Ich bin die Neue

Sandra2308

Mitglied
Ein freundliches Moin aus Hamburg
Ich bin Sandra und schaue jetzt öfter mal vorbei...Ich habe ein Fluval Flex 34l und im laufe der kommenden Woche, kommt mein Juwel Rio 180 SBX... in meinem kleinen Becken lebt Merlin, mein Kampffischmännchen mit Red Fire Zwerggarnelen zusammen, welches sich super verträgt... Im großen Becken sollen dann Schwertträger leben, aber ich bin mir noch unsicher zwecks welche Beifische... Vielleicht könnt ihr mich ja beraten??? bevor man wild drauf los kauft, und im Internet stehen soooo viele verschiedene Sachen zum Thema Schwerträger Vergesellschaftung

Liebe Grüße Sandra
 

Anhänge

  • 20230217_102233.jpg
    20230217_102233.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 39
  • 20230213_140718.jpg
    20230213_140718.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • 20230208_160353.jpg
    20230208_160353.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 37
  • 20230202_083049.jpg
    20230202_083049.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 35
  • 20230202_083040.jpg
    20230202_083040.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 37

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich hatte noch nie Schwerträger, daher halte ich mich zurück. Aber für den Boden gehen Panzerwelse eigentlich immer gut. Du kannst ja schonmal da ein bisschen gucken, bevor hier noch qualifiziertere Antworten kommen.
 

Sandra2308

Mitglied
Moin,

ich hatte noch nie Schwerträger, daher halte ich mich zurück. Aber für den Boden gehen Panzerwelse eigentlich immer gut. Du kannst ja schonmal da ein bisschen gucken, bevor hier noch qualifiziertere Antworten kommen.
Ja Panzerwelse mit dem Gedanken spiele ich schon, die gefallen mir nämlich richtig gut
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra und willkommen hier im Forum.
Ein schönes kleines Aquarium hast du da.
Ich hätte wohl vor vielen Jahren schon mal Schwertträger, aber kann da auch nicht viel dazu sagen. Gegenüber anderen Fischen waren sie wohl harmlos, aber untereinander sind die Männchen schon rechte Stinkstiefel.
Da würde ich mir lieber die Verwandtschaft kaufen, also Platys.
Panzerwelse gehören für mich eigentlich immer dazu.
L. G. Wolf
 

Sandra2308

Mitglied
Hallo Sandra und willkommen hier im Forum.
Ein schönes kleines Aquarium hast du da.
Ich hätte wohl vor vielen Jahren schon mal Schwertträger, aber kann da auch nicht viel dazu sagen. Gegenüber anderen Fischen waren sie wohl harmlos, aber untereinander sind die Männchen schon rechte Stinkstiefel.
Da würde ich mir lieber die Verwandtschaft kaufen, also Platys.
Panzerwelse gehören für mich eigentlich immer dazu.
L. G. Wolf
Ja Panzerwelse sind toll... habe grad die Metallpanzerwelse im Auge...:)...mein Mann ist nicht abzubekommen von den Schwertträgern...:)...und ich würde es dann so machen, das nur ein Männchen und zwei bis drei Weibchen reinkommen ins Becken... aber bei den Beifischen sind wir noch am überlegen...muss ja dann auch mit den Wasserwerten übereinstimmen...

LG Sandra
 
G

Gelöschtes Mitglied 45882

Guest
Moin, Moin Sandra... Hochflossenschwertträger Neon finde ich sehr schön. Vertragen fast jedes Wasser!
 
G

Gelöschtes Mitglied 45882

Guest
Ich würde die in einer kleinen Gruppe 6, oder Harem (1 Mann 3 Frauen) halten. Ich bin ein absoluter Fan der Ohrgitter Harnischwelse. Die in einer Gruppe von 6-8. Passen super. Absolut verträgliche wunderschöne kleine Fischle. Sind 24/7 am Schaffen. Könnten Schwaben sein. Für den oberen Bereich coole Beilbauchsalmler ...noch ein kleiner Schwarmsalmler...
Wäre ein schönes Mittel/Südamerikabecken.
Grüße Ecki
 

Sandra2308

Mitglied
Ohrgitterharnischwelse, Gott sind die putzig...:D...also ein Harem Schwertträger wird es auf jeden fall...meinen Mann bekommt man davon nicht ab...:D...und mal sehen was wir da noch so dazu setzen an salmler, oder vielleicht auch Guppys,
Aber danke für den Tipp mit den Ohrgitterharnischwelsen...die sind echt entzückend...:)...

Liebe Grüße Sandra
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
Otos sind wirklich nett, aber es wird davon abgeraten sie in ein frisches Becken zu setzen, darüber hinaus kippen sie relativ oft um. Meist kauft man 5 und hat nachher vielleicht noch zwei.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45882

Guest
Überlegt euch das mit den Guppys. Denkt an den Nachwuchs auch bei den Schwertträger.
 

Sandra2308

Mitglied
Überlegt euch das mit den Guppys. Denkt an den Nachwuchs auch bei den Schwertträger.
Ja, da hast du recht, dann lieber nur einen lebendgebärenden...also wir schauen uns nach Salmler um...
Hallo Sandra,
Otos sind wirklich nett, aber es wird davon abgeraten sie in ein frisches Becken zu setzen, darüber hinaus kippen sie relativ oft um. Meist kauft man 5 und hat nachher vielleicht noch zwei.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45882

Guest
Das mit den Otos ist richtig. Aber nach dem NO2 Peak und den meist folgenden Grünalgen, ist danach genügend fressbares da. Pflanzen und Wurzel natürlich vorausgesetzt. Zusätzlich gibt es Wels Algenpelets. Die werden auch gerne genommen. Ich habe mit Starterbakterien zu Beginn und nach dem ersten Besatz mit Salmler, 2 Wochen später die Otos eingesetzt und fühlten sich super wohl. Man sieht es an einem kleinen Kugelbäuchle.
 

Anhänge

  • 683EDA1C-8205-4312-BC17-70C0FD1DBBFC.jpeg
    683EDA1C-8205-4312-BC17-70C0FD1DBBFC.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Oben