Apistogramma cacatuoides Baby´s:)

A

Anonymous

Guest
Nabend,

habe eben mit Erstaunen und mit Freude meinen ersten Buba- nachwuchs bestaunen dürfen.

Die mama betreibt zwar ganz gut Brutpflege, aber ich habe meine zweifel ob die kleinen durchkommen. Die Mama holt einen nach dem andren aus der Höhle raus und nun schwimmen sie grade mal 10 cm vor meinen L333 rum :? Will sie aber nicht absaugen, um die Brutpflege nicht unterbrechen. ich fürchte es hilft nur hoffen. habe bis eben 9 kleine gezählt, und es werden immer mehr.
Vielleicht haben die Spezies hier einen Tipp was ich tun kann zum Schutz.
 

Anhänge

  • stolze mama.jpg
    stolze mama.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 566
  • Buba-Baby.JPG
    Buba-Baby.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 456
A

Anonymous

Guest
öhm, für die die es nicht richtig sehen wo die bABYS sind, umkreise ich das mal rot :wink:
 

Anhänge

  • Buba-Baby1.JPG
    Buba-Baby1.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 475
Hallo,

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Die Welse werden mit Sicherheit den kleinen nachstellen.
Entweder hast du eine Ausweichmöglichkeit, wo du den Wels solange unterbringen kannst, oder.....es hilft nur abwarten.
Unterstützen kannst du sie, indem du Nachts ein kleines Licht auf der anderen Seite des Nestes nebens Becken stellst.
So kann sie auch Nachts aufpassen.
Wenn du fütterst, nicht in der nähe vom Nest, sondern auf der anderen Seite.
LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

danke schön,

die Welse sind 5 Stück L333 ...zudem habe ich noch Kupfersalmler :? das geht beim besten Willen nicht. Was ist wenn ich die mama rausnehme und die kleinen absauge und in ein 19l Becken tue?
Laichkasten habe ich mir als Möglichkeit auch noch überlegt. Schlechter können die Bedingungen nicht werden.

Oder 2 Schieferplatten und zumindest den direkten Zugang über den Boden versperren.
 
Hi,

ich stell mir auch gerade vor, wie die MüLas neben das Becken fallen... :p

@Rane

Na dann mal herzlichen Glühstrumpf. Dann weißt du ja auch warum es deinem Bock so schlecht ging, der konnte nicht mehr :wink:

Was evtl - je nach Beckenaufbau - noch ginge ist eine Matte dazwischenzustellen. Ansonsten - abwarten und der Natur ihren Lauf lassen...
 
Hi,

jaja...ich habs ja schon geändert :roll: :wink:

Die möglichkeit mit der Matte wäre natürlich auch eine gute Idee. Einfach als Trennwand einbauen.
LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
ich stell mir auch gerade vor, wie die MüLas neben das Becken fallen... :p

war doch gar net mal so falsch, weit weg vom nachwuchs :wink: ich stelle dann noch Schilder auf, wo das schwimmen erlaubt ist, und wo ab jetzt gefüttert wird :lol:


Danke Frank :wink: ja habe ich mir auch gedacht. er hat mir aber ein schönes geschenk hinterlassen. Das mit dem absaugen und mama dazu ist keine gute Idee?
 
Rane schrieb:
Danke Frank :wink: ja habe ich mir auch gedacht. er hat mir aber ein schönes geschenk hinterlassen. Das mit dem absaugen und mama dazu ist keine gute Idee?

Hab ich noch nicht ausprobiert. Aber so pflegewütig wie die Apistos sind, könnte das sogar klappen - Versuch macht klug. Müßte aber schnell gehen. Evtl. beim Absaugen einen Wurm drin lassen, damit der Brutpflegeinstinkt nicht verlorn geht (einer reicht da tatsächlich). Also erst absaugen, dann Mutter, wenn du sie denn kriegst :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube ich probiere erst mal die matten zum absperren und wenns nicht besser wird, versuche ich das absaugen.
Wie sollte das AQ aussehen? Ohne Filter ( für HMF keine Zeit) täglich großen Wasserwechsel. Bodengrund? ein wenig grün und ne Höhle, oder?

Und das wichtigste, was füttere ich denen denn jetzt? hab doch gar nicht damit gerechnet.

Heute Mittag war ein Wels wohl in der Höhle, Es sind und bleiben 9 Stück.
 
A

Anonymous

Guest
So, ich habe mit viel Stress umgesiedelt. Die mama hätte sich nicht mehr länger gegen die Kupfersalmler durchsetzen können. Hat sich aber problemlos fangen lassen und auch anschließend ihre kleinen wieder gesucht und gefunden im kl. Becken.
Als Futter habe ich Artemiennaupillen angesetzt.
Zudem JBL Baby und Sera Mini. Alles feines Staubfutter. Habw ich eben vorsichtig ein wenig in die Höhle gespritzt.
 

Anhänge

  • IMG_0575.jpg
    IMG_0575.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 487
  • Brut.JPG
    Brut.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 504
A

Anonymous

Guest
Moin,

kleines Update:

Den 4 kleinen übrig gebliebenen schein es gut zu gehen, sie schwimmen schon sehr selbsständig und alleine durch das kleine AQ.
Nun sieht man nicht mehr nur die 2 schwarzen Augen, sondern auch noch ein rotes Bäuchlein. Sie fressen ordentlich.
Der Anhängefilter ist zwar geimpft, packt das aber wohl noch nicht, aber da ich täglich 75% Wasser wechsle ist das wohl kein Problem.
Die Artemienzucht ist super angelaufen. habe mir noch zusätzlich einen Kasten mit Luftheber besorgt, Salzwasser aufbereitet und die Artemien zum weiteren wachsen dahinein abgelassen. Mann sind das viele :) ...
Weiteren kauf von lebendfutter werde ich wohl streichen können, nur halt zur Abwechslung mal weiße Mülas.

Das 2te Gelege wurde vorletzte Nacht komplett geräubert. Weil die Dame es mit der Brutpflege nicht so genau nimmt, wollte ich eigentlich einen Teil der kleinen absaugen und der andren unterjubeln. leider war ich zu spät. Aber die Dame balzt schon wieder kräftig mit meinem neuen Bock. na vielleicht packt sie es nun besser.

Im Moment überlege ich noch, wie lange ich die Mama bei Ihren kleinen lasse, ist doch etwas eng. ich denke mal Mitte nächster Woche setze ich sie wieder zurück und ziehe die kleinen alleine groß.
 

May

Mitglied
Schön, dass das alles so klappt. :D Über weitere Bilderdokumentation würde ich mich freuen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi May,

mal sehen, obs weiter so klappt :wink:

hier mal noch ein paar Bilder von den gefüllten Fischlein und vom Artemia Becken.
Das umfasst 10l und bisher ist erst ein Ansatz drin. Das war der erste, den ich in der Not von Sera die Beutelchen gekauft hatte.
 

Anhänge

  • artemia.jpg
    artemia.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 436
  • artemia1.jpg
    artemia1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 434
  • bäuchlein.JPG
    bäuchlein.JPG
    17 KB · Aufrufe: 446
A

Anonymous

Guest
Hi,

ja May, ich weiß, muss auch noch was experimentieren bis ich mehr Ausbeute habe, nicht weiter schlimm, solange ich genug für die kleinen habe. :wink:

Update:

Den vieren gehts gut, denke ich, so langsam lässt auch die Bindung zur mama nach. diese setze ich am samstag nach dem Wasserwechsel auch wieder zurück in das große und ziehe die kleinen alleine weiter.
Sie frisst nämlich satt Ihren Mülas lieber die nauplien der kleinen :?
Gerade musste ich fürchterlich lachen, leider habe ich es aber nicht aufs Bild bekommen.
Habe zuerst die Mama gefüttert mit Mülas und ne halbe Stunde später Nauplien gesiebt und aufgezogen. als ich die Nauplien ins AQ geben wollte und schaute wo die kleinen sind, sah ich das alle 4 gemeinsam einer übriggebliebenen Müla hinter her schwammen und die unbedingt futtern wollten. :D
 
A

Anonymous

Guest
Bilder!
 

Anhänge

  • buba0906.JPG
    buba0906.JPG
    29 KB · Aufrufe: 242
  • buba0906a.JPG
    buba0906a.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 243
Hallo Ralf,

Mein Gott sind die fett :mrgreen:

Hast du gut geamcht, jetzt muß ja bloss noch ein Männchen dabei sein. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

danke Frank, werde denn jetzt auch mal so langsam anfangen Cyclops eeze an zu füttern. mal sehen was sie dazu meinen.

Ich hoffe ich kann Anfang nächster Woche mein AQ regal in der Küche stellen zu können, wo dann auch ein 60er Aufzuchtbecken stehen wird :wink:
Muss mich schon wieder sputen, da die Mutter der kleinen keine 4 tage gebraucht hat bis sie wieder in der Höhle verschwunden ist und die nächsten kleinen sich ankündigen :wink: Diesmal Gott sei dank eine geschlossene Höhle, die mit mama und den kleinen dann da rein kommen.
Diesmal dürfte der Schutz auch besser sein, da der Bock, auch wenn er dauernd eins auf die Nuss kriegt, wenn er in die Höhle will, sehr gut den Bereich von gut 30cm um die Höhle Salmler und welsfrei hält. Ein tolles Bild.

Hier noch mal ein, etwas unscharfes, Bild, mit einer der jetzt 14 tage alten Apistos. man kann die Flossen schon gut erkennen.
 

Anhänge

  • buba1506a.jpg
    buba1506a.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 232
Sehr geile Fotos. Voll knuffig die kleinen. Ich hoffe mehr Bilder folgen von den Babys =). Meine Sbb´s laichen irgendwie nicht mehr, aber im mom ist es eh stressig für sie. Sie müssen ja bald umziehen.

LG Vivi
 
Oben