Bis 50L 38l

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hi Friedrich,

ich meine mich zu erinnern, dass die Brigitten es sogar noch etwas wärmer mögen.
Meine Recherche hat ergeben das 25 Grad ausreicht. Ich werde mir das dann genau ansehen (beobachten). Den Boraras sieht man recht leicht an ob es ihnen gut geht, oder nicht (Verhalten und Färbung). Ich halte meine Fische gerne am unteren Limit der optimalen Temperaturspanne aus verschiedenen Gründen. Zum Beispiel längere Lebenserwartung und reduzierte Geschwindigkeit der biologischen Prozesse im Becken.

Hallo,
Heute habe ich zum ersten Mal die winzigen Jungfische zu Gesicht bekommen.
Die Mutter ist nicht allzu vorsichtig, schätze sie sieht da nirgendwo eine ernsthafte Gefahr.
Ich für meinen Teil werde mal das Männchen im Auge behalten.
Zum Schluß noch ein kurzes Video, viel Spaß beim Suchen!
Gruß,
Svenja

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Svenja,

mal wieder ein wunderbares Video! Gerne mehr davon. Ich muss zugegeben das die Apistogramma mich immer mehr interessieren, besonders auch ihr vergleichsweise komplexes Verhalten.
Ich werde zwar noch für ein paar Jahre mit den Boraras beschäftig sein, aber vielleicht werde ich zusätzlich noch ein Becken parallel mit einer Apistogramma Art aufsetzen.

Wie es deinen B. maculatus weitergeht interessiert mich selbstverständlich auch sehr.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Ich würde dir raten eine gebrauchte Verkaufsanlage zu kaufen . Damit hättest du dann genügend Platz für die ganzen Fische die dich jetzt schon interessieren.
Also mehere Boraras, Apistogramma, Dario Dario und Beilbäuche. Und irgendwie befürchte ich, es werden noch mehr.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Das kann ich durchaus verstehen. Leider kann ich aus Mangel an Platz, Geld und Zeit auch nicht so wie ich es gern möchte.
c020.gif

L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Hi Svenja,

swhr schönes Video, das Weibchen sieht super aus. Was mir sehr gut gefällt, sind die Steine, die man im Video sieht. Was sind das für welche?

Hallo,
hätten wir nicht alle gerne mehr Zeit, Geld Platz und Becken?:oops:
Alleine was es da schon so an Zwergbuntbarschen gibt...
@Olli, das sind, wie in allen meinen Becken, Drachensteine.
Hab ich mich damals für entschieden weil sie Wasserwerneutral sind. Dazu die Farbe und das sie meist so schön zerklüftet sind.
Bestens für Aufsitzerpflanzen geeignet.
Aber auch für die Fische gut, hier hatte das Weibchen ja auch das Gelege in einer Steinspalte.
Aber mal was anderes.
Ich fütter abwechselnd mit Artemianauplien und Microwürmchen und wenn sie noch ein bißchen größer sind mit Frostcyclops.
Wie oft am Tag sollte ich die füttern? Und suchen die Kleinen auch schon Futter vom Boden/ zwischen Pflanzen?
Die Eltern kauen oft noch Stunden später den Sand durch.
Gruß,
Svenja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich bin wohl nicht Olli, aber antworte Dir trotzdem. Man sagt so oft wie möglich füttern, aber mit 5mal am Tag liegst du gut im Rennen. Die Mikrowürmer leben ja noch recht lange im Wasser und werden deshalb auch noch gefressen. Artemia sterben deutlich schneller und versauen dir nur noch das Wasser.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,
Danke für die Antwort.
Ich habe eh das Gefühl das sie im Moment am meisten mit den Microwürmchen anfangen können.
Mal sehen wie das so weitergeht.
Gruß,
Svenja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Es ist manchmal schon komisch. Ich habe ja schon mehere verschiedene corys gezüchtet und je nach Art kommen einmal die Artemia und das andere mal die mikrowürmer besser an.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Hi,

Wolf hat schon Recht, je öfter, umso besser. Ist ja meist wegen Arbeit nicht so leicht möglich. Mikrowürmer sinken schnel zum Boden ab, da finden die Jungen das nicht immer. Bei mir waren Artemien immer angesagter, das rumzucken hat wohl eher den Schnapp-Reflex ausgelöst.

Ich habe später Artemien mit TK-Cyclops gemischt, so gewöhnt man die schnell an Frostfutter.

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

also mein Apistogramma Nachwuchs steht auf Artemia, wobei ich Mikrowürmer nicht probiert habe.
Die kleinen sind jetzt etwas über 3 Wochen (ca 8-10mm groß) und zwischendurch gebe ich nun Cyclops Frostfutter (einzeln, ohne Artemia) - da kann ich beobachten das sie so langsam auch da dran gehen.

Ansonsten gebe ich meist 3x am Tag Futter ins Becken. Am Anfang waren es auch 4-5x kleinere Mengen, aber da saß ich auch Homeoffice bedingt direkt neben dem Aquarium - jetzt über die Feiertage gab es auch schon mal nur 2x am Tag was.
Ich denke solange die Bäuche schön orange sind und bleiben sind die Kleinen wohl ausreichend versorgt.

Grüße,
Lars

Hallo,
erst mal Danke für die Rückmeldungen.
Da ich momentan auch fast Urlaub hab werden die Kleinen schon öfter am Tag gefüttert. Wobei ich mich schon frage wie ihr bei diesen Winzlingen die Farbe des Bauches erkennen könnt, vorallem weil die ja auch nicht so recht stillhalten.
Sie sind jetzt auch schon ziemlich munter und bewegen sich auch schonmal etwas weiter von der Mutter weg.
Die nächste Frage die ich jetzt habe ist, sollten die sich weiter so gut entwickeln, wann sollte ich sie in ein anderes Becken setzten, bzw. sie auf 2 aufteilen um Kümmerwuchs zu vermeiden? Wobei wir wieder mal beim Thema Beckenvermehrung wären...:rolleyes:
Zum Schluß nochmal ein Video, das geht besser als fotografieren.
Gruß,
Svenja

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

schau mal hier:

Da sind die Kleinen 2-3 Tage alt und man erkennt schon gut das Orange.
Ich gebe immer die Artemia Nauplien mit einer Spritze (mit Leitungswasser) in den Schwarm (bzw nah dabei). [der Tip kam von @Wolf]. Inzwischen schnappen die zwar auch danach und werden langsam wild, aber gerade am Anfang saßen die mehr auf dem Boden oder im Moos, daher hab ich denen das quasi ins Maul serviert ;-)

Ich vermute du könntest auch alle füttern ohne die trennen zu müssen, bei mir sind leider durch das reichliche Futter die weißen Hydren explodiert und ich musste den Nachwuchs umziehen.

Grüße,
Lars

Hallo,
hier mal wieder ein Update jenseits des Nachwuchses.
Die Pflanzen haben sich gut gemacht, selbst für die Furcata hab ich Hoffnung, es kommen zwar nur sehr wenige neue Triebe, aber die sehen gut aus und das auflösen ist auch deutlich weniger geworden.
Etwas Sorgen macht mir die Rotala Wallichii,
die wird irgendwie nicht hoch.
Ich fürchte die steht vielleicht etwas beengt aber ich weiß nicht wo sonst mit ihr hin.
Auch die Salvinia hat sich gut gemacht ( naja, diegeht halt immer...)und eine schöne Schwimmpflanzendecke gebildet, was besonders die Boraras zu schätzen wissen.
Alles in allem macht mir das Becken viel Spaß.
Zum Schluß noch mal ein Anfang/ Stand Heute Vergleich.
Ich finde das immer wieder faszinierend was sich in knapp 1,5 Monaten so tun kann.
Gruß,
Svenja

Anhänge

• 20201113_215025.jpg
    20201113_215025.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 42
  • 20210102_151406.jpg
    20210102_151406.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 40

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Sieht echt super aus und die Entwicklung ist klasse. Hut ab.
L. G. Wolf

Hallo,
da hier im Moment so viele Bilder von Minifischen kursieren stell ich auch nochmal ein paar ein.;)
Dazu gleich noch eine Frage, ich finde schon das die kugelige Bäuche haben, allerdings nicht Orange.Kann das am Futter liegen? Die kriegen ja hauptsächlich Microwürmchen.
Oder sind die doch zu dünn?
Gruß,
Svenja

Anhänge

• 20210105_195703.jpg
    20210105_195703.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20210105_195545.jpg
    20210105_195545.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20210105_195504.jpg
    20210105_195504.jpg