2 neue AQ mit Fisch-Restbeständen - Umgewöhnung von hart auf

PhilAN

Mitglied
"Wabi" heißt jetzt "Josie" und ist ein Weiblicher Glyptoperichthys joselimaianus - Goldflecken Schilderwels :)
Allem was ich nun sonst noch rausgefunden habe tagaktiv und war kaum 2 Stunden im neuen Becken und erkundet munter seine neue Umgebung. hat sogar schon eine Höhle beansprucht unter der Großen Wurzel :)
 
Hallo!

Während ich bibberte, ob Wabi/Josie wohl den Transport überlebt, habe ich das große Becken gründlich sauber gemacht, die zusätzlichen Innenfilter (zusätzlich zum Außenfilter JBL e700, 700l/h) entfernt, die herausgerissenen Pflanzen wieder eingepflanzt, großzügig getrocknete Walnussbaumblätter dazugegeben und "Welsi" aus dem 80er geholt und umgesetzt.

Das 80er ist mittlerweile völlig zugewuchert, dauernd muss ich gärtnern (früher musste ich nur dauernd neue Pflanzen kaufen :lol: ). Da fühlte sich "Red Bruno" wohl sicher. Das große Becken ist ziemlich kahl, eine Handvoll Wurzeln, ein paar große Steine und im Hintergrund ein paar Stängel Kirschblatt und Co.

Während ich heute weg war, hat er beide große Mooskugeln (Durchmesser 10 cm) zerfleddert und liegt jetzt unter einer grünen Decke. Wenigstens vorne an der Scheibe.

Ich brauche also unbedingt zwei Höhlen für einen Wels mit 14,5 cm Gesamtlänge, der noch wächst. Wie groß sollten die Höhlen sein? Also Länge und Durchmesser. Ist es besser, wenn die Höhle eine Röhre ist, oder sollte nur eine Öffnung sein?

Danke
LG Alora
 
Moin moin,
es gestaltet sich generell als schwierig Cochliodon an den Mann/die Frau zu bringen.
Das liegt nicht nur daran das dir Frank ein wenig auf die Füße getreten hat :wink:

Die Tiere der Gattung werden mit rund 30cm allesamt eher groß, sind nicht gerade Farb- oder Zeichnungswunder und haben einen Stoffwechsel, welcher mit dem von doppelt so großen Tieren locker mithalten kann.
Da musst du schon auf einen Liebhaber stoßen und selbst die sind rar gesät.

Dafür gestaltet sich die Fütterung als sehr simpel.
Einen Haufen Totholz (z.B. Mangrove) welches abraspelbar ist und regelmäßiges Grünfutter - et voilà .. :)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Art und Weise, wie Alora im Wels-Forum "abgewatscht" wurde, ist nicht gerade eine Ermunterung für Neulinge, in dem Forum mitzumachen.

Sorry für die Empfehlung meinerseits.

Gruß
 
Das stimmt schon. Das Problem hat man allerdings häufig in den sogenannten "Fachkreisen", die alten Hasen haben keine Lust mehr alles erneut durchzukauen und reiben sich dann vorsätzlich an Spitzfindigkeiten wie z.B. die Angabe des Namens auf.

Ich hab mir nebenbei mal die AGB's durchgelesen..
Einen wirklichen Verstoß gegen eben jene konnte ich nicht entdecken.
 
Danke Olli und Benni für die Aufmunterung.

Hatte jetzt mal eine Frage dort gestellt und eine ganz normale Antwort bekommen. :lol:

Im "Bruno-Becken" habe ich Korkenzieher-Weide. Die habe ich letzten Sommer abgeknipst und getrocknet. Plan war, die Zweige oben zusammenzubinden und dann ins AQ ragen zu lassen, als ob ein Baum am Ufer steht und seine Wurzeln dareinsteckt. Hat natürlich nicht funktioniert. Seit einem Monat liegen sie am Boden des AQ mit einem großen Stein beschwert. Wenn ich den Stein wegnehme, schwimmt es immer noch auf.

Die Zweige scheinen aber gut zu schmecken, und so, wie die Korkenzieherweide wächst, habe ich immer genug Nachschub. An Gemüse hat er bisher alles abgelehnt außer Zucchini-Schale. Aber ich versuch es weiter.

LG Alora
 
Oben