Hilfe - meine Garnelen sterben/starben

Hallo,

ich habe ja nun ein Nano-Becken und bis gestern waren da auch Crystal Red Garnelen drin. Habe sie im Internet bei einem Online-Shop gekauft.
Nach den ersten 3-4 Tagen sind 3 Stück eingegangen, das schob ich auf den Stress. Nach ein paar Tagen sind wieder um ein oder 2 weniger geworden, bis ich dann 7 hatte, bis letzte Woche. Die schienen total munter zu sein, haben brav ihr Granulat gefuttert und wuselten durchs Aquarium. Bis ich vor 3 Tagen wieder eine tote sah und seit heute ist keine mehr da. :shock: :cry: :cry:

Da ich die Garnelen-Haltung nicht gleich wieder aufgeben möchte, bin ich nun ratlos, was ich machen soll. Noch mal welche bestellen? Welche aus dem Zoohandel holen? Oder eine andere Sorte nehmen?

Habe heute erst einmal einen Wassertest gekauft und der bestätigte meine Vermutung, nämlich die, dass mein Wasser eigentlich perfekt für die Crystal Red sein müsste.
Ich beziehe mich auf www.crystalred.de

Meine Gesamthärte: liegt bei > 7d°aber, der nächste eingezeichnete Wert ist 14. Also ist er irgendwo zwischen 7d° und 14d°, wobei ich eher an die untere Grenze glaube.
Die Karbonhärte ist 6°, Nitrit ist keines vorhanden und Nitrat nix - 10. Das lässt sich schwer erruieren, weil das Feld so blass ist.
Nur mit dem ph-Wert tue ich mir schwer. Das orange Feld ist nicht eindeutig. Dürfte über 7 liegen, aber laut HP gehen 8.

Also habe ich keine Ahnung, warum meine Garnelen alle das Zeitliche gesegnet haben.
 
Hallo,
Garnelen reagieren nicht auf Nitrit.
Hast du schon eruiert ob du Ammoniak im Wasser hast ?

Gruß, Dirk.
 
Das klingt meiner Meinung nach auch sehr untypisch, da Crystal Reds eigentlich doch recht robust sind. Wie alt/groß waren denn die Tiere? Es ist ja möglich, dass es auch ein natürlicher Tod war.
 
Also irgendwie scheinen die Meinung auseinander zu gehen. Anderswo hat man gesagt, Crystal Red seien eher empfindlich. :?:

Die hatte ich erst seit ca. 3 Wochen. Meiner Meinung nach waren sie noch nicht ausgewachsen. Und dass alle innerhalb von 3 Wochen das Zeitliche wegen eines natürlichen Todes sterben, glaube ich auch nicht.
Wie gesagt, die ersten sind gleich nach dem Umsetzen eingegangen und der harte Kern (7 Stück), der wirkte froh und munter...bis sie jetzt auch alle tot sind.
Nach Ammoniak habe ich nicht geschaut, aber vielleicht kaufe ich mir auch noch so einen Test. Ist das sehr wahrscheinlich?
Schwermetalle können es auch fast nicht sein, weil ich Aufbereiter verwende. Der sollte doch normalerweise alles binden, oder? Kupfer bzw. Bleileitungen haben wir auch keine...

Ich weiß ja nicht wie das mit den Amano-Garnelen aussieht...die haben jahrelang gelebt. Sind die generell robuster?
 
Hallo,
wenn sie froh und munter und nicht verhaltensauffällig waren, dann ist Ammoniak als Grund eher unwahrscheinlich.
Irgendwelche Düngemittel, im Bodengrund evtl. ?

Gruß, Dirk.
 
Was heißt verhaltensauffällig??! :shock: Also die 7 letzen waren bis vor wenigen Tagen fit und munter, aber...wie sag ich das...während des Abkratzens...ähm Sterbevorgangs sind sie komisch herumgetorkelt...also sie lagen teilweise blass auf der Seite und dann bekamen sie so komische Zuckungen. Wie wenn sie vom Blitz getroffen worden wären...schossen wie ein Pfeil auf, dann wieder halb tot.
Aber wie kann das sein? Erst waren sie ja normal?

Nein, ich habe keinen Bodengrunddünger...bloß Kies (gut gewaschen) und normalen Tagesdünger von Dennerle Nano. Hab auch kein Futter von auswärts eingeschleppt, nur Granulat.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das beschriebene Verhalten klingt nach Vergiftung. Wodurch? Hm - müsstest du selbst mal abwägen. Irgendwelche Hölzer/Wurzeln im Becken? Neue Pflanzen? Bodengrund mit Kunststoffummantelung oder gefärbt? ...?

Viele Grüße
Roman
 
guten morgen,

es ist wahrscheinlich eine Vergiftung.

Filterst Du über Kohle? Wenn ja, den Kohlefilter sofort rausnehmen und einen Wasserwechsel machen.

Neue Garnlen kannst Du wieder einsetzen wenn sich die Giftstoffe aus dem Wasser gefiltert haben.
 
Hallo,

Kann ich alles verneinen.
Ich filtere nicht über Kohle, ich habe keine neuen Pflanzen, ich habe keine Wurzel (nur so eine Shrimps Röhre und eine Wurzel aus Kunststoff von Dennerle). Mein Kies ist ein ganz normaler.

Ich habe die Pflanzen gewässert bevor ich sie einpflanzte, aber kann es daran liegen? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sie was haben. Sonst bleibt irgendwie nix mehr.

Grüße carinthia
 
ok, wie lange wurde die Pfrlänzchen gewässert und wurde diese Steinwolle gründlichst entfernt?

Garnelen reagieren empfindlichst auf Düngemittel, Pestiziede, eigentlich auf alles.

Ich wässere meine Pflänzchen mind. 1 Woche und wechsel das Wasser ständig. Ansonsten habe ich auch einen Tipp mehr parat.
 
Für mich klingt das dann auch sehr nach Vergiftung. Vielleicht könnte es doch Ammoniak gewesen sein. Hast du zuvällig ein Foto von dem Becken? Vielleicht kommt uns ja dadurch noch eine Blitzidee. :wink:
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

hast du die Garnelen langsam an dein Wasser gewöhnt? Wenn nicht, wären die ersten Todesfälle erklärbar.
Welches Volumen hat dein Nano und wie sieht es mit der Beckenhygiene aus?

Gruss Heiko
 
Hi!

Also ich selbst war nicht da, als die Viecherleins ankamen. Meine Schwester hat sie rausgefischt. Aber ich habe ihr gesagt, sie soll da langsam AQ-Wasser dazu geben und sie dann nach einer Stunde reintun.
Dass ein paar aufgrund der Umgewöhnung, des Stresses und des Transportes eingehen, damit habe ich gerechnet. Aber diese 7, die übrig geblieben sind von den 11, die wirkten wirklich munter.

Mein Becken hat 12l...und ich wechsle regelmäßig 2l. Es ist nicht verdreckt...nur Algen wachsen direkt unterm Licht vermehrt. Die Schnecken, die ich eingeschleppt habe vermehren sich freudig.

Ein Foto seht ihr auf der eigens für meine Putzis eingerichteten Homepage. :(
www.crystal-red.at.tc

Vielleicht liegt es an den Pflanzen? Ich habe sie nur 2 Tage gewässert. :(
Und ja, die Wolle habe ich sauber entfernt.

Wie soll ich denn jetzt weiter vor gehen? Wasser komplett neu reinfüllen? Vorher schaue ich noch zum Fre...napf und besorge mir einen Ammoniak-Test. Hoffentlich haben sie einen.
 
Sehr schönes Becken und was ist das für eine Wurzel? Sieht super aus.

Wenn ich richtig gelesen habe, wurde das Becken schon nach 2 Wochen mit Nelchen besetzt. Das ist wahrscheinlich viel zu früh gewesen. Aber alles Vorwürfe helfen jetzt nicht weiter.

Die Streifenstests (hatte sie anfangs auch und sind mehr hinderlich als nützlich. Die Werte sind nicht gut abzulesen eher ist es ein Ratespiel.

Mach am Besten einen großen Wassertest beim Zoohandel mit Tröpfen. Nimm ein richtig sauberes Glas und fülle es unter Wasser ganz voll und auch unter Wasser zumachen.

Nach ca. 4 Wochen das gleiche nohcmal und wenn die Werte stabil sind entscheide Dich für Nelchen die für dieses Wasser und Anfänger geeignet sind. Ich habe mich für WhitePearls entschieden und meine Vermehren sich fast wie Guppys.

Ein kleiner Teil meiner Nelchen in alles Altersstufen.


Zwischendurch 1x die Woche einen kleinen Wasserwechsel,die lange Wartezeit kannst Du überbrücken beim beobachten der hübschen Blasenschnecken :D
 

Anhänge

  • whitepearl.jpg
    whitepearl.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 204
Die Wurzel ist so eine Nano-Wurzel in einem Karton eingepackt von Dennerle.
Ich dachte, zwei Wochen und noch 2 Tage würden reichen. Ich weiß, manche warten Monate, aber naja.

Ich glaube, mein Wasser passt für Crystal Red. Ich weiß, dass wir weiches Wasser haben. Auch wenn der Test nicht allzu genau ist, hat er meine Vermutung bestätigt.

Das Problem ist nur, dass ich keinen Zoohändler in der Nähe habe, zu dem ich mal so eben düsen könnte.
Hab einen alten Tropfentest von meinem Fischbecken, aber nur für Nitrit und noch einen. Hilft mir auch nicht wirklich.
Werde mal schauen, was sich machen lässt. Könnte höchsten zu diesem einen unsympathischen gehen, bei dem ich mich schon ewig nicht mehr blicken ließ. In der Regel sind doch Wassertests gratis oder?

White Pearls hätten mir auch gefallen, aber in die engere Auswahl kamen Bienengarnelen, Crystal Red und Tigergarnelen.

Ha und zu den Schnecken: Meinst du, ich habe Blasenschnecken? Ich hätte sie gleich entfernen sollen. Mittlerweile habe ich hunderte winzige. Ich komme mit dem Sammeln nicht mehr nach. Eine Plage ist das. Überall Eier...

LG
 
Ob der Zoohändler unfreundlich ist oder nicht wäre mir egal. Bei uns ist auch das Problem einen guten Zooladen zu finden. Wir haben auch leider nur den Fressnapf in Düsseldorf

Der Zajak Zoo in Duisburg ist nicht gerade um die Ecke aber für eine sehr gute Beratung von einem Biologen und Wassertest bezahle ich gerne 2 Euro.

Dann ist die Wurzel aus Plastik? Eigentlich schade sie nimmt wertvollen Platz für Pflänzchen weg. Ich neige zum Urwald und kann nicht genug bekommen.

Genaues über deine Wunschnelchen kann ich nichts sagen nur, sie sollen etwas empfindlich sein und nicht für Angänger geeignet. Was das jetzt genau bedeuten soll, keine Ahnung.

Warte noch 3-4 Wochen und dann fang wieder mit Nelchen an. Ich gebe Dir gerne die Adresse wo ich meine her habe.

Ja,ja, die Blasenschnecken bei mir sind sie in einer vertretbaren Anzahl aber Eier habe nich noch nie gesehen nur das "Kindermachen" durfte ich schon mehrfach beobachten. Obwohl Schneckchen sollen für das Gleichgewicht im Wasser sehr nützlich sein. Mein Mann rettet jede Blasenschnecke ...........
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

meine CR reagieren auf Wasserwechsel etwas empfindlich. Meistens fülle ich nur verdunstetes Wasser nach. TWW von max. 20% alle 4-6 Wochen. Mehr nehmen sie mir übel. Denise ("ICECOBRA") hier im Forum hat da auch ähnliche Erfahrungen wie ich. Im allgemeinen sind CR je nach Herkunft doch etwas sensibel.

Und zu deiner Schneckenplage: Wenn sie sich wirklich so sehr vermehrt haben, dann ist das auch ein Indiz dafür, dass du zu viel gefüttert hast. Das zuviel an Futter kann dann auch kurzfristig zu einem Anstieg von Ammoniak/Ammonium führen. Ich gebe meinen CR relativ selten Granulat. Meist bekommen sie nur alle paar Tage etwas Flockenfutter, Spirulina-Pulver oder ein paar Körnchen Granulat (aber wirklich nur wenig). Garnelen finden auch viel kleinsten Algen- und Bakterienaufwuchs, den sie unermüdlich von Pflanzen und Deko abweiden. Deshalb am besten nur wenig zufüttern.

Viele Grüße
Roman
 
Schnecken ohne chemische Keule gänzlich loszuwerden ist bei so vielen Versteckmöglichkeiten kaum machbar.
Ich muss was die Empfindlichkeit der Garnelen angeht aber doch nochmal - zumindest aus meiner Erfahrung - widersprechen. Meine zumindest scheinen sehr viel abzukönnen. Hatte noch keine Verluste und die vermehren sich wie verrückt.
 
Hallo,

Ja, die Wurzel ist aus irgendeinem Kunststoff. Mir hat sie aber so gefallen.

Ich weiß nicht, ob ich sie zu viel gefüttert habe. Das Granulat ist von Dennerle. Hab sie nicht jeden Tag gefüttert, aber fast jeden, weil ich mir Sorgen gemacht habe, dass sie sonst vielleicht unterernährt sind. Die waren ja so klein...2 ganz besonders winzig. Nachdem das AQ ja mehr oder weniger frisch war, habe ich mich nicht getraut, sie nur alle 3 Tage oder so zu füttern. Das wollte ich erst nach ein paar Wochen machen, wenn sich mehr Mulm und Algen gebildet haben.
Hab aber immer nur ein paar Bröckchen reingeworfen. Weil die sich aber so um das Futter gerauft haben und eine Garnele gleich mit 2 Bröckchen quer durchs AQ geflitzt ist, habe ich halt immer so viele reingeworfen, dass jede ein Stück hatte + noch 2-3 Stück, die irgendwo im Pflanzendickicht stecken geblieben sind. Aber ansonsten gab es kein Futter.

War das schon zu viel des Guten? Habe die Bröckchen per Hand abgezählt und eines nach dem anderen runtergetaucht, damit sie ja an eine Stelle gefallen sind, wo sie nicht in den Pflanzen verschwanden.
Hätte ich lieber Fischflockenfutter geben sollen? Da keine Fische drin sind, wollte ich nicht auch noch extra Fischfutter kaufen.

Wegen der Schnecken: Keine Ahnung, ob sich die vermehren, weil so viel Futter da war. Sie haben sich auch schon in den 2 Wochen vermehrt, wo ich noch nicht gefüttert habe.

Ah, da fällt mir noch was ein. Vielleicht sind sie vom Spinat gestorben, den ich für sie gekocht habe. Habe extra ein Blatt im Garten geerntet und dann gekocht, bis es ziemlich weich war. Davon habe ich dann ein kleines Stück reingeworfen. Hat sich aber keine Garnele dafür interessiert. Weil es genau zwischen die Pflanzen gefallen ist, habe ich es aber nicht wieder rausgeholt, weil ich die ganzen Stängelpflanzen entwurzelt hätte. Hab mir gedacht, ich lasse das Stück einfach drin, die Schnecken werden es wohl fressen.

Zum Wasserwechsel: Ich habe jede Woche ca. 1,5-2 l Wasser gewechselt. War das möglicherweise zu viel?



LG
 
Oben