Wie steht ihr eigentlich zu dem Thema das Aquaristik Tierquaralei ist

Tobias 31

Mitglied
Nur wäre vor allem der Verlust genau dieser Arten sehr gravierend für unseren Planeten und uns, weshalb sie in Zoos noch viel nachgezogen werden müssen, da sie das vor Ort, in ihrem eigentlichen Lebensraum, durch die Abholzung der Regenwälder und illegale Wilderei nicht können.
Glaubst du ernsthaft wenn das nicht wäre lassen sie sie frei? Orcas werden auch gefangen gehalten obwohl sie raus können in die Natur weil sie keine fressfeinde haben
 

Tobias 31

Mitglied
Oder ich zitiere von ZDF
"Bei "Wildtieren" steckt das "wild" schon im Namen. Sie sind nicht dafür gemacht, um von Menschen angestarrt zu werden. Viele der Tiere, die ihr ganzes Leben lang in Gefangenschaft verbringen, verhalten sich deshalb nicht mehr normal: zum Beispiel Eisbären, die trostlos die ganze Zeit im Kreis laufen. Andere Raubtiere verlieren ihre Instinkte und verlernen das Jagen. Viele Tiere, die bereits in Zoos geboren wurden, könnten in ihrer ursprünglichen Heimat oft gar nicht überleben."
 

Tobias 31

Mitglied
Ich möchte aber nicht mehr diskutieren. Ich habe ne ganz normale Frage gestellt und ich bekomme direkt aggressive Antworten weil eine Frage im FORUM nicht passt.
 

Magic_Fish

Mitglied
Ich zitiere von www.peta.de
"Auch künftig werden Zoos nicht ohne Wildfänge auskommen können, denn insbesondere sensible Tierarten vermehren sich unter den mangelhaften Haltungsbedingungen in Zoos kaum"
Zitiert von www.quarks.de:
„Bis in die 1970er-Jahre wurden Zootiere noch in der Wildnis eingefangen, importiert und gehalten. Alte Tiere wurden früher einfach durch neue Wildfänge ersetzt. Das ist inzwischen verboten oder zumindest erschwert. Heute sollen sich die Tiergruppen selbst erhalten, sich also im Zoo fortpflanzen.“
 

Tobias 31

Mitglied
Zitiert von www.quarks.de:
„Bis in die 1970er-Jahre wurden Zootiere noch in der Wildnis eingefangen, importiert und gehalten. Alte Tiere wurden früher einfach durch neue Wildfänge ersetzt. Das ist inzwischen verboten oder zumindest erschwert. Heute sollen sich die Tiergruppen selbst erhalten, sich also im Zoo fortpflanzen.“
"Erschwert" und wenn die Tiere sich nicht Fortpflanzen? Geht der Zoo pleite und dann hilft wieder nur Wildfänge. Glaube nicht das sich die Zoos dran halten
 

Apparatchik

Mitglied
Aha...
Und es ist schon traurig das man hier eine vernünftige Frage stellen will und gleich so aggressive patzige antworten bekommt
ach so...
So wie du hier bist hab ich das gefühl du scheißt drauf wie es den Tieren geht und willst nur selber dein ego pushen.Hab ich recht? Und nur nur so "immer den tierpfleger zuhören anstatt Leute die es studiert haben" ist immer gut. Also wer so ist
ganz schön Unverschämt lieber Tobias...

Für mich ist die Diskussion hier wenig fruchtbar, an sich ein interessantes und wichtiges Thema, aber wenn ich mir die letzten Seiten ansehe...

vielleicht ein anderes mal...
 

Magic_Fish

Mitglied
Ich möchte aber nicht mehr diskutieren. Ich habe ne ganz normale Frage gestellt und ich bekomme direkt aggressive Antworten weil eine Frage im FORUM nicht passt.
Ich habe keine aggressiven Antworten gelesen.

Ja, du hast schon auch recht. Es ist nicht alles perfekt in der Zoowelt. Wir müssen noch viel an der Haltung verbessern und auch ethische Entscheidungen treffen im Bezug auf einige Arten. Es ist einfach keine einfache Geschichte. Aber man darf auch nicht die Zucht- und Arterhaltungserfolge vergessen, die die Zoos schon verzeichnen konnten. Es geht nicht ganz ohne.
 

Magic_Fish

Mitglied
"Erschwert" und wenn die Tiere sich nicht Fortpflanzen? Geht der Zoo pleite und dann hilft wieder nur Wildfänge. Glaube nicht das sich die Zoos dran halten
Es wird sogar bei vielen Tierarten verhütet, damit es nicht zu viele Nachzuchten gibt, wenn sie vom EEP gerade nicht gebraucht werden.

Aber wie gesagt wir werden nicht auf einen Nenner kommen.
 

Tobias 31

Mitglied
Ich habe keine aggressiven Antworten gelesen.

Ja, du hast schon auch recht. Es ist nicht alles perfekt in der Zoowelt. Wir müssen noch viel an der Haltung verbessern und auch ethische Entscheidungen treffen im Bezug auf einige Arten. Es ist einfach keine einfach Geschichte. Aber man darf auch nicht die Zucht- und Arterhaltungserfolge vergessen, die die Zoos schon verzeichnen konnten. Es geht nicht ganz ohne.
Das stimmt ja aber die meisten Zoos und Seawolds sind reine Tierquälerei klar helfen manchmal Zoos aber nicht immer
 

Tobias 31

Mitglied
Aha...

ach so...

ganz schön Unverschämt lieber Tobias...

Für mich ist die Diskussion hier wenig fruchtbar, an sich ein interessantes und wichtiges Thema, aber wenn ich mir die letzten Seiten ansehe...

vielleicht ein anderes mal...
Ist ein wichtiges Thema aber schau dir direkt die ersten Antworten an dann merkste selber
 

Tobias 31

Mitglied
Dieses Thema ist hier einfach Falsch. Man kann die meisten Aquarianer nicht mit sowas konfrontieren weil sie es nicht respektieren wollen was traurig ist. Ich halte mich ab jetzt hier raus. Danke
 

Magic_Fish

Mitglied
Ich glaube, dass die meisten hier einfach diese Frage für sich schon geklärt haben. Deswegen haben hier alle schon so eine feste Meinung dafür, weil sie sich bewusst für ein Aquarium entschieden haben.
 

Tobias 31

Mitglied
Ich glaube, dass die meisten hier einfach diese Frage für sich schon geklärt haben. Deswegen haben hier alle schon so eine feste Meinung dafür, weil sie sich bewusst für ein Aquarium entschieden haben.
Ich habe ja selber nen Aquarium trotzdem setze ich mich damit auseinander. Was die meisten Aquarianer nicht machen und auch hier!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und es ist schon traurig das man hier eine vernünftige Frage stellen will
Darüber könnte man sich streiten.
Lese dir mal nochmals deine Frage durch. Für mich soll sie provozieren.
Habe sogut wie nur Nachzucht im Becken. Ja klar es sind trotzdem Tiere allerdings wildfänge kommen bei mir sogut wie nicht in frage...
Hier ging einmal ein Video herum, da ging es um den roten Neon als Wildfang. Hättest du dieses gesehen, dann würdest du anderst denken.
Ich möchte aber nicht mehr diskutieren. Ich habe ne ganz normale Frage gestellt und ich bekomme direkt aggressive Antworten weil eine Frage im FORUM nicht passt.
Wie gesagt, deine Frage dient nur dazu die Gemüter hochzukochen. Vielleicht wäre sie in einem Tierschützerforum besser aufgehoben.
L. G. Wolf
 

Tobias 31

Mitglied
Darüber könnte man sich streiten.
Lese dir mal nochmals deine Frage durch. Für mich soll sie provozieren.

Hier ging einmal ein Video herum, da ging es um den roten Neon als Wildfang. Hättest du dieses gesehen, dann würdest du anderst denken.

Wie gesagt, deine Frage dient nur dazu die Gemüter hochzukochen. Vielleicht wäre sie in einem Tierschützerforum besser aufgehoben.
L. G. Wolf
Das stimmt nicht. Ich wollte keinen in keinsterweise provozieren. Der rote neon lebt in der Natur nicht so lange wie im Becken durch die trocken Zeit. Das weiß ich
 
Oben