Wie steht ihr eigentlich zu dem Thema das Aquaristik Tierquaralei ist

Tobias 31

Mitglied
Hallo Tobias,

und jetzt nochmal zum Inhalt.


Wie muß ich diese Aussage verstehen?
Dann bist Du doch ein Tierquäler, oder? Nur weil Deine Fische Nachzuchten sind, wird die Haltung in einem Glaskasten doch nicht plötzlich artgerecht.
Glaubst Du, Deine Fische sind glücklich?


Übrigens bin ich auch der Meinung, daß eine "artgerechte" Lebensweise nur in der Natur möglich ist. Bei der Tierhaltung (egal ob Zoo-, Nutz- oder Haustier) spricht man deshalb von "tiergerecht".
Allerdings sehe ich artgerecht nicht so romantisch verklärt und verbinde sie absolut nicht mit "Glück". Die Natur ist brutal, es gilt fressen und gefressen werden, nur die Starken überleben. Was übrigens für das Individuum mies sein kann, für die Art jedoch von Vorteil ist. Das Stichwort ist "survival of the fittest".

Tiergerechte Haltung bedeutet, daß man den Tieren ermöglicht, so weit wie es machbar ist, ihre natürlichen Verhaltensweisen auszuleben. Aber da gibt es Grenzen. Ich glaube schon, daß eine Löwin gerne ihr Futter jagen würde (so lange sie genug Jagderfolg hat). Aber es gäbe einen ziemlichen Aufschrei, würden die Raubkatzen im Zoo lebende Antilopen ins Gehege bekommen. Für die Antilope wäre das auch nur bedingt artgerecht. Zwar gehört Flucht zu ihrem normalen Verhaltensrepertoire, ist aber in einem begrenzten Gehege gar nicht wirklich möglich und macht (weder im Gehege noch in der Natur) nicht glücklich.

Tobias, bist Du eigentlich Veganer?
Ich bin nämlich überzeugt, daß 99% der Tiere, die auf deutschen Tellern landen, vorher ein ziemlich mieses Leben hatten. Dagegen ist wahrscheinlich eine eher suboptimale Zoohaltung in einem ausländischen Zoo noch Firlefanz ...
Nein ich bin kein Veganer warum auch? Jedes Tier ernährt sich von Fleisch sowie wir Menschen auch. Und wenn du jetzt sagtst "findest du es okay andere Tiere zu essen?" Ja bin ich weil es zu uns gehört also und wenn jetzt kommt "Tierquälerei" sag ich nur dann müssten alle anderen Tiere selber Tierquälerei sein.
 

Tobias 31

Mitglied
Tobias, du empfindest einige Antworten als patzig und aggressiv. Nun lese bitte mal den Threadtitel den Du selbst geschrieben hast: in einem Aquaristikforum unterstellst Du damit gleich zu Beginn dass diejenigen die dir antworten sollen dass sie Tierquäler sind.
Du startest die Diskussion also gleich mit der ultimativen Provokation. Ok, das kannst Du schon machen, das macht mir nichts aus, darfst dann aber auch nicht so dünnhäutig sein.
Mir unterstellst du dann dass es mir egal wäre wenn man Haien die Flossen abschneidet…Quatsch, das Gegenteil ist der Fall. Ich kenne Haie aus der freien Natur und finde es immer wieder faszinierend wenn sie einen neugierig umkreisen. Selbst die kleinen Riffhaie können aus meiner Sicht nicht artgerecht gehalten werden.
Es kommt von Dir immer wieder das Beispiel von Arten die wirklich nichts im Zoo verloren haben um damit belegen zu wollen dass Zoos generell schlecht sind. Das habe ich versucht mit dem Beispiel Elefant und Erdmännchen darzulegen.

Ich besuche seit meiner Kindheit immer mal wieder denselben Zoo (Stuttgart): da hat sich sehr viel zum positiven verändert, auch wenn noch nicht alles perfekt ist. Solche Veränderungen bemerkt man aber nur, wenn man sie auch sehen will.


Ein Schwarz-weiß denken ist jedoch für die Diskussion nicht wirklich hilfreich.
Ich unterstelle hier garkein irgendwas. Ich wollte einfach nur EURE KURZE MEINUNG zu den Thema hören. Ich dachte seid gestern wäre es erledigt gewesen
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobias,

hier läuft einiges schief. Erst dein gewählter Threadtitel und dann

Ich möchte aber nicht mehr diskutieren.

Was hast du erwartet? Stell die Eingangsfrage bei Peta und du wirst die Antworten bekommen, die du bekommen willst !? Oder doch nicht?

Wenn du nicht mehr diskutieren willst, dann kann der Thread ja auch geschlossen werden. Denn Meinungen und Fakten sind ja bereits genug genannt worden.

Artgerechte Haltung, tiergerechte Haltung, Tierquälerei, Aquarianer... - die Begrifflichkeiten sollten erst einmal genau definiert werden.

Die Haltung von Tieren in den dem Lebensraum nachempfundenen Einrichtungen zwecks gezielter Zucht zum Arterhalt ist mit Sicherheit keine Tierquälerei. Kampffische im Ursprungsland in kleinen Gläsern von nicht einmal 500ml Wasser zu halten ist in unseren Augen als Aquarianer Tierquälerei. Einen Schwarm Neons in 100cm Aquarienlänge zu halten empfinden viele Aquarianer nicht als Tierquälerei. Wenn man dann mal in der Natur schaut, wo die Kampffische in kleinen Tümpeln für kurze Zeit ihr Leben fristen und Neons im Fluss eine schier unendliche Welt um sich herum haben, sieht das Ganze schon wieder anders aus. Das nur mal als ein Beispiel von vielen.

Wenn wir die "gewöhnliche" Haltung von Haustiern betrachten, so könnte man bei allen Haltungsformen von Tierquälerei sprechen. Angefangen vom Goldfisch hinter Glas über Ziervögel im Käfig, Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen im Käfig, Katze ohne Freigang, Hund in der Wohnung bis zum Pferd in der Box. Das Alles müsste zum Tierwohl verboten werden. Und doch werden Millionen von Tieren privat in eben diesen "gewöhnlichen" Umgebungen gehalten und jeder sieht für sein Haustier keine Tierquälerei. Es geht ihnen ja auch gut und sie fühlen sich wohl!? Verhaltensstörungen werden oft nicht wahrgenommen oder verdrängt. Bestes Beispiel der klassische Wellensittich. In der Natur ein ausgesprochen geselliges Tier mit viel Platz zum Fliegen. In beengten Käfig und dann noch bei Einzelhaltung zeigen sich Verhaltesstörungen obwohl er ansonsten gesund ist. Da hilft auch die "Flugstunde" im Wohzimmer nichts.
Das Pferd in der Box hat im Verhältnis zur Körpergröße sehr wenig Platz. Weidehaltung in der Gruppe ist besser. Hat aber nicht jedes Pferd. Und als Ersatz eine Stunde täglich in der Führanlage im Kreis laufen ist bestimmt auch nicht tiergerecht. Aber besser als nur in der Box zu stehen. Pferdehaltung = Tierquälerei? Privat als Hobby ja, aber professionell im Turniersport nicht?

Seit der Mensch Tiere hält, sei es aus Hobby oder zum Überleben, wird man den Tieren nicht gerecht. Aber auch den Wildtieren wird man nicht gerecht. Wenn man z.B. die derzeitige Diskussion um die sich wieder ansiedelnden Wölfe betrachtet, ob es eine Quote geben soll und welches Tier zum Abschuss freigegeben wird. Freigegeben? Der Wolf ist doch ein freies Tier - oder nicht? Aber er passt dem Mensch mal wieder nicht in des Menschen Lebensraum. Die Jagd als Ganzes - Tierquälerei oder notwendiger Eingriff in die Natur zwecks Schutz der einzelnen Arten und der umgebenden Pflanzenwelt (Stichwort: Wildvberbiss)? Alles ist Teil der Evolution und Zivilisation.

Trotzdem halten wir als Aquarianer Tiere und versuchen ihnen in der Gefangenschaft die bestmöglichen Bedingungen zu bieten. Die Threads hier im Forum handeln überwiegend aus Themen zum Wohl der Tiere. Da geht es neben der Aquariengröße, Gestaltung, Technik ganz wichtig um den Besatz. Oft genug werden hier von den erfahrenen Aquarianern Tipps zum Besatz gegeben. Was passt zusammen und was nicht. Wie groß muss das Becken für die eine oder andere Art sein um möglichst das Beste zu bieten. All diese Überlegungen zeichnen den Aquarianer aus. Der Aquarianer setzt sich mit dem gesamten Thema auseinander und weiß um sein tun.
Und das unterscheidet den Aquarianer vom schnöden Tierhalter, der ein Aquarium nur als Zierobjekt sieht, wo es möglichst bunt und vielfältig sein soll und man es gemein als Gesellschaftsbecken bezeichnet.

Letztendlich ist für mich "nicht artgerecht" oder "nicht tiergerecht" nicht gleichzusetzen mit Tierquälerei. Tierquälerei hat deutlich mehr Facetten. Das Gesellschaftsaquarium ist nicht zwingend Tierquälerei, wenn das Becken, die Einrichtung und der Besatz mit Bedacht ausgewählt wurde. Artgerecht wird es aber niemals sein können, aber möglicherweise tiergerecht.

Jeder Aquariener hier im Forum wird, wenn er selbstreflektiert, schon das ein oder andere Tier gequält haben. Und sei es nur das Nichterlösen eines unheilbar kranken Fisches. Aus der Selbstreflektion seine Lehren zu ziehen und die Haltung der Tiere möglichts nah an der Natur zu ermöglichen. Das ist die Herausforderung und auch Verantwortung für uns alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brunhilde

Mitglied
Mir gefällt es, wenn man Fragen stellt und nach Antworten sucht, auch wenn es so große Themen betrifft wie Tierhaltung allgemein und im Besonderen. Natürlich muss man sich von dem Gedanken lösen, in solch einem Forum DIE EINE allumfassende Antwort geben zu können. Ganz ehrlich, ich diskutiere lieber eine provokante Frage oder eine patzige Antwort als die vorgefertigten Meinungen der Medien und asozialen Plattformen nachzubeten. Immerhin habe ich noch einen Kopf zum selberdenken und das lasse ich mir nicht auch noch nehmen. Seht es doch einfach mal positiv dass solche Fragen gestellt und Dinge angesprochen worden. Das hat auch was mit Kultur und Respekt zu tun und kostet noch nicht mal Geld! Bruni
 
Zuletzt bearbeitet:

baum

Mitglied
Hi,
ja man kann so große Fragen stellen, auch in provokanter Form, aber dann sollte man in Betracht ziehen dass die eigene Meinung vielleicht falsch ist. Und das Gefühl hab ich bei diesen Diskussionen nicht immer...da ist die Überzeugung in die eigene Meinung so groß, dass eine Diskussion nicht fruchtbar ist.
Mal abgesehen davon, dass man sich seiner eigenen Unwissenheit bewusst sein sollte und zumindest grundsätzlich mit halbwegs belastbaren Fakten und Quellen argumentieren sollte. Marc Robert Lehmann gehört nicht dazu und Fakten hab ich leider auch nur wenige gefunden.
Ich hatte mir nach den ersten Kommentaren schon fast gedacht wie die Diskussion verlaufen würde und hab mich trotzdem beteiligt, aber ob ich das beim nächsten Mal noch tue?
MFG
Sebastian
 
G

Gelöschtes Mitglied 43642

Guest
Hallo,
ich habe den Thread jeztzt nur teilweise gelesen, aber ich empfinde schon die Fragestellung als Povokation vieler Aquarianer, welche sich mit viel Mühe um Ihre Tiere kümmern.
Aber dieser Thread zeigt auch die Problematik, früher traf man sich Sonntags im Keller. Heute werden Aquarianer die vielleicht eine andere Meinung haben in Foren zerrissen. Das war früher besser!
Gut ich habe auch keinen Keller mit Aquarien........... .

Ich mag auf solche Fragen auch gar nicht mehr reagieren.
Und wie sagte mir eine Verhaltensforscherin ich sage und schreibe nichts mehr in der Öffentlichkeit, da gibt es zuviele selbsternannte Vollid........ .

In diesem Sinne, Aquaristik lebt von dem Miteinader und dem helfen!

gru guido
 

Ago

Mitglied
Hallo Guido,

ich finde das Thema durchaus interessant und eine Diskussion wert. Allerdings war das in diesem Thread von Anfang an nicht möglich, weil der Threaderöffner Leuten mit anderer Meinung direkt übles unterstellte, polemisch Unwahrheiten verbreitete und noch so einiges mehr an Fauxpas beging, so daß keinerlei sinnvolle Diskussion zustande kommen konnte.


Ich persönlich hadere zum Beispiel damit, ob ich mir jemals Otos anschaffen würde. Aufgrund der häufig hohen Ausfallquote frage ich mich, ob diese Tiere wirklich gehandelt werden sollten. Ich würde aber niemals andere dafür kritisieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43642

Guest
Hallo,
ich möchte es so sagen; Ich komme aus dem Urwald und weiß von nix.

Sorry das ist natürlich sehr Ironisch gemeint, aber ich durfte schon vor 30 Jahren nicht sagen was ich denke. Also kann ich solche sehr interessanten Themen nicht in einem Forum ...... .

Aber ich finde Deinen Standpunkt toll Ottos nicht zu kaufen, ich würde auch nie welche bestellen und auch keine Wildfänge!
Wir haben genug gute Züchter geraden in Polen Tchechien usw. .
Und nein ich kritisieren andere nicht was Sie halten! Denn das entscheiden diese selbst!
 

adler5

Mitglied
Hallo
Es giebt auch bei uns hier noch gute und verantwortungsvolle Züchter. Leider nehmen
große Zoohändler (Baumärkte usw.) so gut wie privaten Züchtern keine Tiere mehr ab.
Nur noch aus kommerzielen großzüchtereien . Ob da de rTierschut an erster Stelle steht
mag ich bezweifel. Durch Vorschriften , Gesetze und unbezahlbaren Energiekosten mußten
viele Hobbzrüchter ihre kleinen liebevoll geführten Verkaufskeller leider zu machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43642

Guest
Hallo
Es giebt auch bei uns hier noch gute und verantwortungsvolle Züchter. Leider nehmen
große Zoohändler (Baumärkte usw.) so gut wie privaten Züchtern keine Tiere mehr ab.
Nur noch aus kommerzielen großzüchtereien . Ob da de rTierschut an erster Stelle steht
mag ich bezweifel. Durch Vorschriften , Gesetze und unbezahlbaren Energiekosten mußten
viele Hobbzrüchter ihre kleinen liebevoll geführten Verkaufskeller leider zu machen.
Tja Günther,
als O und H auf den Zug der Aquaristik und T. aufsprangen war der Standard noch höher, als ich dann zehn Jahre später die Abteilungen sah war ich entsetzt!
Habe ich das hier geschrieben?
Nein Schluss damit, Du hast in allem was Du geschrieben hast recht! (kurz und knapp)

Vielleicht wäre es auch ein Weg für die Hobbyzüchter den Versand ins Auge zu fassen. Oder man trifft sich zu Kaffee im Keller...... .
 
Oben