch nicht soweit? So richtig gelb ist das weibchen auch noch nicht außer die schwanz und rückenflossen.

Tom!

WW
NO2 0
NO3 25
GH 8
KH 5
ph 7,5
CO2 10mg/l
 
moin tom,

das hört sich gut an. ich denke, dass das weibchen versucht das männchen in die höhle zu locken, um dort zu laichen.
fang dann schon mal an artemia anzusetzen. ich war etwas zu spät. in meinem becken finden die kleinen zwar genug, trotzdem hab ich vorhin noch ein wenig nachgeholfen. habe flockenfutter gemörsert, gewässert und mit einer spritze aufgezogen und in den schwarm gespritzt.
anschließend war aber highlife, da meine sterbais kamen (obwohl ich kurz vorher an anderer stelle ´ne futtertablette reingeworfen habe).
ich hoffe, dass morgen genügend artemia geschlüpft sind (gestern abend angesetzt).
 
Hi also bei mir sieht das eher so aus das, daß Männchen das weibchen in die höhle lockt er schlägt in der nähe von der höhle mit dem schwanz richtung weibchen bis sie in die höhle schwimmt und dann schwimmt datt Männchen auch in die höhle und kaum ist er drinnen schwimmt sie auch wieder raus, naja vorhin waren die mal 2 minuten zusammen lol. Ich glaube die brauchen noch was zeit ich werd ja sehen ob es dann klappt :wink:
 
ich hab jetzt zum ersten mal mit artemia nauplien gefüttert. das war wesentlich stressfreier als mit gemörsertem flockenfutter.
 
Also seit gestern wo ich von der geburtstagsfeier wieder kam ist mir aufgefallen das, dass weibchen immer in der Kokosnusshöhle ist wo sie ab und zu mal aus der höhle raus kommt aber nur so 5 cm von der höhle weg ist und mit dem Männchen heftig anbalzt und sie auch gelb ist. Heute morgen hat sie ganz kurz mit dem kopf raus geguckt und bleibt in der höhle, ich habe heute morgen futter rein getan aber es hat nur das Männchen gefressen das weibchen nicht da sie ja nicht aus der höhle raus kommt. Das Männchen ist öfter vor dem höhlen eingang und guckt mal rein :) Ich habe übrigens nur das pärchen drinnen auf 112 liter Aquarium und es ist sozusagen optimal für ein aufzuchtbecken da ausser die eltern die jungen keiner fressen kann. Es könnte also bald soweit sein denk ich mal nach dem verhalten her.

Tom!
 
super, dann hast du sicherlich auch bald nachwuchs.
bei mir war es gestern stressig, da sich einer meiner L 183 in der höhle aufhielt, während das weibchen aussen rumschwamm.
puh, hatte ich ´ne angst. hatte mir auch schon gegenmaßnahmen überlegt, hab dann jedoch nichts gemacht.
als ich heute mittag aus´m koma erwacht bin, waren noch alle jungfische da. das weibchen macht ihren job also sehr gut, auch während der nacht =)
 
ich hab gerade fotos gemacht.
eins stell ich mal hier rein. in meinem album sind noch weitere bilder.
 

Anhänge

  • Größenänderung IMG_0901.jpg
    Größenänderung IMG_0901.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 108
Hey super bilder :wink: ich denke bei mir wird es doch nichts :cry: denn jetzt ist das weibchen aus der Höhle raus und ist von dem Männchen richtig angefressen worden :cry: . Das weibchen hat die schwanzflosse gestutzt bekommen und auch die schuppen sind angeknabbert worden ich glaube die verstehen sich doch nicht so gut seufz. Gestern aber waren beide noch am balzen also beide haben sich gegenseitig die schwanzflosse zugeschwungen.
 
die kleinen sind immer noch wohlauf. sie wachsen jedoch sehr sehr langsam. seit ein paar tagen balzen die eltern wieder, wenn auch immer nur kurz. es ist deutlich zu erkennen, dass das weibchen laich angesetzt hat.
heute kümmerten sie sich wesentlich intensiver um sich. das weibchen hat dauernd versucht das männchen in ihre höhle zu locken. das ganze geschah kurz bevor das licht ausging (vielleicht ´ne halbe stunde).
ich bin gespannt ob das weibchen morgen schlank ist und was aus der bisherigen brut wird.

jetzt weiß ich jedenfalls warum ich kein wasser trinke - da haben fische sex drin!
 
Oben