Hilfe - meine Garnelen sterben/starben

Nannoconid schrieb:
....oxidieren es dann zu Nitrit, was (entgegen einer obigen Behauptung) extrem giftig ist für ALLE Lebewesen, also auch für Garnelen.

Hallo.
"obige Behauptung" war dann wohl auf mich gemünzt.
Ich hab mich einfach mal an die Informationen im Einsteigerleitfaden gehalten und meine Ringelhandgarnelen bei 5mg No2 eingesetzt. Da sie das problemlos überstanden haben sollte ich sie jetzt wohl weiterzüchten und für Schweinegeld als "Nitritresistent" verticken.
Yah, ich werde reich :mrgreen:

Gruß, Dirk.
 
Hallo nochmal.

Socs schrieb:
Nannoconid schrieb:
....oxidieren es dann zu Nitrit, was (entgegen einer obigen Behauptung) extrem giftig ist für ALLE Lebewesen, also auch für Garnelen.

Ich hab mich einfach mal an die Informationen im Einsteigerleitfaden gehalten und meine Ringelhandgarnelen bei 5mg No2 eingesetzt. Da sie das problemlos überstanden haben sollte ich sie jetzt wohl weiterzüchten und für Schweinegeld als "Nitritresistent" verticken.

ok, ok. Garnelen sind mit Sicherheit weniger empfindlich. Jolly hat das mit dem Hämoglobin und dem Hämocyanin völlig richtig dargestellt. Hab ich nun auch woanders nachgelesen. Ausserdem ist meine Behauptung, das Nitrit für alle Lebewesen gefährlich ist, lediglich deswegen falsch, weil es ja zB Bakterien gibt, die Nitrit für ihren Stoffwechsel nutzen. Trotzdem hab ich schon oft gehört und gelesen, das Garnelen im Zuge hoher Nitrit-Werte gestorben sind.

Ausserdem gibt es wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema, vor allem aus der Aquakulturforschung. Dort gibt es einige Berichte über juvenile Individuen, Erwachsene und Larvenstadien mariner und brackischer Garnelen mit teilweise tödlichen Auswirkungen nach Nitritzugabe.

Zitat aus GROSS et. al., 2007 : "Nitrite is toxic to shrimp and exposure to high concentrations may cause retarded growth and mortalities. "

Wenn's interessiert, hier mal ein paar Abstracts als Beweis:

http://www3.interscience.wiley.com/jour ... 1&SRETRY=0

http://www3.interscience.wiley.com/jour ... 7/abstract

Warum das so ist, weis ich nicht. Aber, dass Garnelen auf Nitrit reagieren, ist für mich prinzipiell klar. Wenn das bei den marinen und brackisch-lebenden Verwandten so ist, warum dann nicht auch im Süßwasser?

LG, Martin
 
Hallo,

also ich bin der Meinung, wer sich solche Hochzuchtteile für den privaten Spaß kauft ist selber Schuld.

Wenn dies alles so einfach wäre, warum werden solche Preise abgerufen bei den Züchtern. Das muß man halt mal anerkennen - geht nicht bei mir.

Ich habe hier stinknormale Red Crys. und Tiger Orange Ey. läuft perfekt bei PH 8,5 KH 11.

Die Reds vermehren sich ohne Ende, was meine Skalare freut.

Alleine die letzten Post von Nanno usw. waren mit so hochqualifizierten Quellen bestückt, daß ich dachte - oh weia - wer tut sich das alles an :wink:

Gruß Uwe
 
Ich durfte heute z.B. auch ein kleines Lehrgeld bezahlen. Meine Nelen haben sich auf einen (lebenden) Artgenossen gestürzt. Ich vermute, weil ich recht lange kein Lebendfutter oder eiweißhaltiges Futter mehr zugesetzt habe, sondern höchstens spirulina.

Tja hat mich zwar nur ein Tierchen gekostet, aber jetzt werde ich zumindest dafür sorgen, dass sie alle 1-2 Wochen Artemien o.ä. bekommen.

Hat sonst jemand Erfahrung mit Kanibal-Garnelen? :D
 
Tolan schrieb:
Hat sonst jemand Erfahrung mit Kanibal-Garnelen? :D

Mhh, habe ich in 4 Jahren Garnelenhaltung in verschiedensten Becken nicht gesehen. Kranke oder Sterbende werden wohl aber hin und wieder mal angefallen, hab ich mir sagen lassen.

Habe meinen Garnelen aber auch noch nie Lebendfutter gegeben. Vielleicht haben die Blut geleckt :twisted:
 
Hallo miteinander,

Danke für eure Antworten!

Eine Frage vorweg: Die Seemandelbaumblätter...senken die zufällig (leicht) den ph-Wert? *hoff*
Und bitte sagt mir, dass die nicht zum Lieblingsfutter von diesen blöden Schnecken gehört. Nicht, dass ich denen wieder Futter in den A.. schiebe. ;)
Ich werde mal schauen, wo ich welche her kriege. Mag nur die von Dennerle nehmen (seit ich hier im Forum gelesen habe, dass nach dem Reingeben von einem Seemandelbaumblatt unklarer Herkunft die ganzen Nelchen hopps gingen, lasse ich die Finger von solchen Experimenten.
Am einfachsten wäre zoo+, aber ob sich das lohnt, um 29 Euro zu bestellen, damit der Versand kostenlos ist? Die Blätter an sich wären definitiv günstiger als bei uns in diversen Zooläden, in denen ich sie schon gesehen hab. Mein Problem ist aber nur, dass ich nicht weiß, wann ich wieder in die nächst größere City komme, dass ich sie besorgen könnte.

Wenn du jetzt CrystalRed K4 bekommst, dann können beim Nachwuchs trotzdem auch K3 und K2 mit dabei sein. Du machst ja keine selektive Zucht, sondern eine "wilde Vermehrung".

Das wäre aber cool. Aber erst einmal müssen es die Viecherleins ja überhaupt schaffen, am Leben zu bleiben und sich zu vermehren... ;)

@ Ratafluke: Also die Frau hat gemeint, sie hat nur vereinzelt Tiere, die schwächer gefärbt sind, also weniger weiß aufweisen.
Ist mir mittlerweile aber schon mehr oder weniger egal. Hauptsache, sie LEBEN LANGE.
Als ich vor der Qual der Wahl stand und nicht wusste, welche Garnelenart es werden sollte, kam natürlich auch die Red Fire auf. Auch wenn sie rot ist gefällt sie mir nicht unbedingt, zumindest nicht so gut wie die Crystal Red...ich weiß nicht, inzwischen gefallen sie mir sooo irrsinnig gut, dass ich keine anderen mehr haben will (außer, es geht wirklich nicht anders, aber einmal probiere ich es sicher noch).

Ich hatte auch Kanibalen-Garnelen. Die haben die ihnen voraus in den Tot gehenden Artgenossen ;) immer verspeist, ratzeputz, ich habe bis auf zwei nie irgendwelche Leichen gefunden...
An lebenden sah ich sie nicht...aber hey, vielleicht war da ja der Grund? ;-) Und die letzte, die übrig blieb, ist dann an zu viel tierischem Eiweiß eingegangen...
Aber Spaß beiseite.

@Hensele: Deine Crystal Red gedeihen wirklich in ph 8,5 Wasser? Das macht mir Mut...

LG
Christine
 
Hi,
ich stand die Tage auch vor der Wahl, welche Garnele es nun werden sollte.
Letztendlich habe ich mich dann für CPOs entschieden, schon mal angeschaut, die Viecher ?
Imo sehr hübschig :mrgreen:

Gruß, Dirk.
 
Hey Christine

carinthia schrieb:
Eine Frage vorweg: Die Seemandelbaumblätter...senken die zufällig (leicht) den ph-Wert? *hoff*
Und bitte sagt mir, dass die nicht zum Lieblingsfutter von diesen blöden Schnecken gehört. Nicht, dass ich denen wieder Futter in den A.. schiebe. ;)

Christine

Also die senken, wenn überhaupt, nur seeehr leicht den pH-Wert, und da musst du schon recht viel reingeben... ich habe bei mir noch nie eine Änderung durch Laub festgestellt. Höchstens mal eine leichte bei Zugabe von zuviel Erlenzapfen.

Hier ne sehr nützliche, aber auch desillusionierende Seite zum pH-Wert:
http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

Und was hast du gegen die Schnecken? Klar, wenn es hunderte in einem 12L Becken sind, sollte man welche rausnehmen. Aber wenn du nicht zu viel fütterst, vermehren die sich auch nicht dauerhaft so stark. Und Schnecken sind, wie ich finde, nützliche und auch wertvolle Aquarienbewohner. Zu deiner eigentlichen Frage: die essen zwar auch Seemandelbaumblätter, aber dadurch vermehren die sich nicht so dramatisch wie durch proteinreiche Futtertabletten oder ähnliches... Laub + Schnecken = unbedenklich.

LG, Martin
 
carinthia schrieb:
Als ich vor der Qual der Wahl stand und nicht wusste, welche Garnelenart es werden sollte, kam natürlich auch die Red Fire auf. Auch wenn sie rot ist gefällt sie mir nicht unbedingt, zumindest nicht so gut wie die Crystal Red...ich weiß nicht, inzwischen gefallen sie mir sooo irrsinnig gut, dass ich keine anderen mehr haben will (außer, es geht wirklich nicht anders, aber einmal probiere ich es sicher noch).
Hi Christine,
Worin unterscheiden sich denn die Red Fire und die roten Crystal Reds? Mir gefallen die K4 Crystal Reds von der Färbung her am besten, aber bevor ich mir Tiere für 4€/Stück einsetze und dann so ein Desaster erlebe wie Du, dachte ich mir, dass ich lieber mit Red Fire anfange. Gibt es zwischen den Zwerggarnelenarten so große Unterschiede, abgesehen von der Färbung?

hensele schrieb:
Ich habe hier stinknormale Red Crys. und Tiger Orange Ey.
Wenn man nach Red Crys googlet kommt man auf Autorückleuchten :lol:

Was genau sind denn das für Garnelen? Sind das nicht beides Farb-/Zuchtformen von Caridina cf. cantonensis?

Gruß Jolly
 
Ratafluke schrieb:
Hi Christine,
Worin unterscheiden sich denn die Red Fire und die roten Crystal Reds? Mir gefallen die K4 Crystal Reds von der Färbung her am besten, aber bevor ich mir Tiere für 4€/Stück einsetze und dann so ein Desaster erlebe wie Du, dachte ich mir, dass ich lieber mit Red Fire anfange. Gibt es zwischen den Zwerggarnelenarten so große Unterschiede, abgesehen von der Färbung?

Hallo Jolly,

Also ich weiß nicht, welche Unterschiede es für dich gibt, aber mir gefallen die Red Fire so überhaupt nicht. Die sind so komisch rot...und nur rot (mal abgesehen von den hellen Partien mit Pünktchen oder Streifen oder wie immer).
Ich hab an den Crystal Red zwar lieber viel rot als viel weiß...aber trotzdem. Die Crystal Red hat was...die ist rot, oft ein wenig durchsichtig und dann noch weiß...und so süß gestreift. Da kann eine Red Fire nicht mithalten. :D

Also ich bekomme jetzt 10 Stück für je 3.50 Euro. Das bedeutet, ich zahle im Endeffekt genau so viel wie für meine 2,20 Euro Garnelen mit 12 Euro Versand. Das ist okay.
Wenn ich mir anschaue, dass die Viecher im Zooladen 12 Euro kosten...na da wäre ich vielleicht frustriert, wenn die sich ins Nirvana verabschieden. Mir hätte ja auch noch die blaue Bienengarnele gefallen. Aber nicht die, die eher braun-weiß sind.Hätte da so einen Händler gefunden, bei dem sie blau waren...nur 25 Euro pro Stück zahle ich sicher nicht. ;)

@ Martin: Ok, Seemandelbaumblätter + Schnecken = unbedenklich...merke ich mir.
Ich habe eigentlich nichts gegen Schnecken, deshalb habe ich die ersten drei auch drin gelassen. Habe ja nie damit gerechnet, dass die sich so arg vermehren würden.
In meinem Fischaquarium hatte ich ja auch immer welche. Die haben sich aber auch nie so vermehrt.

Viele Grüße
C.
 
Hallo, ich bin's mal wieder!

Ich war jetzt drei Tage nicht zu Hause. Obwohl die Rollläden unten waren, hatte das Wasser eine Temperatur von 32°C. Ich glaube, solange es draußen so heiß ist, kann ich keine Garnelen einsetzen. Kann ja nicht jeden Tag mit kaltem Wasser bereitstehen und Wasser wechseln. :?

Aber sonst habe ich erfreuliche Nachrichten: Der ph-Wert scheint gesunken zu sein. Tröpfchentest ergibt meiner Meinung nach 7,5. Das blau ist eindeutig heller als beim letzten Mal.
Beim Streifentest ist der ph-Wert überhaupt nur 7,2. Juhu.

Und von den Schnecken sind es auch nicht mehr so viele. Es sind deutlich weniger geworden.

LG und einen schönen Sonntag
 
Hallo Christine,

also wenn der pH Wert bei 7,2 stabil ist, ist das doch super. Das ist in jedem Fall geeignet für Garnelen (speziell für CR wohl auch).

Aber 32° Wassertemperatur sind zu warm. Crystal Red habe ich zwar selber noch nie gehalten. Aber überall, wo man nachschaut sieht man, dass die so maximal 28° vertragen. Alles über 30° ist einfach zu unsicher, ich würde das nicht machen.

Tägliche Wasserwechsel werden aber auch einen guten Effekt auf die Tiere haben, befürchte ich. Also in heissen Perioden gilt es, die Wohnung kühl zu halten und tagsüber die Hitze durch geschlossene Fenster und Rollos auszusperren und nachts ausgiebig zu lüften.

Da gibts wohl auch technische Möglichkeiten zur Kühlung, aber da kenn ich mich nicht aus!

Größere Becken kann man eher schonmal durch Wasserwechsel kühlen, die heizen sich auch nicht wieder so schnell auf wie kleine. So habe ich mein Becken bei der Hitzewelle durchschnittlich so auf ca 27° gehalten. Dabei habe ich extra von mir gekühltes Leitungswasser genommen.

LG, Martin
 
Danke Martin!

Hab noch eine weitere gute Nachricht: War heute beim Mega... und habe einen Ammonium/Ammoniak-Test gekauft und mir auch endlich die Seemandelbaumblätter geholt. (In den Seemandelbaumblättern waren statt 12 Stück nur 11 drin - Frechheit - sind eh genug teuer! Glaubt ihr, ich sollte Dennerle kontaktieren oder bringt das eh nix?)
Jedenfalls (ok, das kann man nun erwartet haben), ist der Ammoniak-Wert zwischen "unter 0,05" und "0,1". Ich kann das nicht exakt zuordnen, weil die Farbe irgendwie zwischen gelb und hellgrün ist. Mehr gelb (also unter 0,05), aber nicht ganz. :thumright:
 
Hi Christine,

du kannst ja mal ne email an Dennerle schreiben, wenn du die Zeit dafür hast und da wirklich 12 drin sein sollten. Vielleicht kriegste ja ne extra-Packung von denen :wink:

Ansonsten scheinen deine Wasserwerte ja ok zu sein. Dann Viel Glück und viel Spaß mit den Nelen 8)

LG, Martin
 
Hi...

Komisch, ich hab dann wohl relativ unempfindliche CR's...sind aber auch keine Hochzucht-Garnelen.

Ich wechsele da momentan alle 2-3 Tage die Hälfte des Wassers mit einer anschließenden Temperaturdifferenz von gut 5°, weil es sich hitzebedingt innerhalb kurzer Zeit wieder auf gute 30° aufheizt...trotz offener Abdeckung etc...
Und die stecken das gut weg und vermehren sich gerade zur Zeit wie die Karnickel...
Das alles mit purem Leitungswasser ohne Aufbereitung. Die sind das aber auch gewohnt. Kleine Wasserwechsel unter 40-50% habe ich von Anfang an nie gemacht, allerdings wechsele ich normalerweise auch nur etwa alle 2 Wochen das Wasser und sortiere dabei die überschüssigen Pflanzen aus....wie übrigens auch in allen anderen Aquarien.

Ich würde das aber nicht generell empfehlen, da die Masse der Garnelenhalter es eben anders / vorsichtiger macht und damit gut fährt.
Vielleicht liegt es an unserem "guten" Harzer Wasser, dass sehr weich ist und vielleicht "verträglicher" :?:

LG, Steffi
 
spechte schrieb:
Vielleicht liegt es an unserem "guten" Harzer Wasser, dass sehr weich ist und vielleicht "verträglicher" :?:


Das scheint dann auch auf Leipziger Wasser zuzutreffen. ;-) Ich mache es nämlich ähnlich und meine CRs sind auch robuste Kerlchen.
 
Hi!

Na wenn die das deutsche Leitungswasser schon so mögen, müssten sie das Kärntner Leitungswasser ja liiiieben. :)

Ich werde mir die Viecherleins am Freitag holen. Werde die Frau mal fragen, wie ihre sind. Sie schrieb in einer Mail, dass sie beim Umsetzen (sortieren wegen der Farbe) nie Probleme hat, die gibt sie kreuz und quer in ihre Aquarien, wo überall andere Werte sind. Denen macht das offenbar auch nichts. Wie das mit dem WW aussieht, hab ich noch nicht gefragt, mache ich am Freitag.
Ich hoffe, dass die neuen nun etwas robustere Kerlchen sind.

LG
Christine
 
Juhu, seit gestern ist mein Aquarium wieder von Crystal Reds besiedelt. Sie sehen so aus, wie ich wollte, haben also nicht zu viel weiß. :dance:
Kann ja sein, dass ich mich irre, aber mir kommt so vor, als wären die Neuen viel aktiver und lebendiger als die Alten in ihren besten Zeiten. Die steigen ganz munter durchs AQ, eine ist in das Filterausströmteil reingekrabbelt und ich wunderte mich, wieso da kein Wasser mehr rauskommt... :autsch:
 
Ich bin wirklich SEHR VERZWEIFELT UND TRAURIG

*heul* Bin wirklich verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Meine neuen Garnelen sterben schon wieder reihenweise. Zwei sind gerade im Sterbevorgang, ein paar liegen schon tot drin. Ich verstehe das nicht. Dieses Mal haben sie seit Freitag erst 4 Futterbröckchen bekommen, ich habe kein Wasser gewechselt, die Werte stimmen, ich habe weder Spinat noch sonst was gefüttert, da es draußen jetzt kälter ist, ist das Wasser auch nicht im gefährlichen Bereich...

:cry: :cry: :cry: Ich habe mich so über die Crystal Red gefreut, die gefallen mir so, aber das war's dann jetzt wohl.
 
Oben