Bis 50L 38l

fischolli

R.I.P.
Hi Svenja,-

auperschönes Becken und auch dein Nachwuchs macht sich prima. Bin mal gespannt auf die GEschlechterverteilung, ist bei nijsenni meist eine Katastrophe

Hallo,
Katastrophe insofern als das deutlicher Überschuß eines Geschlechts? Ist das bei denen Temperaturabhänging?
Dann bin ich mal gespannt. Ab wann lässt sich das denn erahnen?
Wirklich alles sehr spannend...
Gruß,
Svenja

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
vor 20 Jahren sind wir bis nach BS gefahren um nijsenni Weibchen zu bekommen.
BS ist nicht wirklich weit weg, aber für Hannoveraner verbotene Zone...

fischolli

R.I.P.
Moin Svenja,

es wird vermutet, dass man durch Temperatur das GEschlecht beeinflussen kann, aber ob es nunr der PH-Wert, die Modphase, die Temperatur oder sonst was ist, weiß bis heute so richtigni niemand. Bei keiner anderen Apistogramma-Art ist es aber sodeutlich gewichtet, ewntweder nur das eine oder das andere Geschlecht.

Hallo,
Hier mal wieder das wöchentliche Update über "die lieben Kleinen".
Sie sind weiter gesund und munter und vereinzelt habe ich sie schon erwischt wie sie sich gegenseitig anzicken, wie die Großen, mit Querstellen und Schwanzflossenschlagen.
Allerdings hab ich das Gefühl das sie in der letzten Woche nicht so recht gewachsen sind.
Ist aber auch schwierig zu sehen wenn man sie täglich sieht, bzw. anstarrt :p
Mittlerweile fressen sie auch ohne Probleme die TK Cyclops.
Es bleibt weiter spannend.
Gruß,
Svenja

fischolli

R.I.P.
Hi Svenja,

Fische im Paradies, denen muß es ja gut gehen.

Dein Pogostemon-WAld sieht hammermäßig aus.
f045.gif

Hallo Olli,
ein Mathedozent sagte immer "wenn Sie das nicht sehen, liegen Ihre Talente woanders..."
Da ging's zwar nicht um Pflanzen, das Prinzip ist aber dasselbe ;)
Den Wald hab ich gestern übrigens ordentlich gelichtet.
War der erste richtige Stresstest für die Kleinen, haben sie aber gut überstanden.
Gruß,
Svenja

Hallo,
mal eine kurze Zwischenmeldung.
Die Kleinen werden ganz schön zickig.
Es kommt teilweise zu richtigen Kämpfen.
Das muß ich mal weiter beobachten.
Das Weibchen werde ich zum Wochenende rausnehmen, die passt zwar noch gut auf, allerdings ist die zu kugelig geworden, profitiert halt von der vielen Fütterung...
Viel Spaß beim schauen.
Gruß,
Svenja

fischolli

R.I.P.
Moin Svenja,

klasse Video. Das Anpampen könne die schon richtig früh. Aber, asolange es keine ernsthaften Verletzungen gibt, kann man das ignorieren.

Hallo,

Das sind wohl die Mädels
Das warten wir mal ab ...:cool:
Ich bilde mir ein bei vielen schon glänzende Flecken an den Kopfseiten zu sehen was ja eher auf Männchen deuten würde, aber - die Zeit wird's zeigen.
Was auch auffällt, der Trupp ist größentechnisch eine 2 Klassengesellschaft, deutlich erkennbar.
@Olli, das ist beruhigend zu wissen, aber ich hätte wirklich nicht gedacht das die sich in dem Alter schon so heftig angehen.
Vorallem wenn ich sn Lars "Friede, Freude, Eierkuchentruppe" denke :p
Sind die Borellis tatsächlich soviel friedlicher?
Gruß,
Svenja

Shai

Mitglied
Vorallem wenn ich sn Lars "Friede, Freude, Eierkuchentruppe" den
Hey Svenja,
ja erstaunlich, bei mir im Becken herrscht immer noch Ruhe. Zwar stehen sie jetzt schon öfter im Becken verteilt, aber sie finden sich auch immer wieder als Gruppe zusammen und ziehen dann rum.
Manchmal könnte man denken das es eher ein Schwarm Salmler ist ;)

Ne Färbung am Kopf bilde ich mir hin und wieder auch wieder ein, aber ich denke das wird sich erst in ein paar Wochen bis Monaten zeigen.

Grüße,
Lars

Hallo Olli,
Danke für die Info.
Hatte schon Bedenken das es möglicherweise an äußeren Umständen liegen könnte das die so aggressiv sind.
Bin schon am überlegen wo ich dann das alte 35l Becken hinstellen kann um dann irgendwann die Besatzdichte zu halbieren.
Wenn bloß das Klavier nicht wär...:oops:
Gruß,
Svenja

Hallo,
mal wieder Zeit die Entwicklung des Nachwuchses zu dokumentieren.
Der macht sich weiter gut nähert sich größentechnisch allmählich den Boraras an.
Sie zicken sich immer noch an, vor allem beim füttern, ansonsten gehen sie sich aus dem Weg, jeder in seinem Fleckchen.
Und sie nehmen jetzt auch schon Futter direkt von der Wasseroberfläche auf.
Alles in allem läuft's gut.
Gruß,
Svenja

Oben