Ich bin die Neue

Ago

Mitglied
Hi,

Ich will damit folgendes sagen: die Nitrifikationsbakterien brauchen zum Wachstum Futter in Form von Ausscheidungen etc.
Das "etc" steht vermutlich für eine Prise Fischfutter, Ausscheidungen von Schnecken oder Garnelen, abgestorbene Pflanzenteile, wenn sich Pflanzen von emers auf submers umstellen ...
Man kann ein Aquarium mit Fischbesatz einfahren, muß es aber nicht. Bakterien brauchen Nahrung, das stimmt. Aber es gibt noch mehr Nahrungsquellen als nur Fischkot.

Ohne einen Hinweis, daß das vielleicht nicht der optimale Weg für einen Anfänger ist, finde ich solche Tipps unmöglich. Wer auffälliges Verhalten nicht bemerkt, weil er noch nicht abschätzen kann, wie unauffälliges Verhalten aussieht, wer noch nicht einschätzen kann, wie oft Panzerwelse an die Oberfläche kommen, ohne daß man sich darüber Gedanken machen muss, der ist mit dieser Methode eventuell überfordert.

Nebenbei sollte man sich im Klaren sein, daß der Nitritwert in einem neuen Becken auch mal sehr schnell sehr deutlich über 0,5 gehen kann. Bei einem 530l Aquarium wie in Deinem Fall ist ein 80%iger Wasserwechsel nicht mal eben morgens um 6 Uhr vor der Arbeit erledigt. Und bis man abends nach Hause kommt, könnten die ersten Fische schon im Himmel sein.

Schön für Deine Fische, daß das in Deinem Fall nicht passiert ist.

Klar kann ein Nitritanstieg auch noch entstehen, wenn später die ersten Fische einziehen. Deshalb sollte ja auch langsam besetzt werden, um dieses Risiko zu minimieren.

Einem Anfänger würde ich diese Methode nicht empfehlen. Welchen Vorteil hat das sofortige Besetzen, außer die eigene Ungeduld nicht aushalten zu müssen?
 

Brunhilde

Mitglied
Ich bin Anfänger:)) und deshalb bin ich auch hier in dem Forum. Mein Einstieg hier war die Frage, ob man ein AQ mit Besatz einfahren kann. Es gibt einige Leute hier, die das bestätigt haben, Cerafax zB; aber ich denke, ein 530 l AQ fährt auch anders an als ein 54 l AQ; das kippt wahrscheinlich schneller Richtung gefährlicher Nitritwerte mit zu schnellem Besatz.
Meine Fischberatung meinte, die langen Einfahrtsphasen sind Überbleibsel der 1990’ er….. ich lass das mal so stehen.LG Bruni
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey Bruni (darf ich Bruni schreiben? :D ),

einfahren kann man mit Fischen. Wichtig ist nur, mit wie vielen Fischen. Und wieviel (oder Glück) Ahnung man hat.

ich denke, ein 530 l AQ fährt auch anders an als ein 54 l

Das Gefühl entsteht, weil der Besatz pro Liter meist geringer ist. :D

Beispiel: 20 Neons in einem 280 Liter Becken verursachen ca. 0,05mg/l Ammonium pro Tag (wenn man sie Bedarfsgerecht füttert). Da sollte theoretisch nicht so viel Nitrit in der Kette entstehen, dass es gefährlich werden könnte.
Ich fahre mit 3 Guppies pro 100l aus meinem Guppybecken ein. :)

Aber man sollte das beachten, was Anke schreibt. Das geht meist gut ... kann aber auch schief gehen (Viele Schnecken, viele sterbende Pflanzen). Und da sollte man eben wissen, wie Nitrit-/Ammoniakprobleme aussehen und entsprechend reagieren (können).

Nitrosomonas (unsere Freunde, die Ammonium in Nitrit konvertieren) verdoppeln sich bei 25°C in ca. 24 Stunden. Das heißt 75% der Bakterien, die Nitrit ins Wasser bringen, entstehen innerhalb von 2 Tagen. Deswegen kommt das auch so schnell.
Gehen tut es sogar noch rasanter ... zuerst passiert gar nichts, aber Nitrobacter vermehren sich sogar 1,25 mal in 24 Stunden bei 25°C. Das heißt die meisten Bakterien entstehen innerhalb von weniger als 2 Tagen.
 

Ago

Mitglied
Hallo Bruni,

Ich bin Anfänger:)) und deshalb bin ich auch hier in dem Forum. Mein Einstieg hier war die Frage, ob man ein AQ mit Besatz einfahren kann. Es gibt einige Leute hier, die das bestätigt haben ...
Ich habe mir Deinen ersten Thread nochmal angesehen. Zum einen hattest Du zu dem Zeitpunkt bereits Besatz im Becken, was will man da noch abraten.
Zum anderen haben Dich mehrere Schreiber auf Risiken hingewiesen.

Ist das der Bruder von Majestix?

d030.gif


Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
Ich will damit folgendes sagen: die Nitrifikationsbakterien brauchen zum Wachstum Futter in Form von Ausscheidungen etc. Das sind die Nährstoffe und alles, was wachsen soll, braucht Nährstoffe. Von daher halte ich nicht viel davon, ein AQ ohne Besatz einzufahren und Wasserwechsel zu machen, ohne das Fische drin sind.
Man kann auch einfach Fischfutter ins Wasser geben, die Bakterien bilden sich dann damit. Ein Aquarium am dritten Tag mit Besatz zu "bestücken" ist sehr heikel und ich finde es auch sehr schade, dass du das hier als sehr einfach hinstellst und potentiell lesenden Anfängern das damit unter der Hand "empfiehlst".
1. Die Pflanzen sind noch nicht wirklich gewachsen, das "Habitat" hat sich noch nicht wirklich gebildet
2. Nicht nur Nitrtit(No2) ist eine Gefahr sondern auch Ammoniak(Nh3), das wird leider sehr oft vergessen. Vorallem wenn man Aquarien mit Leitungswasser pflegt bzw kein Soil o.ä. verwendet und Einen PH über 7,5 hat kann das ganz fies für die Fische enden.

und wenn dann alle Fische auf einmal einziehen dann kann es auch noch den gefährlichen Nitritpeak geben.
Und genau deshalb liest man häufig die Empfehlung nicht direkt vollständig zu besetzen sondern in Intervallen.
Beispiel:
Du möchtest 40 Perlhuhnbärblinge, dann bestückst du nach 4 Wochen mit 10, nach weiteren 1-2 Wochen mit wieder 10 usw. bis der Zielbesatz erreicht ist.

Mit den heutigen Möglichkeiten der Wasseranalyse kann man den Nitritanstieg super beobachten und gut gegensteuern.
Kann man, voraussetzung ist man hat keine Ratestäbchen und weiß was man da tut und wie man es tut. Auch, dass man bspw. schnell eingreifen kann wenn etwas aus den Fugen läuft. Bist du auf Arbeit und deine Fische haben Schnappatmung, was tust du dann? Du kriegst es nicht mit, kommst nach Hause, hast deinen Besatz gehimmelt und fragst dich wie das passiert ist.

Aller 2-3 Wochen gebe ich Buchenlaub oder Erlenzweige ins Wasser, die Huminsäuren sind gut für die Tiere. Zudem koche ich ab und an mal Tee aus Walnussblättern und Schalen und schütte das abgekühlte Wasser ins AQ.
Ansich eine gute Idee, ich weiß grad nichtmal ob das wirklich so effektiv ist mit Buchen und Erlen. Seemandelbaumblätter kann man sich aber günstig und viele beschaffen, die haben sogar die höchste Wirkung, die würde ich an der Stelle empfehlen. Wichtig dabei ist aber, Huminstoffe senken den PH-Wert. Das kann auch für den geplanten Besatz wichtig sein.

Aber ich bitte dich inständig Anfängern oder allgemein, nicht zu empfehlen das Becken mit Besatz zu starten. Schnecken wie Blasenschnecken dürften okay sein. Garnelen nach 2 Wochen ist auch ein Thema. Aber Fische bitte erst nach 4 Wochen. Ich finde es schade, dass soetwas "empfohlen" wird. Mag sein, dass es bei dir geklappt hat, heißt aber nicht das es auch bei anderen so klappt. Solche Empfehlungen erachte ich als sehr gefährlich, deshalb drücke ich mich da auch so deutlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sandra2308

Mitglied
Ich habe auch Kies nachbestellt weil es im Dehner nicht genug Packungen gab. Dann habe ich noch ein WW - System bestellt und den Koffer zum Wasserwerte testen. Die armen haben bei mir auch ganz schön zu schleppen. Wo bestellst du die Pflanzen? Weißt du wie lange die liegen können bis man sie einsetzt? Durch die Arbeit komme ich immer nicht so schnell dazu wie ich gerne würde.
Ich werde Pflanzen über ebay bestellen...da habe ich grad 50 Pflanzen für 19€ in Aussicht...leider weiß ich nicht wie man die lagern kann bis sie eingesetzt werden, aber ich bestelle die so, das sie bis zum Wochenende da sind... :)
 

May

Mitglied
Hi,

die kannst du einfach in einem Eimer mit Wasser lagern, nicht zu dunkel. Alle zwei Tage das Wasser wechseln, dann schwemmst du direkt etwaige Pestizide mit aus.
Du könntest auch noch etwas Mulm mit rein tun, dann werden die Pflanzen schonmal leicht mit Biofilm besiedelt.

Gruß Astrid
 
Oben