Alternative zur Echinodorus Bleheri

Hi Folks,

dank der CO2 Zufuhr und wohl auch der Umstellung auf LED Beleuchtung im letzten Jahr ist die Echinodorus bei mir wahrlich explodiert und enorm in die Höhe geschossen. Ja, der gute @Wolf hat mich "gewarnt", dass das passieren wird. ;) Nu ist mir die Echi irgendwie zu riesig geworden und zum gewissen Grad verdunkelt sie auch das Becken. Daher meine Frage an die Pflanzengurus, ob ihr eine Alternative wisst? Ich hätte gerne wieder eine Echiart, da die Skalare die Blätter gerne zum Ablaichen nehmen und ich die Hoffnung habe, nochmal ein Gelege hochziehen zu können. ;)
Wie schauts also mit Vorschlägen aus?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Ich hab da was, aber weiß nicht wie sie heißt. Sie hat wohl deutlich breitere Blätter, wird aber nicht so hoch. Ich glaube der gute Lars hat da auch mal eine bekommen @Shai. Ich weiß aber nicht ob sie bei ihm was geworden ist.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

ja zwei Ableger hab ich bekommen, bei mir sind die aber bisher eher klein geblieben.
Stehen jetzt nicht unbedingt an der hellsten Stelle, aber gerade da hätte ich erwartet das die etwas höher werden würden. (was eigentlich mein Plan war)

Für Skalare zum ablaichen sind die bei mir aber vermutlich noch zu niedrig.

PXL_20211012_172158068.jpg
(ich schätze mal max 20cm hoch, eher sogar weniger)


@Andra.Falkenstein
Schau dir mal die 'Red Diamond' an, was ich so gesehen habe wird die eher hoch als breit, aber nicht so wie die Bleheri.
Alternativ vielleicht auch ne Horemanii.

Allerdings scheinen Echinodorus teilweise bei unterschiedlichen Bedingungen dann doch anders zu werden.


Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Wie wäre es mit der kleiner Bär?
Alternativ könntest du auch versuchen die bleheri klein zu halten in dem du alle Größen Blätter entfernst. Die sind ja nicht von heute auf morgen so groß.
 
Hi,

kennt einer von Euch die Rote Oktober?

Ich glaub, die kleiner Bär hab ich von Lars und Wolf auch schon bekommen. Oder was war die kleine Echi von Euch?
 

Shai

Mitglied
Vom mir hast du ne Schlüteri bekommen. (und ich hatte die von Wolf bekommen)

Ich glaube die Roter Oktober ist auch eher ne breitere Form, aber es gibt einfach so unendlich viele Arten.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Allerdings scheinen Echinodorus teilweise bei unterschiedlichen Bedingungen dann doch anders zu werden.


Grüße,
Lars
Hallo Lars,
Sogar mit den gleichen Bedingungen wachsen sie verschieden. Gerade die, die du von mir da hast, die kommt mal richtig gut und wird Beckenhoch und dann wieder nicht und bleibt klein, so wie deine.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Hi,

Ne kleiner Bär könnte ich dir schicken.
Meine wird so 40-60 cm hoch, aber nicht so ausladend. Laut Beschreibungen bleiben die meist kleiner.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Interessant, die sehen meinen Echis doch recht ähnlich, nur sind meine Blätter meist etwas breiter. Ich hatte meine eigentlich auch immer als brauner Bär betitelt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So sieht die echinodorus bei mir aus, auch wenn sie schon etwas größer war.
L. G. Wolf
16341263671195771635519476319279.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Das Bild ist aktuell und mein Aquarium hat 50cm Höhe. Sie war aber auch schon 10cm höher. 16341266447117028391025576150569.jpgp
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wie ich ja schon sagte, ich habe sie als brauner Bär bekommen, glaube ich jedenfalls.
L. G. Wolf
 
Oben