Wie steht ihr eigentlich zu dem Thema das Aquaristik Tierquaralei ist

Tobias 31

Mitglied
Hey
Die Aquaristik ist ja ein sehr umstrittenes Thema zum Wohlbestand der Fische. "Nur die Freiheit ist artgerecht" wozu ich auch zustimme. Löwen oder andere Tiere wie orcas sind halt nur in der Freiheit glücklich und gehen oder schwimmen ja mehrere Kilometer am Tag. Weshalb ich selber nicht in Zoos gehe. Was ist eure Meinung?
 

Brunhilde

Mitglied
Wenn weiterhin soviel Müll produziert wird dann wird es Zoologische Gärten und Aquarien geben müssen zur Arterhaltung. Wenn man die Bedürfnisse der Zierfische, die wir halten, berücksichtigt dann sehe ich keine Tierquälerei. LG Bruni
 

Tobias 31

Mitglied
Wenn weiterhin soviel Müll produziert wird dann wird es Zoologische Gärten und Aquarien geben müssen zur Arterhaltung. Wenn man die Bedürfnisse der Zierfische, die wir halten, berücksichtigt dann sehe ich keine Tierquälerei. LG Bruni
Danke wenigstens eine vernünftige Antwort. Ich denke wenn man Aquaristik betreibt sollte man sich auch mit solchen Themen auseinandersetzen
 

JoKo

Mitglied
Ist eine ganz normale Frage? Als Aquarianer sollte man sich auch damit auseinandersetzen können ohne Patzige Antworten zugeben
Meine Antwort war nicht patzig gemeint.
Ich wollte nur deutlich machen, dass die Frage so wie Du sie hier stellst nur eine Antwort geben kann: nein, natürlich finde ich nicht dass die Haltung von Fischen im Aquarium Tierquälerei ist, sonst würde ich es nicht tun.
Und genau das wird hier wohl jeder so sehen. Ich gehe zumindest mal davon aus das hier keiner denkt: "Ja, für meine Tiere ist es eine Qual, aber ich finde es trotzdem cool und will es so".

In Deinem konkreten Fall:
"Nur die Freiheit ist artgerecht" wozu ich auch zustimme. Löwen oder andere Tiere wie orcas sind halt nur in der Freiheit glücklich und gehen oder schwimmen ja mehrere Kilometer am Tag. Weshalb ich selber nicht in Zoos gehe. Was ist eure Meinung?

Du findest also die Haltung im Aquarium nicht artgerecht (Umkehrschluss vom ersten Satz), hast aber selbst ein Aquarium? Das ist für mich ein Widerspruch.
 

Tobias 31

Mitglied
Meine Antwort war nicht patzig gemeint.
Ich wollte nur deutlich machen, dass die Frage so wie Du sie hier stellst nur eine Antwort geben kann: nein, natürlich finde ich nicht dass die Haltung von Fischen im Aquarium Tierquälerei ist, sonst würde ich es nicht tun.
Und genau das wird hier wohl jeder so sehen. Ich gehe zumindest mal davon aus das hier keiner denkt: "Ja, für meine Tiere ist es eine Qual, aber ich finde es trotzdem cool und will es so".

In Deinem konkreten Fall:


Du findest also die Haltung im Aquarium nicht artgerecht (Umkehrschluss vom ersten Satz), hast aber selbst ein Aquarium? Das ist für mich ein Widerspruch.
In fen Fall "nur die Freiheit wäre artgerecht" war auf die zootiere gemeint
 

Brunhilde

Mitglied
Über zoologische Gärten und Tierdressuren im Zirkus kann man sich, glaube ich, ewig streiten. Dabei finde ich, ist es in Europa noch ganz ok; aber ich war in einem Freizeitpark in Ägypten, da habe ich gleich wieder umgedreht als ich dort die Tiere sah. Leider geht der Mensch mit Tieren nicht so häufig sorgsam um, man denke nur mal an die industrielle Tierhaltung etc.
 

baum

Mitglied
Hi Tobias,
Die Aquaristik ist ja ein sehr umstrittenes Thema zum Wohlbestand der Fische. "Nur die Freiheit ist artgerecht" wozu ich auch zustimme. Löwen oder andere Tiere wie orcas sind halt nur in der Freiheit glücklich und gehen oder schwimmen ja mehrere Kilometer am Tag. Weshalb ich selber nicht in Zoos gehe. Was ist eure Meinung?
Wir fangen mal vorne an, auch wenn natürlich ein Teil der Frage schon beantwortet wurde. Für Aquarianer ist die Haltung ihrer Tiere artgerecht, sonst würde sie niemand machen. Wenn man sich mit den Leuten beschäftigt, sieht man auch, dass da durchaus gerungen wird und in Deutschland andere Maßstäbe gelten als in anderen Ländern was Zuchtformen, Beckengrößen und Aquarieneinrichtung angeht.
Ob die Aquaristik wirklich umstritten ist würde ich auch mal dahin stellen, wenn man PETA und Konsorten fragt sicher, eine Umfrage unter dem gemeinen Deutschen würde im Schnitt vielleicht ein anderes Bild geben...

Dann zum zweiten Teil, artgerecht ist nur die Freiheit usw....da würde ich deutlich gegen argumentieren. Tiere kennen das schon für Menschen sehr abstrakte Konstrukt Freiheit nicht. Es gibt natürlich Zwischenzustände zwischen den Extremata Massentierhaltung - "freie Wildnis". Aber die Zeiten wo Zoos noch Zoologische Gärten bzw. Sammlungen waren sind hierzulande vorbei. Weniger Arten auf mehr Flächen in besser gestalteten und ausgestatteten Gehegen ist das erklärte Ziel.
Darüber hinaus: Glück, glücklich sein ist eine Beschreibung für eine Emotion, die der Mensch an sich entdeckt und dann auf Tiere übertragen hat. Aber schon verschiedene Menschen würden Glück sehr unterschiedlich definieren, also wie machst du fest dass Tiere glücklich sind, kannst du nachweisen, dass man das irgendwie messen könnte?
Diese Haltung "nur die Freiheit ist artgerecht" kommt aus verschiedenen falschen Prämissen, die der individualisierende Tierschutz so vor sich herträgt:
Die "freie" Natur da draußen ist utopisch schön.
Es gibt eine freie Natur ohne menschliche Einflüsse und nur eine solche ist erstrebenswert.
Tiere empfinden so etwas abstrakt menschliches wie Glück oder Freiheit.
Tiere empfinden die gleichen Emotionen genauso wie wir Menschen.

MFG
Sebastian
 

Tobias 31

Mitglied
Was sind "die Zootiere"? Elefant = Erdmännchen? Ist ein Skalar im Aquarium zu Hause ok, im Zoo aber nicht?

So schwarz-weiss sollte man das nicht sehen ...
Unter zootiere verstehe ich diese typische Tiere wenn du in den Zoo gehst also Elefanten, Löwen, Zebras und was die leider noch alles haben
 

BeowulfAgate

Mitglied
Nur kurz von mir, Freiheit bedeutet für Wildtiere immer auch den Kampf ums überleben und der ist nicht einfach. Ich glaube das eine seltene Antilope z.b. das meist längere Leben im Zoo bevorzugen würde, als das sie von einem Löwenrudel, die natürlich auch frei überleben wollen nicht gerade human getötet wird, das geht nämlich nicht soo schnell.

Viele, z.b. Neons und andere Salmler leben in Nebenflüssen der großen Flüsse in Südamerika, zu Trockenzeiten sterben da sehr sehr viele Tiere in Freiheit, die Lebenserwartung ist deutlich geringer als in einem vernünftig gepflegten artgerecht eingerichteten Becken.

Um zur Eingangsfrage zurückzukehren, ich betreibe keine Tierquälerei und die Zoos in Westeuropa auch nicht. In anderen Ländern mag das anders aussehen, hier bei uns nicht, auch wenn z.b. PETA das anders sieht.
 

Magic_Fish

Mitglied
Wenigstens sind die meisten davon nicht umsonst im Zoo, die Fische in deinem Aquarium allerdings schon…kein gutes Argument.
 

Magic_Fish

Mitglied
Weißt du überhaupt was sich da alles hinter den Kulissen abspielt? Wie viel Zoos an Artenschutz Projekte spenden und gesunde Populationen aufbauen. Die geringe Zahl an Tieren, die freigelassen werden, hängt damit zusammen, dass wir erstmal deren Lebensräume wieder herstellen müssen.
 

Tobias 31

Mitglied
Weißt du überhaupt was sich da alles hinter den Kulissen abspielt? Wie viel Zoos an Artenschutz Projekte spenden und gesunde Populationen aufbauen. Die geringe Zahl an Tieren, die freigelassen werden, hängt damit zusammen, dass wir erstmal deren Lebensräume wieder herstellen müssen.
Warum haben wir dann Tiere wie Löwen und Zebras im Zoo?
 
Oben