250l unentschlossen was Besatz angeht

Looky

Mitglied
Hallo,

ich habe mich nach einigen Abstinenz wieder dazu entschlossen ein Aquarium einzurichten.
Früher habe ich hauptsächlich Aquascaping betrieben und Garnelen gezüchtet.

Diemal möchte ich aber ein Pflegeleichtes Becken mit schönem Besatz, leider ist es so das ich Ideen brauche was am besten passt. Da ich nie wirklich ein Fischbecken hatte fehlt mir auch etwas das Gefühl wieviele Fische ok sind.

Zum Becken: 250l 100x50x50
Filter: 350T Eheim
co2: ja
Skimmer: ja
Bodengrund: Guemmer Sand 0,7-1,2
Deko: Mangrove und Lavasteine
Bepflanzung: Viel Pflanzenmasse Hauptsächlich Aufsitzer, Moos und Schwimmpflanzen

Wasserwerte: Gh6 Kh4

Temperatur um die 25 Grad

Bis jetzt geplant:
20 Amanos
20 Rennschnecken
10 Lda 25
Inlandgarnelen als Lebendfutterzucht
wink.gif



Über Neons Hatte ich mir schon Gedanken gemacht bin. Mir aber nicht sicher ob sie zu Groß werden und Neon Tetras möchte ich nicht.
Ich dachte schon an einen Schönen Schwarmfisch der ein bisschen auffällt nur was genau und wieviele?
Und noch sowas wie ein Päärchen Kleine Barsche oder Fadenfische sowas.
Farbe ist nicht so entscheidend.
Das Becken ist komplett in Schwarz also Bodengrund,Rückwand, Steine sind dunkel, das Holz wird dunkel.
Es werden nur Sattgrüne Pflanzen in das Becken kommen.
Die meisten Fische werden sowieso Rausstechen.
Es hat sich in den letzten Jahren viel getan was Fische angeht und ich bin da offen.
Ich frage hier Vorhallen um mir Inspiration zu holen und das wichtigste auch wieviele von der jeweiligen Sorte.
Ich bin in Sachen Gesellschaftsbecken nicht sehr erfahren und möchte nicht Zuviel ins Becken setzten.

Für Vorschläge und Ideen bin dankbar.

Vielen Dank

Grüße Chris
 
Hallo Chris,
Welcome back :)
Wenn ich das richtig interpretiere soll's Richtung Südamerika gehen? Gute Wahl und die Wasserwerte passen ja auch.
Ist Dir eher an einem " ruhigen" Becken gelegen oder dürfen's auch Hektiker sein?
Schön ohne aufdringlich zu wirken finde ich z.B. Glühlichtsalmler, Hemigrammus erythrozonus, die sind eher ruhig. Ich würde mit so 12 anfangen, aufstocken geht immer.
Mehr Action machten z.B. Hyphessobricon Megalopterus, sehr schön anzuschauen wie sich die Männchen gegenseitig imponieren oder auch die Weibchen anbalzen.
Zwergbuntbarsche sind ein sehr weites, äußerst interessantes Thema.
Da muß man halt auch sehen was in der Umgebung zu bekommen ist.
Schön z.B. Apistogramma trifasciata, da würde ein Trio gehen. A. nijsseni ebenfalls. Oder die Klassiker cacatoides.
Oder, oder, oder :p
Zu den Rennschnecken, 20 kommen mir sehr viel vor. Mal abgesehen das die alles Volleiern....
Vielleicht wären Geweihschnecken eine Alternative?
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo Chris
Ich habe ein 240 Liter Becken, alles auch recht dunkel gehalten. Bei mir lebt ein 30köpfiger Schwarm Espes Keilfleckbärblinge und ein Kakadu Zwergbuntbarsch-Pärchen friedlich miteinander. Corydoras und Garra flavatra sind auch noch da.
Viel Spaß beim Fische aussuchen.
LG Anja


20231026_203922.jpgPicsart_23-12-06_19-08-58-060.jpg
 

Shai

Mitglied
Nabend,

Ich werfe dann noch mal den Blauen Neon ins Rennen.
30-40 Stück geben sicher auch ein gutes Bild ab. (bei mir schwimmen knapp über 60 auf 150cm)

Südamerika schreit ja gerade zu nach Weichwasser, da macht es Sinn mal die lokalen Werte zu prüfen oder ggf mit Osmosewasser zu arbeiten.

Grüße
Lars
 

Looky

Mitglied
Hallo Chris,
Welcome back :)
Wenn ich das richtig interpretiere soll's Richtung Südamerika gehen? Gute Wahl und die Wasserwerte passen ja auch.
Ist Dir eher an einem " ruhigen" Becken gelegen oder dürfen's auch Hektiker sein?
Schön ohne aufdringlich zu wirken finde ich z.B. Glühlichtsalmler, Hemigrammus erythrozonus, die sind eher ruhig. Ich würde mit so 12 anfangen, aufstocken geht immer.
Hallo Svenja,
nein mir ist egal woher die Fische kommen, ich hätte Lust auf einen kleinen Schwarmfisch mit schönem Schwarmverhalten, lieber was harmonisches. Hemigrammus erythrozonus finde ich toll bin mir aber nicht sicher ob die im Aquarium mit Schwimmpflanzendecke so gut Rüberkommen. Hast Erfahrungen damit? Ich finde Leptagoniates pi ganz interessant.

Zwergbuntbarsche sind ein sehr weites, äußerst interessantes Thema.
Da muß man halt auch sehen was in der Umgebung zu bekommen ist.
Schön z.B. Apistogramma trifasciata, da würde ein Trio gehen. A. nijsseni ebenfalls. Oder die Klassiker cacatoides.
genau die Qual der Wahl. Sollte eine nicht so Dominante Art sein also fällt der cacatoides weg.
Muss aber auch Kein Barsch sein, könnte auch ein anderer Paarfisch sein.

Zu den Rennschnecken, 20 kommen mir sehr viel vor. Mal abgesehen das die alles Volleiern...

Sorry hab’s Falsch geschrieben,ich meinte Clithon sowerbianum.


Hallo Chris
Ich habe ein 240 Liter Becken, alles auch recht dunkel gehalten. Bei mir lebt ein 30köpfiger Schwarm Espes Keilfleckbärblinge und ein Kakadu Zwergbuntbarsch-Pärchen friedlich miteinander. Corydoras und Garra flavatra sind auch noch da.
Viel Spaß beim Fische aussuchen.
LG Anja
Hallo Anja,
Ein sehr schönes Becken, corydoras fallen bei mir weg weil kein ganz Feiner Sand.
Danke dir.

Grüße Chris​

 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
Sorry hab’s Falsch geschrieben,ich meinte Clithon sowerbianum.
Die Pink Ladys solltest du allerdings erst einsetzen, wenn das Becken gut eingefahren ist, frühestens nach einem halben Jahr.
Da sie, wie die Rennschnecken, auch zu den Aufwuchsfressern gehören, sollte sich bis dahin im Becken genügend Aufwuchs gebildet haben. Sonst könnten sie dir verhungern.
 

Looky

Mitglied
Hallo Chris,

Die Pink Ladys solltest du allerdings erst einsetzen, wenn das Becken gut eingefahren ist, frühestens nach einem halben Jahr.
Da sie, wie die Rennschnecken, auch zu den Aufwuchsfressern gehören, sollte sich bis dahin im Becken genügend Aufwuchs gebildet haben. Sonst könnten sie dir verhungern.
Hallo Petra,
Kann man die nicht zufüttern?

Gruß Chris
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Chris,
da das alles Wildfänge sind, kennen sie nur Aufwuchs als Futter. Meist kommen sie nach langer Reise auch noch ausgehungert in den Handel und müssen dringend aufgepäppelt werden.
An anderes Futter gehen sie zumindest anfangs meist gar nicht. Man kann es mit Algensteinen oder speziellem Schneckenfutter versuchen, aber meistens funktioniert das leider nicht. Ich würde den Versuch gar nicht erst machen und lieber abwarten. Wäre schade um die hübschen Tierchen.
Für den Anfang kannst du ja z.B. Posthornschnecken einsetzen, es gibt sehr schön gefärbte Arten (z.B. auch rosa, dann passt das nachher gut zusammen). Die kann man gut zufüttern, bzw. die holen sich ihren Anteil schon alleine beim täglichen Fischefüttern.
Und erst später dann die Pink Ladys dazusetzen.
Leitspruch hier im Forum: Geduld ist die Tugend des Aquarianers;)
 

J0K3R

Mitglied
Hallo,

weniger dominante Buntbarsche wären als Beispiel Cleithracara Maronii, mit denen habe ich bisher nur positive Erfahrungen sammeln können.

"Klassiker" wie Paracheirodon axelrodi, Gymnocorymbus ternetzi, Hyphessobrycon flammeus und die bereits genannten Hemigrammus erythrozonus gehen rigentlich immer da sie wirklich einfach in der Haltung sind. Da die Welt der Salmler recht groß ist, ist da auch für so ziemlich Jeden etwas dabei ;)

Ansonsten lohnt sich auch ein Blick nach Asien, da gibt es auch sehr viele Interessante Arten zu entdecken.

Beste Grüße
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo Chris,

ich bin ja auch eher in der asiatischen Ecke zuhause, was den Besatz meiner Becken angeht. Die für mich schönsten Bärblinge sind Danio choprae, sind aber anfangs etwas schüchtern. Sie sehen aber toll auf dunklem Boden aus und bringen Leben in die Bude.
Auch die von Anja vorgeschlagenen Keilfleckbärblinge würde ich sofort unterschreiben, auch ganz tolle, wunderschöne Fische, die es, im Gegensatz zu den Chopraes ruhiger angehen assen und bei mir ständig zu sehen sind.
Halte uns auf dem Laufenden, was es wird! :)
 

Looky

Mitglied
Hallo,
Ich lag jetzt erst mal ne Woche mit Corona im Bett,
Aber ich hatte weigstens genug Zeit um den Besatz zu planen.
Also:
10x Amanos
10x Lda 25
2 mal Schmetterlingsbuntbarsch Naturform
30 Orangeroter-Zwergsalmler Ladigesia roloffi
Ich Hätte noch Luft nach oben bei 250l aber ich würde sagen das das passt, was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: :-)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich lag jetzt erst mal ne Woche mit Corona im Bett,
Ich liege meist nach corona im Bett, aber 10-15 sollte ich schon schaffen.
Aber ich hatte weigstens genug Zeit um den Besatz zu planen.
Also:
10x Amanos
10x Lda 25
2 mal Schmetterlingsbuntbarsch Naturform
30 Orangeroter-Zwergsalmler Ladigesia roloffi
Ich Hätte noch Luft nach oben bei 250l aber ich würde sagen das das passt, was denkt Ihr?
Ich bin kein Freund mehr von Amanos, seit sie mir mal Pflanzen gefressen haben.
Die Salmler sind interessant, aber ich habe sie noch nie gesehen, sind sie verfügbar?
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

:-)

Mitglied
Ich liege meist nach corona im Bett, aber 10-15 sollte ich schon schaffen.

Ich bin kein Freund mehr von Amanos, seit sie mir mal Pflanzen gefressen haben.
Die Salmler sind interessant, aber ich habe noch nie gesehen, sind sie verfügbar?
L. G. Wolf

Dem schließe ich mich an. Habe die Amanos abgegeben und bin mit Schnecken und Neocaridina zufrieden.

Über die Salmler bin ich diese Woche auch gestolpert, wurden in einem Youtube Video vorgestellt. Online sind sie auf jeden Fall erhältlich, im Fachhandel wollte ich interessehalber nächste Woche auch schauen.
 

Looky

Mitglied
Ich liege meist nach corona im Bett, aber 10-15 sollte ich schon schaffen.

Ich bin kein Freund mehr von Amanos, seit sie mir mal Pflanzen gefressen haben.
Die Salmler sind interessant, aber ich habe noch nie gesehen, sind sie verfügbar?
L. G. Wolf
@Wolf Ich fand das Bier noch nie gut.
Das Becken wird hauptsächlich aus Anubias Cryptos und Farnen bestehen, ich mach mir da bei den Pflanzen weniger sorgen.

@Wolf @:-) ja die sind verfügbar und kosten sogar nur 5€. Sollen sehr stabil sein haben ein tolles Schwarmverhalten und ziehen sich nicht viel zurück.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Wolf Ich fand das Bier noch nie gut.
Ich eigentlich auch nicht, aber es war so eine schöne Vorlage für ein Späßchen.
Das Becken wird hauptsächlich aus Anubias Cryptos und Farnen bestehen, ich mach mir da bei den Pflanzen weniger sorgen.
In dem Fall würde ich mir tatsächlich auch keinen Kopf machen.
@Wolf @:-) ja die sind verfügbar und kosten sogar nur 5€. Sollen sehr stabil sein haben ein tolles Schwarmverhalten und ziehen sich nicht viel zurück.
5€ für einen Salmler ist aber auch nicht gerade wenig, aber er sieht wirklich gut aus und hört sich interessant an. Den sollte ich im Kopf behalten.
L. G. Wolf
 
Oben