Hilfe - meine Garnelen sterben/starben

Ganz ehrlich?

Ich hab das unbestimmte Gefühl, dass irgendein Faktor einfach noch komplett "unsichtbar" ist.

Wenn man´s nicht besser weiß, tut man ja die bescheuertsten Dinge - auch schädliche. Garnelen - zumindest die typischen Anfängergarnelen - sind sehr hart im Nehmen und wenn die die Segel streichen, dann ist irgendwas auch wirklich am Schieflaufen.

Also erst mal die Hämmer ausschließen, sprich:

- Ammoniak
- Kupfer
- Pestizide

Soweit ich sehe sind nur die Pestizide ausgeschlossen. Ob Ammoniak wirklich mal gemessen wurde, überblick ich grade nicht mehr, der Kupferwert fehlt auf jeden Fall. Wie Tolan sagt: Es nützt ja nichts, wenn jetzt neuer Kies, neue Pflanzen, Becken neu einfahren etc. und dann liegts am Kupfergehalt im Leitungswasser bei älteren Leitungen, die je nach Jahres- und Tageszeit unterschiedlich viel Kupfer abgeben - und der ganze Spuk wiederholt sich zum x-ten mal.

Da lohnen sich die 30 Euronen für die zwei Tröpfchentests allemal, bevor nochmal 50 draufgehn für Garnelen, die es zwei oder drei Wochen lang aushalten und dann eingehn...
 
Hi nochmal,

zuerst einmal: Ich habe sicher nicht vor, jetzt da gleich wieder neue Garnelen reinzuwerfen. Keine Sorge.

Also dann kaufe ich mir als erstes einen Kupfertest. Welcher ist denn möglichst genau? Ich weiß ja nicht, welche Konzentration letal ist für die Viecher und ab wann so ein Test was anzeigt.
Hab mich schon ein bisschen informiert und ich habe einige Male gelesen, dass die normalen Tröpfchentests nicht wirklich geeignet sind bei so geringen Mengen (außer, es wäre wirklich viel in meinem Wasser drin).
Gibt’s da nicht noch andere Tests, welche für nicht Aquarianer? Ich meine, es werden wohl auch andere Leute hin und wieder irgendwas auf Kupfer testen wollen oder nicht?!

Bin mir aber nicht sicher, ob die Pestizide wirklich ausgeschlossen werden können. Ich habe die Pflanzen ja nur 1-2 Tage gewässert. Vielleicht war das zu wenig.

LG
 
Aber du hast doch, so wie ich dich verstanden habe, diese Pflanzen jetzt schon seit mehreren Garnelenversuchen und diversen Wochen im AQ und es fanden WW statt, oder..?

Das ist nicht viel anders als wässern, sofern du die Pflanzen jetzt nicht just mit der Düngergetränkten Wolle eingepflanzt hast..
 
Seit mehreren Garnelenversuchen ist relativ...seit 2.
Hab das Becken Anfang Juni eingerichtet...also sind sie jetzt knapp 2 Monate drin. Ich habe jede Woche mindestens 1 Mal, oft aber 2 Mal Wasser gewechselt (jeweils um die 2l).
 
Eine letzte Idee habe ich noch: Liegt es vielleicht am AQ? Das habe ich mal mit Spülmittel ausgewaschen.
Ich hab das schon seit keine Ahnung wie vielen Jahren. Hab das geschenkt bekommen mit so Glasfischen. Das hatte ich dann als Kind in meinem Zimmer. Natürlich bildeten sich da Kalkränder und als ich es nicht mehr da stehen haben wollte, habe ich es mit Spülmittel gereinigt, weil die Ränder sonst nicht weggegangen wären.

Jahre später hatte ich meinen großen Aquarien und als ich für meinen Nachwuchs ein extra Becken brauchte, nahm ich dann dieses und machte es fit. Hab es natürlich unendlich lange gespült und wieder gespült. Hatte es lange in Betrieb.
Dann lag es wieder am Dachboden...bis Anfang Juni. Habe es natürlich wieder einige Zeit ausgespült.
Kann es das gewesen sein? Bitte sagt nein. Obwohl: Wenn es daran liegen würde, hätten wir wenigstens die Lösung und ich müsste nur ein neues Becken kaufen.

LG
 
Nein, natürlich nicht! :stopp:

Die erste und einzige Spülmittelanwendung ist geschätzte 10 Jahre her, wahrscheinlich schon mehr. Ich war damals noch ein Kind und mir haben die Glasfische so gefallen (echte durfte ich nicht), aber der Kalkrand ging mit normalem Wasser nicht weg, deshalb habe ich eben Spülmittel genommen. War ja nicht in Planung, dass da mal Fische, geschweige denn Garnelen reinkommen. Vor ca. 4 Jahren waren dann die letzten Fische drin. Habe aber wirklich vorher laaange und ausgibig gespült, die Fische sind auch nicht eingegangen.
 
Moin,
ich weiss nicht, wie oft ich den Fred jetzt gelesen habe... mögliche Gründe für das große Sterben wären für mich in der Reihenfolge:
-Düngerreste in den Planzen
würde das änfänglich schnelle Versterben und das beim 2. Versuch langsamere erklären
-eine Kombination aus Düngerresten+Kupfer+Plastikwurzel (Plastik im AQ ist mir suspekt)
-noch unbekannte Einflüsse
Pflanzen die beim Schnitt giftige Stoffe abgeben,vorgedüngter Bodengrund, Handcreme, Nagellack, was weiss ich ...
-2x Pech mit den erworbenen Tieren

Den Geistesblitz hatte ich leider auch nicht, aber da hier eh nur noch spekuliert wird kann ich mich mit meinem ungesunden Viertelwissen auch noch einklinken.

Wünsche trotzdem alles Gute,
Dirk.
 
meinbeardie schrieb:
Die Eingewöhnungszeit kann ruhig 5-6 Stunden dauern.
Hihi, und ich dachte schon, ich hätte übertrieben, mit meinen 6 Stunden Eingewöhnungszeit... Aber an zu kurzer Eingewöhnungszeit kann es doch nicht liegen, sonst würden die doch an Häutungsproblemen sterben, oder?

carinthia schrieb:
Soll ich wirklich auf Wasseraufbereiter verzichten? Ich weiß nicht, das ist mir irgendwie zu unsicher.
Mein erster Gedanke war, ob es vielleicht am Wasseraufbereiter liegt? Letztens hab ich Wasseraufbereiter speziell für Garnelenbecken gesehen, vielleicht vertragen die den normalen nicht?

carinthia schrieb:
Also dann kaufe ich mir als erstes einen Kupfertest. Welcher ist denn möglichst genau? Ich weiß ja nicht, welche Konzentration letal ist für die Viecher und ab wann so ein Test was anzeigt.
Ich hab den großen Testkoffer von Sera, da sind 0,0 und 0,3mg/L die kleinsten Einheiten, letzteres mit dem Hinweis, dass es tödlich für niedere Tiere sei. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass der ausreicht. Was ist denn der Grund, dass die normalen Aquarientests nicht ausreichen?

Socs schrieb:
-Düngerreste in den Planzen
würde das änfänglich schnelle Versterben und das beim 2. Versuch langsamere erklären
Sind nicht die ersten langsam gestorben und die zweiten schnell?

Socs schrieb:
Plastikwurzel (Plastik im AQ ist mir suspekt)
Und aus welchem Material besteht Dein Filter? ;) Andererseits hatte ich die Plastikwurzel auch schon als mögliche Giftquelle in Betracht gezogen...

carinthia schrieb:
Die erste und einzige Spülmittelanwendung ist geschätzte 10 Jahre her, wahrscheinlich schon mehr.
Das wird nicht die Ursache sein. In der fischbesetzten Zeit sind eventuelle Reste ja schon 10.000 Mal durch Wasserwechsel verdünnt worden.

Beim nächsten Versuch würd ich auf jeden Fall Dünger, Wasseraufbereiter und Plastikwurzel weglassen, so als mögliche Fehlerquellen. Was genau hast Du für einen Bodengrund? Und was genau passiert eigentlich mit dem Wasseraufbereiter bzw. mit den Schadstoffen, die in ihm gebunden sind? Was hast Du für Pflanzen? Anubien und Cryptocorynen würd ich nach dieser Erfahrung rausschmeißen (siehe Garnelenleitfaden).

Gruß Jolly
 
Hallo,

Richtig, ja, die 2. sind schneller gestorben als die 1.
Zeigten aber auch andere Symptome.

Dass ist gut, dass du den Sera-Koffer ansprichst. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht gleich den kaufen (obwohl: alle Tests bis auf Eisen und Kupfer habe ich ja eigentlich schon). Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung über den sera-Kupfertest.

Zum Aufbereiter: Also eigentlich müsste er doch garnelenfreundlich sein, es handelt sich ja um den Dennerle Nano Aufbereiter. Den preisen sie soch für die Garnenbecken an.

Ob ich dann beim nächsten Mal wirklich keinen Aufbereiter dazu gebe, wird wohl davon abhängen, was der Kupfertest sagt. Wenn im Leitungswasser Kupfer drin ist, werde ich wohl nicht umhinkommen, oder?

Aus welchem Material mein Filter besteht? Plastik... ist einer der Marke Rena. Er ist aber nicht neu, hatte den damals bei den Fischen schon drin.

Zu den Pflanzen: Anubien habe ich keine. Ein Foto ist auf www.crystal-red.at.tc
Hab eine Haarnixe, eine Vallisneria (ja, ich weiß, die wird groß...aber die hatten nix Gescheites) und die anderen kenne ich grad nicht namentlich.

Weil noch vom Bodengrund die Rede war: Es handelt sich um Rosis Aquarienkies, den ganz normalen ohne Farbe.

LG
 
Hi,

ich wollte nur sagen, dass ich übrigens auch den Dennerle-Dünger verwende bzw. verwendet habe. Da sind ja tatsächlich geringe Mengen Kupfer enthalten. Dieser Dünger dürfte also, wenn man ihn so verwendet, wie angegeben, keine Schäden bei den Tieren hinterlassen.
Allerdings kann es ja sein, dass du vllt. überdüngt hast oder dass das Wasser auch durch eine weitere Kupfer"quelle" angereichert wurde.
 
Hi!
Naja überdüngt wohl nur dann, wenn schon Kupfer im Wasser ist. Weil wenn ich nicht mal jeden Tag dünge und immer weniger als angegeben, dürfte da normalerweise nix sein.

Wasseraufbereiter nehme ich auch den von Dennerle, den Nano. Habe den Beipackzettel aber glaube ich schon weggeworfen, finde ihn jedenfalls nicht. Kann also nicht sagen, was da Schönes drin ist.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ich habe heute jedenfalls einen Cu-Test besorgt. Morgen bei Tageslicht teste ich dann...bin ja gespannt. :idea:
 
Guten Morgen allerseits,

die "Freunde der Kupfer-Theorie" ;) muss ich jetzt enttäuschen.
Ich bin nämlich entweder zu blöd zum Testen, der Test ist falsch/schlecht oder aber ich habe TATSÄCHLICH KEIN KUPFER im Aquarienwasser bzw. ist die Menge unter 0,0.
Hab jetzt sowohl das Aquarienwasser als auch das Leitungswasser getestet und überall habe ich einen Wert von 0,0.
Weiß nicht, wie sehr ich diesem Urteil trauen kann...

Ich weiß auch nicht, ob ich mich jetzt freuen soll oder nicht, denn nun geht das Rätsel-Raten weiter...

LG
 
Hallo,

ich habe eben mal wahllos bei Google nach deinem Kies geforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es zumindest eine Menge Leute gibt, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben, wenn Garnelen im Spiel waren.

Ich glaube zwar, dass ich selbst auch Rosis und nicht Dennerle (der in den Erfahrungsberichten gut abschneidet) drin habe, aber wer weiß was man bei euch im Süden verwendet. ;) Es ist immer möglich, dass eine Charge verdorben ist.

Da wir nun Kupfer ausschließen können und von den Pflanzen die du uns sagen konntest keine Gefahr ausgehen dürfte, bleibt meiner Meinung nach nur der Kies.

Also geh vielleicht folgender Maßen vor: Kies raus, neuen Kies rein. Pflanzen ordentlich wässern und dann zumindest die, die du identifizieren konntest, wieder einsetzen und Becken neu einfahren.

Jemand andere Vorschläge?
 
Da die letzte Garnele im Sterben begriffen ist, kann ich das Becken dann eh komplett ausräumen. Sollte ich Dennerle Kies kaufen? Vielleicht einen schwarzen oder frisst der zu viel Licht? Was meint ihr? Die Plastikwurzel nehme ich dann schweren Herzens auch raus.

LG
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christine,
carinthia schrieb:
Da die letzte Garnele im Sterben begriffen ist, kann ich das Becken dann eh komplett ausräumen. Sollte ich Dennerle Kies kaufen? Vielleicht einen schwarzen oder frisst der zu viel Licht? Was meint ihr? Die Plastikwurzel nehme ich dann schweren Herzens auch raus.
ich würde das AQ nun auch neu aufsetzen ohne Plastikwurzel und mit neuem Bodengrund. Ich denke das ist im Moment die einzige Chance die "Fehlerquelle" einzugrenzen. Wie wäre es denn mit Sand als Bodengrund? Meine Garnelen gedeihen darauf prächtig und es sieht natürlich aus.

Und zum Thema Wasseraufbereiter - den habe ich früher auch benutzt. Mittlerweile lasse ich ihn weg und habe keinen Unterschied festgestellt. Um evtuell vorhandenes Chlor auszutreiben reicht es, das Wasser über die Duschbrause in den Eimer plätschern zu lassen. Ich mache Wasserwechsel sogar direkt über einen Schlauch von der Wasserleitung ins AQ - gänzlich ohne Probleme. Unser Trinkwasser aus der Leitung ist qualitativ besser als so manches Mineralwasser, was wir für ein Vielfaches an Euros im Getränkemarkt holen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

hmm also Sand gefällt mir persönlich nicht so gut. Hatte ihn schon mal in meinem Fisch-Aquarium, habe ihn aber bald wieder rausgeschmissen. Weiß ja nicht, aber kommt mir für die Plfanzen nicht so ideal vor. Kann auch sein, dass ich mich irre, jedenfalls hab ich definitiv lieber normalen Kies.
Den wollte ich mir jetzt auch holen, weshalb ich zu unserem F...napf gedüst bin. Und was hatten sie da im Sortiment? Jede Menge Rosis Aquarienkies in allen erdenklichen Farben! :autsch: Sonst gab es keinen. Also muss ich bis Montag warten und zum Zoohändler fahren.

LG

Edit: Im Zuge meiner Recherchen bin ich auf diesen Kies gestoßen: http://www.garnelen-guemmer.de/product_ ... bb78ba1f75
Hat den jemand von euch? Ich weiß, dass ich nun eigentlich White Pearl nehmen will..
 
Hi,

vom Prinzip her ist das der optimale KIes, aber natürlich kostet er auch ne Menge Kies und im Grunde sind 8 kg auch ein wenig viel. ;)
Es macht aber definitiv keinen Unterschied, welche Garnelenart man da nimmt, ob nun rote oder weiße. Meiner Meinung nach kommen beide Arten aber auf dunklem Grund am besten zur Geltung und über zu viel Lichtfresserei kann ich mich nicht beklagen.

Ich hoffe wirklich für dich, dass beim nächsten Mal alles ganz 100%ig glatt läuft.
 
Danke...hmm ja du hast Recht, 8 kg für mein Mini-Becken sind schon sehr viel.
Hätte sonst noch einen Kies im Internet gefunden, der nicht so teuer wäre, nur macht der das Wasser hart. Das kann ich ja überhaupt gar nicht gebrauchen!

Kennt jemand den Hakito-Kies? http://www.haustierbedarf.at/Aquaristik ... 3_406.html
Der in naturdunkel schaut nicht so übel aus, allerdings weiß ich nicht, ob der nicht kunststoffummantelt ist. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich einen ganz schwarzen Kies möchte. Muss mir das noch überlegen.

LG

Edit: *Noch was gefunden hab*
Wie wäre es mit dem da? http://www.garnelenhaus.de/79/234/ada-a ... liter.html
Klingt ähnlich wie der Bee Dings. Aber reichen 3l?
Der wünschenswerte pH-Wert für die Entwicklung der Wurzeln der Wasserpflanzen (pH 5,5 - 6,5) stellt sich ein.
Wenn sich dann aber ein ph-Wert von 5,5 bei mir einstellt, wäre das aber auch nicht so prima... *seufz*
 
Oben