Guten Abend,
ich habe jetzt länger nichts geschrieben, weil es immer noch nicht so richtig rund läuft.
Jetzt glaube ich allerdings, dass es langsam bergauf geht.
Aber der Reihe nach.
Nach der Umgestaltung blieben die Algen. Grüne Scheiben, Fusselalgen, Punktalgen auf älteren Blättern. Alles wirkte irgendwie braun und karg.
Die Pflanzen kümmerten weiterhin und Nitrat verschwand irgendwo im Nirvana.
Ich habe daraufhin den Filter ausgemistet und lasse momentan den unteren Korb leer laufen. Nitrat ist jetzt nachweisbar.
Pflanzen fingen langsam wieder an zu wachsen, allerdings ziemlich krüppelig.
Also habe ich Phosphat kräftig aufgedüngt und die Pflanzen wuchsen besser.
Anfang der Woche waren dann alle Neuaustriebe weiß. Und mit alle meine ich wirklich alle. Die Stellata, die Wallichii, die Anubias nano, die Nymphoides, die Sessiliflora...
Alles was wieder wuchs hatte weiße Köpfe. Das sah sehr witzig aus.
Komischerweise war Eisen noch nachweisbar. lch habe trotzdem die Dosis vom Eisenvolldünger nochmal erhöht und so langsam kommt die Farbe wieder.
Da mein Leitungswasser nur 4mg/L Magnesium hat und mein Kaliumwert immer irgendwo zwischen 10-15mg/L liegt, könnte das vielleicht auch das Problem sein.
Hatte gelesen, dass wenn K > Mg die Aufnahme von Mg gehemmt ist. Und Eisenmangel kann trotz verfügbaren Eisenverbindungen durch Magnesiummangel indiziert sein.
Die Pflanzen werden jetzt wieder schöner und der ,,Braunschleier" ist auch verschwunden. Die Scheiben sind seit einer Woche nahezu algenfrei geblieben.
Traurigerweise sind mir über die letzten zwei Wochen einige Königssalmer gestorben. Alle 2-3 Tage konnte ich einen Toten rausangeln.
Alles Weibchen, alle die gleichen Symptome. Schuppensträube, Glotzaugen, dicker Bauch, schnelles Atmen, Hängen an der Oberfläche. Klassische bakterielle Infektion würde ich sagen.
Da hatte ich denen wohl etwas zuviel zugemutet.
Die letzte Zeit wurde auch gar nicht mehr gebalzt und geeiert. Da nur Weibchen betroffen waren, hatte ich auch schon an Leichverhärtung gedacht. Bei zwei von den toten Fischen hatte ich versucht vorsichtig den Bauch auszustreichen, da schien aber nur Flüssigkeit drin zu sein.
Auf jeden Fall sind seit drei Tagen alle symptomfrei und es wird auch wieder gebalzt. Das lässt mich hoffen.
Jetzt erst mal abwarten und schauen, ob der Aufwärtstrend so bleibt. Ich werde weiter berichten.
Gruß Astrid