Bis 400L 240L Aquascape/Pflanzenbecken

Hallo Astrid,
ich find das Becken klasse. Was ich aber "störender" finden würde als das Loch in der Mitte (Mut zur Lücke - kann spannend sein) ist das man rechts oben den Filter sehen kann.
Ich Versuche immer die Technik im Becken verschwinden zu lassen, klappt aber auch nicht immer.
Aber das ist nörgeln auf sehr hohem Niveau ;)

Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Hi Svenja,

ja das stimmt. Das fällt unter das Projekt ,,Ausräumen, Panzerwelse rausholen, neu gestalten", welches schon seit über einem Jahr an FFV scheitert. :D

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Die Cryptocoryne sieht gut aus. Ich habe dir ja gesagt, bei mir sieht sie immer anderst aus, je nach dem Aquarium.
Ich habe sie ja von Petra bekommen und im ersten Aquarium sah sie einer Cryptocoryne wendtii braun schon sehr ähnlich. Erst als ich die Ableger in ein anderes Aquarium gepackt hatte, kam die rosa Farbe.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi,

geschnitten, gezupft und frisiert.

1000098878.jpg

Die Cryptocoryne spiralis red habe ich versetzt und hinten in die Ecke Heteranthera zosterifolia gepackt. Einen kleinen Ableger der spiralis konnte ich dabei abnehmen.
Vom Pogostemon erectus (deccanensis, kann mich nicht umgewöhnen) ist nur wenig übrig. Die Lindernia rotundifolia variegated ist so gut wie weg, ein paar Stummel stehen noch.
Ein paar Substralstäbchen habe ich auch verteilt und die leere CO2-Pulle ersetzt.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern sind hier die kleinen Leopardbärblinge eingezogen, damit sie nochmal einen guten Schuss machen können, bevor sie ins Vereinsbecken ziehen.

Direkt nach dem Einsetzen wirkten sie etwas verloren und knubbelten zusammen.
1000098963.jpg

Heute sind sie schon viel lockerer und verteilen sich mehr. Die Königssalmler sind wohl etwas angestachelt worden, denn die wuseln einfach mit. 1000098971.jpg

Mit den Wachstum bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Sehen m.M.n. gesund und ordentlich aus.
1000098966.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo zusammen,

das Myriophyllum kann echt anstrengend sein. Eigentlich müsste ich es schon wieder schneiden, da es mir das Pogostemon andunkelt, habe aber keine Lust gehabt.

1000099081.jpg

Heute mussten wir wegen den Glasfaserwillys eine Stunde den Strom abstellen und danach wollte die Pumpe nicht wieder anlaufen. Die habe ich dann einmal Tiefen gereinigt und sie lief wieder. Brummt jetzt nur ein wenig, wo der Schmier fehlt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch den UP Aqua CO2 Atomizer ins untere Loch der Pumpenansaugung gesteckt, in der Hoffnung, dass ich dann keine Bläschen mehr habe. Hat nicht geholfen und ich überlege doch wieder den Spiraltaifun zu nutzen. Weiterer Grund: Durch die CO2-Einleitung direkt in den Innenfilter spuckt der ab und zu etwas.

Der Lotus treibt wieder aus, was mich freut. Das ist auch so ne Pflanze, die man kaum kaputt bekommt.
1000099087.jpg

Die Flamingo hat heimlich einen Ableger gemacht, der ist mir tatsächlich erst heute aufgefallen.
1000099085.jpg

Und die Ammania pedicellata golden wächst schon wieder krüppelig. Ich verstehe die Pflanze nicht. Letzte Woche sah die halbwegs akzeptabel aus, kaum stelle ich CO2 an und dünge etwas auf, kriegt die nen Rappel.
1000099103.jpg

Den kleinen Bärblingen geht es auch wunderbar. Hier ein Weibchen mit dicker Wampe, hatte gerade gefüttert.
1000099094.jpg
Wobei da tatsächlich auch schon Laichansatz mit dabei sein könnte. Kommt mir zwar etwas früh vor, aber wenn man das mal mit den Männchen vergleicht sieht man ganz gut, dass die ,,Futterwölbung" eher weiter vorne ist.
1000099095.jpg

Die Amanogarnele hat mich heute auch schockiert. Ziemlich gruselig.
1000099102.jpg
Ich hoffe mal, dass die schon tot war und die Amanos jetzt nicht einen neuen Skill für sich entdeckt haben. :eek:

Gruß Astrid

May

Mitglied
Danke Jan, ich mag es im Moment auch. Für mich ist es nur oft ziemlich schwierig einen guten Platz für die Pflanzen zu finden und dann stopfe ich sie planlos irgendwo hin. Ich möchte manchmal gerne etwas mehr Konzept in dem Becken haben und mehr sichtbares Hardscape, scheitert immer nur daran, dass ich nichts aussortieren und wegschmeißen kann. :(

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Du bist also zu faul deine Miraculix Pflanze zu schneiden, aber schreibst ein kilometerlangen Text, den wir alle durchlesen müssen.
Zum Co2 Zugabegerät, ich finde den Taifun eh den besten, da machst du nichts verkehrt.
Die Flamingo hat noch immer eine gute Farbe bei dir, die meinen könnten sich da eine Scheibe abschneiden. Ich habe dir ja auch die am besten gefärbte geschickt, wobei ich den Standort nicht wieder besetzt habe. Könnt ich ja mal machen.
Die Amannia hatte ich mal von Lars bekommen und das war genauso ein Elend, wobei sie bei Lars eine Zeit lang Richtung super gewachsen ist, wenn es die selbe war.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Danke Jan, ich mag es im Moment auch. Für mich ist es nur oft ziemlich schwierig einen guten Platz für die Pflanzen zu finden und dann stopfe ich sie planlos irgendwo hin. Ich möchte manchmal gerne etwas mehr Konzept in dem Becken haben und mehr sichtbares Hardscape, scheitert immer nur daran, dass ich nichts aussortieren und wegschmeißen kann. :(
Pflanzenmessi halt. :p
Willkommen im Club, das hätte auch ich schreiben können.

May

Mitglied
Du bist also zu faul deine Miraculix Pflanze zu schneiden, aber schreibst ein kilometerlangen Text, den wir alle durchlesen müssen.

Willst du mich dissen, oder was? Pass bloß auf, sonst bewerfe ich dich mit Entengrütze. :cool:

Zum Co2 Zugabegerät, ich finde den Taifun eh den besten, da machst du nichts verkehrt.

Die Idee an sich war ganz nett, dass ich den Diffusor im Filter verstecken kann und die Bläschen einen langen Weg zum Auflösen haben. Aber es werden trotzdem noch genug ins Becken geblasen, da könnte ich den Diffusor auch gleich ins Becken hängen und erspare mir diese elende Fummelei. Dafür sind meine Arme auch einfach zu kurz. Jedesmal bis zur Achsel im Bioflow stecken und blind die passende Öffnung ertasten, dann irgendwie das Filtermaterial wieder reinpopeln, ohne dass der Diffusor wieder raus rutscht...ich habe heute geflucht wie ein Kesselflicker.
Der Taifun hat vor allem den Vorteil, dass keine Bläschen rumschwirren. Ich habe das Gefühl, dass meine Königssalmler das gar nicht mögen und ich mag die Optik nicht.
Die Flamingo hat noch immer eine gute Farbe bei dir, die meinen könnten sich da eine Scheibe abschneiden. Ich habe dir ja auch die am besten gefärbte geschickt, wobei ich den Standort nicht wieder besetzt habe. Könnt ich ja mal machen.

Ich freue mich auch, dass die so gut aussieht. Hatte ja etwas Angst gehabt, dass das Licht nicht reicht.

Die Amannia hatte ich mal von Lars bekommen und das war genauso ein Elend, wobei sie bei Lars eine Zeit lang Richtung super gewachsen ist, wenn es die selbe war.

Ja, komisches Ding. Solange sie nicht stirbt, darf sie bleiben.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich freue mich auch, dass die so gut aussieht. Hatte ja etwas Angst gehabt, dass das Licht nicht reicht.
Bei mir saß deine ja auch im Schatten. Meine anderen, nicht so schön gefärbte, haben mehr Licht.
Ja, komisches Ding. Solange sie nicht stirbt, darf sie bleiben.
So dachte ich auch immer, wenigstens bis ich die Schnauze voll hatte. Ich verstehe dich da aber gut, bei mir ist es die Rotala wallichii.
L. G. Wolf

Walter88

Mitglied
Hey hab gerade zufällig gelesen das du den am besten findest,
Ich such auch noch einen diffusor weil bin mit meinem Nicht zufrieden.
Meinst du den wo integriert wird am Filter ?

Ich habe mir den noch rausgesucht habt ihr Erfahrung mit so einem ?

Anhänge

• Screenshot_20241016-112204_Chrome.jpg
    Screenshot_20241016-112204_Chrome.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 8

Walter88

Mitglied
Den Taifun Inline diffusor ?
Und welchen hast du jetzt genau
Bei Google bringt er mir bei beiden das gleiche

Gruß Patrick

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey hab gerade zufällig gelesen das du den am besten findest,
Ich such auch noch einen diffusor weil bin mit meinem Nicht zufrieden.
Meinst du den wo integriert wird am Filter ?
Nein, der kommt ins Aquarium und dort laufen die Blasen in einem Rondell nach oben.
Ich habe mir den noch rausgesucht habt ihr Erfahrung mit so einem ?
Die Teile mag ich eigentlich nicht so und verwende sie höchstens an ganz kleinen Aquarien.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi Patrick,

es geht um diesen hier. Ist doof zu verstecken, aber effektiv.
Der Dennerle Flipper funktioniert auch nach dem gleichen Prinzip.

Gruß Astrid

Oben