240 Liter Aquarium besetzen..

TWR

Mitglied
@Shai
Was würde ich ohne dich machen :D
Bin gespannt, was ich so für Steine finde.


Bei den roten Neons würde ich nicht unbedingt die XL (wenn der Laden mehrere Größen anbietet), zumindest sahen bei meinen Händlern die "kleinen" deutlich besser aus. Du hast ja eh keine Fressfeinde geplant, da können die auch in Ruhe wachsen.
Das werde ich berücksichtigen, dank dir!
Eben, Fressfeinde werden nicht mehr kommen :)
 

Shai

Mitglied
Die Arten gibt es Vorort.
Oberhalb und unterhalb deiner Tabelle sind noch ein paar verfügbar. ;-)
Ich würde gucken was dir gefällt und dann mal überlegen. Wenn du sagst du hast noch einen zweiten Händler, dann kannst du ja vergleichen, vielleicht hat der noch andere Arten.

Grüße,
Lars
 

TWR

Mitglied
Bis nächste Woche, war ich auf jeden fall in beiden Geschäften.
Schätze nächste Woche Freitag kaufe ich mir dann die Panzerwelse.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich wollte auch nicht nur aufgrund des Preises zu paleatus oder anaeus raten. Aber die sind noch nicht genannt worden. Und 15€ pro Fisch bei 15 Welsen sind mit 225€ doch nochmal ne andere Nummer als 1,5€ pro Wels mit 22,5€. Da ist so mancher vielleicht doch bereit etwas Abstriche in Sachen Farben zu machen. Andere haben das Geld ja, dann kann man das natürlich machen. Ich wäre nur immer froh wenn mir jemand eine günstige Alternative aufzeigen würde. Daher mache ich das auch für andere.

Ich habe von privat übrigens bisher nur gute Erfahrungen gesammelt. Gut, Fische aus Beckenauflösungen würde ich nicht nehmen, aber jemand der die Fische gescheit vermehrt hat meistens zumindest genug Erfahrung die gescheit auf zu ziehen. Ich halte auch das Risiko für kranke und ansteckende Tiere aus privater Zucht für wesentlich geringer als im Laden.
Und mit privaten Züchtern kann man meist auch etwas fachsimpeln und gute(!) Tips bekommen. Ja ich weiß Fritz, es gibt auch manche Läden in denen das geht. Aber halt doch eher die Ausnahme.
Bei Privatleuten die nicht züchtbare Tiere (Otos, renn- Geweih- napfschnecken, Haibarben usw) anbieten wäre ich allerdings sehr vorsichtig.
 

TWR

Mitglied
@mraqua
Da gebe ich dir Recht, das ist schon eine große Menge für 15 Fische!
Ich fahre in beide Läden und gucke mir einfach alles an.
Ich denke ich hab einfach zu wenig Ahnung um mir Privat Fische zu kaufen, da ist mir das Risiko einfach zu hoch.
Am Ende zahle ich lieber mehr Geld, dafür hab ich dann auch was vernünftiges im Aquarium.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

meiner heißt TK AQUARISTIK. Müsste sogar 4.9 Bewertung haben.
Ich rede immer sehr viel mit dem und der jat mich tw stundenlang beraten und das meiste war deckungsgleich mit dem was hier die Experten sagen. Denke wenn man Gespräche führt und dann mit den Meinungen hier vergleicht, sieht man gut woran man ist.

Meine pauschale Prioritätenliste für Fischkäufe nach jetzigem Erfahrungsstand wäre:
1. Reine Aquatistikhändler
2. Private Züchter
3. Internetversand
4. Großer Zoohandel/Baumärkte

VG
Fritz5
 

TWR

Mitglied
Ich muss zugeben, am Ende gefallen mir die Panda Panzerwelse doch am besten, Optisch echt hübsch und werden bis 5cm groß.
Andere Arten wie Corydoras Leopard oder der Serbia werden bis 7cm.
Das sind schon unterschiede..
Wenn ich mir jetzt welche ohne Beratung kaufen würde, wären es zu 100% die Panda Panzerwelse!

 

Fritz5

Mitglied
Hi,

“Serbia“ ist auch n cooler Verschreiber;)

Ich werde meine jetzt Bronco, Stanislav, Matruschka und co taufen ;)

Spaß bei Seite: was besseres, als dass Du für Dich so klar einen Favoriten rauserkennst, kann Dir doch nicht passieren: erleichtert den Entscheidungsprozess!

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich weiß, war halt nur witzig und auch nicht ganz unpassend, sone Gruppe mit ner osteuropäischen Mafia, im Untergrund operierend und ständig flüchtend zu vergleichen ;) Aber genug der Fischvermenschlichung jetzt und viel Spaß erstmal mit dem Einsetzen der Salmler!

VG
Fritz5
 
  • Haha
Reaktionen: Ago

Fritz5

Mitglied
Hi,

perfekt, gönn Dir dort mal einen Besuch, kannst ihn auch gerne von mir grüßen ;) Ich war gestern da, für mich ist es so 40 min Anfahrt.

Zwei kleine Tipps: Beachte die Öffnungszeiten und wenn Du kannst, fahr Mittwoch oder Samstag hin und frag nach Wasserflöhen. Meist hat er dann frische Wasserflöhe aus nem Teich selbst gefangen da. (Gäbe auch ne WA Gruppe, wo er an jedem dieser Tage signalisiert, ob er welche da hat oder nicht.)

VG und kauf da auf jeden Fall irgendwas, denn der hats verdient! :)

Fritz5
 

Tinbenn

Mitglied
Huhu, werde ich machen! Tolle Läden unterstütze ich gerne! Sobald ich sicher etwas brauche fahre ich mal hin - am besten in ruhe ohne die kids ;-)
 
Oben