Hilfe - meine Garnelen sterben/starben

Das klingt fast als müsst ich ein halbes Schwein tägl. essen. Die Futterration ist zuviel.

die Nelchen finden immer genug zu futtern. Selbst wenn sie sich häuten fressen sie die abgeworfene Haut.

Ich stelle mal einen Link für alle Garnelenfreunde ein (hoffentlich darf ich das)



http://peters-laden.de.to/

dort bekommt man super tolle, leckere Sticks für Garnelen.

Von diesen Sticks bekommen meine (weit über 50 Nelchen ) einmal pro Woche 2 Streichholzkopf große Stücken und dann ein paar wenige Krümmel aus dem Krustafit Menü. Das Futter quillt im Wasser und Magen der Tierchen noch auf. Also keine Bange die bekommen genug zu mampfen.

Nach dieser großen Futterration ist es denkbar, dass zuviel Ammoniak im Wasser war.
 
Spinat: Bingo, das war es. Frischer Spinat enthält giftige Blausäure. Ob es bei allen Tieren daran lag, ist zweifelhaft, aber zumindest wäre es eine mögliche Quelle.

Ansonsten waren die Rationen wie schon gesagt, zu hoch dosiert.

Momentan gebe ich auch noch keine Garnelen ab. (habe jetzt um die 30-40 Tiere) Wenn ich weitere Würfe habe, komme ich aber früher oder später nicht drumherum.
 
Der Spinat war aber nicht frisch, sondern gekocht. Der war gaaanz weich. Hab gelesen, dass man denen Spinat füttern kann... :shock: dachte, die freuen sich. :?:

Und was sind für dich ein paar wenige Krümel? Meine haben wie gesagt ca. 7 -8 Stück bekommen, manchmal auch weniger.
 
Meine große Truppe bekommt, wenn ich großzügig bin ca. 10 Krümmelchen.

Ich habe jetzt das gleiche Fütterungsproblem nur mit meinen Fischen. Ich glaube auch, das die Futterration viel zu wenig ist. Ich glaube aber, ich kann mich zurückhalten und nicht mehr füttern.
 
Tolan schrieb:
Frischer Spinat enthält giftige Blausäure

Das wäre ja fatal mit der Blausäure, denn dann würden auch Menschen reihenweise daran kaputtgehen. Die ist in geringsten Dosierungen absolut tödlich. Du meintest wohl eher Oxalsäure, die kommt im Spinat vor und kann für Garnelen schädlich sein. Auch einige Wasserpflanzen wie Anubias enthalten angeblich Oxalsäure. Ich hatte in einem kleinen 20 L Becken auch mal 2 tote Red Fire (von insg. 12 Tieren), einige Tage nachdem ich Anubias geschnitten habe. Zufall?

Glaube auch, dass es an Oxalsäure und Überfütterung liegt.

Setz doch am besten erst die Garnelchen rein, wenn das AQ gut eingefahren ist. Nach 6 Wochen sollte das eigentlich gehen. Dann haben die genug Aufwuchs zum Essen und du brauchst nur ganz ganz selten mal Futter zugeben. Ausserdem haben sich dann schon so langsam die nötigen Bakterien gebildet, die das Ammonium abbauen (im Wasser ist Ammoniak NH3 als Ammonium NH4+ gelöst)...

Gut ist auch Laub (zB Seemandelbaumblätter)... meine Garnelen und Welse fahren voll drauf ab, und es gammelt nicht so schnell unter Ammoniumbildung....
 
meinbeardie schrieb:
Meine große Truppe bekommt, wenn ich großzügig bin ca. 10 Krümmelchen.

Ich habe jetzt das gleiche Fütterungsproblem nur mit meinen Fischen. Ich glaube auch, das die Futterration viel zu wenig ist. Ich glaube aber, ich kann mich zurückhalten und nicht mehr füttern.


Hmm bei den Fischen hatte ich das Problem komischerweise nie. Die haben mehr gefastet, als gefressen. Später dann als ich nur mehr erwachsene hatte gab es 2 Mal in der Woche Futter. Aber die Nelchen sahen so winzig aus, dass ich es einfach nicht riskieren wollte, dass die an zu wenig Futter eingehen. :autsch:

Aaalso, wie soll ich nun vorgehen?
Wassertest und dann noch wie lange warten, falls alles passt? Sind nun schon fast 5 Wochen...
Meiner Meinung nach ist schon genug Aufwuchs vorhanden. ;) Unter der Lampe sprießen die Algen.

Und dann stellt sich die Frage nach der Bezugsquelle. Soll ich sie noch einmal beim gleichen Händler aus DL kaufen (2, 20 Euro das Stück + 12 Euro Versand nach Österreich), sie waren 1 Tag unterwegs. Oder soll ich einen anderen Anbieter (privat?) versuchen?
Ich hätte dann da noch eine Alternative. Im Nachbarbundesland gibt's eine, die viele Garnelen hat und Crystal Reds würde sie für 4 Euro das Stück hergeben. Das erscheint mir zwar etwas viel, aber sie zieht sie in reinem Leitungswasser. Die sind bestimmt robuster. Und naja wenn ich die mit dem Auto transportiere sind sie in einer Stunde bei mir zu Hause.
Nur wird das noch eine ganze Weile dauern, bis ich da hin könnte, denn nur wegen der Garnelen fahre ich da auch nicht hin.

LG
 
Also ich habe mir den Leitfaden nochmals durchgelesen (hab ich ja schon mal), da steht:

4.2 erlaubt ist
Gemüse: Salatgurke, Paprika, Zuchini, Kartoffel, Erbsen, Möhren, Tomaten, Kopfsalat, Eisbergsalat, Rosenkohl, Brokkoli, tiefgefrorener Blattspinat, Mangold
Obst: Kiwi, Weintraube, Melone, Mango

Mangold... roh oder gekocht? Ich habe meinen Garnelen eigentlich nicht Spinat, sondern Mangold gefüttert. Da ich dachte, den kennt niemand, habe ich der Einfachheit halber Spinat geschrieben (ist ja auch eine spinatartige Pflanze).
Ich habe meinen Magold wie gesagt weich gekocht.

Wikipedia sagt dazu:
Des Weiteren sollte Mangold wegen des hohen Oxalsäuregehalts nicht roh verzehrt werden (dieser wird beim Kochen reduziert).

REDUZIERT...hmm...sollte man euren Garnelenleitfaden nicht diesbezüglich ändern?! Denn wenn die Viecherleins wirklich von der Oxalsäure sterben, dann ist weder roher noch gekochter Mangold/Spinat zu empfehlen. Ob die Oxalsäure vom Einfrieren weg geht, weiß ich allerdings nicht.

Meine armen Tierchen...ich dachte, ich mach ihnen mit dem Grünzeug eine Freude...hab extra deshalb ein Blatt blanchiert und wie sich nun herausstellt, habe ich sie damit wahrscheinlich umgebracht. Das war vorigen Montag. Da haben die "7 harten" alle noch gelebt und von da an ging es nach ein paar Tagen stetig bergab.

Betroffene Grüße
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo ..., (Name?)

wenn du die Versandkosten und das Versandrisiko (falls das Paket mal länger unterwegs ist) mit einrechnest, dann würde ich an deiner Stelle von privat die Garnelen holen. Dann siehst du auch die Tiere und deren Haltungsbedingungen direkt vor Ort vor dem Kauf. Evtl. lässt sich über den Preis je nach Abnahmemenge noch verhandeln. :wink:

Woran deine Garnelen letztendlich gestorben sind, kann man nur raten, da viele Faktoren in Frage kommen. Wenn du dir neue holst, pack ein oder zwei Seemandelbaumblätter mit ins AQ und lass die Fütterei die ersten Tage sein. Danach dann vorsichtig alle paar Tage mit wenig Futter versorgen. Man neigt erfahrungsgemäß dazu zu viel zu füttern. Also Maß halten - wie bei so vielem im Leben ist es auf dauer gesünder. :D

Viele Grüße
Roman
 
Wenn die Gelegenheit vorhanden ist, würde ich die Nelchen auch privat holen.

Du hast einenEinblick in die Habltungsbedingungen und der Züchter kann Dir die Futtermenge zeigen die für deine Nelchen richtig ist.

Ich drücke die Daumen, dass diesmal alles gut läuft und bald kleine Nelchen im AQ paddeln.
 
Hi zusammen,

War beim Zoohändler *seufz*
Also eigentlich alles normal, nur der ph-Wert ist sehr hoch. Der zeigte 8,34 an...nun wussten wir aber beide nicht, inwieweit da das Glas eine Rolle spielt.
Ammoniak konnte er nicht testen und er meinte auch, dass das sinnlos wäre. Bei einer Ammoniak-Vergiftung müssten die alle innerhalb weniger Minuten und nicht von Tagen/Wochen gestorben sein. Inwieweit das nun stimmt, weiß ich nicht.
Jedenfalls denke ich aber, dass es keinen Sinn hat, jetzt in Nachhinein Ammoniak zu testen, denn der ist sicher schon abgebaut. Wollte trotzdem einen Test kaufen..gab es aber leider nicht.

Hab zu Hause mit Tröpfchentest das AQ-Wasser getestet, also den ph-Wert. Ist schwierig, ob das Blau nun 8 oder 8.5 meinte.
Das reine Leitungswasser habe ich auch getestet. Das hat 7,5.

Was soll ich denn da jetzt machen? Wenn der ph-Wert so hoch ist, dann ist das Wasser wohl für keine Garnelenart? :roll:

LG
 
carinthia schrieb:
der ph-Wert ist sehr hoch. Der zeigte 8,34 an...nun wussten wir aber beide nicht, inwieweit da das Glas eine Rolle spielt.

Wenn das Glas richtig richtig sauber war, hat das nix mit dem Glas zu tun. Und deine Messung mit dem "Tröpfchentest" zuhause bestätigt ja den pH-Wert.

carinthia schrieb:
Ammoniak konnte er nicht testen und er meinte auch, dass das sinnlos wäre. Bei einer Ammoniak-Vergiftung müssten die alle innerhalb weniger Minuten und nicht von Tagen/Wochen gestorben sein. Inwieweit das nun stimmt, weiß ich nicht.

Naja :roll: ... die tödliche Ammonium-Konzentration ist ja auch erst nach einigen Tagen erreicht. Theoretisch kann das Ammonium so lange ansteigen, bis sich genügend Ammonium-Abbauer, sprich die passenden Bakterien, gebildet haben. Diese oxidieren es dann zu Nitrit, was (entgegen einer obigen Behauptung) extrem giftig ist für ALLE Lebewesen, also auch für Garnelen. Das könnte also bei dir durchaus auch geschehen sein. Nitrit wird dann wieder von anderen Bakterien zu Nitrat umgewandelt, welches eher ungiftig ist und von Pflanzen und Algen als Nährstoff benötigt wird. Hat man aber zuviel Nitrat, explodiert das Algenwachstum natürlich...

Also, sowohl eine Ammonium- als auch eine Nitritvergiftung geschieht nicht sofort. Und das passt ja auch zu deiner Aussage, dass die Nelen sich erst wohl gefühlt haben und dann plötzlich Vergiftungssymptome zeigten.

carinthia schrieb:
Hab zu Hause mit Tröpfchentest das AQ-Wasser getestet, also den ph-Wert. Ist schwierig, ob das Blau nun 8 oder 8.5 meinte.
Das reine Leitungswasser habe ich auch getestet. Das hat 7,5.

Das ist ja schon merkwürdig, oder?? Ein großer Sprung ins schwach basische Milieu. Normalerweise ist es eher umständlich, solche pH Werte künstlich einzustellen. Irgendwas in deinem AQ muss diesen Sprung auf die vermutlichen 8,3 (s.o) verursacht haben. Interessanterweise kann im Wasser gelöstes Ammoniak, sprich Ammonium eine Ursache dafür an, das macht das Wasser nämlich schwach basisch, wie bei dir!

Ausserdem musst du bedenken, dass so ein kleines AQ viel Sorgfalt benötigt, weil es im allgemeinen instabiler ist als ein Großes! Kleinste Veränderungen wirken sich sofort aus und können nur schwer vom Mini-Ökosystem kompensiert werden.

Ich an deiner Stelle würde es so machen:

Dein Motto muss lauten: weniger ist mehr! Garnelen verhungern nicht so schnell! Die kommen schon ganz gut zurecht...

a) bis zu 2 Wochen warten, bevor ich wieder Garnelen einsetze (die Schnecken können ja einiges ab), zwischendurch immer mal wieder Teilwasserwechsel, den Filter aber nicht reinigen, es sei denn, er sitzt total zu. Am besten nix zufüttern!!

b) Seemandelbaumblätter oder Bananenbaumblätter oder anderes Laub (Eichenlaub geht auch, muss aber einigermassen sauber sein) reintun und ein wenig einweichen lassen. Die leichte Braunfärbung des Wassers, die entsteht, ist nicht schlimm, ganz im Gegenteil!

c) Garnelen nicht per Internet bestellen, sondern selber kaufen, sei es von Privat oder im guten Zooladen.

d) Dann die Garnelen erstmal in Ruhe lassen und erst nach einigen Tagen beginnen, winzige Futtermengen zu reichen. Und wenn es Gemüse sein soll, vielleicht weder Spinat noch Mangold nehmen. Ich glaube zwar nicht, dass das der Hauptgrund war, aber sicher ist sicher.

MfG, Martin
 
Hallo Martin,

danke für deine ausführliche Antwort!

Ähm ich habe das Glas einige Male gespült. Vorher war Honig drin...ich weiß nicht, womit meine Mutter es ausgewaschen hat und ob da nach dem Honig vielleicht noch was anderes drin war.

Egal. Da ich heute ein großes Glas abgefüllt habe, habe ich auch 1,5 l wieder nachgefüllt.

Naja ... die tödliche Ammonium-Konzentration ist ja auch erst nach einigen Tagen erreicht. Theoretisch kann das Ammonium so lange ansteigen, bis sich genügend Ammonium-Abbauer, sprich die passenden Bakterien, gebildet haben. Diese oxidieren es dann zu Nitrit, was (entgegen einer obigen Behauptung) extrem giftig ist für ALLE Lebewesen, also auch für Garnelen. Das könnte also bei dir durchaus auch geschehen sein. Nitrit wird dann wieder von anderen Bakterien zu Nitrat umgewandelt, welches eher ungiftig ist und von Pflanzen und Algen als Nährstoff benötigt wird. Hat man aber zuviel Nitrat, explodiert das Algenwachstum natürlich...

Wie das mit der Ammonium-Nitrit-Nitrat-Sache funktioniert, weiß ich. Durch den hohen ph-Wert kann es wirklich gut sein, dass da zu viel Ammoniak entstanden ist. :(
Gut, dass du das ansprichst! Wollte ich früher schon, hab aber drauf vergessen! Hab ja ein Garnelenbuch und da stand auch drin, dass Nitrit für Garnelen gefährlich sei. Hier im Forum und auch auf einer anderen Website wurde aber das Gegeneil behauptet. :?:
Wie gesagt, Nitrit ist keines drin, Nitrat nur sehr wenig.

Ok, dann manche ich das jetzt so, dass ich immer wieder ein bis zwei Liter wechsle und den Filter nicht reinige. Könnte allerdings einmal notwendig werden, da er jetzt schon seit 5 Wochen drin ist und ich ihn noch nicht geputzt habe.

Ich habe der Frau, die die Garnelchen "züchtet" gefragt, ob sie zufällig ihre Wasserwerte kennt. Sie meinte, der ph-Wert in ihren drei Becken wäre zwischen 7 und 8. In dem Becken mit 7,5 vermehren sie sich am besten.
So schlecht sind die Aussichten für mich dann gar nicht... :dance:
Das, was ich nicht ganz so toll finde, ist, dass sie erst welche ab Klasse 4 hat. Mir gefallen aber die K0-K2 (so wie die, die ich bisher hatte http://www.crystal-red.at.tc) am besten. Hab bei der Händlersuche extra geschaut, dass es welche mit wenig weiß gibt. Ja, ich weiß, dass die weißen die wertvollen sind... Und ja, ich weiß, dass das Aussehen in diesem Fall zweitrangig sein muss.

Muss jetzt eh einige Wochen warten, bis ich wieder nach Graz komme und die Nelchen holen kann. Denn wie gesagt: Extra deshalb fahre ich nicht hin. Inzwischen schaue ich, dass ich Seemandelbaumblätter kriege. Eichenlaub nehme ich lieber nicht. Nicht, dass ich dann wieder so ein Problem habe wie mit dem Spinat. ;)
By the way: Müsste das Laub am Boden liegen und braun sein? Sprich, muss es altes Laub sein? Fahre heute zu meiner Oma aufs Land. Da weiß ich genügen Eichen im Wald...

Und du/ihr kannst/könnt dir/euch sicher sein, dass ich in Hinkunft fast nichts mehr füttern werde. Das war mir eine große Lehre.
Seit das letzte Nelchen tot ist, füttere ich sowieso gar nicht mehr. Ich unterstütze ja nicht auch noch diese Schneckenplage. Hab gestern und heute schätzungsweise 150 Minis aus dem Becken gefischt. Nun sieht man schon, dass weniger sind.

LG
Christine
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christine,

so ist das in der Aquaristik. Man beliest sich, meint es gut, macht alles soweit richtig und erlebt dann doch Rückschläge. Denen geht man dann auf den Grund und lernt aus Erfahrung. Dieses Lehrgeld habe hier bestimmt alle schon gezahlt. Aber nun bist du auf einem guten Weg und wirst bestimmt auch Erfolg haben.

Eichenlaub sammel ich immer im Herbst. Wenn es frisch vom Baum gefallen ist und trockne es dann in luftigen Körben. Dadurch habe ich dann einen Vorrat für das kommende Jahr bis zur nächsten Ernte. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimm erst einmal Seemandelbaumblätter. So viel kosten sie ja nicht und reichen auch eine Weile.

Wenn du jetzt CrystalRed K4 bekommst, dann können beim Nachwuchs trotzdem auch K3 und K2 mit dabei sein. Du machst ja keine selektive Zucht, sondern eine "wilde Vermehrung".

Viele Grüße
Roman
 
Hey!

Den Filter würde ich erst dann reinigen, wenn der Wasserdurchfluss nachlässt.
Wenn du ihn denn dann mal wirklich reinigen musst, dann leicht mit warmem Wasserdurchspülen. Aber nicht so sehr, damit du nicht wertvolle Bakterien zerstörst ;)
 
Hallo Zusammen,

ich kann mich nur anschließen Lehrgeld zahlen gehört leider zum Handwerk.

Hoffentlich können wir uns bald über Fotos von schönen Nelchen freuen.

Toi, Toi, Toi
 
Hey Christine

mit dem Filter mach es genau so, wie Steffi empfohlen hat. Ich fange sogar bei jeder Filterreinigung etwas von dem Mulm-Humus-Bakterienmaterial auf, was dabei herauskommt und gebe es wieder ins Becken. Aber nicht zu viel. Die Garnelen fressen das supergern und die Bakterien können sich schön im Becken verteilen...

Und ja, das Laub muss braun sein. Eichenlaub also im Herbst sammeln... Nur braune Blätter haben die gewünschten Inhaltsstoffe entwickelt... Seemandelbaumblätter solltest du eigentlich in fast jedem Zooladen mit Aquaristikabteilung kriegen.

Übrigens leben viele Zwerggarnelenarten in der Natur auch in Bächen mit viel Laub. Da stehen die Kleinen total drauf :wink:

LG, Martin
 
carinthia schrieb:
Das, was ich nicht ganz so toll finde, ist, dass sie erst welche ab Klasse 4 hat. Mir gefallen aber die K0-K2 (so wie die, die ich bisher hatte http://www.crystal-red.at.tc) am besten. Hab bei der Händlersuche extra geschaut, dass es welche mit wenig weiß gibt.
Hallo Christine,
Frag die Züchterin doch mal, ob sie Dir aussortierte Tiere für wenig Geld überlässt. Alternativ, wenn Dir rot eh lieber ist, könnte man ja auch über Red Fire Garnelen nachdenken. Meinen Informationen nach die robustesten Garnelen.

carinthia schrieb:
Hab ja ein Garnelenbuch und da stand auch drin, dass Nitrit für Garnelen gefährlich sei. Hier im Forum und auch auf einer anderen Website wurde aber das Gegeneil behauptet. :?:
Schwierig, bei so viel widersprüchlichen Informationen, die Wahrheit herauszufinden... Nitrit ist fischgiftig, weil es den Sauerstoff vom Hämoglobin im Blut verdrängt und somit den Sauerstofftransport im Blut verhindert. Bei Gliedertieren geschieht der Sauerstofftransport durch Hämocyanin, das nicht auf Nitirit reagiert. Der Sauerstofftransport wird bei Gliedertieren also nicht behindert. Ich will aber nicht ausschließen, dass Nitrit die Garnelen auf andere Art schädigen kann.
Gruß Jolly
 
Oben