Bis 400L 240L Aquascape/Pflanzenbecken

Josepe

Mitglied
Hallo Astrid,

schönes Becken!
Ich würde nur überlegen, ob es nicht besser wäre es mehr zuwachsen zu lassen. In meinem 180l läuft es mit 7m und 3 w königssalmlern eigentlich gut, seit mai habe ich auch 2 zufallsnachzuchten.

mit fafis kenne ich mich nicht aus, die königssalmler scheinen aber auch für meine hengeli bärblinge glatt etwas zu aktiv.

Anfangs haben die schön harmoniert, jetzt ziehen sich die hengeli aber eher zurück wenn die „Krawallmacher“ kommen. Sollte ich (wie eigentlich erwünscht) ein zweites größeres becken holen, würde ich die könige eher mit meinen glühlicht salmlern vergesellschaften. Oder halt anderen fischen die „was ab können“.
mag aber auch nur ein Gefühl sein.. freue mich auf jeden Fall über weitere Berichte.
Lg Charlotte

May

Mitglied
Guten Morgen Charlotte,

danke schön. :)

Das war von Anfang an der Plan. Die Pflanzen wollten nur bis jetzt noch nicht so richtig mitmachen.
Deswegen bin ich jetzt mal gespannt, wie das mit mehr Licht wird.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo,

20220711_200646.jpg

Das Bild ist von vorgestern nach Wasserwechsel.
Links habe ich gegärtnert. Die Macandra komplett raus und nur die Kopfstecklinge wieder rein (unten war alles verkümmert), die Errectus etwas aufgelockert (war sehr dicht), das Cyperus nach vorne geholt (war von Flipperlotus zu sehr abgedunkelt) und den Flipperlotus nach hinten gesetzt.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Guten Abend,

nach dem ich jetzt einige Zeit nur die vordere Multilux 6h am Tag an hatte und CO2 ganz aus/stark reduziert, ist das Becken komplett algenfrei.
Selbst der braune Taifun ist wieder glasklar. Gedüngt hatte ich auch nicht.

Das Ganze ist nur nicht spurlos an den Pflanzen vorbei gegangen. Das Kirschblatt hat unten alle Blätter abgeworfen und wurde oben grün. Die Rotala macandra wurde etwas krüppelig, Rotala wallichii ist komplett eingegangen. Cyperus helferi will auch nicht anwachsen.
Das einzige was langsam, aber unbeirrt wächst ist das Pogostemon erectus.

Montag habe ich dann mal ausgemistet und umsortiert, Dienstag einige neue Pflanzen rein.
Aktuell laufen wieder beide Lampen für 6h und CO2 peile ich wieder 20mg/l Tendenz nach oben an.

Falls mich die Tage wieder die Algen anlachen, dann lasse ich das Thema Pflanzenaquarium für mich erstmal sein und rudere stark zurück. Beleuchtung wird dann wieder nur eine Lampe, alle lichthungrigen Pflanzen kommen raus und werden mit einfachen ersetzen.
Ein Becken mit vielen Cryptos, Vallisnerien, Hygrophilas, Moosen und Aufsitzern ist ja auch hübsch.

Was Schönes gibt es auch. Eine Bucephalandra fängt an zu blühen.

20220729_151300.jpg

Ansonsten hoffe ich, dass das Becken endlich mal zu wuchert und die Stängelpflanzen nicht wieder auf halben Weg schlapp machen.
Vorher will ich auch keinen neuen Besatz einsetzen.

20220729_150014.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Guten Abend zusammen,

die Algen kamen in Form von Punktalgen und ich hatte keine Lust mehr auf rum experimentieren.

Da ich die Königssalmler ja in Quarantäne gesetzt hatte, habe ich die Gunst der Stunde genutzt.

Der Sand ist raus, der Kies kräftig gemulmt. Eine alte Wurzel aus dem Keller hat den Weg ins Becken gefunden, sowie einige schöne Kieselsteine aus dem Gartenteich meiner Eltern.

Die Milchglasfolie habe ich gegen eine schwarze getauscht und der Unterschied ist echt brutal gut.

Das Cyperus helferi habe ich aufgegeben, die Rotala macrandra schwimmt hinten mit Keramikring, bis ich mich überwinden kann sie zu entsorgen. Selbes gilt für die Pogostemon stellatus.

Neu gekauft habe ich Javafarn, Cryptocoryne amicorum und Hygrophila corymbosa Thailand. Dazu aus dem Nano gemobst Alternanthera reineckii mini und Staurogyne repens.
In der Pipeline sitzen außerdem noch Eleocharis mini und Perlkraut für den Lückenschluss vorne.

Von privat habe ich heute 17 Pseudomugil furcatus übernommen. Adulte Tiere und deren Nachkommen.
Dazu gab es einen Eimer voll Cryptocorynen (ich glaube beckettii) und eine handvoll kaputte Posthornschnecken geschenkt.

Morgen schaue ich mir meine Königssalmler an und entscheide dann, ob sie zurück ins große Becken dürfen.

Weiterer Besatz wird ein Trupp Garra flavatra, da muss ich nur noch schauen, ob ich die nicht sogar online bestelle.

So genug gesabbelt, hier kommen Bilder.

20220812_172928.jpg

20220812_130959.jpg

VideoCapture_20220812-212438.jpg

20220812_135354.jpg

20220812_125322.jpg

Gruß Astrid

Hallo Astrid,
geht halt doch nichts über eine dunkle Rückwand.;) Und einen guten Fundus...
Versteh ich das richtig, Du setzt jetzt eher auf "einfachere" Pflanzen?
Ich drück die Daumen für die Königssalmler.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Super schön. So ein Aquarium möchte ich auch mal haben.
Nachdem ich das Bild der PHS gesehen habe, habe ich verstanden, warum kaputt. Sind die mal in Salzsäure gehalten worden? Ich habe ja auch weiches und saures Wasser, aber solche Gehäuseschäden sieht man nicht alle Tage.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Guten Morgen,

danke für die Blumen. Ich glaube die schwarze Rückwand macht optisch den größten Unterschied.

Hallo Astrid,
geht halt doch nichts über eine dunkle Rückwand.;) Und einen guten Fundus...
Versteh ich das richtig, Du setzt jetzt eher auf "einfachere" Pflanzen?
Ich drück die Daumen für die Königssalmler.

Einfach im Sinne von ,,ich ziehe jetzt mein Ding durch, und zickt ne Pflanze rum, fliegt sie raus".

Hallo Astrid,
Super schön. So ein Aquarium möchte ich auch mal haben.
Nachdem ich das Bild der PHS gesehen habe, habe ich verstanden, warum kaputt. Sind die mal in Salzsäure gehalten worden? Ich habe ja auch weiches und saures Wasser, aber solche Gehäuseschäden sieht man nicht alle Tage.
L. G. Wolf

Das waren wohl ursprünglich Futterschnecken aus dem Beutel. Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat.
Einige haben sich auch noch nicht wirklich bewegt.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo Hans,

gesehen habe ich nichts. Vielleicht war es auch nur eine Trockenübung. :D

Würden die Eier denn anhaften? Oder würden die runter ins Pflanzendickicht fallen?

Gruß Astrid

cheraxfan2

Mitglied
Hi Astrid,
Trockenübung kann auch sein, nennt sich Scheinpaarungen. Die Fische machen das um in Stimmung zu kommen. Die Pseudomugil kenne ich nur vom Hörensagen, meine aber das sind Freilaicher in Pflanzen, k.A.ob die Eier haften.

Shai

Mitglied
Hey,

Normalerweise werden die Eier (einzeln) an "dünnen Fäden" an Blättern angehaftet.
Das konnte ich bei meinen Furcatus schon ein paar mal beobachten, allerdings sind es auch gute Laichräuber, meistens sind 20 Minuten nach der Eiablage auch schon alle Eier wieder verschwunden.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Normalerweise werden die Eier (einzeln) an "dünnen Fäden" an Blättern angehaftet.
im unteren Bild kann man das ein bisschen sehen (in der Bildmitte ist das Ei)

Grüße,
Lars

May

Mitglied
Hallo,

hier läuft es endlich.

Das war nach einer Woche:

20220819_164348.jpg

Die Pogostemon stellatus ist wunderbar hoch gekommen und darf somit bleiben.

Die Rotala macrandra lebt noch. Die steht weiter unter Beobachtung.

Hier ein Bild nach dem Rückschnitt:

20220824_115015.jpg

Die Königssalmler sind wieder im Becken und schwimmen mit den furcatus zusammen.
Komischer Anblick, muss ich mich erst dran gewöhnen. ;)

Im Moment dünge ich Mg mit Bittersalz auf 15-20mg/l auf, FE mit Mikrodünger einmal die Woche auf Stoß (ca. 0,1mg/l) und Makros nach Gefühl und Sicht.

Gruß Astrid

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Astrid,

auch wenn ich nicht so auf Pflanzen stehe, gefällt mir das Becken sehr gut. :)

Ich hoffe es gibt keine Ausfälle mehr bei deinen Fischen. :confused:

LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Ein super schönes Aquarium, da wird man ganz blass vor Neid.
L. G. Wolf

Oben