Bis 50L 38l

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Hast du nicht erst neulich mich gefragt ob ich eine Brille habe?
Die sehen gut genährt aus, aber nicht orange. Wenn du ihnen Artemia geben würdest, sähe das noch ganz anders aus.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Viel mehr orange. Moppelig sind sie ja, das passt,so soll es sein.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi Svenja,

bei Mikros ist die Farbe völlig normal. Würde ich aber nicht ausschließlich füttern, sondern mit Artemien ergänzen. Die müssten doch auch schon kleine Cyclops packen oder so feines rotes Frostfutter, sind eigetnlich Meerestierchen.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

nee Bosmieden sind Süßwasser, soweit ich das richtig weiss.

Ich meine Rädertierchen, glaub ich. Gerade mal bei meinem Händler geschaut, die sind richtig rot und schön kleines Futter.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Es gibt im Salzswasser wie im Süßwasser rädertierchen. Im Süßwasser gehören sie jedenfalls zu den Infusorien, die man mit Heu aufsetzen kann. Die wären wohl schon zu klein.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Danke für die Anregungen.
Nauplien gibt's ja schon ab und zu. Cyclops hab ich nur gefroren da, die scheinen mir aber recht groß. Wobei, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren, die Kleinen sind ja auch schon ein bißchen gewachsen.
Ich will morgen oder Samstag noch mal in den Zooladen, mal schauen ob die noch irgendwas kleines gefrostetes da haben, Lebendfutter gibt's da leider nicht.
Mal eine andere Frage, wie schnell sollten die denn wachsen? Gibt's da irgendeinen Anhaltspunkt wann die wie groß sein sollten?
Gruß,
Svenja
 

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

Meine Borellii haben so mit ca 3 1/2 Wochen angefangen auch mal Cyclops zu nehmen, da sind ja auch relativ viele kleinere Teilchen drin (zumindest war das so in dem was ich habe).
Mit jetzt etwa 5 Wochen sind die so 10-12mm groß, die Größten vielleicht 1-2 mm mehr.

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
Dann brauchen meine noch was, die sind ja erst 2 Wochen am freischwimmen.
Ich muß mal versuchen die zu messen, aber ich denke die sind noch keinen ganzen cm lang.
Ist schon spannend die Entwicklung zu verfolgen.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Hast du meinen Zuchtbeitrag meiner Kakadus mal angeschaut? Da kann man das Wachstum sehen mit Datumdangaben.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi Svenja,

hast du so einen Siebsatz von Hobby oder JBL zum Ausseben von Futter? Den kannst auch für Frostfutter nehmen, um möglichst kleine Cyclops auszusieben. Alternaativ kannst du auch mit einer ganz feinen Reibe Frostfutterwürfel abschrabben und denen geben.
 
Hallo Olli,
hab ich tatsächlich, die nehm ich zum auftauen und abspülen.
Ich hab heute Frost Brine shrimps besorgt.
Die passen von der Größe, aber so recht gehen sie da noch nicht dran, ich hatte es zwischen die Mikrowürmchen gepackt.
Ein paar haben das Frostfutter schon genommen, denke das wird schon.
Worüber ich mir noch Gedanken mache, wie lange kann ich die alle in dem Becken lassen ohne wegen der Größe Kümmerwuchs zu riskieren?
Ich hätte hier noch einen 35l Scapers Tank mit Grundausstattung rumstehen. Den könnte ich dann kurzfristig noch hinstellen.
Falls ich sie groß bekomme weiß ich zwar noch nicht wohin, aber ich denke die abzugeben sollte nicht so schwer werden.
Gruß,
Svenja
 

fischolli

R.I.P.
Wo saßen die jetzt drin undwie viele sind es? Ich kann mir das nicht merken. Aber, ein 35er ist als Zwischenlösung doch ok. Da solltest die reinsetzen, wenn sie den jetzigen Behälter voll ausschwimmen.
 
Ach Olli, die sitzen immer noch im in diesem Thread vorgestellten 38l Becken (45*28*30 cm) ;)
Momentan teilen sie sich das noch mit ihren Eltern, das ist immer noch so schön zu beobachten...Aber ich weiß, die müssen bald wieder raus. Und die 8 Boraras, die da auch bleiben sollen.
Die Überlegung ist halt, den Besatz dann durch Aufteilung zu halbieren, falls nötig.
Tatsächlich hatte ich nicht damit gerechnet das es so viele werden, bzw. dann auch die ersten Wochen überstehen.
Tatsächlich hab ich keine Ahnung wieviel es sind, die verteilen sich jetzt schon ganz gut im Becken und haben da ja auch viel Deckung.20 sind's bestimmt, möglicherweise mehr.
Gruß,
Svenja
 

Shai

Mitglied
Hey Svenja,
Aber ich weiß, die müssen bald wieder raus
Aber nur wegen der Beckengröße, oder?
Die Brutpflege soll ja sonst so 6-8 Wochen anhalten.

Tatsächlich hab ich keine Ahnung wieviel es sind, die verteilen sich jetzt schon ganz gut im Becken und haben da ja auch viel Deckung.20 sind's bestimmt, möglicherweise mehr.
Das finde ich interessant, meine Apistos hocken zu 90% immer noch in der Nähe vom Weibchen und ziehen als Gruppe durchs Becken. Es gibt tatsächlich nur wenig "Ausreißer".
Aber ich bin auch mal gespannt wie das Wachstum so weiter geht und wann man anfangen muss die Tiere abzugeben. .... wenn das länger dauert bekomm ich ja doch noch n großes Becken genehmigt und kann ne Gruppe behalten :rolleyes:

@fischolli
Was sagen denn deine Erfahrungen zum Wachstum, etc...? Wie langsam oder schnell wachsen Apistos und wann erkennt man M und W?
Im Youtoube Kanal von "Martin's Fische" war heute die Nachzucht von Apisto Panduro, aber leider sind die Zuchtberichte immer ohne Zeitangaben - daher tu ich mich schwer einzuschätzen wann welcher Zustand wohl erreicht ist.
Im Zuchtbericht von @Wolf scheinen die Kakadus auf jeden Fall deutlich schneller zu wachsen als die Borellii.


Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,

Im Zuchtbericht von @Wolf scheinen die Kakadus auf jeden Fall deutlich schneller zu wachsen als die Borellii.
Das kam mir auch so vor, da sahen die nach 4 Wochen schon ziemlich groß aus.
Aber das ist ja jetzt auch mein erster Versuch, ich will zwar alles richtig machen, aber nun ja, nobody is perfect...
Ja, raus sollen sie wegen der Beckengröße, zumindest erst mal das Männchen , so Schade das auch ist, denn ich konnte nicht beobachten das er sich irgendwie an den Kleinen vergriffen hätte, im Gegenteil, er passt schon auch auf das die Boraras auf Abstand bleiben - nicht das die eine echte Bedrohung wären.
Was die Verteilung der Kleinen im Becken angeht, vielleicht liegt es daran das bei mir sehr viel Deckung vorhanden ist. Wirklich "geführt" hat das Weibchen nur ein paar Tage, lediglich abends sucht sie die noch zusammen, passt aber auch auf das die Boraras im oberen Teil des Beckens bleiben.Ist schon interessant wie verschieden das auch ist.
Gruß,
Svenja
 
Oben