2 neue AQ mit Fisch-Restbeständen - Umgewöhnung von hart auf

Hallo an Alle!

Sonntag abend bekomme ich zwei alte AQ geschenkt mit allem Dabei und Darum. :D

Dabei sind auch drei Fische:
aus dem 80-cm 1 kleiner Wels und ein gelber Buntbarsch
aus dem 100-cm 1 großer Wels (nein, mehr konnte mir nicht gesagt werden. Wir werden sehen.) Die Welse vertragen sich nicht, der Kleine knabbert dem Großen die Rückenflosse (wurde mir so erzählt).

Jetzt mein Problem, bzw. dass der Fische: Sie kommen nach fünf bis sechs Stunden Autofahrt hier an. In einem 20-Liter-Kasten mit Sprudler. Das Auto dürfte eine erstklassige Klimaanlage haben, trotzdem Mega-Stress für die Fische.

Die Fische kommen aus sehr hartem, kalkhaltigem Wasser. Ich habe sehr weiches, kalkarmes Wasser. Habe hier ja schon gelernt, dass die Umgewöhnung besonders behutsam sein muss.

Plan: Der kleine Wels wird in mein laufendes 80-er versenkt, sehr langsam wird Wasser zugetröpfelt und dann hoffen wir mal. Mein Not-Aquarium wird aktiviert für den großen Wels und den unbekannten gelben Fisch. Ich bin gerade bei meiner Familie, die auch sehr hartes und kalkhaltiges Wasser hat. Davon könnte ich 30 Liter in Wasserkanistern mitnehmen. Die Fische werden also erstmal tröpfchenweise an das fremde harte Wasser gewöhnt, und dann fülle ich in Etappen bis auf 70 Liter auf, anschließend wechsel ich täglich Wasser, bis die Fische in weichem Wasser schwimmen. Filter mit neuen Filtermaterialien läuft dabei, er kann geimpft werden mit Schlamm aus dem laufenden AQ. Sinnvoll oder voll blöd?

Dann werden sie in das 100-cm-Becken umgesiedelt, welches in ein paar Tagen einen reparierten Unterschrank haben wird. Das Becken ist allerdings schon 10 Jahre alt. Ist es sinnvoll, das Becken mit AQ-Silikon von innen neu auszustreichen? Die Beleuchtung geht auch nicht, was ich jetzt im Sommer nicht sooo schlimm finde, und in meiner Familie gibt es gelernte Elektriker, die bekommen das schon hin.

Das neue alte 80er hat noch keine Verwendung. Auch da geht nur eine Lampe und es ist schon alt. Schaun mer mal.

Ich bin dankbar für alle Tipps und Ratschläge! (Und betet für mich mit, dass es kein Wabenschilderwels ist.)

LG Alora
 
Danke, Jörg

Dann werde ich mir vorsichtshalber ein paar sehr lange Kabelbinder besorgen. Die AQ sind auch noch in Betrieb, beide werden erst Sonntag ausgeräumt.

Das mitgebrachte harte Wasser blubbert jetzt im Not-Aquarium. Werte lt. JBl-Stäbchentest: NO3 und NO2 = 0, Gh = >14-21° d, Kh 15-21° d, Ph = 7,6, Cl2 = 0.

LG Alora
 
Hallo!

Die zwei AQ und ein Berg Zubehör sind angekommen.

Leider kann ich den mitgelieferten groben Sand nicht nutzen, da er mit ausgelaugtem Bodendünger durchmengt ist. Also haben da etliche Kilo die weite Reise umsonst gemacht.

Mein neues "großes" Becken misst 100x40x50 cm.

Die drei neuen Fische sind:
1 Wels 12 cm, ist im laufenden 80er-Becken und wird den Wechsel von Gh 13°d auf Gh7°d nach 7 Stunden Fahrtzeit und zwei Stunden Eingewöhnung hoffentlich überleben. Wenn ja, werde ich demnächst eine lange Nacht auf wels.com verbringen.
1 Wabenschilderwels ca. 18 cm und
1 lapidochromis yellow ca. 7 cm im Not-AQ (70 Liter) mit Pflanzen, Deko, Wurzeln und kleinem Innenfilter. Die beiden kommen in das 100er, sobald ich den Unterschrank repariert habe.

Der Wabi muss abgegeben werden, da ich keine Möglichkeit habe, hier im ersten Stock einer ausgebauten Scheune ein so schweres AQ einzurichten. Falls sich jemand auch den lapidochromis in Norddeutschland abholen möchte - gerne.

Aber warten wir erst einmal ab, ob morgen jemand bauchoben schwimmt. Die Tiere haben 7 Stunden in einem kleinen Behälter verbracht, ohne Sprudler. Außerdem schwammen sie in einer Keimbrühe, dass man sich ekelte, darein zu fassen.

Den JBL-Außenfilter des 100ers habe ich vorhin grob ausgespült - das war schon heftig. An den Impeller kam ich nicht heran, dass Öffnungsrad ließ sich nicht drehen. Ich versuche es morgen mit einer Zange.(Ich habe in die richtige Richtung gedreht!)

LG Alora
 
Hallo,

alle drei Neulinge leben noch.
Der kleine Wels klebt halbhoch in einer Ecke. Er könnte sich in einem hohlen Lava-Stein verstecken.

Im Not-AQ ist der große Wels unter einer Wurzel. Die schöne Plastik-Taucherglocke, die bisher sein Zuhause war, wird ignoriert. "Zitrone" schwimmt auch, hält sich aber verständlicherweise etwas unter dem Innenfilter versteckt.

Fotos folgen selbstverständlich!

LG Alora
 
Hallo,

meine ur-uralte Kamera und mein neuer PC mögen sich nicht. Eine neue Kamera ist sinnvoll, dann gibt es auch bald Bilder.

Alle drei Fische haben den Umzug überlebt.

Der kleine Wels lebt im 80er. Er ist dunkelbraun mit hellen Streifen von vorne bis hinten und total langweilig. Tag und Nacht klebt er irgendwo bewegungslos. Die Wels-Chips ignoriert er, freut meine TDS. Ein paar Mal habe ich schon ins Becken gegriffen da ich dachte, einen toten Wels bergen zu müssen, der dann aber doch sehr stark und lebendig wurde. Jetzt klebt er meistens in Sichtweite. Na, wenigstens. Wie soll ich ihn ernähren? Das Einzige, was ihn interessiert, sind Zucchini. Von denen raspelt er die Schale ab, der Rest wird ignoriert, genau wie Gurke, Kartoffel, Paprika.

Im neuen 200-Liter (100 cm Kantenlänge) leben Wabi (Schilderwels) und Zitrone (lapidochromis caerulues yellow, männlich). Mit diesen zwei Fischen ist das AQ mehr als voll! Zitrone war erst sehr ängstlich, aber schwimmt mehr und mehr durch das Becken. Wabi ist eine Pracht. Er schwimmt durch das ganze Becken, schnell und kraftvoll. Manchmal kann ich Schwimm-Muster entdecken, d.h., er schwimmt im zu kleinen Becken Stereotypien. Hoffentlich finde ich ein großes Zuhause für diesen tollen Fisch. Ernährung ist in diesem Becken keine Frage. Täglich gibt es eine frische Gurke am Coctaillöffel, ca. 10 Welschips und einen Würfel TK von Petman, "Krill" oder "Mysis". Damit die armen TDS auch was zum Kauen haben, noch einen "Click" aus dieser JBl-Dose. Reste? Fehlanzeige. Muss ich noch mehr füttern?

LG Alora
 

fischolli

R.I.P.
Moin Alora,

geh doch mal auf die Seite www.l-welse.com. Die haben eine wirklich umfassende Datenbank. Wegen dem kleinen Wels mit Streifen versuch ich jetzt mal einen Schuß ins Blaue. Kuck mal nach L 162 Panaqolus maccus. Sehr häufig angebotene l-Welsart, könnte mit den braunen Streifen passen. Ansonsten eben ein Bild machen und hier oder gleich im Welsforum posten. Die haben noch jede Art bestimmen können dort.

Da könntest du auch den Wabi anbieten, dort tummeln sich reichlich Leute mit großen Becken.

Gruß
 
Hallo,

der Panaqolus maccus ist es nicht. Meiner hat breite Streifen von vorne nach hinten, nicht quer. Ich denke, ohne Foto hat das keinen Sinn. Es gib so viele Arten.
Die neue Kamera ist sowieso überfällig. Die Alte hat mein Sohn vor ein paar Jahren geschenkt bekommen, da sie dem Vorbesitzer nicht mehr gut genug war.

Den Wabi bei l-welse.com anzubieten ist eine super Idee, DANKE!

LG Alora
 
Das klingt schon fast nach einem der größeren Brüder aus der Gattung Panaque, die haben meist Längsstreifen welche allerdings eher dunkel sind.

Andernfalls könnte es auch eine beliebige Hypancistrus Art sein, wobei sich deren Färbung auch zwischen creme und weiß einpendelt und bis auf den Hypancistrus zebra gibt es auch keine definierten Linien-Muster.

Hast du vielleicht ein Handy mit halbwegs guter Kamera-Funktion? Für eine grobe Richtung sollte das gegebenfalls reichen :)
 
Hi Benny,

auch das Handy ist schon old-fashioned.... man kann damit aber telefonieren.
Morgen kommt mein Sohn nach Hause, vielleicht kann ich ihn überreden ein Foto zu machen. Sein Handy ist jedenfalls um Längen besser als meine alte Kamera. Ich habe mich definitiv zu einer neuen Kamera durchgerungen, ich möchte auch so schicke Fotobücher machen können.

Mit der Größe hast Du mir jetzt ein wenig Angst gemacht. Welsi (nicht Wabi) klebte vorhin an der Seitenscheibe und ließ sich brav vermessen: 14,5 cm. :shock:

LG Alora
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das ist kein Hypancistrus. Ausser dem L 46 kenn ich keinen einzigen mit Längsstreifen. Aber, Panaque könnte passen. Such mal nach Bildern von Panaque nigrolineatus. Wenn der das ist, kannst ihn auch gleich mit dem Wbi anbieten, das werden auch ordentliche Klopper.

Gruß
 
Moin moin,
Alora schrieb:
Mit der Größe hast Du mir jetzt ein wenig Angst gemacht. Welsi (nicht Wabi) klebte vorhin an der Seitenscheibe und ließ sich brav vermessen: 14,5 cm. :shock:
das wollte ich nicht aber bei manchen Tieren muss man der Wahrheit leider ins Auge blicken.

Wie er dort hing hast du nicht zufällig auf das Saugmaul geachtet, oder?
Wenn die Zahnreihen V-förmig angeordnet sind hast du auf jeden Fall einen Holzfresser rumschwimmen.
Auffällig ist aber auch der sehr hohe Rücken.
fischolli schrieb:
das ist kein Hypancistrus
Das war zugegebenermaßen ein sehr gewagter Schuss ins Blaue von mir, richtig dran geglaubt habe ich selbst nicht.
 
Hi Olli und Benni,

vielen Dank, dass ihr Euch auch ohne Fotos Gedanken macht.

"Wabi" ist verschenkt, jetzt muss ich nur noch den Transport organisieren oder eben selber fahren.

"Welsi" würde ich auch gerne in gute Hände abgeben, aber dazu muss ich ja erst einmal wissen, was er ist. Montag wird die Kamera gekauft, und dann werden alle umliegenden Techniker mit Küchlein geködert, um mir das zu erklären. Wenn es um Technik geht, habe ich das Gefühl, 120 zu sein. Weniger gut.

Jetzt gucke ich wieder auf l-welse.com. Bin letztes mal nur bis D gekommen, dann schauten alle Welse gleich aus. :lol:

LG Alora
 
Nabend Alora,

einen schicken Cochliodon hast du da, aber leider wächst der auch bis ca. 30 cm.
Du findest ihn unter dem Namen Cochliodon sp. "Paraguay" oder auch Red Bruno :)
Es ist kein L137!
 
Vielen Dank, Benni,

das ging ja fix! Ich hab die Datenbank bei welse.com durchsucht, aber ihn nicht gefunden. (Sie hat sich stets bemüht.... :lol: ) Hab ihn jetzt gefunden - auf Seite 3 der Cochliodon - habe immer nur die erste Seite angeschaut. :autsch:

Ich werde mal bei dem Wels-Züchter im Nachbardorf anrufen, vielleicht möchte er ihn haben. Sonst biete ich ihn bei welse.com an.

LG Alora
 
Hi,

den Fisch bei l-welse.com anzubieten gestaltet sich als schwierig.
Da gibt es einen "Wels-Gott", der hat mich gleich zerlegt....

Aber ersteinmal ist mein "Red Bruno" im 200-Liter-Becken (Brutto) und ich kann nun mein 80er sanieren :? .
Ich denke, ich habe etwas Zeit, bis ich "Red Bruno" wirklich abgeben muss, im Gegensatz zu "Wabi" schwimmt er nicht sondern klebt nur bewegungslos irgendwo rum. Aber hübsch ist er!

LG Alora
 
Oben